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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2004 um 20:46 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin...
Möchte das Thema hier noch abschliessen.
Habe vor zwei Wochen versucht den Schriftzug "Kompressor" zu entfernen was auch gut klappte. Einfaches abschleifen mittels Flex und entsprechenden Schmirgelscheiben.
Leider traten daraunter kleine Lunker/Einschlüsse/Fehler des Gusses zutage die ich dann versuchte abzutragen. Was ich nicht bedachte war das die Abdeckung gewölbt ist und sich der Schriftzug im oberen Bereich befand..hier ist das Material extrem dünn sodass das passierte was passieren musste wenn nicht genügend Material vorhanden ist.
Deckel durchgeschliffen
Im Rahmen meiner "Aktion" bleibt folgendes festzuhalten:
Der Deckel besteht aus einer Legierung und ist im Giessvefahren hergestellt, es ist nicht abzuschätzen inwieweit der Guss unterhalb der sehr dicken Farbschicht (rot) frei von Einschlüssen oder Fehlern ist daher kann ich ein polieren nach meiner Mehode nur bedingt empfehlen. Etwaige Fehler können aufgrund des wenigen Materials auch sehr schlecht entfernt werden !!!
Fazit: lieber nicht nachmachen
Le(h)ergeld bezahlt- ich halte es aber für sinnvoll diese Sache hier abschliessend kundzutun !
Habe mitlerweile einen neuen Deckel erhalten, jungfräulich und in einem herrlichen Rot...ich glaube ich lasse fortan die Finger davon...
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Hi Grafi,
hättest mal besser den Schriftzug mit "flüssig Aluminium" behandelt, das Zeug ist nach dem Aushärten wie richtiges Alu zu verwenden, also bohren, schleifen, polieren usw., gibts in Baumärkten und so.
Gruss Rainer
--
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| Geschrieben am 05.12.2004 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 05.12.2004 um 11:57 Uhr ]
Moin Rainer
Upps..wieder eine Idee...muss ich mal schauen...ein "Versuchsobjekt" habe ich ja bereits
@Robban..thanks but it's looking not good in the moment. The material hasn't enough thickness an so I worked a hole in the part...
Regards
Andreas
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2004 um 16:26 Uhr  
| Moin..
Bruchtest durchgeführt (Teil war eh für den Ar...)
Man beachte die schwarzen Einschlüsse im Guss....das ist das was euch den Garaus machen kann (so wie mir )
Wenn ich mir das Bruchbild so anschaue kann ich nur abraten den Deckel zu polieren..ferner habt ihr max. 3mm Material zur Verfügung..habe in der Mitte mal nachgemessen und nun wird auch klar warum die Abdeckung denn auf der Rückseite so aufwändig viele Streben hat
Naja, sei es drum....das Ding ist hin'
Gruß Andreas
--
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Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.12.2004 um 16:42 Uhr  
| Moin Palli
Eben !
Ich gehe kühn davon aus das der Ventildeckel aus selbigem Material ist.
Hier ist dann auch das "durchdiffundierende Oel" zu erklären..diese kleinen Oelblasen/Einschlüsse die manch' einer auf seinem Deckel ab und an wiederfindet
Einschlüsse und Lunker, gepaart mit innerer Korrosion lassen dieses geschehen
Gruß Andreas
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 03.01.2005 um 16:48 Uhr  
| Hi Andreas,
nette Geschichte rund ums polieren und Respekt für Deine ganzen Versuche.
Was Lunker oder Einschlüsse angeht kam ja schon der Hinweis auf Flüssigalu.
Flüssigmetal aus der Tube erfüllt den gleichen Zweck und sollte bei kleinen Ausfüllungen nachher nicht auffallen.
Dass der Deckel allerdings nur 3mm stark ist macht so ein Vorhaben ja zum unkalkulierbaren Risiko was das abschleifen angeht.
Versiegeln könnte man auch gut mit dem sog. Motor-Klarlack - das glänzt nebenbei auch heftig.
Ich denke aber mal, dass ich das Blech auch nur grob abschleifen werde und dann mit 800C-Lack bearbeite. Den Kompressor-Schriftzug werde ich oberhalb leicht anschleifen und mit dem Dremel polieren.
Während der Bearbeitungszeit kann man ja ohne Deckel rumfahren...
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| Geschrieben am 03.01.2005 um 17:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 03.01.2005 um 17:16 Uhr ]
Moin Rom
Flüssigalu scheidet aus..es wird nie im polierten Zustand den selben Glanz erzeugen wie die original MgAlZn Legierung !!!!
Zudem ist die polierte Oberfläche extrem kratzempfindlich..die Legierung ist einfach zu weich
Habe die beiden "Versuchshälften" der Abdeckung noch im Schuppen liegen--als mahnendes Beispiel
Gruß Andreas
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.01.2005 um 11:07 Uhr  
| habe mir auch schon viele Gedanken gemacht, wie ich meine "hässliche" rote Abdeckung ein wenig verschönern könnte. Polieren ist natürlichen schon das Tüpfelchen auf dem "i".
Diese Woche ist mir noch eine neue Idee gekommen:
War heute bei meiner Firma in der Carbon-Abteilung. Würde sicher auch ganz gut aussehen, wenn der Deckel mit Carbot überzogen würde. Der Kunststöffler hat aber so seine Bedenken wegen dem "Kompressor"-Schriftzug. Er meinte ich soll ihn abschleifen... er würde mir dann anschliessend den Deckel für umgerechnet 13.- EUR überziehen!!!!!
Weiss einer von Euch wie teuer so ein Deckel ist (für alle Fälle)?
Marco | Antworten
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