| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fahreindrücke 3,7-Liter-6-Zylinder und Sequentronic |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2003 um 14:27 Uhr  
| falls dieses Posting übereifriges Löschen übersteht:
Erfahrungen mit dem neuen 6-Zylinder und der neuen Sequentronic (beides ja ab nächstes Jahr auch im neuen SLK zu haben):
Motor: bin begeistert, hängt gut am Gas, fühlt sich eher wie ein V8 an (und klingt auch ein wenig danach), hat unten gut Druck und geht nach oben hin immer besser. Schon meinen SL schiebt er prima an, mit dem SLK sollte er sehr leichtes Spiel haben. Die Prospektleistung von 245 scheinen untertrieben, ich schätze ihn auf ca. 260 Pferdchen. Würde diesen Motor dem 6-Zylinder Kompressor aus meinem alten SLK vorziehen. Verbrauch: 11-14 Liter
Getriebe: 6-Gang-Sequentronic, funktioniert ähnlich wie SMG2 im M3, schaltet nicht ganz so flott, dafür jedoch weniger ruckartig hoch. Runterschalten kann das BMW-Getriebe besser, zumindest wenn man Runterschalten als Motorbremse nutzen will. Geschaltet wird wahlweise am Schaltknüppel durch Hoch- und Runterziehen oder am Lenkrad. Hierzu sind in der Rückseite der Lenkradverkleidung (wirklich gut mit dem Finger zu erreichen) sowohl links wie auch rechts kleine Wippschalter zum Hoch- bzw. Runterschalten eingelassen. Man kann problemlos durch schnelles Tippen mehrere Gänge überspringen. Gefahr für den Motor besteht nicht, denn wenn die Drehzahl nicht passt, wir der Schaltvorgang verweigert. Man kann bis zum ersten Anschlag durchtreten, ohne dass das Getriebe schaltet. Tritt man dann noch fester gibt auch im manuellen Modus den Kickdown, sicher gut für brenzlige Situationen. Hochgeschaltet wird nur dann automatisch, wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist. Verringert man seine Geschwindigkeit deutlich (z.B. Ampelstopp) wird automatisch auch im manuelle Modus runtergeschaltet. Der Automatikbetrieb funktioniert natürlich nicht so harmonisch wie bei einem klassischen Automaten, ist aber ein willkommener Freund, wenn man gerade ein Eis isst.
Dieses Getriebe ist ein völlig neues und mit dem in A- bzw. C-klasse eingesetzten NICHT zu vergleichen. Das soll übrigens vom Markt genommen werden.
Sonnige Grüße!
Lutz
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 20.05.2003 um 14:42 Uhr  
|
Lutz schrieb:
Erfahrungen mit dem neuen 6-Zylinder und der neuen Sequentronic (beides ja ab nächstes Jahr auch im neuen SLK zu haben):
Lutz
Hi Lutz,
ein kleines, aber wichtiges Detail hast Du in Deiner ansonsten tollen Schilderung vergessen....
Was hast Du gefahren!!!
Doch wohl nicht einen R171?
Nicht daß hier die Gerüchteküche wieder überkocht...
Viele Grüße
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 20.05.2003 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Erich H. am 20.05.2003 um 15:39 Uhr ]
Ich bin letzten Freitag auch den SL350 gefahren und bin nicht sehr von der Sequentronic begeistert. Diese Schaltpausen stören mich einfach (kommt leichtes Smart Feeling auf ), die normalen Automaten von Mercedes sind einfach zu perfekt. Beim Motor muß ich dir recht geben, der hängt wirklich gut am Gas und klingt auch gut.
Bin dann am selben Tag noch ein SL55 gefahren und was soll ich sagen... *lechz* Das ist wohl DER Traum auf 4 Rädern.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Erich H Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.05.2003 um 16:29 Uhr  
|
Lutz schrieb:
Die Prospektleistung von 245 scheinen untertrieben, ich schätze ihn auf ca. 260 Pferdchen. Würde diesen Motor dem 6-Zylinder Kompressor aus meinem alten SLK vorziehen.
Nur eine Nachfrage, meinst Du mit 6-Zylinder Kompressor den SLK32 Motor? Wohl kaum, oder? Und welchen nun, den 230K oder den 320 (ohne K)?
--
Greetz
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der Kölner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2003 um 18:34 Uhr  
| Ich glaube das mit der Sequentronic, wird ein weiterer Glaubenskrieg wie 4 und 6 Zylinder werden. Wobei die Befürworter diese Getriebes eine Randgruppe bleiben werden.
(Zu der auch ich gehören werde, ich finde es genial)
Solange Mercedes mit nur einer Kupplung arbeitet, wird sich bei den Schaltpausen nichts ändern. Mir ist das egal, da ich es eh manuell schalten würde. Mit Doppelkupplung wie bei VW würde es aber dann langsam eng für die Automatik werden.
Das Getriebe von der A-Klasse kann man nicht mit dem der C-Klasse vergleichen, da bei der A-Klasse nur die Kupplung automatisiert ist.
Gruß
Gregor
--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1190 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|