| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstandsanzeige fehlt |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2004 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.09.2004 um 14:48 Uhr ]
gl171slk350 schrieb:
Wann sollte denn Deiner Meinung nach die Meldung kommen?
Der Ölstand wird vom Hersteller so festgelegt, dass bei MIN unter normalen Bedingungen immer noch genügend Öl vorhanden ist, um eine sichere Schmierung zu gewährleisten. Es schadet dem Motor daher in keinster Weise, wenn man erst dann Öl nachfüllt.
Aber eigentlich ist das heute gar kein Thema mehr. Die Motoren werden inzwischen so präzise gefertigt, dass man normalerweise zwischen zwei
Ölwechseln kaum noch Öl nachfüllen muss.
Ein Bekannter von mir, der bei DC in der Motorenentwicklung arbeitet, hat mir mal erzählt, dass die neuen Motoren eigentlich gar nicht mehr eingefahren werden müssten. Der einzige Grund, warum es immer noch Einfahrvorschriften gibt, sei das Getriebe.
Günther
Hey Günther,
ich bin jetzt kein Techniker, aber man hat mir erzählt, dass wenn die Ölwarnmeldung erscheint, so wenig drin ist, dass es UNTER der Min Marke liegt, somit eigentlich zu wenig Öl enthalten ist. Eine Meldung kurz vor Erreichen der Min Marke wäre dann m.E. sinnvoller. Wenns aber so ist, dass bei der Warnlampe tatsächlich noch genug noch genug Öl drin ist, dann ists ja okay .
Was das Einfahren angeht: Ja das ist schon richtig, dass man heute nicht mehr einfahren muss, - die Fertigungstoleranzen und Oberflächen sind heute ja so gut, dass sie sich kaum noch einschleifen muss.
ABER: Wenn man einen Motor sehr lange fahren will, würd eich immer noch dazu raten den Motor einzufahren. Ich glaube damit halten sich dann im hohen Alter Ölverbrauch, Lautstärke und Repanfälligkeit in Grenzen. Denn egal wie gut die Oberflächen heute sind, glaube ich, müssen sich die beweglichen Teile aufeinander "einspielen". Oder liege ich da völlig falsch?
--
Grüsse
Matthias (Coco)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.09.2004 um 15:28 Uhr  
| Hallo Matthias,
Da ich zum Glück noch nie ein Fahrzeug mit so hohem Ölverbrauch hatte, dass der Ölstand in die Gegend der MIN-Marke gekommen wäre, kann ich nicht sagen, wie früh oder spät die Warnmeldung kommt.
Klar, wenn die Warnung erst unter der MIN-Marke kommt, ist das wirklich reichlich spät. Da kann man dann eigentlich auch noch vollends abwarten, bis die Öldruck-Anzeige aufleuchtet. Die gibt einem dann absolute Gewissheit, dass vorher, als der Motor noch lief, zu wenig Öl drin war.
Was das Einfahren anbelangt, so bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hab jetzt ca. 1800km drauf, d.h. eigentlich schon eingefahren, trotzdem gibts bei mir vor 2500km noch kein Vollgas.
Günther
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 23.09.2004 um 15:45 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Hallo Matthias,
Da ich zum Glück noch nie ein Fahrzeug mit so hohem Ölverbrauch hatte, dass der Ölstand in die Gegend der MIN-Marke gekommen wäre, kann ich nicht sagen, wie früh oder spät die Warnmeldung kommt.
Klar, wenn die Warnung erst unter der MIN-Marke kommt, ist das wirklich reichlich spät...schnipp...
Günther
Hi Günther,
hatte schon mal ein Fahrzeug das das nach gut 1000km geschafft hatte ... bei schneller Autobahneinfahrt hatte plötzlich bei einem Golf Diesel (ist schon etliche Jahre her) die Öl-Warnlampe aufgeleuchtet ... auf der Autobahn war wieder Ruhe. Also nächste Raststätte angefahren und mal den Peilstab kontrolliert ... blieb absolut trocken also 2L Öl reingekippt und dann war er auf Mitte wieder. Ergebnis bei der Werksatt, erst beim zweiten Versuch hatten die den Motor dicht - irgendwo zwischen Motor und Getriebe soll er das Öl rausgeblasen haben. Gerade bei neuen Autos würde ich besonders sorgfältig dem Ölstand misstrauen
Gruß Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2004 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 23.09.2004 um 20:23 Uhr ]
PeterP schrieb:
Hey Peter,
lol der Flieger ist ja auch nicht schlecht.
Das war wahrscheilich eine Lufthansa Maschine, die eine Nacht auf dem Airport in Warschau stand. Und die Firmenlogos haben die auch gleich "entsorgt"..........
oder ist das die Billig Airline von/nach Polen.......
--
Grüsse
Matthias (Coco)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 24.09.2004 um 10:49 Uhr  
|
coco schrieb:
Hey Peter,
lol der Flieger ist ja auch nicht schlecht.
Das war wahrscheilich eine Lufthansa Maschine, die eine Nacht auf dem Airport in Warschau stand. Und die Firmenlogos haben die auch gleich "entsorgt"..........
oder ist das die Billig Airline von/nach Polen.......
Grüsse
Matthias (Coco)
Hi Matthias,
ich nix wissen ... aber die Polen sind nicht an allem schuld
pssst nicht weitersagen - http://www.funfire.de für alle denen solche Bilder gefallen.
Gruß Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 24.09.2004 um 12:19 Uhr  
|
Logar schrieb:
Ich bekomme auch nur die Info "Ölstand ok" oder "nicht ok" (was zum Glück noch nie der Fall war), könnte aber nicht abschätzen wieviel fehlt. Ist das bei den neuen Systemen anders? Sagt einem der Computer wieviel Liter fehlen?
Viele Grüße, Thomas.
________________________________________
SLK 350 - 04/2005
Hi Thomas.
Beim 200`er(171)wird im Kombiinstrument auch angezeigt,wieviel Öl nachgefüllt werden muß,falls die Messung ergibt,das etwas fehlt!
Dort steht dann z.B. : 1,0 L für maximalen Ölstand einfüllen!
So stehts in der Bedienungsanleitung!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!
___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bueller Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1305 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|