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Tipps und Technik R170 » » Thema: Autogas für SLK! |
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User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 30.06.2005 um 15:25 Uhr  
| Hallo Olaf,
welche Maße hat der Tank denn, sprich: wie hoch steht er denn oben raus?
Die PSE bleibt ganz normal drin, oder?
Ich habe gerade mit einem Einbaubetrieb telefoniert, wo der Inhaber wohl recht viel Ahnung hat. Einbau kostet inkl. TÜV + MWSt 1900,- und man kann die Anlage jederzeit wieder in ein neues Auto umbauen lassen (ca. 800,-).
Ich bleibe weiter dran - vielleicht können wir noch (etwas) bessere Preise rausholen, wenn wir mit mehreren zusammen etwas machen.
--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.06.2005 um 15:58 Uhr  
| Hallo Johannes,
die genauen Maße des Tanks auf dem Foto kenn ich leider auch nicht, in der Höhe scheint er aber nicht höher als die hintere Kante zu sein. Es wird wohl nur der Platz von ganz rechts (Werkzeug) bis linke Kante Reserveradbox (oder Extrafach...) genutzt. Die PSE bleibt wo sie ist.
Den Preis, den Du da genannt bekommen hast, finde ich sehr interessant. Wenn es eine vernünftige Anlage ist, dann ist der Preis sehr gut.
Ich treff mich gleich noch mit einem Anbieter, mal sehen was der sagt. Gestern war ich bei einem, der wollte für eine Landi-Anlage (alles incl.) 2.7000 EUR.
Ich werde berichten.
--
Olaf
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User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 30.06.2005 um 19:12 Uhr  
| Hallo,
zum Thema Tank will ich nur mal anmerken, das es hier auch wesentlich bessere Tanks gibt.
Auf Seite 2 dieses Threads hat Thommy angemerkt, das der Tank bei ihm in der Reserverad-/Gepäckboxmulde ist und rund 50 Liter Gas fassen kann.
Also mal keine Angst wegen dem verschwindenden Platz.
Viel interessanter ist die Positionierung des Tankstutzens. Bisher habe ich noch nicht viel Möglichkeiten gesehen.
Außen auf dem Kotflügel? Besser nicht.
An der Unterseite des Kofferraums? Kann bei Nässe recht nass werden.
Im Kofferraum? Verboten!
Im Chat habe ich mich mal mit einem unterhalten, der den Gaseinfüllstutzen im Motorraum hat montieren lassen. Das wäre bis jetzt die wohl einzig optisch annehmbare Position. Gut, beim tanken muß man halt immer die Motorhaube öffnen. Aber so kann man wenigstens gleich regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Habt ihr Euch darüber auch schon Gedanken gemacht? Wie wäre Eure Lösungen?
--
Grüße aus Selb
Mathias
..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2 | Antworten
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User seit 27.04.2005
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.06.2005 um 21:26 Uhr  
| Hallo Mathias,
das mit dem Tank hat er auf der angesprochenen Seite nur kurz und ungenau beschrieben. In die Gepäckboxmulde passen keine 50 Liter, das kann jeder mal nachmessen.
Gas-Tommy schrieb mal an anderer Stelle, dass er einen Zylindertank benutzt, der etwas herausschaut. Da kann er dann 45 Liter einfüllen. Volumen hat so ein Tank aber mehr. Bei den Platzverhältnissen muss das ein Tank wie auf dem Bild oben sein (ca. 50 L).
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12072&forum=5&highlight=zylindertank
Mit dem Tanstutzen ist es echt ein Problem, er darf aber nicht im Innenraum sein (TÜV). Ob die Position unter der Motorhaube auch nicht erlaubt ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist das aber zu weit vom Tank entfernt. Das könnte Aufwand bedeuten.
Möglich ist eine Montage auch hinten rechts an der Stoßstange, das ist im Moment noch mein Favorit. Crashsicher ist so ein Stutzen hoffentlich, da such ich aber noch Infos.
Bei meinem 320er wird es wohl 2500 EUR kosten (Material, Arbeit, TÜV, Mietwagen...) mit einer Qualitätsanlage von Landi. Beim 6 Zylinder müssen z.B. 2 Verdampfer montiert werden, das u.a. macht es teuer. Entschieden hab ich mich aber noch nicht.
--
Olaf
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.06.2005 um 22:12 Uhr  
|
gentlyman schrieb:
Also wenn es eine Lösung gibt, den Tankstutzen optisch dezent anzubringen, wid die sache sehr interessant für mich.
Bleibt noch die Frage mit der Leistung. Und wie schalte ich zwischen Gas und benzin um?
Mhhh, nicht so einfach, vor allem das Thema Leistung:
Da hört man:
"...kein spürbarer Leistungsverlust aber im "unteren Bereich" besserer Anzug!"
http://www.njumaen.de/t4tt/lpg_leistung.html
oder
"Verbrauch und Leistung
Obwohl der volumetrische Heizwert von Autogas deutlich niedriger liegt als der von Benzin (ca. 40 %) fällt der Mehrverbrauch von Autogas in der Praxis deutlich geringer aus - je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise. Im allgemeinen kann man damit rechnen, dass im Gasbetrieb der Verbrauch um ca. 10 bis 15% steigt, es muss auch in der Regel mit einer etwas geringeren Motorleistung gerechnet werden. "
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Alternative_Kraftstoffe/Autogas/default.asp?ComponentID=67372&SourcePageID=10119%230
Thema umschalten:
Die Bedienung der Gasanlage wird einfach über ein kleines Bedienelement gesteuert. Darüber kann manuell zwischen Gas und Benzin umgeschalten werden. Ebenfalls ist dort die Tankanzeige (Inhalt) untergebracht.
Eine Bedienung ist in der Regel nicht erforderlich, da das Gassystem selbsttätig umschaltet. Gestartet wird der Motor generell mit Benzin. Nach ca. 3 Minuten wird selbsttätig auf Gasbetrieb umgeschalten.
http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/html/kfz/technikautogas.html
--
Olaf
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| Geschrieben am 30.06.2005 um 22:17 Uhr  
| Hi Olaf,
so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Für mich würde so ein Tank direkt im Kofferraum absolut nicht in Frage kommen. Wenn dann in die Gepäckbox. Kofferraumvolumen ist kostbar
Da hier schon einer einen Gasumbau gemacht hat. Und das Einfüllventil im Motorraum ist, dürfte es wohl auch dort erlaubt sein. Vom Aufwand wird das sicher nicht sonderlich viel mehr sein. Vom Tank zum Motor muß ja sowieso eine Leitung gelegt werden. Also warum dann nicht gleich 2 legen.
@gentlymen:
Das Umschalten von Gas auf Benzin erfolgt in der Regel automatisch. In der Startphase startet der Motor grundsätzlich mit Benzin. Danach erfolgt dann automatisch die Umschaltung auf Gas. Wenn der Gastank leer ist wird automatisch auf Benzin umgeschaltet. Das schalten kannst Du auch von Hand machen. Ein Schalter sollte dafür aber in der Regel angebracht werden.
Zu Leistung und Verbrauch:
Zitat (http://www.autogas.de):
Wird die Motorleistung im Flüssiggasbetrieb geringer?
Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1 bis 3%. Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10% und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas.
Wie erklärt sich der Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinverbrauch?
Grundsätzlich muss mit einem volumetrischen Mehrverbrauch von 15 % bis 20 % gerechnet werden. Dies hängt damit zusammen dass der Energieinhalt von Autogas bezogen auf das Volumen ca. 25 % unter dem von Benzin liegt. Der Mehrverbrauch ist also kein Energiemehrverbrauch. Ganz im Gegenteil. Messungen zeigen ,dass der spezifische Energieverbrauch bei Autogasfahrzeug sogar etwas unter dem vom Benzinfahrzeug liegt. Dies setzt natürlich den Einsatz einer modernen und gut funktionierenden Autogasanlage voraus.
Mit zunehmendem Butananteil im Autogas (man redet dabei auch von Gemischen) sinkt der volumetrische Mehrverbrauch etwas. Dies liegt darin begründet, dass der Energieinhalt von Butan im Vergleich zum Propan etwas höher ist. Bei gleichem Preis an der Tankstelle bekommen Sie also wenn Sie Gemisch tanken mehr Energie fürs Geld.
Die sinnvolle Grenze für Butanbeimischung liegt bei ca. 50%. Der höheren Energiedichte von Butan steht geringere Klopffestigkeit und geringerer Dampfdruck bei tieferen Temperaturen entgegen.
Hier noch ein paar weitere interessante Links:
http://www.autogas.de
http://www.tartarini-deutschland.de
--
Grüße aus Selb
Mathias
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User seit 27.04.2005
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User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 01.07.2005 um 00:54 Uhr  
| Schön, dass hier jetzt anscheinend doch mehr Interesse am Flüssiggasumbau entsteht - vielleicht kriegen wir hier viele interessante Informationen zusammen.
Hier ein Link mit vielen Bildern zum Tankstutzen, Tank in der Reserveradmulde, Umschalter etc.
http://www.autogas-center.com/galerie.htm
Ich will auch nicht zuviel wertvollen Platz im Kofferraum verlieren - die Mulde würde ich noch akzeptieren. Habe den Platz dort ausgemessen und mit einer Tank-Tabelle verglichen: es kommt dann wohl nur ein Tank in der Mulde (kein Zylindertank in Frage. Da gibt es nach meiner Tabelle zwei Arten von Firma Stako/Polen: einen mit "Loch" in der Mitte, Durchmesser 52cm, Höhe 22,5cm mit 36 Litern Inhalt und einen ohne "Loch" in der Mitte, Durchmesser 52cm, Höhe 22,5cm mit 42 Litern Inhalt.
Wenn man das nun alles zusammenfasst, ist der Tankinhalt zwar nicht sehr groß, reicht dann vielleicht so für 300 km - aber immer noch besser als nichts. Und die Kosten von 1900,- für eine (angeblich) mindestens so gute Anlage wie von Prinz (hier BRC) sind ja schon ganz interessant. Am Telefon machte der Chef auch einen guten Eindruck - mehr kann ich dazu allerdings noch nicht sagen, kenne noch keine Empfehlungen.
Das erstmal für heute. Ich erkundige mich weiter und würde mich über weitere Infos von euch freuen.
--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat | Antworten
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