.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fahreindrücke 3,7-Liter-6-Zylinder und Sequentronic
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2003 um 14:27 Uhr   
falls dieses Posting übereifriges Löschen übersteht:

Erfahrungen mit dem neuen 6-Zylinder und der neuen Sequentronic (beides ja ab nächstes Jahr auch im neuen SLK zu haben):

Motor: bin begeistert, hängt gut am Gas, fühlt sich eher wie ein V8 an (und klingt auch ein wenig danach), hat unten gut Druck und geht nach oben hin immer besser. Schon meinen SL schiebt er prima an, mit dem SLK sollte er sehr leichtes Spiel haben. Die Prospektleistung von 245 scheinen untertrieben, ich schätze ihn auf ca. 260 Pferdchen. Würde diesen Motor dem 6-Zylinder Kompressor aus meinem alten SLK vorziehen. Verbrauch: 11-14 Liter

Getriebe: 6-Gang-Sequentronic, funktioniert ähnlich wie SMG2 im M3, schaltet nicht ganz so flott, dafür jedoch weniger ruckartig hoch. Runterschalten kann das BMW-Getriebe besser, zumindest wenn man Runterschalten als Motorbremse nutzen will. Geschaltet wird wahlweise am Schaltknüppel durch Hoch- und Runterziehen oder am Lenkrad. Hierzu sind in der Rückseite der Lenkradverkleidung (wirklich gut mit dem Finger zu erreichen) sowohl links wie auch rechts kleine Wippschalter zum Hoch- bzw. Runterschalten eingelassen. Man kann problemlos durch schnelles Tippen mehrere Gänge überspringen. Gefahr für den Motor besteht nicht, denn wenn die Drehzahl nicht passt, wir der Schaltvorgang verweigert. Man kann bis zum ersten Anschlag durchtreten, ohne dass das Getriebe schaltet. Tritt man dann noch fester gibt auch im manuellen Modus den Kickdown, sicher gut für brenzlige Situationen. Hochgeschaltet wird nur dann automatisch, wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist. Verringert man seine Geschwindigkeit deutlich (z.B. Ampelstopp) wird automatisch auch im manuelle Modus runtergeschaltet. Der Automatikbetrieb funktioniert natürlich nicht so harmonisch wie bei einem klassischen Automaten, ist aber ein willkommener Freund, wenn man gerade ein Eis isst.
Dieses Getriebe ist ein völlig neues und mit dem in A- bzw. C-klasse eingesetzten NICHT zu vergleichen. Das soll übrigens vom Markt genommen werden.

Sonnige Grüße!

Lutz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 20.05.2003 um 14:42 Uhr   


Lutz schrieb:

Erfahrungen mit dem neuen 6-Zylinder und der neuen Sequentronic (beides ja ab nächstes Jahr auch im neuen SLK zu haben):

Lutz



Hi Lutz,

ein kleines, aber wichtiges Detail hast Du in Deiner ansonsten tollen Schilderung vergessen....
Was hast Du gefahren!!!
Doch wohl nicht einen R171?
Nicht daß hier die Gerüchteküche wieder überkocht...
Viele Grüße

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2003 um 15:09 Uhr   
Hi Lutz,

wenn ich das Richtig verstanden habe, hast Du einen neuen SL350, oder ?
Das ist dann die 3,7 Liter Maschine, die auch im R171 verbaut werden soll ?



--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fischer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 881
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2003 um 15:23 Uhr   
Hallo Lutz!
Stimmt, der SL350 fährt sich gut, aber der SL500 fährt sich besser.
Im SLK hätte ich den neuen Motor auch gern.

Detlef



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 20.05.2003 um 15:31 Uhr   


slk_driver schrieb:

Hi Lutz,

wenn ich das Richtig verstanden habe, hast Du einen neuen SL350, oder ?
Das ist dann die 3,7 Liter Maschine, die auch im R171 verbaut werden soll ?




Tja, wenn das die Beschreibung vom SL350 gewesen war, dann gehen unsere Meinungen doch etwas (!) auseinander .
Siehe Thread http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=722&forum=7.
Aber vielleicht klärt uns Lutz auf?
Gruß

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 20.05.2003 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Erich H. am 20.05.2003 um 15:39 Uhr ]

Ich bin letzten Freitag auch den SL350 gefahren und bin nicht sehr von der Sequentronic begeistert. Diese Schaltpausen stören mich einfach (kommt leichtes Smart Feeling auf ), die normalen Automaten von Mercedes sind einfach zu perfekt. Beim Motor muß ich dir recht geben, der hängt wirklich gut am Gas und klingt auch gut.
Bin dann am selben Tag noch ein SL55 gefahren und was soll ich sagen... *lechz* Das ist wohl DER Traum auf 4 Rädern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Erich H    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der Kölner

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.05.2003 um 16:29 Uhr   


Lutz schrieb:
Die Prospektleistung von 245 scheinen untertrieben, ich schätze ihn auf ca. 260 Pferdchen. Würde diesen Motor dem 6-Zylinder Kompressor aus meinem alten SLK vorziehen.



Nur eine Nachfrage, meinst Du mit 6-Zylinder Kompressor den SLK32 Motor? Wohl kaum, oder? Und welchen nun, den 230K oder den 320 (ohne K)?

--
Greetz
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der Kölner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2003 um 18:22 Uhr   
Übereifriges Löschen hat ein übereifriges Posting im falschen Forum überstanden. Aber verschoben habe ich es dennoch.

Gruß
Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2003 um 18:34 Uhr   
Ich glaube das mit der Sequentronic, wird ein weiterer Glaubenskrieg wie 4 und 6 Zylinder werden. Wobei die Befürworter diese Getriebes eine Randgruppe bleiben werden.
(Zu der auch ich gehören werde, ich finde es genial)
Solange Mercedes mit nur einer Kupplung arbeitet, wird sich bei den Schaltpausen nichts ändern. Mir ist das egal, da ich es eh manuell schalten würde. Mit Doppelkupplung wie bei VW würde es aber dann langsam eng für die Automatik werden.
Das Getriebe von der A-Klasse kann man nicht mit dem der C-Klasse vergleichen, da bei der A-Klasse nur die Kupplung automatisiert ist.

Gruß
Gregor

--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.05.2003 um 10:59 Uhr   
Hatte vorher einen SLK32AMG, natürlich hat dieser Motor mehr Druck, der 350er Motor (3,724ccm) fährt sich aber deutlich harmonischer und klingt auch besser als der 6-Zylinder Kompressor.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1190
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.742

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm