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Tipps und Technik R170 » » Thema: welche spurverbreiterung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 03.10.2004 um 21:04 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Moin!
Es gibt von einigen Hestellern wie etwa BBS, Cargraphic und Brabus
5mm Spurverbreiterungen mit doppelter Zentrierung speziell für deren
Felgen.
Die Aussage zu Punkt 2 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Den
Hintergrund mußt du mir mal erklären. Eine breitere Spur auf der
Hinterachse verschlechtert das Fahrverhalten des SLK deutlich und
macht ihn defenitiv langsamer. Wer wert auf das Fahrverhalten und nicht
nur auf die Optik legt sollte auf jeden Fall derartige Umbauten sein lassen.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!!
Moin Malte,
interessante Aussage, zumal du nicht wie ein Blinder von der Farbe redest.
Aber warum ist das so? Warum wird er langsamer und schlechter im Fahrverhalten? Meistens geht die Spurverbreiterung ja mit einer Fahrwerksänderung einher, da merkt man nicht, ob er ohne breitere Spur noch besser liegen würde.
Wäre Dir für weitere Aufklärung dankbar.
Grüße vom vom Willy
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 03.10.2004 um 22:58 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Malte mit Anna K. schrieb:
Moin!
Es gibt von einigen Hestellern wie etwa BBS, Cargraphic und Brabus
5mm Spurverbreiterungen mit doppelter Zentrierung speziell für deren
Felgen.
Die Aussage zu Punkt 2 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Den
Hintergrund mußt du mir mal erklären. Eine breitere Spur auf der
Hinterachse verschlechtert das Fahrverhalten des SLK deutlich und
macht ihn defenitiv langsamer. Wer wert auf das Fahrverhalten und nicht
nur auf die Optik legt sollte auf jeden Fall derartige Umbauten sein lassen.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!!
Moin Malte,
interessante Aussage, zumal du nicht wie ein Blinder von der Farbe redest.
Aber warum ist das so? Warum wird er langsamer und schlechter im Fahrverhalten? Meistens geht die Spurverbreiterung ja mit einer Fahrwerksänderung einher, da merkt man nicht, ob er ohne breitere Spur noch besser liegen würde.
Wäre Dir für weitere Aufklärung dankbar.
Grüße vom vom Willy
--
Open your mind!
Moin,
also der techn. Hintergrund würde mich auch interessieren. Das würde ja auch bedeuten, dass Felgen mit einer geringeren ET das Fahrverhalten verschlechtern, oder?
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 03.10.2004 um 23:09 Uhr  
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Malte mit Anna K. schrieb:
Moin!
Es gibt von einigen Hestellern wie etwa BBS, Cargraphic und Brabus
5mm Spurverbreiterungen mit doppelter Zentrierung speziell für deren
Felgen.
Die Aussage zu Punkt 2 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Den
Hintergrund mußt du mir mal erklären. Eine breitere Spur auf der
Hinterachse verschlechtert das Fahrverhalten des SLK deutlich und
macht ihn defenitiv langsamer. Wer wert auf das Fahrverhalten und nicht
nur auf die Optik legt sollte auf jeden Fall derartige Umbauten sein lassen.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!!
Remoin,
glaubst Du allen Ernstes, Mercedes hätten mit der Verbreiterung der Spur (Spurweite) - bspw. der aktuellen C-Klasse oder der neuen SLK - nur optische Gründe dazu bewogen?
Eine Spurverbreiterung hat den gleichen Effekt wie eine Veränderung der Einpresstiefe. Wenn ich mir das Bild Deines SLK ansehe, tippe ich mal auf eine Einpresstiefe kleiner als ET 35 oder 37. Warum hast Du Deinen SLK langsamer gemacht?
Gruss
ebi | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 19.06.2004
| Geschrieben am 03.10.2004 um 23:50 Uhr  
| Bin ebenfalls an einer Antwort zum Einfluss der Einpresstiefe auf das Fahrverhalten sehr interessiert.
Unter http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html wird auch davon gesprochen, dass ein Verringern der Einpresstiefe (z.B. durch Distanzscheiben) die Fahreigenschaften verschlechtert. Habe selber 2x22mm auf der Hinterachse und finde das Verhalten meines SLK gerade bei tiefen LKW-Spurrillen als kritisch. Habe meinen SLK aber mit Distanzscheiben erworben, weiß also nicht, wie das Fahrverhalten ohne war.
Viele Grüße,
jan
--
_____________________________
jan eckart meier-engelen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 04.10.2004 um 08:13 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Eine breitere Spur auf der Hinterachse verschlechtert das Fahrverhalten des SLK deutlich und macht ihn definitiv langsamer. Wer Wert auf das Fahrverhalten und nicht nur auf die Optik legt, sollte auf jeden Fall derartige Umbauten sein lassen.
Dazu kommt nach meinem Wissen noch, daß der Verschleiß im Bereich Radlager durch solche Umbauten erhöht wird; das mag für den 18"-SLK-Optikfan-Schönwetterfahrer aufgrund seiner geringen Fahrleistung nicht relevant sein, für Vielfahrer allerdings schon eher.
Gruß
Micha | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.10.2004 um 08:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J. am 04.10.2004 um 08:54 Uhr ]
Also wenn die Strassen in Ungarn wirklich so schlecht sind, wie Du schreibst, dann würde ich von EXTREMEN Fahrwerksveränderungen Abstand nehmen, sonst wirst Du zum stehenden Hindernis auf allen Wegen.
Kann mich überdies meinem Namensvetter und Vorredner nur anschliessen.
Micha, da war doch mal was mit Matze, der Euch alle gnadenlos ausgebremst hat, weil er mit seiner Fahrwerksabstimmung auf einem "qualitativ weniger guten" Weg nicht so recht vom Fleck kam
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 04.10.2004 um 09:00 Uhr  
|
Mike J. schrieb:
Micha, da war doch mal was mit Matze, der Euch alle gnadenlos ausgebremst hat, weil er mit seiner Fahrwerksabstimmung auf einem "qualitativ weniger guten" Weg nicht so recht vom Fleck kam
Stimmt, das war auf einer immerhin noch durchgehend asphaltierten, öffentlichen Straße im Odenwald, wo es dem Kollegen alle Plomben rausgehauen hat. Die Kombination aus Tieferlegung (H&R 40mm, wenn ich mich recht entsinne) und v.a. MAE 18"-Felgen erwies sich an dieser Stelle als, vorsichtig gesagt, weniger geeignet, und frustierte den armen Matze doch zusehens.
Gruß
Micha | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 04.10.2004 um 11:03 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Ich habe doch pics von der Heckansicht Deines Farblosen. Der schaut so aus, als ob er hinten breiter gemacht worden wäre. Irre ich mich?
Moin Willy,
gut beobachtet. Das liegt an den fehlenden Spock-Ohren. Nein, ernsthaft: auf der Hinterachse haben die vom Vorbesitzer nachgerüsteten 7-Speichen-Kompressorfelgen der Dimension 8Jx16H2 eine Einpreßtiefe von nur 30mm; der Kollege vom TÜV, er mir das eingetragen hat, meinte, normal wären lt. Standardgutachten ein paar Millimeter mehr beim SLK, woraufhin ich kulnaterweise eine Einzelabnahme zum Standardeintragungspreis bekam. Was steht denn bei Deinem edlen Silberling unter Ziffer 20 bis 23 über die ET der HA-Felgen im Fahrzeugschein?
Gruß
Micha | Antworten
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