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| Geschrieben am 07.11.2008 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 07.11.2008 um 19:40 Uhr ]
Hallo zusammen
Ich habe mich des Problems einmal angenommen und somit beseitigt
Egal ob Einkaufskorb, Laptop oder sonst etwas auf dem Beifahrersitz abgelegt wird nervt ständig der Warnton des Gurtsystems.
Ich wollte auf keinen Fall eingriffe in die elektronik vornehmen lassen, da ich nur temporär davon nutzen gehabt hätte.
Bei mir löste der auf dem Bild sichtbare Übeltäter (Dobbs) die Gurtwarnung öfters mal aus wenn es ihm von seinem Sofa im Fußraum auf den Beifahrersitz trieb (er darf das ).
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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| Geschrieben am 07.11.2008 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 07.11.2008 um 22:30 Uhr ]
Aus gegebenem Anlaß habe ich meinen Tip mal lieber vorsorglich wieder entfernt.
Habe keinen Bock auf evtl. Ärger mit diversen Automobilherstellern, denn mein Tool funktioniert bei so gut wie allen Fahrzeugen
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| Geschrieben am 07.11.2008 um 20:23 Uhr  
| [
...die Airbag-Elektronik erkennt mittlerweile, ob der Gurt angelegt ist oder nicht und löst danach den Airbag entsprechend schnell und stark aus., d.h. ein nicht angelegter Gurt führt zu einem noch früheren und stärkeren Auslösen der Airbags. BTW: Airbags sind ursprünglich für die Amis, die sich nicht gerne anschnallen, entwickelt worden....
will ja nicht klugscheissen: aber Mercedes hatte im W126 den ersten Airbag, also bestimmt nicht für die Amis entwickelt., die hatten erst 15 Jahre später Airbags
--
Nicht drängeln - kämpfen | Antworten
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| Geschrieben am 07.11.2008 um 23:59 Uhr  
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AMGA1 schrieb:
will ja nicht klugscheissen: aber Mercedes hatte im W126 den ersten Airbag, also bestimmt nicht für die Amis entwickelt., die hatten erst 15 Jahre später Airbags
Nee, das war anders. Der Druck kam schon von den Amis, da dort wesentlich früher als bei uns die Airbagpflicht eingeführt wurde. Und nachdem die amerikanischen Airbagentwicklungen erfolglos waren, war der W126 tatsächlich das erste Modell mit Airbag. Bereits 1985 hat Porsche sogar Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig in den USA angeboten.
Und es ist auch richtig, dass der Airbag so groß geraten ist, weil er für Amis konzipiert war, die sich in der Regel nicht angeschnallt haben.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 08.11.2008 um 01:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.11.2008 um 15:39 Uhr ]
Also bei den Fahrzeugen des Autoherstellers wo ich arbeite, nicht MB, nicht in Wolfsburg oder im südlichem D, waren die "Nicht-Gurt-angelegt-Klingeln" bis ca. Bj. 2006 auch abbstellbar. Soweit ich das mitbekommen habe, geht dies nun nicht mehr, weil die Klingel Wertungsbestandteil des bekannten NCAP-Crash Test ist und eine fehlende oder abstellbare Klingel zum (Wertungs)Sternabzug führt.
Nicht für den Crash selber versteht sich, aber für die fehlende Sorgfaltspflicht des Herstellers, nicht den Fahrer/Beifahrer mit dem Pieper oder der Klingel solange zu nerven, bis er den Gurt anlegt. | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2008 um 08:56 Uhr  
| @psr-slk: Das ist wohl richitg, dass die Gurtpiepserei in den Bewertungskriterien des NCAP mit einfließt. Trotzdem muss es in fast allen Fahrzeugen technisch die Möglichkeit geben, das Piepen auszustellen.
Einfachster Grund immer noch die Taxifahrer. Diese sind gesetzlich nicht verpflichtet sich anzuschnallen, wenn sie Fahrgäste befördern. Daher können die die Geschichte ausstellen.
Und da es fast jedes Auto als Taxi gibt, muss die Möglichkeit zum Abschalten auch vorhanden sein.
ich werde in jedem Fall meinen Freundlichen beim nächsten Werkstattbesuch dazu befragen. Gerade bei nur zwei Sitzen liegt eigentlich immer was auf dem Beifahrersitz.
--
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