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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kerzenabdeckung "Kompressor" poliert
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   ROBBAN

Schreiberlevel:
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Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 03.12.2004 um 19:17 Uhr   
Hello !

You did a very good job. Look realy nice....
Best regards
Rob

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.12.2004 um 20:46 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin...

Möchte das Thema hier noch abschliessen.
Habe vor zwei Wochen versucht den Schriftzug "Kompressor" zu entfernen was auch gut klappte. Einfaches abschleifen mittels Flex und entsprechenden Schmirgelscheiben.
Leider traten daraunter kleine Lunker/Einschlüsse/Fehler des Gusses zutage die ich dann versuchte abzutragen. Was ich nicht bedachte war das die Abdeckung gewölbt ist und sich der Schriftzug im oberen Bereich befand..hier ist das Material extrem dünn sodass das passierte was passieren musste wenn nicht genügend Material vorhanden ist.

Deckel durchgeschliffen

Im Rahmen meiner "Aktion" bleibt folgendes festzuhalten:
Der Deckel besteht aus einer Legierung und ist im Giessvefahren hergestellt, es ist nicht abzuschätzen inwieweit der Guss unterhalb der sehr dicken Farbschicht (rot) frei von Einschlüssen oder Fehlern ist daher kann ich ein polieren nach meiner Mehode nur bedingt empfehlen. Etwaige Fehler können aufgrund des wenigen Materials auch sehr schlecht entfernt werden !!!

Fazit: lieber nicht nachmachen
Le(h)ergeld bezahlt- ich halte es aber für sinnvoll diese Sache hier abschliessend kundzutun !

Habe mitlerweile einen neuen Deckel erhalten, jungfräulich und in einem herrlichen Rot...ich glaube ich lasse fortan die Finger davon...

Gruß Andreas


--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !


Hi Grafi,

hättest mal besser den Schriftzug mit "flüssig Aluminium" behandelt, das Zeug ist nach dem Aushärten wie richtiges Alu zu verwenden, also bohren, schleifen, polieren usw., gibts in Baumärkten und so.

Gruss Rainer

--
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 Geschrieben am 05.12.2004 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 05.12.2004 um 11:57 Uhr ]

Moin Rainer

Upps..wieder eine Idee...muss ich mal schauen...ein "Versuchsobjekt" habe ich ja bereits

@Robban..thanks but it's looking not good in the moment. The material hasn't enough thickness an so I worked a hole in the part...

Regards
Andreas

--
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 Geschrieben am 08.12.2004 um 16:26 Uhr   
Moin..

Bruchtest durchgeführt (Teil war eh für den Ar...)

Man beachte die schwarzen Einschlüsse im Guss....das ist das was euch den Garaus machen kann (so wie mir )
Wenn ich mir das Bruchbild so anschaue kann ich nur abraten den Deckel zu polieren..ferner habt ihr max. 3mm Material zur Verfügung..habe in der Mitte mal nachgemessen und nun wird auch klar warum die Abdeckung denn auf der Rückseite so aufwändig viele Streben hat

Naja, sei es drum....das Ding ist hin'



Gruß Andreas


   

--
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Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]


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   Palli

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Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 08.12.2004 um 16:37 Uhr   
Hallo!
Hatte eigentlich drüber nachgedacht Dir nachzueifern und auch meine Abdeckung zu polieren, aber bei den Einschlüssen lass ich das lieber.
Mfg
Matthias

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 Geschrieben am 08.12.2004 um 16:42 Uhr   
Moin Palli

Eben !

Ich gehe kühn davon aus das der Ventildeckel aus selbigem Material ist.
Hier ist dann auch das "durchdiffundierende Oel" zu erklären..diese kleinen Oelblasen/Einschlüsse die manch' einer auf seinem Deckel ab und an wiederfindet

Einschlüsse und Lunker, gepaart mit innerer Korrosion lassen dieses geschehen

Gruß Andreas

--
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   Palli

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Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 08.12.2004 um 16:56 Uhr   
Hi!
Meinst Du echt, dass die für den Ventildeckel den selben miserablen Guss verwenden?
Da würden mich auch keine undichten Ventildeckeldichtungen wundern.
Öl das durch Werkstoff diffundiert....hört sich schon fast nach Sinterstoffen an
Mfg
Matthias

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   Olaf M

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Forenkaiser
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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2005 um 16:48 Uhr   
Hi Andreas,

nette Geschichte rund ums polieren und Respekt für Deine ganzen Versuche.
Was Lunker oder Einschlüsse angeht kam ja schon der Hinweis auf Flüssigalu.

Flüssigmetal aus der Tube erfüllt den gleichen Zweck und sollte bei kleinen Ausfüllungen nachher nicht auffallen.

Dass der Deckel allerdings nur 3mm stark ist macht so ein Vorhaben ja zum unkalkulierbaren Risiko was das abschleifen angeht.

Versiegeln könnte man auch gut mit dem sog. Motor-Klarlack - das glänzt nebenbei auch heftig.

Ich denke aber mal, dass ich das Blech auch nur grob abschleifen werde und dann mit 800C-Lack bearbeite. Den Kompressor-Schriftzug werde ich oberhalb leicht anschleifen und mit dem Dremel polieren.

Während der Bearbeitungszeit kann man ja ohne Deckel rumfahren...


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 Geschrieben am 03.01.2005 um 17:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 03.01.2005 um 17:16 Uhr ]

Moin Rom

Flüssigalu scheidet aus..es wird nie im polierten Zustand den selben Glanz erzeugen wie die original MgAlZn Legierung !!!!

Zudem ist die polierte Oberfläche extrem kratzempfindlich..die Legierung ist einfach zu weich

Habe die beiden "Versuchshälften" der Abdeckung noch im Schuppen liegen--als mahnendes Beispiel


Gruß Andreas

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   CH-SLK230K

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Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.01.2005 um 11:07 Uhr   
habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie ich meine "hässliche" rote Abdeckung ein wenig verschönern könnte. Polieren ist natürlichen schon das Tüpfelchen auf dem "i".
Diese Woche ist mir noch eine neue Idee gekommen:
War heute bei meiner Firma in der Carbon-Abteilung. Würde sicher auch ganz gut aussehen, wenn der Deckel mit Carbot überzogen würde. Der Kunststöffler hat aber so seine Bedenken wegen dem "Kompressor"-Schriftzug. Er meinte ich soll ihn abschleifen... er würde mir dann anschliessend den Deckel für umgerechnet 13.- EUR überziehen!!!!!

Weiss einer von Euch wie teuer so ein Deckel ist (für alle Fälle)?

Marco

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