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| Geschrieben am 10.01.2005 um 11:10 Uhr  
| Moin Marco
Möchte erwähnen das bei so etwas nach wie vor das Material entscheidend ist....bei uns ist es in dem Fall eine AlMgZn Gusslegierung wobei niemand weiss inwieweit diese vor der Lackierung möglicherweise grundiert wurde ?
Ferner ist unbekannt was das für ein Original Lack ist...etwaige Lackierung könnten mit der vorhandene Lackschicht nicht harmonieren bzw bei Erwärmung reagieren....die Lackschicht würde zudem dicker was wiederrum schlechtere Wärmeabgabe bedeuten könnte.
Meine Test's mit normalem 2K Lack haben den Sommer 2004 nicht überlebt ...möglicherweise hätte es gehalten wenn der Deckel aus anderem Material gewesen wäre ? oder dicker/dünner gesesen wäre ?
Hätte ,wäre ,wenn....gerade das Thema Lack lässt sich uferlos diskutieren...ich habe da schon einige Erfahrungen machen müssen..sogar Fachbetriebe sind sich da nie richtig einig. Farbdicke und Hersteller des Lacks bei gleicher Farbnummer (Code) kann hier schon ganz anders aussehen...wobei ich die Eigenschaften mal nicht erwähnen möchte.
Also..wäre zwar schön wenn es weitere "Pioniere" auf dem Gebiet geben würde..das Risiko ist aber bei Lackierungen nach wie vor gegeben.
Gruß Andreas
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Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]
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| Geschrieben am 10.01.2005 um 11:52 Uhr  
| merci Andreas für Dein ausführliches Posting,
Also mein "hässlicher, roter" Deckel wird auf jeden Fall abgeändert. Mich ärgert sein Anblick jedesmal wenn ich ddie Motorhaube öffne.
Dabei gehe ich folgendermassen vor:
-Zuerst warte ich mal Mail von dieser Firma Blacher ab wegen machbarkeit, Preis etc
-Wenn das zu teuer ist oder nicht machbar, dann lasse ich den Deckel Strahlen (mit Kirschsteine und nicht mit Sand) um ihn anschliessend zu polieren
-Falls das mit dem polieren irgendwie schiefgehen sollte, dann lasse ich ihn mit Carbon überziehen...
Haupsache das Rot kommt aus meinem Motorraum....
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| Geschrieben am 10.01.2005 um 12:48 Uhr  
| Moin..
Na dann...frohes Schaffen
Mich stört das (nun wieder enthaltene) rot im Motorraum auch nach wie vor...werde aber meine "Versuchsreihe" wohl erst im Sommer fortsetzen
Hier werde ich dann den Deckel mit hitzebständigem Lack ( wie auch für Auspuff/Krümmer) einfach schwarz lackieren und danach den Schriftzug einfach oberhalb etwas planen und den Effekt zu erzeugen-fertig.
Halte uns auf dem Laufenden--unser escape-Tom hat ja auch noch etwas in Form von Verchromung offen.
Gruß Andreas
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.01.2005 um 10:36 Uhr  
| So,
Habe nun Antwort von der obengenannten Firma Blach bekommen:
Sehr geehrter Herr XXX,
die Beschichtung ist bis 140° C problemlos beständig. Die Verspiegelung der Abdeckung würde ca. 200 EURO kosten, das beinhaltet die Vorarbeiten und einen 3-fachen Klarlacküberzug.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Ausserdem hat er noch ein paar Infos zu dem Verfahren beigelegt:
Was ist Verspiegelung?
Verspiegeln heißt, eine Oberfläche mit reinstem Silber zu beschichten. Zum Schutz dieser hauchdünnen Silberschicht gegen Beschädigung, Oxydation oder Verfärbung etc. wird anschließend ein Klarlack aufgebracht.
Mit diesem Verfahren können alle lackierbaren Gegenstände, wie z. B. Holz, Kunststoffe oder Metalle, beschichtet werden.
Verspiegelte Oberflächen sehen aus wie Chrom, sind aber in mechanischer Beanspruchung und Haltbarkeit empfindlicher. Steinschläge oder Beschädigungen können zu einem schnellen Ablösen der Silberschicht führen, besonders im Winter wegen des Streuzsalzes. Eine Gewährleistung kann deshalb nicht gegeben werden.
Die Beschichtung von Felgen, Kühlergrills oder Rückspiegelabdeckungen ist derzeit nur für Showzwecke möglich.
Naja, für 200 EUR werde ich wohl mal selber Hand anlegen, obwohl das sicher die perfekte Lösung gewesen wäre....
Marco | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2005 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 11.01.2005 um 11:44 Uhr ]
Moin..
200 Euro iust eine Hausnummer...damit habe ich fast gerechnet. Ähnliches bot mir eine Firma für die "Verpiegelung" meiner Nabenkappen an--hier war der Preis mit ca.80 Euro ohne Versandkosten kalkuliert worden.
Wie schon erwähnt kann man den Auftrag regelrecht abkratzen, sollte hier irgendwo ein Lunker oder Beschädigung eine Angriffsfläche bieten. Ich habe hier ein Musterstück eines Messesbesuchs wo ich dieses natürlich schon mal ausprobiert habe
140°C ist nicht viel....was der Deckel im Sommer erreicht kann ich leider nicht sagen
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 11.01.2005 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 11.01.2005 um 11:47 Uhr ]
@ Andreas
Genau das habe ich letzte Woche gemacht (leider noch kein Pic).
Allerdings war ich so blöd und habe u.a. den Schriftzug sauber gedrehmelt (Schweinearbeit) anstatt Beize zu nehmen.
Alles angeschliffen und Schwarzen Thermolack (800C) drüber und dann den Kompressor-Schriftzug sauber mit 600er Plangeschliffen. Sieht m.E. sehr gut aus.
@ Marco
140 Grad Beständigkeit ist definitiv zu wenig...!
Gruß
Olaf
Edit: Da war einer schneller... | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2005 um 11:51 Uhr  
| Moin Rom
Jepp..meines Erachtens bislang die einzige "Optimierungsmethode" mit Beständigkeit.
Das hast du gut gemacht !!!
Wenn möglich mache doch mal ein Bild und stelle es hier rein...Danke.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 14.01.2005 um 17:05 Uhr  
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lennon schrieb:
Hi,
eine japanische Alternative wird hier gezeigt:
http://mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/sonstige-r170/41e76f710fc6a.jpg
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Moin lennon
Was sind das für zwei Klötzchen auf dem Deckel ? Funktion ?
Naja, goldfarben ist nicht gerade meine Geschmacksrichtung
Gruß Andreas
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