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| Geschrieben am 03.12.2004 um 10:26 Uhr  
| Moin...
Möchte das Thema hier noch abschliessen.
Habe vor zwei Wochen versucht den Schriftzug "Kompressor" zu entfernen was auch gut klappte. Einfaches abschleifen mittels Flex und entsprechenden Schmirgelscheiben.
Leider traten daraunter kleine Lunker/Einschlüsse/Fehler des Gusses zutage die ich dann versuchte abzutragen. Was ich nicht bedachte war das die Abdeckung gewölbt ist und sich der Schriftzug im oberen Bereich befand..hier ist das Material extrem dünn sodass das passierte was passieren musste wenn nicht genügend Material vorhanden ist.
Deckel durchgeschliffen
Im Rahmen meiner "Aktion" bleibt folgendes festzuhalten:
Der Deckel besteht aus einer Legierung und ist im Giessvefahren hergestellt, es ist nicht abzuschätzen inwieweit der Guss unterhalb der sehr dicken Farbschicht (rot) frei von Einschlüssen oder Fehlern ist daher kann ich ein polieren nach meiner Mehode nur bedingt empfehlen. Etwaige Fehler können aufgrund des wenigen Materials auch sehr schlecht entfernt werden !!!
Fazit: lieber nicht nachmachen
Le(h)ergeld bezahlt- ich halte es aber für sinnvoll diese Sache hier abschliessend kundzutun !
Habe mitlerweile einen neuen Deckel erhalten, jungfräulich und in einem herrlichen Rot...ich glaube ich lasse fortan die Finger davon...
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 11:33 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin...
Möchte das Thema hier noch abschliessen.
Deckel durchgeschliffen
Gruß Andreas
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schade um die viele Arbeit, die Du Dir mit dem Teil gemacht hast!!
Was mir dabei gerade einfällt: Hat noch keiner diesen Deckel in Wagenfarbe lackiert? Würde Karosserielack überhaupt halten?
Grüße
Tom | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 11:53 Uhr  
| Moin..
Bedenke das du nicht/sehr schwierig mit "Hausmannswerkzeug" an die Zwischenräume des Schriftzuges kommst..was mich letztendlich auch noch zur Beseitigung desgleichen verleitet hatte. Mit einem Dremel hier zu polieren halte ich für zwecklos...
Zur Lackierung....ich hatte schon Versuche mit 2K -Lack gemacht...sah klasse aus..leider nur bis zu den besagten heissen Tagen im Sommer 2004...dann bildete sich aufgrund der enormen Hitze die Orangenhaut und der Lack riss...
Auch möglich das es daran lag das zwei Lackschichten überreinander waren ???...andererseits muss ich wieder füllern wenn ich den original Lack abbeize um neu lackieren zu können.
Einzige Idee sähe ich z.Zt. nur noch mit hitzebeständigem Lack für Auspuff/Krümmer...die gibt's mitunter bis 800°C...leider nur begrenzte Farbauswahl.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 11:58 Uhr  
| Nein, wenn dann würde ich es blank lassen - die Alufelgenränder sind ja auch poliert - und somit ist das Nachpolieren hin und wieder kein Problem für mich.
Ich würde es also abbeizen, 240er und 400er schleifen in den Kompressorschrifzugecken mit dem Dremel und spitzen Aufsätzen nacharbeiten und nicht mehr lackieren.
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 13:17 Uhr  
| Moin Roadster
Geht schon....ich hoffe aber das du im Bereich um den Schriftzug keine Einschlüsse oder besser Fehler des Gusses "freilegst"
Bedenke das du die dann beischleifen musst und das natürlich über die gesamte Fläche...sehr aufwändig wobei hoffentlich nicht weitere Einschlüsse zutage kommen...
IMHO sieht der polierte Deckel mit dem ungeschliffenen Hintergrund des Schriftzuges nicht wirklich gut aus..passt irgendwie nicht zusammen..mich hat es halt gestört.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 17:07 Uhr  
| Salü zusammen,
Dieser Roter Deckel ist mir auch schon seit Anfang ein Dorn im Auge. Am schönsten wäre schon polieren, nur wegen dem Polieren zwischen den Buchstaben bereitet mir Sorgen. Die Alternative wäre für mich lackieren. Ich glaube, dass Pulverbeschichten die Temperaturen aushalten sollte.
Mir schwebt im Kopf folgendes vor:
Abdeckung schwarz lackieren lassen, danach die oberen paar Zentel beim Schriftzug abfräsen lassen. So würde die Schrift dann wieder Silber. Das grosse Problem dabei ist, dass der Deckel rund ist....
Marco | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2004 um 17:16 Uhr  
| Moin Marco
Fräsen brauchst du da nichts...die Legierung ist so weich das ein Schmirgelholz hier plan aufgelegt schon super ausreicht.
Hatte die Aktion als erstes Versucht..Farbe schwarz und oben dann den Schriftzug plangeschliffen-ist wirklich kein Problem.
Gruß Andreas
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