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| Geschrieben am 31.10.2004 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Klaus J am 31.10.2004 um 15:31 Uhr ]
Hi Klaus,
bei 70tkm könntest du die Stoßddämpfer - sofern noch nicht geschehen - doch auch gleich mitwechseln. Federn alleine sind glaub ich bloß die halbe Miete. Jetzt hättest du aus wirtschaftlicher Sicht doch die Möglichkeit, gleich 'n komplettes Sportfahrwerk einzubauen..., oder?!
Soll nur 'ne kleine Anregung darstellen.
VG, Alex
Hi Alex
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal bei Inden wegen
neuer Federn nachgefragt.
Auch Herr Inden meinte ich sollte mir das mit den Stoßdämpfern
mal überlegen.
Bin noch nicht sicher was ich machen werde.
Ist auf jedem Fall eine Überlegung wert.
Gruß Klaus | Antworten
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 31.10.2004 um 20:50 Uhr  
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Klaus J schrieb:
Hi Alex
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal bei Inden wegen
neuer Federn nachgefragt.
Auch Herr Inden meinte ich sollte mir das mit den Stoßdämpfern
mal überlegen.
Bin noch nicht sicher was ich machen werde.
Ist auf jedem Fall eine Überlegung wert.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ich habe auch - bis heute dankbar und erfolgreich - Herrn Inden bemüht. Mir hat er bei 23 TKM den gleichen Rat gegeben. Nach einer Woche habe ich trotz der geringen Laufleistung die Dämpfer nachrüsten lassen und muß sagen, dass es sich gelohnt hat. Würde es immer wieder so machen, erst recht bei 70 TKm auf der Uhr und "schwammigem Fahrverhalten". Hier zu sparen, lohnt sich m.E. nicht.
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 01.11.2004 um 10:39 Uhr  
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axk0815 schrieb:
bei 70tkm könntest du die Stoßddämpfer - sofern noch nicht geschehen - doch auch gleich mitwechseln.
Zwecks Erlangung eines 'echten' Sportfahrwerks sicher eine Überlegung wert.
Allerdings, gebe ich zu bedenken, müssen die Originaldämpfer bei 70tkm nicht zwingenderweise bereits verschlissen sein; meine sind jetzt 7.5 Jahre und 140tkm drin, davon eine guten Teil der Fahrleistung mit Eibach-Federn, und die Dämpfer funktionieren noch bestens - attestiert von Fachwerkstatt und TÜV.
Gruß
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2004 um 11:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 01.11.2004 um 11:49 Uhr ]
Micha aus Heidelberg schrieb:
axk0815 schrieb:
bei 70tkm könntest du die Stoßddämpfer - sofern noch nicht geschehen - doch auch gleich mitwechseln.
Zwecks Erlangung eines 'echten' Sportfahrwerks sicher eine Überlegung wert.
Allerdings, gebe ich zu bedenken, müssen die Originaldämpfer bei 70tkm nicht zwingenderweise bereits verschlissen sein; meine sind jetzt 7.5 Jahre und 140tkm drin, davon eine guten Teil der Fahrleistung mit Eibach-Federn, und die Dämpfer funktionieren noch bestens - attestiert von Fachwerkstatt und TÜV.
Gruß
Micha
Grundsätzlich richtig, 70.000 km bedeuten nicht grundsätzlich, dass die Dämpfer ersetzt werden müssen.
Durch das Tieferlegen mit Seriendämpfern arbeiteten diese allerdings nicht mehr im vorgesehenen Bereich. Dies kommt zur eh schon grösseren Belastung durch das Tieferlegen noch hinzu. Insbesondere bei Dämpfern welche über eine relativ hohe KM-Leistung zunächst mit Serienfedern gefahren wurden und dann mit Tieferlegungsfedern bewegt werden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Dämpfer in naher Zukunft in ihrer Wirkung nachlassen bzw. kaputt gehen.
Die Dämpfer nachträglich zu wechseln ist unterm Strich teurer, da die Einbau- und Vermessungskosten 2 x anfallen.
Mal davon abgesehen, dass ein gekürzter Sportstossdämpfer sowiso für ein besseres Fahrverhalten sorgt, würde ich bei 70.000 km die Dämpfer gegen gekürzte Sportdämpfer tauschen, da wie oben beschrieben die Gefahr steigt, dass die Dämpfer kaputt gehen.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 01.11.2004 um 11:45 Uhr  
| ...schon richtig, Thomas, aber meine Seriendämpfer haben den Wechsel auf Eibach-Federn offenbar recht klaglos verdaut, und arbeiten auch mit diesen Federn seit gut zwei Jahren reibungslos zusammen. Das Argument 'Verschleiß' muß also nicht unbedingt zutreffen; sportlicheres Fahrverhalten und noch weniger Seitenneigung garantieren kurze neue Dämpfer aber auf jeden Fall.
Gruß
Micha | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.11.2004 um 17:51 Uhr  
| Moin Micha
Kann ich bestätigen !
Der Vorbesitzer meines Renners hatte auch auf Eibach in Verbindung mit Seriendämpfern umgerüstet....nach über 2 Jahren (jetzt 80000km) keine unnormalen Ermüdungserscheinungen.
Die Kombi Eibach + Originaldämpfer ist durchaus empfehlenswert.
Gruß Andreas
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.11.2004 um 08:34 Uhr  
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Tomm schrieb:
Die Dämpfer nachträglich zu wechseln ist unterm Strich teurer, da die Einbau- und Vermessungskosten 2 x anfallen.
Thomas
Hi Tomm,
das stimmt so leider / zum Glück nicht. Doppelte Einbaukosten fallen nur im Bezug auf Räder demontieren und montieren an. Ansonsten können Federn und Stoßdämpfer unabhängig voneinander gewechselt werden. Wenn nur die Stoßdämpfer gewechselt werden, muß die Achse nicht vermessen werden.
Viele Grüße,
Artur
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Viele Grüße,
Artur
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.11.2004 um 08:39 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Die Kombi Eibach + Originaldämpfer ist durchaus empfehlenswert.
Moin Herr Graf,
das kann ich so auch bestätigen. Bei ca. 45 tkm habe ich nur die Federn eingebaut. Ab so etwa 100tkm wurde das Fahrverhalten jedoch zunehmend schwammiger, das war dann der noch fehlende Vorwand für die Bilsteins
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Viele Grüße,
Artur
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| Geschrieben am 04.01.2005 um 10:13 Uhr  
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Marcus aus Hannover schrieb:
Moin Jan,
wenn Matze seinen Im Juni abgibt lohnt es sich doch gar nicht mehr.
Ich hätte auch Interesse, wenn wir den Einbau irgendwie regeln können.
Jan 320 schrieb:
@ marcus:
....wenn wir den stammtisch bei oma machen bau ich dir den lenkungsdämpfer von meinem ein.......matze hat keinen bedarf mehr!
--
lg
jan
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