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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neulich in der Mercedes-NL in Solingen . . . |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2004 um 20:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Superbesi am 25.10.2004 um 20:54 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
nachdem mein SLK R170 jetzt alle möglichen Kleinigkeiten hat, die einen Perfektionisten ärgern und zum verzweifeln bringen, dachte ich so bei mir, ich werde meine noch 1,3 Jahre laufende Mercedes-Gebrauchtwagen-Garantie in Anspruch nehmen.
Gesagt, getan. Um mir Ärger und unnötige Fahr- und Wartezeiten wie bisher zu ersparen, rief ich in der hiesigen Mercedes-NL in Solingen an. Um so erstaunter war ich, als ich nach der endlosen Warteschleife in der NL-Wuppertal ankam.
Dort wurde mir ein Rückruf der NL-Solingen mit zugehörigem Werstattmeister zugesagt, aber nicht das dies erst in ca. 2 Stunden der Fall sein wird.
Der Rückruf erfolgte und ein etwas verschlafener Werkstattmeister wollte sich sehr unengagiert meiner Problemchen mit dem Fahrzeug annehmen.
Ich schilderte ihm folgende Probleme:
1.) Flatternde Lenkung wegen defektem Lenkungsdämpfer bei 50.000 KM.
2.) Lose Türverkleidungen, da der Kleber nicht so gut zu sein scheint.
3.) Das Dach knarzt bei kleinsten Bodenunebenheiten.
4.) Das Lenkgestänge knarzt bei Lenkradeinschlag rechts.
5.) Automatik bleibt kalt in den niedrigeren Gängen und Motor dreht dabei ständig in höheren Drehzahlen.
Auf meine Anfrage nach Garantieleistung blätterte der Werkstattmeister hörbar in reichlichen Unterlagen und lehnte dann sehr gleichgültig alles als nicht kulanzfähig ab.
Auf meine Frage nach den Kosten der Aktionen sagt der Gesprächspartner so ca. 150,00 bis 200,00 Euro.
Ein äußerst schwaches Bild für eine Firma die hochpreisige Hightech-Fahrzeuge anbietet und eine Serviceleistung wie aus der Steinzeit bietet.
Fallbeispiel:
Nach Heizungsausfall, 12 Grad Aussentemperatur, kalt laufender Klimaanlage wegen stark beschlagener Scheiben durch Regenfall hat man mich in der Reparaturannahme in Lübek, toller Urlaubsanfang, für 35 Minuten Probesitzen lassen. Danach wurde erst einmal das Klappverdeck durch Öffnen und Schließen auf Funktion geprüft. Was hat das mit der Heizung zu tun? Nach 15 minütiger Standpause von mir auf dem Parkplatz brachte man das Fahrzeug freudestrahlend zurück und erklärte mir, nur ein Wackelkontakt an der Heizpumpe, der behoben worden ist. Das es eine Kleinigkeit war, ohne Kosten.
Eine Herstellerfreigabe für die Mercedes Kompressor-Alufelgen bekam ich erst nach 2maliger Nachfrage als Kopie aus dem Telefaxgerät in Siegburg.
4 Roststellen wurden gegen Sofortzahlung ausgebessert, da dies durch äußere Einwirkung geschehen ist. Klar, unter Gummidichtungen und innerhalb der Türen.
...
Wie es anders gehen kann, kenne ich auch aus der Praxis:
Suzuki Scheffler und Spicker in Solingen. Begrüßung durch die Besitzer per Handschlag, Anrede mit Namen, gründliche Untersuchung des Fahrzeuges vorab, pünktliche Fertigstellung, geduldige Beantwortung von Laienfragen und Kleinigkeiten werden sofort behoben. KLASSE!!!
US-Cars Marcus Bezner in Schildgen bei Bergisch Gladbach. Da fühlen sich mein Jeep Wrangler TJ und ich mich sehr gut aufgehoben. Fachsimpelei, der Wagen wird gut behandelt, kulant, unendliche Geduld, kleiner und feiner Familienbetrieb.
Ich denke ich werde mich wohl von meinem SLK trennen und mal den Boxster ansehen.
Anfragen werden gerne beantwortet.
Frustrierte Grüße
Martin
Vielleicht bin ich ja auch nur durch meinen pflegeleichten Jeep mit zuverlassiger, einfacher Technik zu verwöhnt . . .
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| Geschrieben am 25.10.2004 um 21:10 Uhr  
| Hall Martin,
ich kenne das nicht anders...
Bei einigen Fillialen sind die Leute einfach satt... die ruhen sich auf den "Lohrbeeren" aus, die Mercedes vielleicht irgendwann mal vor Jahren erntete. Motivation und vor allem pflichtbewusstes Arbeiten scheint bei einigen ein Fremdwort zu sein. Ist bestimmt nicht überall so...!!
Bei uns in Frankfurt, sind die "dicken" Firmenkunden oder Stammkunden die sich alle 1-2 Jahre einen neuen kaufen einfach interessanter, als einer wie ich der seinen mind. 5 Jahre fahren will und diesen "liebt" und pflegt.
na ja..., diese Meinung ist natürlich streng subjektiv zu verstehen.
--
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| Geschrieben am 25.10.2004 um 21:41 Uhr  
| Hallo Martin,
verständlicherweise bist Du unzufrieden - kann ich absolut nachvollziehen. Aber hast Du Dir mal das "Kleingedruckte" in der Gebrauchtwagengarantie angeschaut ? Ich frage mich, ob man das so einfach hinnehmen soll. Zumindest die von Dir genannten Punkte 1,2 und 4 erscheinen mir dabei auesserst kulanzverdächtig. In solchen Fällen ist man gut beraten, das ganze vor Ort zu klären und zwar am besten gleich mit dem Chef. Falls der nicht spurt sollte man direkt in der Zentrale mosern. Man muss einfach in solchen Fällen auf die gute Kinderstube verzichten (was mir leider auch immer schwer fällt). Ist schade, aber läuft hierzulande nun überall so.
Ciao
Chris | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.10.2004 um 22:15 Uhr  
| @superbesi
Jeder macht andere Erfahrungen mit seiner Werkstatt.
Ich kann nur Gutes von der Solinger Werkstatt berichten.
Ich war zwar noch nicht mit meinem SLK da, habe aber dort eine
A-Klasse als Gebrauchtwagen mit einem Jahr GW-Garantie gekauft.
Wegen Fahrgeräuschen, die ich fälschlicher Weise als "Lagerschaden"
diagnosiziert habe, war mein Elch 3x bei denen in der Werkstatt.
Es wurden neben anderen Kleinigkeiten die hinteren Radlager
ausgetauscht. Alles inkl. Mietwagen ging auf Kulanz.
Letztendlich waren es höllisch laute Abrollgeräusche der Winterreifen,
die allerdings nur auf glatter Straße auftraten (Du weißt ja, wie
gut unsere Solinger Straßen sind, deswegen war das Geräusch schwer
nachzuvollziehen). Die Reifen hatten einen Höhenschlag von ca 10mm.
Trotzdem musste ich nichts nachzahlen, obwohl ich die Reifen nicht bei
DC sondern bei ATU (Asche auf mein Haupt) gekauft hatte.
Die ganze Aktion ging bis 14 Tage vor Ablauf meiner Garantie.
Also ich kann mich nicht über die Werkstatt beschweren. Vielleicht
solltest Du einfach mal hinfahren und mit dem Meister sprechen.
Bei mir war Herr Schmidt für mich zuständig.
Grüße
Marcus | Antworten
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User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 25.10.2004 um 23:04 Uhr  
| Fallbeispiel:
Nach Heizungsausfall, 12 Grad Aussentemperatur, kalt laufender Klimaanlage wegen stark beschlagener Scheiben durch Regenfall hat man mich in der Reparaturannahme in Lübek, toller Urlaubsanfang, für 35 Minuten Probesitzen lassen. Danach wurde erst einmal das Klappverdeck durch Öffnen und Schließen auf Funktion geprüft. Was hat das mit der Heizung zu tun? Nach 15 minütiger Standpause von mir auf dem Parkplatz brachte man das Fahrzeug freudestrahlend zurück und erklärte mir, nur ein Wackelkontakt an der Heizpumpe, der behoben worden ist. Das es eine Kleinigkeit war, ohne Kosten.
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Das du dich ärgerst ok, aber wo war hier das Problem?
35 min warten? Ich weiß nicht wie voll es dort war, aber man kann doch nicht immer sofort bedient werden. Wo muß man heute nicht warten?
Hast du nicht gefragt warum das Dach geöffnet wurde? Warum denn nicht?
Nochmal 15 min für die Reparatur, ist doch ok. Dann auch nicht bezahlen müssen??? Da beschwerst du dich dann???
Sorry ,
kann dir mit diesem Beispiel nicht folgen
Grüße
Nordisch
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.10.2004 um 02:12 Uhr  
| Hallo Superbesi,,,
...ist schon sonderbar, wie man sich Deiner Probleme in diesem
Falle angenommen hat...
Hätte erwartet, dass man Dich bittet, mit dem Wagen doch mal vorbei
zu schauen
Ich komme selbst aus Solingen, und kenne die Werkstatt seit fast
zwanzig Jahren sehr gut. ... denke, es ist immer besser persönlich
vorzusprechen...und dem annehmenden Meister die Sachen am
Fahrzeug zu zeigen...Die Leute sind dort eigentlich sehr "aufgeweckt"
und sehr hilfsbereit...Bin noch nie ohne einen Kaffee dort wieder
weggefahren...
Würde es einfach nocheinmal versuchen und auch ein wenig
hartnäckig bleiben...
P.S. ist schon interessant mit uns Solingern ...hatte auch mal
einen Wrangler YJ ( sicher unsere Strassenverhältnisse !!! )
und liebäugele mit dem Porsche Boxter ( hoffe, mein slk hat
das jetzt nicht mitbekommen )
Gruss
Satriani | Antworten
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Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 26.10.2004 um 07:06 Uhr  
| ....wenn du dich so ärgerst, dann lass dir nen termin beim niederlassungsleiter geben und schildere ihm deine erfahrungen sachlch und ruhig!!!!
könnte mir vorstellen das ihn das interessiert.....dc ist der schlechte service bekannt und ich denke die möchten was ändern, man muss ihnen nur sagen, wo sie beginnen sollen........
--
FORZA F.C.B. | Antworten
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