.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erster SLK 350 Chiptuning Anbieter :-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.05.2005 um 14:16 Uhr   


Logge64 schrieb:

Ich habe mal eine Mail an Wetterauer geschrieben
hier der Auszug!
Mal schauen was sie Antworten.
Ich hoffe es war in Eurem Interesse?
Grüße Stefan

Hallo Wetterauer-Team
ich habe in unserem SLK Forum ein Diskusionsthema über
das von Ihnen angebotene
Chiptuning für den SLK 350 gestartet.
Hierzu hätte wir noch einige Fragen:

- 20 PS finde ich schon noch recht wenig viele SLK-ler
würden sich sicherlich mindestens 28 PS mehr Leistung
wünschen damit sie über 300 gesamt PS kommen.
planen sie in Sachen Leistungssteuerung bei diesem
Modell weiter?
- Besteht weiterhin mit dem Chiptuning Versicherungsschutz oder
muss dieser neu abgeschlossen werden?
- Bescheunigungsveränderung von 0 auf 100 wird leider nicht angegeben?
- Wird die Vmax Sperre von Ihnen bei diesem Preis entfernt? Sie geben ja
275 kmh Max an und was sagt der TÜV dazu?? ( Tacho geht ja nur bis 260 )

Entschuldigen sie die vielen Fragen, aber ich denke das Ihre Antworten mindestens
von 1000 SLK-ler gelesen werde.
Über eine Antwort würden wir uns sicherlich freuen
MFG Stefan Friedlich



hallo,

versicherungsschutz bleibt bei uns. es muss nur nachgemeldet werden, kostet dann auch nicht mehr. es wird einfach eine notiz in der police eingetragen und das wars. ist aber bestimmt von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich.

gruss olli

--
slk 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ollibolli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 12.05.2005 um 15:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 12.05.2005 um 15:18 Uhr ]



Franky H. schrieb:

Hallo Stefan,
ich habe die Leistungssteigerung von Väth drin. In Papenburg auf dem Leistungsprüfstand kam dann die große Ernüchterung- 272 PS - genau der Serienzustand. Bin mit Väth in Verhandlungen und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß aus dem Südharz
Frank



Hallo Frank & der Rest der MBSLK-Welt,

ich beschäftige mich gedanklich auch schon eine zeitlang mit der Tuning- Frage. Hatte diverse Gespräche mit Väth und Co.

In Papenburg ist mir dann einiges klar geworden (Frank, wir hatten leider nicht mehr viel Zeit uns nach den Messungen auszutauschen):

Die meisten 350er haben schon ab Werk > 280 PS und über 350 NM. Faktenlage: http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/ausfahrten/2005/springbreak2005/42769d1ce38ba.jpg)
Der Digitaltache zeigte 272 km/h bei Vmax, was immer das bedeuten mag...

Für eine in Aussicht gestellte Mehrleistung von ganzen 8 PS (delta 292 zu 284) riskiere ich doch nicht einen Rechtsstreit im Gewährleistungsfall, oder? Im kritischen Zeitraum 6-24 Monate nach Erstzulassung liegt die Beweislast beim Kunden und DC wird sich verständlicher Weise hüten, sich dann eines (chipgetunten) Motorschadens anzunehmen. Und was die angebotenen Zusatzversicherungen wirklich wert sind, zeigt sich wohl erst, wenn’s schon passiert ist.

Den Stress tue ich mir für die paar PS nicht an. Entweder werden dort nachweislich(!) deutlich über 300 Pferdchen los gelassen, oder ich genieße weiterhin das entspannte Cruisen mit dem einigermaßen genügsamen Serienmotor. Der bietet im Grunde alles, was man/frau zum Leben braucht.

Wer es trotzdem nicht lassen kann, sollte unbedingt vor und nach dem Tuning eine Prüfstandmessung in seinem Beisein durchführen lassen und dies zum Vertragsbestandteil machen. Die Zeit muss sein, da würde ich keine Ausreden zulassen…

Allen Vollgasaspiranten sei auch zunächst mal ein Fahrerlehrgang (z. B. bei ATP in Papenburg) ans Herz gelegt, denn da relativiert sich so manches:

Der auch von mir innig geliebte Kleine ist bei aller Liebe KEIN Sportwagen, in Grunde meilenweit davon entfernt. Da ändern auch ein paar PS mehr nichts dran. Er lässt sich aber ohne Frage flott und sicher bis in den Grenzbereich bewegen (z. Z. nur möglich im Prüfstandsmodus, doch Vorsicht bitte und nur auf abgesperrten Teststrecken!).

Wenn er bzw. sein Serienfahrwerk (einschl. DC-Sportfahrwerk) aber eins nicht mag, dann sind das Bodenwellen oberhalb 160km/h. Was ich da schon erlebt habe, lässt mich bis zum (längst bestellten) Verbau des Carlsson RS-Fahrwerks (siehe Nürburgring-Wagen) nicht mehr ruhig schlafen. >>250 km/h - vorläufig nein Danke.

Und wer einfach nur entspannt das tolle Beschleunigungsgefühl genießen möchte, dem sei der 55er ans Herz gelegt. Den geilen Sound gibt’s gratis dazu.

Anyway, wäre doch mal sehr interesant, wenn hier mal konkrete Tuningberichte einschließlich Meßschrieb vorher/hinterher gepostet werden. Wo sind sie denn alle??

Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch anders

Allzeit eine ruhige und sichere Fahrt,

Mike

--
AMG-Vollederausstattung: Das Leben danach -ohne Mikrofasertuch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 15:34 Uhr   


Mike 171 schrieb:

Für eine in Aussicht gestellte Mehrleistung von ganzen 8 PS (delta 292 zu 284) riskiere ich doch nicht einen Rechtsstreit im Gewährleistungsfall, oder? Im kritischen Zeitraum 6-24 Monate nach Erstzulassung liegt die Beweislast beim Kunden und DC wird sich verständlicher Weise hüten, sich dann eines (chipgetunten) Motorschadens anzunehmen. Und was die angebotenen Zusatzversicherungen wirklich wert sind, zeigt sich wohl erst, wenn’s schon passiert ist.

Den Stress tue ich mir für die paar PS nicht an. Entweder werden dort nachweislich(!) deutlich über 300 Pferdchen los gelassen, oder ich genieße weiterhin das entspannte Cruisen mit dem einigermaßen genügsamen Serienmotor. Der bietet im Grunde alles, was man/frau zum Leben braucht.


Seh ich genauso... wegen der paar Pferdchen ist mir Aufwand und Risiko zu hoch.

Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2058
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.05.2005 um 17:37 Uhr   


ararauna schrieb:

Mich würde auch interessieren, was der TÜV zu Vmax=275 km/h sagt:
schließlich geht der Analogtacho nur bis 260!
Bei Brabus ist ein anderer Tacho bei Vmax-Anhebung wohl obligatorisch.

Vom Preis her ist es ein sehr gutes Angebot.
Dafür hebt so mancher Anbieter noch nicht mal das 250 km/h- Limit auf...

Gruß, Norbert

--
Luxus ist, sich ein kleines Auto zu leisten.



Der Tacho von BRABUS kommt übrigens von Kicherer!!!!!
Außerdem paßt auch der Tacho vom 55er

Gruß


Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2005 um 20:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gilbert am 12.05.2005 um 21:09 Uhr ]

Moien Mike und ihr Anderen

Ich wollte mal was Grundsätzliches loswerden, wenn wir über Sportwagen sprechen und speziell zu dem was Mike geschrieben hat.
Mike und noch Andere schreiben der SLK sei kein Sportwagen. Nun gut aber dann müsste man dann mal definieren wo der Biedermannwagen aufhört und wann der Sportwagen anfängt (ist z.B. ein stinknormaler Boxter ein Sportwagen oder muss es ein abgespeckter knallharter Carrera RS sein ?).
Fragen über Fragen.
Zweitens würde ich gerne wissen wieso ein bisschen Tuning von ein paar Mehr PS gefährlich sein sollen, speziell beim SLK. Nicht dass ich ein Tuning Fan wäre aber das ist eine grundsätzliche Frage, weil doch der Wagen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) zwischen 163 und 360 PS ausgeliefert werden kann also m.E. deutliche Sicherheitsreserven haben muss.
Gibt es einen gravierenden sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen einem 350 mit Sportfahrwerk und dem 55AMG ?
Und in welche Kategorie passt denn der SLK, etwa in "Limousine mit zwei Sitzen " ?

Das fahrerische Können wird angesprochen. Meiner Meinung nach kann man dieselben Fehler bei einem viel schwächeren Modell machen, das hat nicht unbedingt mit der Fahrzeugleistung zu tun denn wir sprechen ja hier nicht vom Unterschied zwischen einem 50 PS Golf und einem Ferrari sondern von ein und demselben Wagen mit ein paar PS mehr oder weniger (wenn wir von Tuning reden).
Tschüss für heute und Gruss aus Luxemburg
Gilbert



Mike 171 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 12.05.2005 um 15:18 Uhr ]</font>



Franky H. schrieb:

Hallo Stefan,
ich habe die Leistungssteigerung von Väth drin. In Papenburg auf dem Leistungsprüfstand kam dann die große Ernüchterung- 272 PS - genau der Serienzustand. Bin mit Väth in Verhandlungen und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß aus dem Südharz
Frank



Hallo Frank & der Rest der MBSLK-Welt,

ich beschäftige mich gedanklich auch schon eine zeitlang mit der Tuning- Frage. Hatte diverse Gespräche mit Väth und Co.

In Papenburg ist mir dann einiges klar geworden (Frank, wir hatten leider nicht mehr viel Zeit uns nach den Messungen auszutauschen):

Die meisten 350er haben schon ab Werk > 280 PS und über 350 NM. Faktenlage: http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/ausfahrten/2005/springbreak2005/42769d1ce38ba.jpg)
Der Digitaltache zeigte 272 km/h bei Vmax, was immer das bedeuten mag...

Für eine in Aussicht gestellte Mehrleistung von ganzen 8 PS (delta 292 zu 284) riskiere ich doch nicht einen Rechtsstreit im Gewährleistungsfall, oder? Im kritischen Zeitraum 6-24 Monate nach Erstzulassung liegt die Beweislast beim Kunden und DC wird sich verständlicher Weise hüten, sich dann eines (chipgetunten) Motorschadens anzunehmen. Und was die angebotenen Zusatzversicherungen wirklich wert sind, zeigt sich wohl erst, wenn’s schon passiert ist.

Den Stress tue ich mir für die paar PS nicht an. Entweder werden dort nachweislich(!) deutlich über 300 Pferdchen los gelassen, oder ich genieße weiterhin das entspannte Cruisen mit dem einigermaßen genügsamen Serienmotor. Der bietet im Grunde alles, was man/frau zum Leben braucht.

Wer es trotzdem nicht lassen kann, sollte unbedingt vor und nach dem Tuning eine Prüfstandmessung in seinem Beisein durchführen lassen und dies zum Vertragsbestandteil machen. Die Zeit muss sein, da würde ich keine Ausreden zulassen…

Allen Vollgasaspiranten sei auch zunächst mal ein Fahrerlehrgang (z. B. bei ATP in Papenburg) ans Herz gelegt, denn da relativiert sich so manches:

Der auch von mir innig geliebte Kleine ist bei aller Liebe KEIN Sportwagen, in Grunde meilenweit davon entfernt. Da ändern auch ein paar PS mehr nichts dran. Er lässt sich aber ohne Frage flott und sicher bis in den Grenzbereich bewegen (z. Z. nur möglich im Prüfstandsmodus, doch Vorsicht bitte und nur auf abgesperrten Teststrecken!).

Wenn er bzw. sein Serienfahrwerk (einschl. DC-Sportfahrwerk) aber eins nicht mag, dann sind das Bodenwellen oberhalb 160km/h. Was ich da schon erlebt habe, lässt mich bis zum (längst bestellten) Verbau des Carlsson RS-Fahrwerks (siehe Nürburgring-Wagen) nicht mehr ruhig schlafen. >>250 km/h - vorläufig nein Danke.

Und wer einfach nur entspannt das tolle Beschleunigungsgefühl genießen möchte, dem sei der 55er ans Herz gelegt. Den geilen Sound gibt’s gratis dazu.

Anyway, wäre doch mal sehr interesant, wenn hier mal konkrete Tuningberichte einschließlich Meßschrieb vorher/hinterher gepostet werden. Wo sind sie denn alle??

Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch anders

Allzeit eine ruhige und sichere Fahrt,

Mike

--
AMG-Vollederausstattung: Das Leben danach -ohne Mikrofasertuch
[/quote

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 13.05.2005 um 00:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 13.05.2005 um 00:02 Uhr ]

Hallo Gilbert,

da Du Dich direkt auf meinen Beitrag beziehst, möchte ich Dir den Versuch einer Antwort nicht schuldig bleiben:

Wo fängt ein Sportwagen an? Da gibt es sicher keine Norm drüber, aber jedem der mal einen Sportwagen, meinetwegen einen Porsche (einschließlich Boxter) auf einem Kurs bewegt hat, der muß zugeben, dass unser Liebster wohl nicht in diese Kategorie gehört. Wozu auch, ich habe da null Probleme mit. Es gibt heute für jede x-beliebige Nische ein Angebot, da mag sich doch jeder das heraus suchen, was ihm gefällt. Ich habe mich sehr früh für den SLK 350 entscheiden und dies nicht im Geringsten bereut. Hätte ich einen Sportwagen gesucht, hätte ich mir etwas anderes bestellt.

Was Deine Anmerkungen zum Thema Auslieferungszustand bei 163 oder 360 PS anbelangt: Das ist doch nicht Dein Ernst? Mal eine Blick auf die Bremsanlage geworfen? Und das ist längst nicht alles.

In welche Kategorie der SLK paßt? Erfolgreichster Roadster, Highlight in Sachen Design, Innovationsträger....und mit etwas Nachhilfe vielleicht in die Kategorie ‚Sportlicher Roadster’. Ich arbeite dran, aber wie schon gesagt, im Moment warte ich noch aufs Carlsson RS-Fahrwerk. Die Entwicklung mit Bilstein ist leider noch nicht abgeschlossen. Der Motor kommt, wenn überhaupt, als letztes dran.

Last but not least zum Thema fahrerisches Können: Klar kannst Du denselben Fahrfehler mit einem 50 PS Golf sowie mit einem AMG machen. Nur kann es sein, das Dir bei Letzteren entscheidende Millisekunden fehlen, um den Fehler noch rechtzeitig vor dem Abflug zu korrigieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein begleiteter Fahrerlehrgang für uns alle mehr bringt als 8 PS Mehrleistung. Mit Sicherheit.

Jedem seine Meinung. Letztlich verbindet uns hier der SLK, ich finde nur, wir sollten ihn nicht zu einem Sportwagen hoch stilisieren. Das hat er doch gar nicht nötig.

Viele Grüße,

Mike


--
AMG-Volllederausstattung: Das Leben danach -ohne Mikrofasertuch-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2005 um 08:39 Uhr   
Hallo Mike

Wollte nur sagen, du hast nicht Unrecht mit dem was du sagst aber ich wollte bewusst ein bisschen provozieren weil der Begriff "Sportwagen" meines Erachtens viel zu viel strapaziert wird und dehnbar wie Gummi ist.
So hatte z.B. eine Zeitschrift (weiss im Moment nicht mehr welche) in einem der ersten R171 Fahrtests geschrieben dass "der neue SLK Karting-Gefühle weckt".
Für mich persönlich hoffe ich dass ich den SLK (bestellt, 280er, mit Sportfahrwerk und Carlsson Tieferlegung) etwas sportlicher (nein, sagen wir eher, kart-mässiger) bewegen kann (Spassfaktor inklusive) als die paar letzten Limousinen die ich gefahren bin.

Zu guter Letzt zum AMG: natürlich der Unterschied der Bremsen, aber was denn noch ? Ich wills ja glauben aber da steht nirgendwo mehr in den Prospekten jedenfalls. Musst du mir mal bei Gelegenheit darlegen.
Gruss
Gilbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2005 um 08:47 Uhr   
Hi Gilbert,

der 55er hat meines Wissens u.a. stärkere Stabilisatoren als z.B. der 350er.

Generell zum SLK: verpass ihm ein gutes Fahrwerk inkl. Tieferlegung, Distanzscheiben, evtl. etwas negativerer Sturz an der Vorderachse und schon flitzt er um die Kurven dass es eine Freude ist. Hab den direkten Vergleich zum Boxster und bin inzwischen sehr zufrieden...



Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   shrinker

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 29.12.2004
 Geschrieben am 13.05.2005 um 12:12 Uhr   
Hallo,

bhp-Motorsport bietet das Chiptuning für 565.- Euro an. Das Angebot läuft noch bis zum 31.05.05. Hier ist der Link: http://www.bhp-motorsport.de

Ist ein gutes Angebot finde ich, die anderen Anbieter liegen weit darüber.

Schönen Gruß

--
SLK 350, what a feeling !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shrinker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2058
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 13.05.2005 um 13:15 Uhr   
Der Preis ist jedoch ohne TÜV! Dann kommen noch mal 199 EURO dazu!

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1244
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.819

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm