.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: akzeptables Angebot SLK 350?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 27.07.2004
 Geschrieben am 12.10.2004 um 06:53 Uhr   
Moin, Leute,

habe gestern auf Anforderung (unter Benutzung des Online-Konfigurators bei meiner nächstgelegenen NL) per E-Mail ein Angebot für einen SLK 350 erhalten.
Während ich Ende letzter Woche die Probefahrt absolvierte, hatte ich meinen bisherigen zur Gebrauchtwagenbewertung für eine eventuelle Inzahlungnahme dort gelassen.
Fahrzeugdaten: 230K 03/2002, Erstbesitz, lazulithblau, Stoff merlinblau, Automatik, kein Klima, kein Serienradio, 28 TKm, Zustand innen und außen tadellos DSM Väth, Satz LM-Winterräder, knapp 3 TKm gelaufen letzten Winter.
(Das mit der Polsterung war übrigens seinerzeit ein Ding für sich: Ursprünglich wollte ich tatsächlich Stoff merlinblau; kurz vor dem Abholtermin hieß es dann, das Stoff merlinblau nicht mehr lieferbar sei, ich müsse Leder merlinblau nehmen. Der damalige Händler übernahm fairerweise die Hälfte des Aufpreises. Dann bei der Abholung die große Überraschung: doch Stoff merlinblau drin! Wurde als Sonderpolsterung in den Unterlagen geführt, zum Aufpreis von Leder. Hm.)
So, jedenfalls habe ich damals 35 T Euronen glatt bar für den Wagen bezahlt.
Der Händler bietet mir 17000, Übernahme 03/2005 bei nicht mehr als 32 TKm. Schön, er will natürlich auch noch bißchen was dabei verdienen, aber ich hatte eigentlich mit Minimum 20000 gerechnet, und würde sowieso erst mal versuchen, ihn privat zu verkaufen; das Angebot zur Inzahlungnahme ist nur dafür gedacht, dem Aufwand und den Formalitäten aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Hof des Händlers steht übrigens ein 08/2003 200K gleicher Farbe, 20 TKm, für den will er immerhin 24890,- haben.

Das Angebot für den Neuen: Listenpreis. Ich hatte zwar nicht von Barzahlung gesprochen, aber auch nicht von Finanzierung. Sollte man da nicht annehmen, daß da wenigstens ein kleiner Vermerk darauf hinweisen sollte, daß man bei Barzahlung noch über den Preis reden könnte?

Kurze Rede, langer Sinn, mit dem Angebot bin ich keinesfalls zufrieden. Was meint die Gemeinde, liege ich daneben?

Gruß aus Potsdam

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Willibald    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 07:16 Uhr   


Willibald schrieb:

Moin, Leute,

habe gestern auf Anforderung (unter Benutzung des Online-Konfigurators bei meiner nächstgelegenen NL) per E-Mail ein Angebot für einen SLK 350 erhalten.
Während ich Ende letzter Woche die Probefahrt absolvierte, hatte ich meinen bisherigen zur Gebrauchtwagenbewertung für eine eventuelle Inzahlungnahme dort gelassen.
Fahrzeugdaten: 230K 03/2002, Erstbesitz, lazulithblau, Stoff merlinblau, Automatik, kein Klima, kein Serienradio, 28 TKm, Zustand innen und außen tadellos DSM Väth, Satz LM-Winterräder, knapp 3 TKm gelaufen letzten Winter.
(Das mit der Polsterung war übrigens seinerzeit ein Ding für sich: Ursprünglich wollte ich tatsächlich Stoff merlinblau; kurz vor dem Abholtermin hieß es dann, das Stoff merlinblau nicht mehr lieferbar sei, ich müsse Leder merlinblau nehmen. Der damalige Händler übernahm fairerweise die Hälfte des Aufpreises. Dann bei der Abholung die große Überraschung: doch Stoff merlinblau drin! Wurde als Sonderpolsterung in den Unterlagen geführt, zum Aufpreis von Leder. Hm.)
So, jedenfalls habe ich damals 35 T Euronen glatt bar für den Wagen bezahlt.
Der Händler bietet mir 17000,


das wären 18.000 euro wertverlust in 3 jahren....ohne worte.......


Übernahme 03/2005 bei nicht mehr als 32 TKm. Schön, er will natürlich auch noch bißchen was dabei verdienen, aber ich hatte eigentlich mit Minimum 20000 gerechnet, und würde sowieso erst mal versuchen, ihn privat zu verkaufen;

.....privat verkaufen wird sicherlich der bessere weg sein (hab ich schon 2 mal gemacht)......wobei es schwer werden wird einen slk ohne klima und leder zu verkaufen.......



das Angebot zur Inzahlungnahme ist nur dafür gedacht, dem Aufwand und den Formalitäten aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Hof des Händlers steht übrigens ein 08/2003 200K gleicher Farbe, 20 TKm, für den will er immerhin 24890,- haben.

Das Angebot für den Neuen: Listenpreis. Ich hatte zwar nicht von Barzahlung gesprochen, aber auch nicht von Finanzierung. Sollte man da nicht annehmen, daß da wenigstens ein kleiner Vermerk darauf hinweisen sollte, daß man bei Barzahlung noch über den Preis reden könnte?

Kurze Rede, langer Sinn, mit dem Angebot bin ich keinesfalls zufrieden. Was meint die Gemeinde, liege ich daneben?

Gruß aus Potsdam



--
FORZA F.C.B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2004 um 07:37 Uhr   
kein tolles Angebot. Der 230er ist zwar mehr eine "Liebhaberausstattung", aber für so einen Preis müsste er ganz locker an privat verkaufbar sein. Nofalls lässt sich Klima nachrüsten.
Würde ich mir heute nochmal einen SLK mit Wunschausstattung bestellen (mein letzter war einer "von der Stange", Lagerwagen) würde ich sehr ernsthaft über Stoffsitze nachdenken, nach etlichen Autos mit Ledersitzen bin ich gar nicht mehr soo begeistert davon...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 12.10.2004 um 09:19 Uhr   
Es gibt zur Zeit ein reisiges Angebot gebrauchter SLK s , und ohne Leder und Klima stehst Du wirklich ganz hinten an auf der Wunschliste, aber teste es doch einfach mal übers Internet an ???
Gruß Thomas

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 09:29 Uhr   
Auf dem Hof des Händlers steht übrigens ein 08/2003 200K gleicher Farbe, 20 TKm, für den will er immerhin 24890,- haben.

Wahrscheinlich hat dieser jedoch eine etwas gefragtere Ausstattung. Gerade im Gebrauchtwagenbereicht wird auf eine gute Fahrzeugausstattung (insbesondere bei Cabrios Klima + Leder) geachtet. Ich denke hier liegt dein Problem.

Dennoch finde ich das Angebot sehr unpersönlich sehr unflexibel. Ich denke über die Preise für die Inzahlungnahme als auch den Neupreis muß man reden können.
Wichtig ist allein: was mußt du dazuzahlen.

Hier holft nur ein Preisvergleich verschiedener Händler.

Viel Glück

Andi2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 13:50 Uhr   
Ganz ehrliche aber harte Meinung: Ohne Leder und Klima kannste den Wagen fast verschenken. Die Äusserungen die du dir auf dem Privatmarkt anhören musst, werden dir mit Sicherheit nicht schmeicheln .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2004 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 12.10.2004 um 17:06 Uhr ]

hallo,

kann ich nur bestätigen. Es gibt auch beim SLK eine Negativliste, was Händlerankauf betrifft. Als "fast" unverkäuflich gelten (lt. Insiderinfo MB) die Bereiche: Lackierungen weiß + gelb, kein Leder, keine Klima, bestimmte Designo Farbkombinationen. Desweiteren "Spoilergebammel" (Zitat MB intern) und "sportliches" Zubehör aus dem Tuningsegment (Tieferlegungen aller Art, Sportauspuffanlagen, Rad/Reifenkombinationen mit benötigter Nacharbeitung der inneren Seiten Radausschnitte. Solche Fahrzeuge werden mit drastischen (!!!) Abschlägen gegenüber dem (Schwacke) Händlerankauf bewertet

Als topgefragt gelten dagegen: Navigation (APS oder Becker), ggf. lohnt sich hier die eigene Nachrüstung vor dem Ankaufsangebot, Automatik beim 320er bzw. beim 230er, Xenon, AMG Räder, Lenksäulenverstellung, Telefonvorbereitung

Neutral (ohne Ankaufwertzuschlag gelten): "transparente" Windschotts, MB-Soundsystem, Alarmanlage, AMG Karosserie-Kit, C-Lamellengrill.

Basisberechnungen für Händlerankauf: 50% Restwert vom Fahrzeugneupreis (Grundmodell) nach 3 Jahren**, 35% Restwert vom aufpreispflichtigen (orig. Zubehör). ** Laufleistungsbasis 15.000km per anno, mindestens von 50% verbleibendes Zeit/Km Fenster bis zur nächsten Inspektion, mindestens 50% Restprofiltiefe der Reifen, keine Mängel die Nacharbeiten für eine TÜV Abnahme erfordern. Sonst sind weitere Korrekturen (puls oder minus) nötig.

Wie gesagt, Händlerankaufspreise. Die Verkaufspreise liegen dann + 25%, incl. Händlerreserve für evtl. Preisnachlässe, Aufarbeitung + MB Gebrauchtwagengarantie, sowie techn. Fahrzeugcheck/ Werbekosten/ Provisionen.

Der SLK gilt trotzdem als sehr wertstabil. Wenn man mit diesen realen Zahlen konfrontiert wird, dann nehme man sich gedanklich zum Trost mit, dass die Masse der anderen Fahrzeuge noch viel mehr an Wert verlieren. Bei denen liegen tlw. die Verkaufspreise (nicht Ankauf!) nach 3 Jahren bei 50% oder noch darunter (z.B. Mega-Supergurken BMW7er, VW Phaeton, Jaguar X Type, große Opel, Ford, oder "Franzosen", weitgehend alle "Italiener", sehr viele jap. Modelle... um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein 200K, der Neupreis 40000 Euro erforderte, wird für 20000 Euro angekauft, darauf + 25% Zuschlag, also Wiederverkaufsbasis 25000 Euro. Tatsächlich kann dieser dann für z.B. 24000 einen neuen Käufer beim Händler finden. So gesehen bezahlt man für einen 3 Jahre alten 200k dann immerhin ca. 60% vom ehemaligen Neupreis. Was wiederum dazu führt, dass diese Fakten als besonders Wertstabil eingestuft werden.

Angesichts des, seit 40 Jahren genial etablierten Systems dieser Geldvernichtung stellt sich die Frage, ob denn HIER mal jemand die Langzeitfähigkeit (Qualität?) des SLK ausprobiert und den Wagen fährt, "bis er auseinander fällt..."?

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 17:09 Uhr   


bommel schrieb:

Angesichts des, seit 40 Jahren genial etablierten Systems dieser Geldvernichtung stellt sich die Frage, ob denn HIER mal jemand die Langzeitfähigkeit (Qualität?) des SLK ausprobiert und den Wagen fährt, "bis er auseinander fällt..."?




Hi Peter,

hier in der Community gibt es bereits diverse Erfahrungen mit Laufleistungen weit über 100.000 km, einige Mitglieder haben Fahrzeuge der ersten Herstellungsjahre - auseinandergefallen ist zum Glück bisher noch keiner und das wird hoffentlich auch noch etwas auf sich warten lassen.


ciao & danke für den ausführlichen Bericht

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.10.2004 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 12.10.2004 um 17:38 Uhr ]

tja, lieber Andy,

dann wolln wir auch mal...ihn lange fahren. Ich hatte für ein Weekend den neuen 350er. Als mir mein Händler dann das Inzahlungnahmeangebot für meinen makellosen 320er unterbreitete (es war ihm sichtlich peinlich, weil ER sich an den Marktvorgaben orientieren muß), ahnte ich schon, was auf mich zukommt.

Habe mal emotionslos nachgedacht, während ich auf der BAB (links) mit 102km kullere, weil es nicht schneller geht: was hat der Neue, dass ich nunmehr wieder 30000 Euro auf den Tisch lege, hinzuzahle?

Ja, er hat eine andere Form, diverse optische Unterschiede innen, er fährt 5kmh schneller, beschleunigt durchweg 15% besser, er hat den Vorteil "top" zu sein und einige feine, brandneue Features.

Was ist nicht anders? Der Genuß des "offenfahrens", im Stau stehen, die fast exakt gleiche Ausstattung (wenn auch anders zu bedienen oder gestylt), die Qualität.

Was kostet mich dieser emotionslos gesehene tatsächliche Unterschied? Mindestens 20000Euro in den nächsten 3 Jahren, nämlich berechnet mein kommender weiterer Wertverlust und der noch drastisch höhere des Neuen. Höhere Vollkasko-Kosten, mehr Verbrauch...

Dann kommt irgendwie der Gedanke: "was mach ich hier eigentlich? Bin ich bekloppt?" Ich hab ein perfektes ("altes") Auto, völlig ausreichende Fahrleistungen unter allen Bedingungen - ja gut, nicht auf der Rennstrecke, dem wichtigsten Aspekt der Autotester - . Ich besitze ein altes Fahrzeug, nachdem sich immer noch millionen andere sehnen. Und was mach ich? Ich will ihn nicht mehr, den Wagen. Der bis Freitag, 18Uhr, vor der Präsentation des Neuen am Samstag, ab 10Uhr, das Topmodell war, sagenumwogen beworben, der Traum eines Jeden, ähhh, egal...

Und nun? Ich behalte mein Geld, fahre den "grauenhaften" 320er weiter (weil es plötzlich sooo alt ist), habe komischerweise keinen Kilometer Fahrspaß weniger, lehne mich genüßlich zurück. Und freue mich, wenigstens dieses Mal zur Vernunft gekommen zu sein. Nämlich nicht dem Zeitgeist, der Werbung, zu erliegen, mit einem 3 Jahre alten Wagen völlig out zu sein. Und falls doch, dann geht es mir nun erstmals am Ar**h vorbei.

Gruß Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2004 um 17:54 Uhr   
das Gefühl kenne ich auch
und deswegen wird mein 170er noch ne ganze Weile bei mir bleiben


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.277

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm