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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lackierung Motorhaube |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.10.2004 um 00:09 Uhr  
| Hey Zusammen,
ich habe gerade so in alten Autobild Zeitungen vom Geschäft gewühlt und dabei ist mir ein ganz interessanter Artikel aufgefallen (jetzt hoffe ich dass es hier nicht schon mal Thema war).
Es steht in der Ausgabe vom 17.9.04.
Eine kleine Zusammenfassung, weil ja verschiedene Punkte bereits mal diskutiert wurden
Fast alle DC Autos werden mitr Nanolack lackiert. (Welche nicht, steht nicht drin)
Polieren:
Das Thema ist für Handpolierer aufgrund der Lackhärte Sklavenarbeit und wohl nur mit Maschine und/oder Profis leistbar.
Ausserdem sollte man bei Polierpasten oder Flüssigkeiten darauf achten, dass eine Nanolackverträglichkeit gegeben ist da sonst unansehnliche Microkratzer entstehen können.
Nachlackieren: Zitat Autobild Nr.38, S46:
"[...]Die enge Vernetzung des Klarlacks geschieht in einem Trockner bei rund 140 Grad. Temperaturen, die KEIN Lackbetrieb erreicht. Aus diesem Grund wurde von den LAckprofis PPG ein Reparaturlack entwickelt, der schon bei weit tieferen Temperaturen aushärtet und trotzdem ÄHNLICHE Eigenschaften wie der Originallack von Mercedes bieten soll [...]PPG,Tel:02103-791313"
>>> Insofern wär ich sehr vorsichtig was Lackieren in nicht DC Werkstätten angeht.
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.10.2004 um 09:39 Uhr  
|
coco schrieb:
Es steht in der Ausgabe vom 17.9.04.
Nachlackieren: Zitat Autobild Nr.38, S46:
"[...]Die enge Vernetzung des Klarlacks geschieht in einem Trockner bei rund 140 Grad. Temperaturen, die KEIN Lackbetrieb erreicht. Aus diesem Grund wurde von den LAckprofis PPG ein Reparaturlack entwickelt, der schon bei weit tieferen Temperaturen aushärtet und trotzdem ÄHNLICHE Eigenschaften wie der Originallack von Mercedes bieten soll [...]PPG,Tel:02103-791313"
Hi,
das hatte ich auch gelesen. Für mich heisst das, daß ein nachlackiertes Teil weniger kratzerresistent ist als das originallackierte Teil. Man sollte sich also gut überlegen, ob man bei kleineren Macken wirklich nachlackieren lässt
Tom | Antworten
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