| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstandsanzeige fehlt |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2004 um 04:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadeater am 23.09.2004 um 04:55 Uhr ]
Hallo Leute,
ich hab ja nur das kleine Nasenbärchen, aber für mich ist auch Fakt:
Lieber peilen, als im Display weilen
Den Ölstand hab ich früher immer beim Tanken so nebenbei gemacht. Wie selbstverstänlich.
Heute, durch all diese Spielereien (wer will die eigentlich?) ist`s meistens so, wenn ich dran denk ist`s schon zu spät weil ich schon wieder fahre. Und extra dafür wieder anhalten?
Frage an DC:
Warum erscheint die Anzeige und ein damit verbundener Ölstands-check nicht bei jedem Startvorgang? Diese mühsame Sucherei in der Menueführung.
Dumme Frage, die ändern ja sowieso nichts.........
MfG
Achim
--
Black is beautifull!!!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 16.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2063
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2004 um 12:16 Uhr  
|
jkoppe schrieb:
Gibt es beim 350 eine Fehlermeldung, wenn der Ölstand nicht stimmt, oder fahre ich irgendwann ohne Öl, es sei, ich check via Stab?
Gruss Jens
Hallo Jens,
klar erscheint die Fehlermeldung
im Display wenn der Ölstand nicht stimmt aber soweit
würde ich nicht abwarten sondern immer mal einen Blick nach ca
1000 km machen dann bist du auf der sicheren Seite
gruß Rudy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an icecubes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2004 um 13:00 Uhr  
|
Tepfi schrieb:
Ich habe in meiem 200´er sowohl die elektronische Anzeige, wie auch den Peilstab
MfG
André
Danke! Ich hatte nämlich grad schon das Zweifeln angefangen, was ich jetzt wieder für einen seltsamen Motor habe, ich hab nämlich auch beides
Ich finde es übrigens eh besser einen Peilstab zu haben (beruhigt mich irgendwie mehr als eine sterile Anzeige) und ausserdem seh ich genau wieviel Öl ich nachfüllen muss.
Übrigens, ich würde auch nicht warten bis im Display die Meldung kommt, dass der Ölstand zu niedrig ist, ich glaube da tut man dem Motor nix ´Gutes.
Dabei stellt sich mir die Frage wieso eigentlich die Meldung über fehlendes Öl immer erst so spät kommt (das ist ja kein DC Problem sondern scheint in der Automobilindustrie die Regel zu sein, oder?)
--
Grüsse
Matthias (Coco)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.09.2004 um 13:39 Uhr  
| Komisch ist das schon, aber die Lösung ist doch ganz einfach:
Während der 200er Fahrer nicht all zu gerne an den Inhalt seines Motorraums erinnert werden will, schaut sich der 350er Fahrer doch gerne mal seine 6 Zylinder an.
Das war jetzt aber Arrogant....
Andy
--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau,alpakagrau... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2004 um 13:52 Uhr  
| Hi,
mein C200K hat auch nur die Anzeige und keinen Stab mehr. Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals sehr gegen die Anzeige gewettert wurde. Heute scheint ja eher die Online-Messung im Trend zu liegen.
Ich bekomme auch nur die Info "Ölstand ok" oder "nicht ok" (was zum Glück noch nie der Fall war), könnte aber nicht abschätzen wieviel fehlt. Ist das bei den neuen Systemen anders? Sagt einem der Computer wieviel Liter fehlen? Man kann ja z.B. auch nicht nachschauen, wieviel Öl die Werkstatt nach dem Ölwechsel wirklich eingefüllt hat? Vielleicht einen halben Liter weniger als auf der Rechnung steht?
Ich habe die Online-Ölmessung quasi auch nie benutzt und bin aber ganz froh demnächst wieder "nur" einen Stab zu haben.
Viele Grüße, Thomas.
--
Viele Grüße, Thomas.
________________________________________
SLK 350 - 04/2005 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.09.2004 um 14:14 Uhr  
|
coco schrieb:
...
Übrigens, ich würde auch nicht warten bis im Display die Meldung kommt, dass der Ölstand zu niedrig ist, ich glaube da tut man dem Motor nix ´Gutes.
Dabei stellt sich mir die Frage wieso eigentlich die Meldung über fehlendes Öl immer erst so spät kommt (das ist ja kein DC Problem sondern scheint in der Automobilindustrie die Regel zu sein, oder?)
--
Grüsse
Matthias (Coco)
Hallo Matthias,
Wann sollte denn Deiner Meinung nach die Meldung kommen?
Der Ölstand wird vom Hersteller so festgelegt, dass bei MIN unter normalen Bedingungen immer noch genügend Öl vorhanden ist, um eine sichere Schmierung zu gewährleisten. Es schadet dem Motor daher in keinster Weise, wenn man erst dann Öl nachfüllt.
Aber eigentlich ist das heute gar kein Thema mehr. Die Motoren werden inzwischen so präzise gefertigt, dass man normalerweise zwischen zwei
Ölwechseln kaum noch Öl nachfüllen muss.
Ein Bekannter von mir, der bei DC in der Motorenentwicklung arbeitet, hat mir mal erzählt, dass die neuen Motoren eigentlich gar nicht mehr eingefahren werden müssten. Der einzige Grund, warum es immer noch Einfahrvorschriften gibt, sei das Getriebe.
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2004 um 14:18 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Ein Bekannter von mir, der bei DC in der Motorenentwicklung arbeitet, hat mir mal erzählt, dass die neuen Motoren eigentlich gar nicht mehr eingefahren werden müssten. Der einzige Grund, warum es immer noch Einfahrvorschriften gibt, sei das Getriebe.
Woran man sehr schön sieht, unter welchen Maßgaben heute Autos konstruiert und gebaut werden:
Hauptsache es erfüllt bis km soundso tapfer seinen Zweck und ist billig. Ob es besser ginge, oder so etwas wie Langzeitqualität ist Schnee von vorgestern. Bedauerlich.
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 23.09.2004 um 14:30 Uhr  
|
Roadeater schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadeater am 23.09.2004 um 04:55 Uhr ]</font>
Warum erscheint die Anzeige und ein damit verbundener Ölstands-check nicht bei jedem Startvorgang?
Hallo Roadeater!
Andere Hersteller z.B. RENAULT Clio zeigen das (früher mit Zeiger, heute im LCD-Display) den Ölstand vor dem Starten beim Drehen des Zündschlüssels an...ob, bzw. wie präzise die Dinger sind, weiss ich auch nicht.
Gruss,
SteveR
--
SLK 230 rot (06.99)
SLK55 in Bestellung... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SteveR Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1436 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|