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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eigenbau Windschott ist drinn |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 25.10.2004 um 13:28 Uhr  
| Hallo Harald!
Ich hatte den original-Strumpf genau einmal im ersten Urlaub mit dem SLK drauf, um es mal auszuprobieren. Konnte dabei aber irgendwie keinen Vorteil entdecken, und wirklich gut sah es auch nicht aus, seitdem fahre ich ohne, und natürlich sooft es geht offen. Für eine Fahrt 5 Minuten um die Ecke mache ich das Dach dann aber auch nicht auf.
Gruß, Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 25.10.2004 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 25.10.2004 um 13:43 Uhr ]
>Viele Vorschriften und Regelungen sind ja im Sinne der Sicherheit ganz
>sinnvoll, nur sieht bei den ganzen Gesetzen noch jemand wirklich durch,
>kommen Gutachter nicht oft zu verschiedenen Ergebnissen? Es gibt sicher
>zu viele Vorschriften, nur das Problem ist wo ist die Grenze ohne die
>Sicherheit zu gefährden?
Also, ich muß ganz klar sagen, daß mein Argument mit der Blendgefahr vielleicht die meisten hier völlig kalt läßt. Und genauso ehrlich muß ich sagen, daß ich an sowas "eher unwahrscheinliches" vermutlich auch als letztes denken würde. Trotzdem müssen viele (alle?) sicherheitsrelevante bzw. fest montierte Zubehörteile in D eine ABE/AAE haben oder halt per Einzelabnahme eingetragen werden (=teuer). Klar, auch das mag so mancher hier als Gängelung oder Einmischung auffassen (war bei mir früher auch so). Aber manchmal - und gerade bei diesem konkreten Beispiel - kann ich die Eintragungspflicht bzw. ABE-Pflicht vollkommen nachvollziehen.
Man kauft sich ein relativ teures, solides Auto mit einer sehr guten aktiven und passiven Sicherheit. Die Serienausstattung umfaßt vier Airbags, Überrollbügel, diverses elektronisches Sicherheitsgedöns, eine Sicherheitslenksäule, Mehrschichtsicherheitsglas vorne und Einschichtsicherheitsglas an den Seiten und hinten. Alles im Innenraum ist auf besten Insassenschutz getrimmt.
Und dann bastelt man sich eine potentielle Splitterbombe unmittelbar neben das eigene Gesicht...
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 25.10.2004 um 13:53 Uhr  
| Hi,
Ich habe sowohl das Serien-Windschott als auch ein kurzes Glasschott ausprobiert und bin seitdem - den Inhalt des CD-Wechslers nehme ich hier aus! - überzeugter "pur"-Fan. Die Verringerung der Windgeschwindigkeit zwischen den Bügeln ist gerade im Sommer nicht das, was ich eigentlich will und in den kühleren Phasen des Cabrio-Lebens ist die Heizung bis zur Stufe 5 ein recht erfolgreicher Gegenspieler zum Wind von hinten. Das Belegen eigentlich auch die Messungen unter http://www.windschott-design.de/messung.html, wenn man sich die Werte der Windgeschwindigkeiten genauer betrachtet.
zur ABE: Das Risiko von Anbauteilen im Strassenverkehr wird meiner Meinung nach nicht durch ein Stück Papier bestimmt. Manche "unfahrbare" Rad-/Reifenkombination ist auch mit TÜV-Eintragung ein ungemein höheres Risiko als eine vermeintliche Blendgefahr des Gegenverkehrs, die hier teilweise konstruiert wurde - man stelle sich nur mal den nötigen Strahlenweg vom Scheinwerfer durch die Windschutzscheibe, auf das Schott und wieder zurück durch zwei (schräge) Scheiben in das Auge des Entgegenkommenden vor ... das erinnert mich an die legendären "Fallen" bei Tom und Jerry .
Und eine Polizeikontrolle in Bezug auf das Windschott? Okay, hört Euch mal die Erlebnisse von SLK-Fahrern mit Abbiegelicht an ... alles können die Kollegen von der Polizei wirklich nicht wissen und ob ein abnehmbares Zubehörteil eine ABE zwingend erfordert ist wohl auch noch nicht endgültig geklärt.
ciao
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
| Geschrieben am 26.10.2004 um 00:29 Uhr  
| Hallo @all,
für mich war Euere Einstellung zum Eigenbau-Windschott sehr aufschlußreich. Unterschiedliche Einstellungen, aber eigentlich (fast) alle dagegen. Man sollte doch auch gleich die Dachgepäckträger verbieten
Hallo speziell @HarryB,
ich habe mir den SLK nicht wegen der passiven Sicherheit gekauft. Mir gefällt das Auto und der Motor! Es ist zwar nur ein SLK 230 Kompressor, aber das Leistungsgewicht passt (für mich)!
Es stimmt, ich hatte noch nie einen schweren Unfall mit Überschlag oder ähnlichen Katastrophen.
Ich fahre gerne schnell, rase aber bestimmt nicht hirnlos in unübersichtliche Verkehrssituationen. Und genau für diese "zügige" Fahrweise ist das Windschott "Gold wert". Offen ist das Dach immer ab 15° Celsius, wenn es nicht regnet. In der Stadt sogar deutlich unter dieser Temperatur.
Zum Fernlicht: Bei Fernlicht des Gegenverkehrs sehe ich mich gefährdet und betätige die Lichthupe. Wieviel Lumen treffen ihn dann in die Augen? Wieviel mehr als die " Vielleichtreflektion "?
Zur Splittergefahr: Mein Kopf ist hinter der Kopfstütze und meine Schultern hinter dem Sitz (siehe Bild 2).
Anbau: Ohne Werkzeug lösbar - Flügelmutter!
Viele Grüße
WOLF (der Befürworter)
--
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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 26.10.2004 um 00:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 26.10.2004 um 00:59 Uhr ]
@ all
Wenn ich mich recht erinner, dann war das "Fliegennetzwindschott" doch eine Entwicklung für den R129, oder? Sinn u. Zweck war doch, dass der Wind gebrochen wird u. die nervigen Verwirbelungen von hinten (Stichwort: Airscarf) verringert werden. Ich persönlich finde das Originale Windschott klasse, da ich Langhaarfahrer bin u. es ansonsten (auch mit zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren) offen kaum aushalten kann, weil Pferdeschwanz im Gesicht. Pfui!
Mir gefallen die auch nicht unbedingt, aber sie sind sehr praktisch, für mich persönlich jedenfalls. Die Lexan oder auch Glasvarianten gefallen mir einfach nicht, konnte aber bisher keines testen. Vielleicht sehe ich die Sache dann evtl. anders, aber momentan bin ich mit dem Originalen super zufrieden. Hinzu kommt die einfache Reinigung. Mückennetz ab u. in die Waschmaschine. Fertig!
Ich würde mir aber trotzdem kein Teil ohne ABE verbauen, wenn es ein ähnliches mit ABE gibt. Ob es Not tut, dass ein Windschott ABE hat oder nicht weiss ich nicht genau, aber irgendwie macht es schon Sinn, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Und leider kostet die Erstellung einer ABE auch eine ganze Menge Geld, aber mir persönlich wäre es das wert.
Trotzdem kann ich jeden gut verstehen, der sich eines selbst baut oder eines ohne ABE kauft und verbaut.
Jeder so wie er es mag oder kann... Trotzdem ist der Eigenbau sehr gelungen. Es sieht toll aus (wenn man die Scheiben mag).
--
Vorwinterliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
| Geschrieben am 26.10.2004 um 01:14 Uhr  
| @Escape99
Richtig mir zieht es erheblich an´s Genick. Der R171 ist für mich noch nicht geplant. Das originale Netzschott ist praktisch zu reinigen. Mich (oder besser meine Frau) nervt es beim Einparken. Im Kurzstreckenverkehr brauche ich auch kein Windschott - unpraktisch ist die Montage / Demontage. Das machst Du sicher auch nicht oft.
ABE? Das hatten wir schon... Bin dagegen!!!
Viele Grüße
WOLF
--
SLK, Begeisterung seit der ersten Fahrt ! | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 26.10.2004 um 07:51 Uhr  
| Eins paßt für mich hier micht zusammen: da kaufen sich Leute einen SLK für irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 euro, und dann werden hier stolz Selbstbaubilliglösungen für exponierte Fahrzeugteile in unmittelbarer physischer Nähe zu Fahrer und Beifahrer propagiert, wo die zwei kleinen Befestigungspunkte auf dem Foto stark an senkrecht gestellte Badezimmerregalhalterungen erinnern.
ABE hin oder her, solche Heimwerkerkonstruktionen sehe ich als Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere, und Versuche, dies wegzudiskutieren, empfinde ich als verantwortungslos. Das Risiko, daß der einzelne sägende Heimwerker damit auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, ist sicher noch begrenzt; als gravierender stufe ich das Risiko der potentiellen Nachahmung ein, wenn solche Lösungen hier im Forum präsentiert werden.
Gruß
Micha | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.10.2004 um 08:06 Uhr  
|
Micha aus Heidelberg schrieb:
Eins paßt für mich hier micht zusammen: da kaufen sich Leute einen SLK für irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 euro, und dann werden hier stolz Selbstbaubilliglösungen für exponierte Fahrzeugteile in unmittelbarer physischer Nähe zu Fahrer und Beifahrer propagiert, wo die zwei kleinen Befestigungspunkte auf dem Foto stark an senkrecht gestellte Badezimmerregalhalterungen erinnern.
ABE hin oder her, solche Heimwerkerkonstruktionen sehe ich als Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere, und Versuche, dies wegzudiskutieren, empfinde ich als verantwortungslos. Das Risiko, daß der einzelne sägende Heimwerker damit auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, ist sicher noch begrenzt; als gravierender stufe ich das Risiko der potentiellen Nachahmung ein, wenn solche Lösungen hier im Forum präsentiert werden.
Gruß
Micha
....dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!
Gruß,
Claus
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Seit 01.09.2003 sind wir (ich und meine Freundin) stolze Besitzer eines 230er Kompressor | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
| Geschrieben am 26.10.2004 um 08:47 Uhr  
| Hallo,
ist mir bewusst, dass ich hier bei Euch im Abseits stehe.
Euere Reaktionen nahm ich zur Kenntnis.
Ich zähle zu den Selbstschraubern - weil ich es kann und gerne mache!
Wenn es einen SLK-Bausatz gäbe, dann hätte ich ihn und wäre stolz auf meinen individuellen SLK.
Ich aktzepiere Euere " Geldbeutelzücker-Einstellung ".
Kennt Ihr Euch wirklich so wenig mit Technik aus?
...man liest direkt Euere Angst raus!
Nichts für ungut, aber ist die Straße nicht zu gefährlich für Euch?
Viele Grüße
WOLF (der auch die alten Lieder von Hans Söllner mag)
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