Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 09.10.2004 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ebi230 am 09.10.2004 um 19:55 Uhr ]
Moin,
so - wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum heutigen weiteren 'Motor-Tuning' (Fortsetzung zum Thread 'Erfahrungsbericht Fächerkrümmereinbau')
Was wurde gemacht?
Nachdem mein SLK nun mit diversen 'Einzelkomponenten' zwecks Leistungssteigerung versehen wurde (hat immerhin über drei Jahre gedauert), bin ich heute morgen nochmal zu 'meinem' Tuner, um
a. die gesamten Komponenten zwecks Kennfeldoptimierung (andere nennen es 'Chip-Tuning') aufeinander abzustimmen
b. die sanfte V-Max-Begrenzung aufheben oder verschieben zu lassen.
Wie wurde es gemacht?
Der erste Schock kam gegen 10.00 - das Steuergerät ist nicht von Bosch, sondern eine 'Mixtur' aus Bosch und Siemens - sch..., obwohl der SLK Baujahr 10/2000 ist. Die meisten Tuner bekommen bei diesem Steuergerät feuchte Hände, da es sich - bekanntermassen - als sehr problembehaftet darstellt...
Dennoch: Die V-Max-Begrenzung war eine halbe Stunde später aufgehoben (ja, der 230er hatte eine Begrezung!), die Kennfeldoptimierung erwies sich als nahezu unlösbare Aufgabe, da scheinbar noch kein 'Mensch' sich an dieses Steuergerät rangetraut hat - das Kompressortuning von VÄTH geschieht definitiv ohne Softwareanpassung!
Aber auch hier: Einige Leute haben sich 'gemeinsamen' über das Steuergerät hergemacht - eine Telefonschaltung nach Portugal (!!!) brachte dann die Lösung: Das Kennfeld wurde optimiert, die einzelnen 'Tuning-Komponenten' aufeinander abgestimmt. Ich scheine wohl einer der Erste (wenn nicht der Erste) bei diesem Mix-Steuergerät zu nein - die 'Jungs' haben's hinbekommen...
Wie wirkt sich das ganze aus?
Kaum zu glauben, aber die Optimierung der einzelnen Komponenten bringt wirklich was - in PS kann man das nicht ausdrücken - es ist einfach Alles eine Spur harmonischer, bissiger und schneller... 'man' sagte mir etwas von vielleicht 10-15 PS. Zusammen mit der vorher durchgeführten V-Max-Aufhebung läuft mein Blauer nun - logischerweise - ohne Begrenzer - nur soviel: Die 'normale' Tachoskalierung des 230er reicht definitiv nicht aus (meine Skalierung geht bis 300 km/h) - es geht noch eine 'ganze Ecke' weiter...
Fazit
Ich für meinen Teil kann behaupten, dass sich das Tuning gelohnt hat (wieder was für Optimierungsfanatiker). Von Leistungsmangel kann man für einen Vierzylinder nicht sprechen...
Gruss
ebi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ebi230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 10.10.2004 um 01:54 Uhr  
| Glückwunsch scheint jetzt echt ne bombe zu sein......
das mit der v-max begrenzung habe ich hier im forum schon oft gepostet....wollte man mir teilweise nicht glauben...bin mit meinem serien 230 er immer in den begrenzer bei tacho 255 gefahren....dann hat das ding abgeregelt....wollte dann ne aufhebung bei sauerländer ggf. machen hab den bock aber inzwischen verkauft!
...viel spaß mit dieser rakete dann dürften ja jetzt wohl ca. 250 ps anliegen
lg
jan
...hier wird doch von den väth leuten immer behauptet es gibt auch ne software anpassung ......?????????
--
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
| |
|