.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Eigenbau Windschott ist drinn
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2004 um 13:28 Uhr   
Hallo Harald!
Ich hatte den original-Strumpf genau einmal im ersten Urlaub mit dem SLK drauf, um es mal auszuprobieren. Konnte dabei aber irgendwie keinen Vorteil entdecken, und wirklich gut sah es auch nicht aus, seitdem fahre ich ohne, und natürlich sooft es geht offen. Für eine Fahrt 5 Minuten um die Ecke mache ich das Dach dann aber auch nicht auf.
Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 25.10.2004 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 25.10.2004 um 13:43 Uhr ]

>Viele Vorschriften und Regelungen sind ja im Sinne der Sicherheit ganz
>sinnvoll, nur sieht bei den ganzen Gesetzen noch jemand wirklich durch,
>kommen Gutachter nicht oft zu verschiedenen Ergebnissen? Es gibt sicher
>zu viele Vorschriften, nur das Problem ist wo ist die Grenze ohne die
>Sicherheit zu gefährden?

Also, ich muß ganz klar sagen, daß mein Argument mit der Blendgefahr vielleicht die meisten hier völlig kalt läßt. Und genauso ehrlich muß ich sagen, daß ich an sowas "eher unwahrscheinliches" vermutlich auch als letztes denken würde. Trotzdem müssen viele (alle?) sicherheitsrelevante bzw. fest montierte Zubehörteile in D eine ABE/AAE haben oder halt per Einzelabnahme eingetragen werden (=teuer). Klar, auch das mag so mancher hier als Gängelung oder Einmischung auffassen (war bei mir früher auch so). Aber manchmal - und gerade bei diesem konkreten Beispiel - kann ich die Eintragungspflicht bzw. ABE-Pflicht vollkommen nachvollziehen.

Man kauft sich ein relativ teures, solides Auto mit einer sehr guten aktiven und passiven Sicherheit. Die Serienausstattung umfaßt vier Airbags, Überrollbügel, diverses elektronisches Sicherheitsgedöns, eine Sicherheitslenksäule, Mehrschichtsicherheitsglas vorne und Einschichtsicherheitsglas an den Seiten und hinten. Alles im Innenraum ist auf besten Insassenschutz getrimmt.

Und dann bastelt man sich eine potentielle Splitterbombe unmittelbar neben das eigene Gesicht...

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2004 um 13:53 Uhr   
Hi,

Ich habe sowohl das Serien-Windschott als auch ein kurzes Glasschott ausprobiert und bin seitdem - den Inhalt des CD-Wechslers nehme ich hier aus! - überzeugter "pur"-Fan. Die Verringerung der Windgeschwindigkeit zwischen den Bügeln ist gerade im Sommer nicht das, was ich eigentlich will und in den kühleren Phasen des Cabrio-Lebens ist die Heizung bis zur Stufe 5 ein recht erfolgreicher Gegenspieler zum Wind von hinten. Das Belegen eigentlich auch die Messungen unter http://www.windschott-design.de/messung.html, wenn man sich die Werte der Windgeschwindigkeiten genauer betrachtet.

zur ABE: Das Risiko von Anbauteilen im Strassenverkehr wird meiner Meinung nach nicht durch ein Stück Papier bestimmt. Manche "unfahrbare" Rad-/Reifenkombination ist auch mit TÜV-Eintragung ein ungemein höheres Risiko als eine vermeintliche Blendgefahr des Gegenverkehrs, die hier teilweise konstruiert wurde - man stelle sich nur mal den nötigen Strahlenweg vom Scheinwerfer durch die Windschutzscheibe, auf das Schott und wieder zurück durch zwei (schräge) Scheiben in das Auge des Entgegenkommenden vor ... das erinnert mich an die legendären "Fallen" bei Tom und Jerry .
Und eine Polizeikontrolle in Bezug auf das Windschott? Okay, hört Euch mal die Erlebnisse von SLK-Fahrern mit Abbiegelicht an ... alles können die Kollegen von der Polizei wirklich nicht wissen und ob ein abnehmbares Zubehörteil eine ABE zwingend erfordert ist wohl auch noch nicht endgültig geklärt.


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfus11

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 00:29 Uhr   
Hallo @all,
für mich war Euere Einstellung zum Eigenbau-Windschott sehr aufschlußreich. Unterschiedliche Einstellungen, aber eigentlich (fast) alle dagegen. Man sollte doch auch gleich die Dachgepäckträger verbieten

Hallo speziell @HarryB,
ich habe mir den SLK nicht wegen der passiven Sicherheit gekauft. Mir gefällt das Auto und der Motor! Es ist zwar nur ein SLK 230 Kompressor, aber das Leistungsgewicht passt (für mich)!
Es stimmt, ich hatte noch nie einen schweren Unfall mit Überschlag oder ähnlichen Katastrophen.
Ich fahre gerne schnell, rase aber bestimmt nicht hirnlos in unübersichtliche Verkehrssituationen. Und genau für diese "zügige" Fahrweise ist das Windschott "Gold wert". Offen ist das Dach immer ab 15° Celsius, wenn es nicht regnet. In der Stadt sogar deutlich unter dieser Temperatur.
Zum Fernlicht: Bei Fernlicht des Gegenverkehrs sehe ich mich gefährdet und betätige die Lichthupe. Wieviel Lumen treffen ihn dann in die Augen? Wieviel mehr als die " Vielleichtreflektion "?
Zur Splittergefahr: Mein Kopf ist hinter der Kopfstütze und meine Schultern hinter dem Sitz (siehe Bild 2).
Anbau: Ohne Werkzeug lösbar - Flügelmutter!
Viele Grüße
WOLF (der Befürworter)

--
SLK, Begeisterung seit der ersten Fahrt !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfus11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 26.10.2004 um 00:59 Uhr ]

@ all
Wenn ich mich recht erinner, dann war das "Fliegennetzwindschott" doch eine Entwicklung für den R129, oder? Sinn u. Zweck war doch, dass der Wind gebrochen wird u. die nervigen Verwirbelungen von hinten (Stichwort: Airscarf) verringert werden. Ich persönlich finde das Originale Windschott klasse, da ich Langhaarfahrer bin u. es ansonsten (auch mit zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren) offen kaum aushalten kann, weil Pferdeschwanz im Gesicht. Pfui!
Mir gefallen die auch nicht unbedingt, aber sie sind sehr praktisch, für mich persönlich jedenfalls. Die Lexan oder auch Glasvarianten gefallen mir einfach nicht, konnte aber bisher keines testen. Vielleicht sehe ich die Sache dann evtl. anders, aber momentan bin ich mit dem Originalen super zufrieden. Hinzu kommt die einfache Reinigung. Mückennetz ab u. in die Waschmaschine. Fertig!
Ich würde mir aber trotzdem kein Teil ohne ABE verbauen, wenn es ein ähnliches mit ABE gibt. Ob es Not tut, dass ein Windschott ABE hat oder nicht weiss ich nicht genau, aber irgendwie macht es schon Sinn, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Und leider kostet die Erstellung einer ABE auch eine ganze Menge Geld, aber mir persönlich wäre es das wert.
Trotzdem kann ich jeden gut verstehen, der sich eines selbst baut oder eines ohne ABE kauft und verbaut.
Jeder so wie er es mag oder kann... Trotzdem ist der Eigenbau sehr gelungen. Es sieht toll aus (wenn man die Scheiben mag).

--
Vorwinterliche Roadstergrüße aus der Pfalz

Tom
____________________________________________________
Carpe noctum - Nutze die Nacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfus11

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 01:14 Uhr   
@Escape99
Richtig mir zieht es erheblich an´s Genick. Der R171 ist für mich noch nicht geplant. Das originale Netzschott ist praktisch zu reinigen. Mich (oder besser meine Frau) nervt es beim Einparken. Im Kurzstreckenverkehr brauche ich auch kein Windschott - unpraktisch ist die Montage / Demontage. Das machst Du sicher auch nicht oft.
ABE? Das hatten wir schon... Bin dagegen!!!
Viele Grüße
WOLF

--
SLK, Begeisterung seit der ersten Fahrt !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfus11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 07:51 Uhr   
Eins paßt für mich hier micht zusammen: da kaufen sich Leute einen SLK für irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 euro, und dann werden hier stolz Selbstbaubilliglösungen für exponierte Fahrzeugteile in unmittelbarer physischer Nähe zu Fahrer und Beifahrer propagiert, wo die zwei kleinen Befestigungspunkte auf dem Foto stark an senkrecht gestellte Badezimmerregalhalterungen erinnern.

ABE hin oder her, solche Heimwerkerkonstruktionen sehe ich als Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere, und Versuche, dies wegzudiskutieren, empfinde ich als verantwortungslos. Das Risiko, daß der einzelne sägende Heimwerker damit auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, ist sicher noch begrenzt; als gravierender stufe ich das Risiko der potentiellen Nachahmung ein, wenn solche Lösungen hier im Forum präsentiert werden.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2004 um 08:06 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

Eins paßt für mich hier micht zusammen: da kaufen sich Leute einen SLK für irgendwo zwischen 15.000 und 30.000 euro, und dann werden hier stolz Selbstbaubilliglösungen für exponierte Fahrzeugteile in unmittelbarer physischer Nähe zu Fahrer und Beifahrer propagiert, wo die zwei kleinen Befestigungspunkte auf dem Foto stark an senkrecht gestellte Badezimmerregalhalterungen erinnern.

ABE hin oder her, solche Heimwerkerkonstruktionen sehe ich als Sicherheitsrisiko für sich selbst und andere, und Versuche, dies wegzudiskutieren, empfinde ich als verantwortungslos. Das Risiko, daß der einzelne sägende Heimwerker damit auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, ist sicher noch begrenzt; als gravierender stufe ich das Risiko der potentiellen Nachahmung ein, wenn solche Lösungen hier im Forum präsentiert werden.

Gruß
Micha



....dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!

Gruß,
Claus

--
Seit 01.09.2003 sind wir (ich und meine Freundin) stolze Besitzer eines 230er Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfus11

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 25.01.2004
 Geschrieben am 26.10.2004 um 08:47 Uhr   
Hallo,
ist mir bewusst, dass ich hier bei Euch im Abseits stehe.
Euere Reaktionen nahm ich zur Kenntnis.

Ich zähle zu den Selbstschraubern - weil ich es kann und gerne mache!

Wenn es einen SLK-Bausatz gäbe, dann hätte ich ihn und wäre stolz auf meinen individuellen SLK.
Ich aktzepiere Euere " Geldbeutelzücker-Einstellung ".

Kennt Ihr Euch wirklich so wenig mit Technik aus?
...man liest direkt Euere Angst raus!

Nichts für ungut, aber ist die Straße nicht zu gefährlich für Euch?

Viele Grüße
WOLF (der auch die alten Lieder von Hans Söllner mag)

--
SLK, Begeisterung seit der ersten Fahrt !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfus11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2004 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 26.10.2004 um 08:56 Uhr ]

Hi Wolf,

als Selbstschrauber sollte man jedoch auch seine Grenzen kennen .



Gude, Olli (ebenfalls Selbstschrauber).

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1184
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.472.969

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm