.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eigenbau Windschott ist drinn
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 09:01 Uhr   


wolfus11 schrieb:
(...)
Ich zähle zu den Selbstschraubern - weil ich es kann und gerne mache!
(...)
Wenn es einen SLK-Bausatz gäbe, dann hätte ich ihn und wäre stolz auf meinen individuellen SLK.
(...)
Kennt Ihr Euch wirklich so wenig mit Technik aus?
(...)
Nichts für ungut, aber ist die Straße nicht zu gefährlich für Euch?


Und ist dieses Forum überhaupt gut genug für Dich?

Gruß von den Unwürdigen,
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dirk R170preFL

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 09:02 Uhr   
@some,

erwartet Ihr wirklich, dass der Wolf aufgrund dieser Kommentare sofort das Windschott entfernt? Erwartet Ihr wirklich, dass der Wolf aufgrund dieser Kommentare sagt, 'ihr habt recht und ich bin dumm'?

Ich erwarte eher, dass der Wolf, als ein Neuling in diesem Forum, bei dieser massiven Kritik eher leider verschwindet. Das fände ich schade.

Kann irgend jemand definitiv sagen, dass die Halterung schlechter ist als bei einem Kaufgegenstand bzw. die Scheibe mehr spiegelt als das 'ich weiß nicht wie es heißt' superspiegelnde käuflich zu erwerbende Windschott? Ja, der Tüv hat es nicht gesagt, aber die Realtität?

Übrigens fand ich den Vergleich mit den Dachsteuerungsmodulen und dem CLK-Grill sehr passend. Wie sagt man so schön: Wer frei ist von Schuld möge den ersten Stein werfen.

Fazit: Er war stolz darauf in Eigenbau mit wenig Geldeinsatz eine Lösung herzustellen. Es gibt einige Leute mit Sicherheitsbedenken die geäußert wurden. Damit sollte man es belassen.

Gruß, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dirk R170preFL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 09:24 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

Eins paßt für mich hier micht zusammen: da kaufen sich Leute einen SLK für irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 euro, und dann werden hier stolz Selbstbaubilliglösungen für exponierte Fahrzeugteile in unmittelbarer physischer Nähe zu Fahrer und Beifahrer propagiert, wo die zwei kleinen Befestigungspunkte auf dem Foto stark an senkrecht gestellte Badezimmerregalhalterungen erinnern.

ABE hin oder her, solche Heimwerkerkonstruktionen sehe ich als Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere, und Versuche, dies wegzudiskutieren, empfinde ich als verantwortungslos. Das Risiko, daß der einzelne sägende Heimwerker damit auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, ist sicher noch begrenzt; als gravierender stufe ich das Risiko der potentiellen Nachahmung ein, wenn solche Lösungen hier im Forum präsentiert werden.

Gruß
Micha



Hi Micha,

in aller Konsequenz müssten wir dann aber wohl auch die Rubrik Tipps & Tricks möglichst bald löschen, denn da sind auch geldsparende "Selbstbaubilliglösungen für exponierte Fahrzeugteile" beschrieben ... und das für Autos die teilweise über 50000 Euro gekostet haben ... unglaublich ... wenn ich da nur an den Radiergummi für die Dachsteuerung denke (kindersicher?), oder die Zweipunktbefestigung des CLK-Grills ...

Die Kirche sollte man im Dorf lassen und mal eine wirklich reelle Gefahrenabschätzung machen. Die rollenden Zeitbomben auf unseren Strassen sind bestimmt nicht die SLKs mit Eigenbau-Windschott. Es gibt durchaus Selbstschrauber, die ihr Handwerk verstehen. In manchen Bereichen sind sie, wie das Forum oft zeigt, sogar den Werkstätten voraus.

Ich hoffe, dass wir hier die ganze Sache wieder etwas toleranter und entspannter sehen.


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 09:28 Uhr   
>ist mir bewusst, dass ich hier bei Euch im Abseits stehe.
>Euere Reaktionen nahm ich zur Kenntnis.

Das ist doch nicht "im Abseits", oder gefällst Du Dir in der Rolle des Outlaws? Ich finde es nur immer wieder interessant, daß es halt zu einem scheinbar so simplen Thema verschiedene Meinungen gibt.

Du bist erwachsen und kannst anscheinend beurteilen, ob Du selbst mit dem Risiko leben kannst. Aber es muß doch (mir und anderen) auch erlaubt sein, unsere Meinung dazu zu sagen. Und es hat nix mit Missionierung zu tun, aber wenn Argumente in meinen Augen eher fadenscheinig sind und ich den Eindruck habe, Du verkennst - in meinen Augen - den Ernst der Lage, dann sag ich das einfach. Ende der Diskussion, es führt anscheinend zu nix.

>Kennt Ihr Euch wirklich so wenig mit Technik aus?
>...man liest direkt Euere Angst raus!

Ich habe schon ganze Autos restauriert und mache (beim SLK) alles außer den Inspektionen selbst. Und die überlasse ich den Werkstätten nicht aus Angst, sondern weil ich mich so sicherer fühle. Der SLK ist kein Mofa, wo man die Technik wirklich überschauen kann.

>Nichts für ungut, aber ist die Straße nicht zu gefährlich für Euch?

Noch mal extra provokant gesagt: Teilweise habe ich durchaus das Gefühl, wenn ich sehe, was alles "gebastelt wird, nur weil man es kann".

Wirklich letzer Schlußsatz: Dies ist ein offenes Internetforum. Insofern ist davon auszugehen, daß hier auch Leute mitlesen, die einfach gerne Sachen nachbasteln, die hier vorgestellt/abgebildet werden - ohne sie kritisch zu hinterfragen. Und dann sehen wir hier demnächst jemanden, der ein Windschott aus einem Rest brüchigem Plexiglas vom kaputten Terrarium und Lochband aus dem Baumarkt zusammengebaut hat.

Ok, das ist jetzt gewollt übertrieben. Aber kann man es ausschließen?

Nachdenklich,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 26.10.2004 um 09:40 Uhr ]

Ich bitte jetzt beide Seiten, Ironie und Zynismus wieder einzustellen und auf die Sachebene zurückzukommen.

Das gilt für die Seite, die das Windschott ohne es gesehen zu haben als unverantwortlich gefährlich einstuft, genauso wie für die Unerstellungen, die anderen User würden sich nicht mit Technik auskennen und die zynische Frage, ob die Straße nicht zu gefährlich sei.

Es wäre schön, wenn es ohne Sperrung oder Löschung des Threads gehen würde.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 10:02 Uhr   
@StefanSLK:
Ich finde die Lösung gelungen. Was aber wegen der niedrigen Auflösung der Bilder nicht zu sehen ist: Sind die Halter aus Kunststoff (irgendwas zweckentfremdetes) oder aus Metall?

Um den hier geäußerten Sicherheitsbedenken Rechnung zu tragen könntest Du die Scheibe eventuell noch an den oberen Ecken dezent(!) an den Überrollbügeln abfangen. Muß dort keine dicke Halterung sein, sondern dünne Bänder o.ä. aus irgendeinem schlagzähen Material. Die Scheibe selber scheint ja splittersicher zu sein, richtig? Hast Du die mal gewogen? Eine ABE zu verlangen halte ich auch für etwas überzogen für so'n Teil...

Cheers, M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfus11

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfus11 am 26.10.2004 um 16:29 Uhr ]

Hallo @Torsten,
wäre schade, wenn dieser interessante Thread der Zensur zum Opfer fiele. Es ist doch sehr aufschlussreich, wie die Mehrzahl der USER darüber denkt. Ich habe nicht die Pro und Kontra -Stimmen ausgezählt, das Ergebnis ist aber eindeutig. Gerade unschlüssige Leser werden sich hier eine Meinung bilden können.

Hallo @all,
fühlte sich jemand persönlich angegriffen? Selbstverständlich werde ich mich bei diesem USER entschuldigen.
Hallo @Micha aus Heidelberg,
ich finde das Forum toll - gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen.
Hallo @Dirk Steffen,
Ich habe kein Eigenbauwindschott verbaut, ich fand das Bild und die Ausführung von StefanSLK gut. Bei meiner Anfrage ging es um die Notwendigkeit einer ABE. Ein Forum dient dem Austausch von Informationen - dies geschah hier auch. Soll ich beleidigt sein? Warum, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Das wollte und will hier doch keiner, oder? Übrigens, bin bei der SLK-Community schon einige Jahre eingetragen...
Hallo @HarryB,
die Rolle des "Outlaw"... nein im Ernst, die hier schreibende Mehrheit sieht es als ABE-pflichtiges Teil und darum ging es eigentlich. Ich respektiere Deine Einstellung, interpretierte evtl. einige Sätze falsch. Sorry! Gestatte mir bitte ein aber:
ich fürchte den Pfusch (einiger) Werkstätten . Deshalb schraube ich auch am SLK wieder selbst. Bisher war er bei DC zur Wartung. Nun, nach 30.000 Km und 3 Jahren habe ich auch keine reelen Kulanzansprüche mehr. Meinen Benz in die Werkstatt zu geben, hatte also wirtschaftliche Gründe. Ich bin nicht der Riskospieler. Auch wenn es vielleicht so rüber kam...
Danke an alle, für diesen interessanten und meinungsbildenden Thread.

Viele Grüße
WOLF (der auch heute offen fuhr)






--
SLK, Begeisterung seit der ersten Fahrt !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfus11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 26.10.2004 um 16:57 Uhr   
find das Teil schnittig und pfiffig, ich selbst würde aber meinen Versicherungsschutz deswegen nicht riskieren und ich glaube er hat jetzt genug Ansatzpunkte für sich selbst zu entscheiden
Gruß Thomas

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 17:02 Uhr   
Ich versuch mal einen sachlichen Beitrag zum Thema ABE für Windschotts zu leisten:

Zitat aus einem TÜV-Gutachten zu einem Windschott aus Acryl für den SLK, die Anmerkungen in eckigen Klammern stammen von mir:

"Bei bestimmungsgemäßen Einbau der nachfolgend beschriebenen Teile [das sind die allseits bekannten Befestigungsteile inkl. Windschott] ist keine Gefährdung zu erwarten.... Eine Abnahme des Ein- oder Ausbaus ist nicht erforderlich.

Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht.

Verwendungsbereich: [folgt der R170 mit ABE/EG-BE Nr.]

Das Fahrzeug muß mit 2 Außenspiegeln ausgerüstet sein."

Zitat Ende.

Also da kann ich nichts herauslesen, daß ein Acrylwindschott eine ABE haben muß.

Das Gutachten dient dem Nachweis der Vorschriftsmäßigkeit nach § 17 Abs. 3 der StVZO und darin heißt es:

§ 17; (3) Besteht Anlaß zur Annahme, daß das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung [Einschränkung und Entziehung der Zulassung
] nicht entspricht, so kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung nach Absatz 1, § 23 Abs. 2, den §§ 24, 27 Abs. 1 bis 3 oder § 28 Abs. 3 Satz 1 je nach den Umständen die Beibringung eines Sachverständigengutachtens darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder die Vorführung des Fahrzeugs anordnen und wenn nötig mehrere solche Anordnungen treffen.


--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 26.10.2004 um 17:09 Uhr   
Hallo Lutz,
interessanter Beitag..............
Gruß Thomas

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.911

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm