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Tipps und Technik R171 » » Thema: akzeptables Angebot SLK 350? |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 27.07.2004
| Geschrieben am 12.10.2004 um 06:53 Uhr  
| Moin, Leute,
habe gestern auf Anforderung (unter Benutzung des Online-Konfigurators bei meiner nächstgelegenen NL) per E-Mail ein Angebot für einen SLK 350 erhalten.
Während ich Ende letzter Woche die Probefahrt absolvierte, hatte ich meinen bisherigen zur Gebrauchtwagenbewertung für eine eventuelle Inzahlungnahme dort gelassen.
Fahrzeugdaten: 230K 03/2002, Erstbesitz, lazulithblau, Stoff merlinblau, Automatik, kein Klima, kein Serienradio, 28 TKm, Zustand innen und außen tadellos DSM Väth, Satz LM-Winterräder, knapp 3 TKm gelaufen letzten Winter.
(Das mit der Polsterung war übrigens seinerzeit ein Ding für sich: Ursprünglich wollte ich tatsächlich Stoff merlinblau; kurz vor dem Abholtermin hieß es dann, das Stoff merlinblau nicht mehr lieferbar sei, ich müsse Leder merlinblau nehmen. Der damalige Händler übernahm fairerweise die Hälfte des Aufpreises. Dann bei der Abholung die große Überraschung: doch Stoff merlinblau drin! Wurde als Sonderpolsterung in den Unterlagen geführt, zum Aufpreis von Leder. Hm.)
So, jedenfalls habe ich damals 35 T Euronen glatt bar für den Wagen bezahlt.
Der Händler bietet mir 17000, Übernahme 03/2005 bei nicht mehr als 32 TKm. Schön, er will natürlich auch noch bißchen was dabei verdienen, aber ich hatte eigentlich mit Minimum 20000 gerechnet, und würde sowieso erst mal versuchen, ihn privat zu verkaufen; das Angebot zur Inzahlungnahme ist nur dafür gedacht, dem Aufwand und den Formalitäten aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Hof des Händlers steht übrigens ein 08/2003 200K gleicher Farbe, 20 TKm, für den will er immerhin 24890,- haben.
Das Angebot für den Neuen: Listenpreis. Ich hatte zwar nicht von Barzahlung gesprochen, aber auch nicht von Finanzierung. Sollte man da nicht annehmen, daß da wenigstens ein kleiner Vermerk darauf hinweisen sollte, daß man bei Barzahlung noch über den Preis reden könnte?
Kurze Rede, langer Sinn, mit dem Angebot bin ich keinesfalls zufrieden. Was meint die Gemeinde, liege ich daneben?
Gruß aus Potsdam | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 12.10.2004 um 07:16 Uhr  
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Willibald schrieb:
Moin, Leute,
habe gestern auf Anforderung (unter Benutzung des Online-Konfigurators bei meiner nächstgelegenen NL) per E-Mail ein Angebot für einen SLK 350 erhalten.
Während ich Ende letzter Woche die Probefahrt absolvierte, hatte ich meinen bisherigen zur Gebrauchtwagenbewertung für eine eventuelle Inzahlungnahme dort gelassen.
Fahrzeugdaten: 230K 03/2002, Erstbesitz, lazulithblau, Stoff merlinblau, Automatik, kein Klima, kein Serienradio, 28 TKm, Zustand innen und außen tadellos DSM Väth, Satz LM-Winterräder, knapp 3 TKm gelaufen letzten Winter.
(Das mit der Polsterung war übrigens seinerzeit ein Ding für sich: Ursprünglich wollte ich tatsächlich Stoff merlinblau; kurz vor dem Abholtermin hieß es dann, das Stoff merlinblau nicht mehr lieferbar sei, ich müsse Leder merlinblau nehmen. Der damalige Händler übernahm fairerweise die Hälfte des Aufpreises. Dann bei der Abholung die große Überraschung: doch Stoff merlinblau drin! Wurde als Sonderpolsterung in den Unterlagen geführt, zum Aufpreis von Leder. Hm.)
So, jedenfalls habe ich damals 35 T Euronen glatt bar für den Wagen bezahlt.
Der Händler bietet mir 17000,
das wären 18.000 euro wertverlust in 3 jahren....ohne worte.......
Übernahme 03/2005 bei nicht mehr als 32 TKm. Schön, er will natürlich auch noch bißchen was dabei verdienen, aber ich hatte eigentlich mit Minimum 20000 gerechnet, und würde sowieso erst mal versuchen, ihn privat zu verkaufen;
.....privat verkaufen wird sicherlich der bessere weg sein (hab ich schon 2 mal gemacht)......wobei es schwer werden wird einen slk ohne klima und leder zu verkaufen.......
das Angebot zur Inzahlungnahme ist nur dafür gedacht, dem Aufwand und den Formalitäten aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Hof des Händlers steht übrigens ein 08/2003 200K gleicher Farbe, 20 TKm, für den will er immerhin 24890,- haben.
Das Angebot für den Neuen: Listenpreis. Ich hatte zwar nicht von Barzahlung gesprochen, aber auch nicht von Finanzierung. Sollte man da nicht annehmen, daß da wenigstens ein kleiner Vermerk darauf hinweisen sollte, daß man bei Barzahlung noch über den Preis reden könnte?
Kurze Rede, langer Sinn, mit dem Angebot bin ich keinesfalls zufrieden. Was meint die Gemeinde, liege ich daneben?
Gruß aus Potsdam
--
FORZA F.C.B. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2004 um 07:37 Uhr  
| kein tolles Angebot. Der 230er ist zwar mehr eine "Liebhaberausstattung", aber für so einen Preis müsste er ganz locker an privat verkaufbar sein. Nofalls lässt sich Klima nachrüsten.
Würde ich mir heute nochmal einen SLK mit Wunschausstattung bestellen (mein letzter war einer "von der Stange", Lagerwagen) würde ich sehr ernsthaft über Stoffsitze nachdenken, nach etlichen Autos mit Ledersitzen bin ich gar nicht mehr soo begeistert davon... | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 12.10.2004 um 09:29 Uhr  
| Auf dem Hof des Händlers steht übrigens ein 08/2003 200K gleicher Farbe, 20 TKm, für den will er immerhin 24890,- haben.
Wahrscheinlich hat dieser jedoch eine etwas gefragtere Ausstattung. Gerade im Gebrauchtwagenbereicht wird auf eine gute Fahrzeugausstattung (insbesondere bei Cabrios Klima + Leder) geachtet. Ich denke hier liegt dein Problem.
Dennoch finde ich das Angebot sehr unpersönlich sehr unflexibel. Ich denke über die Preise für die Inzahlungnahme als auch den Neupreis muß man reden können.
Wichtig ist allein: was mußt du dazuzahlen.
Hier holft nur ein Preisvergleich verschiedener Händler.
Viel Glück
Andi2003 | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2004 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 12.10.2004 um 17:06 Uhr ]
hallo,
kann ich nur bestätigen. Es gibt auch beim SLK eine Negativliste, was Händlerankauf betrifft. Als "fast" unverkäuflich gelten (lt. Insiderinfo MB) die Bereiche: Lackierungen weiß + gelb, kein Leder, keine Klima, bestimmte Designo Farbkombinationen. Desweiteren "Spoilergebammel" (Zitat MB intern) und "sportliches" Zubehör aus dem Tuningsegment (Tieferlegungen aller Art, Sportauspuffanlagen, Rad/Reifenkombinationen mit benötigter Nacharbeitung der inneren Seiten Radausschnitte. Solche Fahrzeuge werden mit drastischen (!!!) Abschlägen gegenüber dem (Schwacke) Händlerankauf bewertet
Als topgefragt gelten dagegen: Navigation (APS oder Becker), ggf. lohnt sich hier die eigene Nachrüstung vor dem Ankaufsangebot, Automatik beim 320er bzw. beim 230er, Xenon, AMG Räder, Lenksäulenverstellung, Telefonvorbereitung
Neutral (ohne Ankaufwertzuschlag gelten): "transparente" Windschotts, MB-Soundsystem, Alarmanlage, AMG Karosserie-Kit, C-Lamellengrill.
Basisberechnungen für Händlerankauf: 50% Restwert vom Fahrzeugneupreis (Grundmodell) nach 3 Jahren**, 35% Restwert vom aufpreispflichtigen (orig. Zubehör). ** Laufleistungsbasis 15.000km per anno, mindestens von 50% verbleibendes Zeit/Km Fenster bis zur nächsten Inspektion, mindestens 50% Restprofiltiefe der Reifen, keine Mängel die Nacharbeiten für eine TÜV Abnahme erfordern. Sonst sind weitere Korrekturen (puls oder minus) nötig.
Wie gesagt, Händlerankaufspreise. Die Verkaufspreise liegen dann + 25%, incl. Händlerreserve für evtl. Preisnachlässe, Aufarbeitung + MB Gebrauchtwagengarantie, sowie techn. Fahrzeugcheck/ Werbekosten/ Provisionen.
Der SLK gilt trotzdem als sehr wertstabil. Wenn man mit diesen realen Zahlen konfrontiert wird, dann nehme man sich gedanklich zum Trost mit, dass die Masse der anderen Fahrzeuge noch viel mehr an Wert verlieren. Bei denen liegen tlw. die Verkaufspreise (nicht Ankauf!) nach 3 Jahren bei 50% oder noch darunter (z.B. Mega-Supergurken BMW7er, VW Phaeton, Jaguar X Type, große Opel, Ford, oder "Franzosen", weitgehend alle "Italiener", sehr viele jap. Modelle... um nur einige Beispiele zu nennen.
Ein 200K, der Neupreis 40000 Euro erforderte, wird für 20000 Euro angekauft, darauf + 25% Zuschlag, also Wiederverkaufsbasis 25000 Euro. Tatsächlich kann dieser dann für z.B. 24000 einen neuen Käufer beim Händler finden. So gesehen bezahlt man für einen 3 Jahre alten 200k dann immerhin ca. 60% vom ehemaligen Neupreis. Was wiederum dazu führt, dass diese Fakten als besonders Wertstabil eingestuft werden.
Angesichts des, seit 40 Jahren genial etablierten Systems dieser Geldvernichtung stellt sich die Frage, ob denn HIER mal jemand die Langzeitfähigkeit (Qualität?) des SLK ausprobiert und den Wagen fährt, "bis er auseinander fällt..."?
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 12.10.2004 um 17:09 Uhr  
|
bommel schrieb:
Angesichts des, seit 40 Jahren genial etablierten Systems dieser Geldvernichtung stellt sich die Frage, ob denn HIER mal jemand die Langzeitfähigkeit (Qualität?) des SLK ausprobiert und den Wagen fährt, "bis er auseinander fällt..."?
Hi Peter,
hier in der Community gibt es bereits diverse Erfahrungen mit Laufleistungen weit über 100.000 km, einige Mitglieder haben Fahrzeuge der ersten Herstellungsjahre - auseinandergefallen ist zum Glück bisher noch keiner und das wird hoffentlich auch noch etwas auf sich warten lassen.
ciao & danke für den ausführlichen Bericht
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2004 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 12.10.2004 um 17:38 Uhr ]
tja, lieber Andy,
dann wolln wir auch mal...ihn lange fahren. Ich hatte für ein Weekend den neuen 350er. Als mir mein Händler dann das Inzahlungnahmeangebot für meinen makellosen 320er unterbreitete (es war ihm sichtlich peinlich, weil ER sich an den Marktvorgaben orientieren muß), ahnte ich schon, was auf mich zukommt.
Habe mal emotionslos nachgedacht, während ich auf der BAB (links) mit 102km kullere, weil es nicht schneller geht: was hat der Neue, dass ich nunmehr wieder 30000 Euro auf den Tisch lege, hinzuzahle?
Ja, er hat eine andere Form, diverse optische Unterschiede innen, er fährt 5kmh schneller, beschleunigt durchweg 15% besser, er hat den Vorteil "top" zu sein und einige feine, brandneue Features.
Was ist nicht anders? Der Genuß des "offenfahrens", im Stau stehen, die fast exakt gleiche Ausstattung (wenn auch anders zu bedienen oder gestylt), die Qualität.
Was kostet mich dieser emotionslos gesehene tatsächliche Unterschied? Mindestens 20000Euro in den nächsten 3 Jahren, nämlich berechnet mein kommender weiterer Wertverlust und der noch drastisch höhere des Neuen. Höhere Vollkasko-Kosten, mehr Verbrauch...
Dann kommt irgendwie der Gedanke: "was mach ich hier eigentlich? Bin ich bekloppt?" Ich hab ein perfektes ("altes") Auto, völlig ausreichende Fahrleistungen unter allen Bedingungen - ja gut, nicht auf der Rennstrecke, dem wichtigsten Aspekt der Autotester - . Ich besitze ein altes Fahrzeug, nachdem sich immer noch millionen andere sehnen. Und was mach ich? Ich will ihn nicht mehr, den Wagen. Der bis Freitag, 18Uhr, vor der Präsentation des Neuen am Samstag, ab 10Uhr, das Topmodell war, sagenumwogen beworben, der Traum eines Jeden, ähhh, egal...
Und nun? Ich behalte mein Geld, fahre den "grauenhaften" 320er weiter (weil es plötzlich sooo alt ist), habe komischerweise keinen Kilometer Fahrspaß weniger, lehne mich genüßlich zurück. Und freue mich, wenigstens dieses Mal zur Vernunft gekommen zu sein. Nämlich nicht dem Zeitgeist, der Werbung, zu erliegen, mit einem 3 Jahre alten Wagen völlig out zu sein. Und falls doch, dann geht es mir nun erstmals am Ar**h vorbei.
Gruß Peter
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Beiträge: 8862
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| Geschrieben am 12.10.2004 um 17:54 Uhr  
| das Gefühl kenne ich auch
und deswegen wird mein 170er noch ne ganze Weile bei mir bleiben
ciao
Andy
--
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