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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.09.2004 um 12:02 Uhr  
| Hallo Variodachbezitzer,
habe mal im 170er Forum gestöbert und war erstaunt über das Steuermodul für die Dachautomatik. Kann dieses Modul eventuell auch im 171er zum Einsatz kommen? Und wenn ja, warum nicht?
Oder gibt es oder ist in Kürze mit so einem Modul für den Nasenbär zu rechnen?
Die Infrarotka..e und das lästige Schalterfestgehalte bin ich tierisch leid.
Bitte um Info
MfG
Achim
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| Geschrieben am 22.09.2004 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.09.2004 um 12:13 Uhr ]
Die Module sind alle nicht für den R171 geeignet, weil im R171 alles über den Can-Bus gesteuert wird.
Zumindest das von den meisten 170er-Fahrern und auch von mir favorisierte DSM170 wird so schnell keinen R171-Pendant bekommen, da der Entwickler zumindest bis vor kurzem noch keinen R171 besessen hat. Es handelt sich hier um kleine Ein-Mann-Firmen, nicht um große Zulieferer.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.09.2004 um 12:27 Uhr  
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Torsten Gerber schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.09.2004 um 12:13 Uhr ]</font>
Die Module sind alle nicht für den R171 geeignet, weil im R171 alles über den Can-Bus gesteuert wird.
Zumindest das von den meisten 170er-Fahrern und auch von mir favorisierte DSM170 wird so schnell keinen R171-Pendant bekommen, da der Entwickler zumindest bis vor kurzem noch keinen R171 besessen hat. Es handelt sich hier um kleine Ein-Mann-Firmen, nicht um große Zulieferer.
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Viele Grüße
Torsten Gerber
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Hallo Torsten,
danke zunächst für die schnelle, leider aber betrübliche Info.
Andererseits aber, wird über den Infrarotempfänger wie auch durch den manuellen Taster eine Digitale Eingabe beaufschlagt, was wiederum nach Befehlsverarbeitung konsequenterweise das Setzen einer Ausgabe zur Folge hat. Diesen Befehl könnte man ja letztendlich nutzen um eine externe Steuerung zu bedienen. Einen Eingriff in das Bussystem, bzw die Software (machbar ist alles) hielte ich schon aus Gründen der Gewährleistung für nicht wünschenswert.
Sesam...., ach nee - Variodach öffne dich!
MfG
Achim
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| Geschrieben am 22.09.2004 um 13:08 Uhr  
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Torsten Gerber schrieb:
Wobei ich gerade sehe, dass ich nicht genau gelesen habe. Du fragst nach einem 50-km/h-Modul, nicht nach der Fernbedienung. Sorry! Dazu kann ich nichts sagen, wobei ich mir vorstelle, dass es da recht bald die ersten Anbieter geben könnte.
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Viele Grüße
Torsten Gerber
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das hoffe ich mich nervts ohne, denke dass wir hier dann bestimmt schnell eine grosse Sammelbestellung zusammen bekommen
Gruss Thomas
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| Geschrieben am 22.09.2004 um 15:29 Uhr  
| Hallo,
die Frage gilt sowohl für den 170er als auch für den 171er. Gibt es eigentlich beim Öffnen des Daches bei so hohen Geschwindigkeiten keine Probleme. Die Lagerung des Windschottes sieht nicht wirklich aus als würde sie schwere Stöße, wie sie auf Staßen beim Fahren normal sind, gut verkraften. Kann sich da nichts verziehen?
Und wie schaut es aus, wenn der Wind unter das Schott greift?
--
Viele Grüße von Frank | Antworten
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| Geschrieben am 22.09.2004 um 15:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.09.2004 um 15:36 Uhr ]
Ich sage mal (beim R170): Ich hoffe nicht. Bisher gab's auch bei 50-60 km/h keine Probleme. Dennoch sollte man es vermeiden. Aber im Gegensatz zu Stoffverdecken ist zwischen den beiden Dachteilen ja eine Lücke, durch die der Gegenwind entweichen kann.
Ich kenne einen Fall, da hat ein R129 SL das Dach während der Fahrt geöffnet. Als ein LKW entgegenkam hat's ihm das gesamte Gestänge verbogen => Fallschirmeffekt...
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
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| Geschrieben am 22.09.2004 um 16:03 Uhr  
| Stelle mir das vor allem wegen der veränderten Dachkinematik gegenüber dem 170er etwas problematischer vor, wobei ich allerdings die Festigkeit des 171er Daches noch nicht wirklich testen konnte...
Heiko
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<<< Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die
Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat >>> | Antworten
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| Geschrieben am 22.09.2004 um 17:03 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 22.09.2004 um 15:36 Uhr ]</font>
Ich sage mal (beim R170): Ich hoffe nicht. Bisher gab's auch bei 50-60 km/h keine Probleme. Dennoch sollte man es vermeiden. Aber im Gegensatz zu Stoffverdecken ist zwischen den beiden Dachteilen ja eine Lücke, durch die der Gegenwind entweichen kann.
Ich kenne einen Fall, da hat ein R129 SL das Dach während der Fahrt geöffnet. Als ein LKW entgegenkam hat's ihm das gesamte Gestänge verbogen => Fallschirmeffekt...
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Torsten Gerber
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das ist natürlich bitter, denke beim gebrauch mehr daran schon beim heranrollen an die ampel, ohne erst stehen zu müssen das Verdeck öffnen zu können, oder halt manchmal die fehlenden Sekunden an der grünen Ampel zu überbrücken ohne mich einem Hupkonzert aussetzten zu müssen
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.09.2004 um 05:10 Uhr  
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colognehunter schrieb:
das ist natürlich bitter, denke beim gebrauch mehr daran schon beim heranrollen an die ampel, ohne erst stehen zu müssen das Verdeck öffnen zu können, oder halt manchmal die fehlenden Sekunden an der grünen Ampel zu überbrücken ohne mich einem Hupkonzert aussetzten zu müssen
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Hallo Colognehunter,
exact das ist auch meine Intention. bei 50km/h würde ich garnicht auf die Idee kommen das Dach zu öffnen. Will mein Schätzchen doch nicht putt machen. Ich verstehe eigendlich den Grund für dieses idiotische Sicherheitsgehabe nicht, die Knöpfe während der gesamten Operation gedrückt halten zu müssen. Eine definierte Betätigung kann man auch anders, um nicht zu sagen professioneller lösen.
Grüße an alle Langzeitvariodachbetätigungsschalterfesthalter
Achim
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