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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spritverbrauch und Reifengroesse |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| Geschrieben am 14.11.2004 um 21:07 Uhr  
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Michael314 schrieb:
Hallo,
super! Dann bin ich beruhigt. Genau, Majestix, ist mir auch gerade aufgegangen, daß die momentan in meiner Bestellung stehenden 16"-Felgen
aufgrund der grossen Radkästen reichlich witzig aussehen.
Bei einer Differenz von mehr als 1 l / 100 km (siehe Posting von Gerd) hätte ich sie aber doch genommen (das wären so etwa 200 EUR / Jahr).
Wegen 0.3 l oder so mache ich mir aber auch keinen Kopf.
Ich fahre momentan eine alte C-Klasse (200er Sauger) und liege knapp unter 9 l / 100 km, für den Wagen ein guter Wert, aber mit Normalreifen (195 Breite).
Da muß ich doch Montag gleich nochmal telefonieren... Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, dürfte langsam eng werden (Liefertermin Ende Q4 ).
Viele Grüße,
Michael
--
Always look on the bright side of life!
habe den 200 er mit Normalbereifung (205) und habe Verbrauch von über 11 Litern (viel Stadt) , also eine allgemeine Aussage zu treffen ist schwer
--
Thomas aus Köln
R 171 Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 14.11.2004 um 21:42 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
na dann möchte ich auch noch meinen Kommentar abgeben...ich hatte bis zum WE meinen 350er mit 235/35/19 bzw. 265/30/19 " Bereifung bestückt....mein Durchschnittsverbrauch auf ingesamt 6000 km war bis jetzt 14,2 ltr...was für mich immer ok war, auch wenn hier viele 350er einen geringeren Verbrauch hatten..ich habe es immer auf den Motor bzw. meine Fahrweise geschoben...schliesslich hatte ich damals schon mit meinem TTR einen Verbrauch zwischen 12 und 14 ltr.
Nun ja...seit Ende der letzten Woche bin ich mir nicht mehr sicher....denn seitdem habe ich die Winterreifen in 17" mit 225er Bereifung rundum drauf...und mein Verbrauch ist seitdem locker ein Liter weniger, bei gleicher Fahrweise. Jetzt bin ich seitdem erst gute 300 km gefahren, aber über die 13,4 ltr. komme ich nicht mehr...also denke ich mal, daß meine Sommerreifen mich locker einen ltr. Sprit auf 100 km/h kosten..und auch wenn es nicht hierhin gehört...auch die gefühlte Beschleúnigung ist eine andere....meine ich zumindest.
Bin gespannt, wie mein Durchschnittsverbrauch nach dem Winter aussehen wird, aber ich bin mir sicher, daß er nach unten gehen wird.
Gruß
Marc
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 14.11.2004 um 22:09 Uhr  
| n'Abend!
Ich hab jetzt schon mehrere Winter mit den damit verbundenen Wechseln von 225/245 auf 205 hinter mich gebracht, aber eine echte Spritersparnis durch die schmäleren Reifen konnte ich bisher nicht feststellen.
Selbst wenn ich im Winter etwas weniger Sprit brauchen sollte (was aber statistisch nicht relevant ist), so sind meines Erachtens andere Einflußfaktoren als die Reifen signifikant.
Z.B: Im Winter fahre ich haftungsbedingt ingesamt langsamer und gleichmäßiger => spart Sprit.
Im Sommer fahre ich - wenn's geht - offen => kostet Sprit (cw).
Wegen <0,2L/100km (Angabe von Michelin zu ihren Spritsparreifen) verzichte ich nicht den ganzen Sommer auf gute Haftung und Traktion.
Nur mal so meine Meinung...
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 15.10.2004
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 24.02.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 07:32 Uhr  
| Hallo Michael
Seit einer Woche sind 205er-Winterreifen (Continental Wintercontact 790) auf 16 Zoll Felgen rundum montiert. Der Verbrauch ist seither um fast 1 Liter auf unter 8 Liter pro 100 km gesunken (selbe tägliche Strecke, vorher 245er Sommerpneus Goodyear Eagle auf 17 Zoll Felgen hinten, 225er vorn).
Ich war sehr erstaunt über den grossen Unterschied.
Grüsse,
Schwisch
PS: 200k, Handschaltung, 16tkm, April 2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 15.11.2004 um 09:05 Uhr  
|
Schwisch schrieb:
Seit einer Woche sind 205er-Winterreifen (Continental Wintercontact 790) auf 16 Zoll Felgen rundum montiert. Der Verbrauch ist seither um fast 1 Liter auf unter 8 Liter pro 100 km gesunken (selbe tägliche Strecke, vorher 245er Sommerpneus Goodyear Eagle auf 17 Zoll Felgen hinten, 225er vorn).
PS: 200k, Handschaltung, 16tkm, April 2004
Moin,
gegen diese Spritsparwunder komme ich nicht an (320er)
Laut Fahrtenbuch habe ich in den letzten 2100 km mit WR 0,2L/100km mehrverbraucht als mit den SR davor.
Gründe:
Licht, Sitzheizung, heizb. Heckscheibe, Klima sind jetzt eingeschaltet. Im Sommer davor waren die zusätzlichen Verbraucher nahezu immer aus.
Kann ja sein, daß die WR etwas Sprit sparen, das wirkt sich allerdings für mich nicht meßbar aus.
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2004 um 13:18 Uhr  
|
MP schrieb:
Schwisch schrieb:
Seit einer Woche sind 205er-Winterreifen (Continental Wintercontact 790) auf 16 Zoll Felgen rundum montiert. Der Verbrauch ist seither um fast 1 Liter auf unter 8 Liter pro 100 km gesunken (selbe tägliche Strecke, vorher 245er Sommerpneus Goodyear Eagle auf 17 Zoll Felgen hinten, 225er vorn).
PS: 200k, Handschaltung, 16tkm, April 2004
Moin,
gegen diese Spritsparwunder komme ich nicht an (320er)
Laut Fahrtenbuch habe ich in den letzten 2100 km mit WR 0,2L/100km mehrverbraucht als mit den SR davor.
Gründe:
Licht, Sitzheizung, heizb. Heckscheibe, Klima sind jetzt eingeschaltet. Im Sommer davor waren die zusätzlichen Verbraucher nahezu immer aus.
Kann ja sein, daß die WR etwas Sprit sparen, das wirkt sich allerdings für mich nicht meßbar aus.
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo,
kann ich auch nur bestätigen, wobei ich noch anmerken will, daß man den Wagen zwecks Heizung in der kalten Jahreszeit auch schon mal länger im Stand laufen läßt.
mfG
Franz-Josef | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 25.07.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 13:28 Uhr  
|
Hallo,
kann ich auch nur bestätigen, wobei ich noch anmerken will, daß man den Wagen zwecks Heizung in der kalten Jahreszeit auch schon mal länger im Stand laufen läßt.
mfG
Franz-Josef
Hallo, Hallo,
wer macht denn da so einen umweltverschmutzenden Quatsch?
Motoren werden doch (nicht nur) heutzutage warmgefahren oder
sehe ich da was falsch???
MfG
batman | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2004 um 13:43 Uhr  
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batman schrieb:
Hallo,
kann ich auch nur bestätigen, wobei ich noch anmerken will, daß man den Wagen zwecks Heizung in der kalten Jahreszeit auch schon mal länger im Stand laufen läßt.
mfG
Franz-Josef
Hallo, Hallo,
wer macht denn da so einen umweltverschmutzenden Quatsch?
Motoren werden doch (nicht nur) heutzutage warmgefahren oder
sehe ich da was falsch???
MfG
batman
Hi,
derjenige, der nicht schon irgendwo wartend gestanden hat - bei naß/kaltem Winter-Wetter und sich nicht seiner Heizung erfreute werfe den ersten Stein
ich sehe das auch immer wieder - warmlaufen lassen habe ich damit nicht gemeint.
mfG
Franz-Josef | Antworten
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