.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Autogas für SLK!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2005 um 14:02 Uhr   
Wenig Tankstellen?

Es gibt mindestens 800 davon in Deutschland, ich habe hier in der direkten(!) Umgebung mind. 6 Stück.

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE06c8f&entryid=0x03ffffff&string=tanken

Außerdem bleibt der normale Benzintank ja an Bord, also ist Reichweite nicht das Problem. Der Tank auf dem Bild hat so 45 Liter Inhalt, allein damit komm ich ausreichend weit.



--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, original
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 30.06.2005 um 15:25 Uhr   
Hallo Olaf,

welche Maße hat der Tank denn, sprich: wie hoch steht er denn oben raus?
Die PSE bleibt ganz normal drin, oder?

Ich habe gerade mit einem Einbaubetrieb telefoniert, wo der Inhaber wohl recht viel Ahnung hat. Einbau kostet inkl. TÜV + MWSt 1900,- und man kann die Anlage jederzeit wieder in ein neues Auto umbauen lassen (ca. 800,-).
Ich bleibe weiter dran - vielleicht können wir noch (etwas) bessere Preise rausholen, wenn wir mit mehreren zusammen etwas machen.

--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2005 um 15:58 Uhr   
Hallo Johannes,

die genauen Maße des Tanks auf dem Foto kenn ich leider auch nicht, in der Höhe scheint er aber nicht höher als die hintere Kante zu sein. Es wird wohl nur der Platz von ganz rechts (Werkzeug) bis linke Kante Reserveradbox (oder Extrafach...) genutzt. Die PSE bleibt wo sie ist.

Den Preis, den Du da genannt bekommen hast, finde ich sehr interessant. Wenn es eine vernünftige Anlage ist, dann ist der Preis sehr gut.

Ich treff mich gleich noch mit einem Anbieter, mal sehen was der sagt. Gestern war ich bei einem, der wollte für eine Landi-Anlage (alles incl.) 2.7000 EUR.

Ich werde berichten.

--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, original
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2005 um 19:12 Uhr   
Hallo,

zum Thema Tank will ich nur mal anmerken, das es hier auch wesentlich bessere Tanks gibt.
Auf Seite 2 dieses Threads hat Thommy angemerkt, das der Tank bei ihm in der Reserverad-/Gepäckboxmulde ist und rund 50 Liter Gas fassen kann.
Also mal keine Angst wegen dem verschwindenden Platz.
Viel interessanter ist die Positionierung des Tankstutzens. Bisher habe ich noch nicht viel Möglichkeiten gesehen.
Außen auf dem Kotflügel? Besser nicht.
An der Unterseite des Kofferraums? Kann bei Nässe recht nass werden.
Im Kofferraum? Verboten!

Im Chat habe ich mich mal mit einem unterhalten, der den Gaseinfüllstutzen im Motorraum hat montieren lassen. Das wäre bis jetzt die wohl einzig optisch annehmbare Position. Gut, beim tanken muß man halt immer die Motorhaube öffnen. Aber so kann man wenigstens gleich regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
Habt ihr Euch darüber auch schon Gedanken gemacht? Wie wäre Eure Lösungen?

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 30.06.2005 um 21:09 Uhr   
Also wenn es eine Lösung gibt, den Tankstutzen optisch dezent anzubringen, wid die sache sehr interessant für mich.
Bleibt noch die Frage mit der Leistung. Und wie schalte ich zwischen Gas und benzin um?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gentlyman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2005 um 21:26 Uhr   
Hallo Mathias,

das mit dem Tank hat er auf der angesprochenen Seite nur kurz und ungenau beschrieben. In die Gepäckboxmulde passen keine 50 Liter, das kann jeder mal nachmessen.

Gas-Tommy schrieb mal an anderer Stelle, dass er einen Zylindertank benutzt, der etwas herausschaut. Da kann er dann 45 Liter einfüllen. Volumen hat so ein Tank aber mehr. Bei den Platzverhältnissen muss das ein Tank wie auf dem Bild oben sein (ca. 50 L).

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12072&forum=5&highlight=zylindertank

Mit dem Tanstutzen ist es echt ein Problem, er darf aber nicht im Innenraum sein (TÜV). Ob die Position unter der Motorhaube auch nicht erlaubt ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist das aber zu weit vom Tank entfernt. Das könnte Aufwand bedeuten.

Möglich ist eine Montage auch hinten rechts an der Stoßstange, das ist im Moment noch mein Favorit. Crashsicher ist so ein Stutzen hoffentlich, da such ich aber noch Infos.

Bei meinem 320er wird es wohl 2500 EUR kosten (Material, Arbeit, TÜV, Mietwagen...) mit einer Qualitätsanlage von Landi. Beim 6 Zylinder müssen z.B. 2 Verdampfer montiert werden, das u.a. macht es teuer. Entschieden hab ich mich aber noch nicht.




--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, original
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.06.2005 um 22:12 Uhr   


gentlyman schrieb:

Also wenn es eine Lösung gibt, den Tankstutzen optisch dezent anzubringen, wid die sache sehr interessant für mich.
Bleibt noch die Frage mit der Leistung. Und wie schalte ich zwischen Gas und benzin um?




Mhhh, nicht so einfach, vor allem das Thema Leistung:

Da hört man:

"...kein spürbarer Leistungsverlust aber im "unteren Bereich" besserer Anzug!"

http://www.njumaen.de/t4tt/lpg_leistung.html


oder


"Verbrauch und Leistung

Obwohl der volumetrische Heizwert von Autogas deutlich niedriger liegt als der von Benzin (ca. 40 %) fällt der Mehrverbrauch von Autogas in der Praxis deutlich geringer aus - je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise. Im allgemeinen kann man damit rechnen, dass im Gasbetrieb der Verbrauch um ca. 10 bis 15% steigt, es muss auch in der Regel mit einer etwas geringeren Motorleistung gerechnet werden. "

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Alternative_Kraftstoffe/Autogas/default.asp?ComponentID=67372&SourcePageID=10119%230



Thema umschalten:

Die Bedienung der Gasanlage wird einfach über ein kleines Bedienelement gesteuert. Darüber kann manuell zwischen Gas und Benzin umgeschalten werden. Ebenfalls ist dort die Tankanzeige (Inhalt) untergebracht.
Eine Bedienung ist in der Regel nicht erforderlich, da das Gassystem selbsttätig umschaltet. Gestartet wird der Motor generell mit Benzin. Nach ca. 3 Minuten wird selbsttätig auf Gasbetrieb umgeschalten.

http://www.xn--gunnar-grbel-djb.de/html/kfz/technikautogas.html






--
Olaf
_______________________________

320, schwarz, original
WAF - OT 12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2005 um 22:17 Uhr   
Hi Olaf,

so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Für mich würde so ein Tank direkt im Kofferraum absolut nicht in Frage kommen. Wenn dann in die Gepäckbox. Kofferraumvolumen ist kostbar
Da hier schon einer einen Gasumbau gemacht hat. Und das Einfüllventil im Motorraum ist, dürfte es wohl auch dort erlaubt sein. Vom Aufwand wird das sicher nicht sonderlich viel mehr sein. Vom Tank zum Motor muß ja sowieso eine Leitung gelegt werden. Also warum dann nicht gleich 2 legen.

@gentlymen:
Das Umschalten von Gas auf Benzin erfolgt in der Regel automatisch. In der Startphase startet der Motor grundsätzlich mit Benzin. Danach erfolgt dann automatisch die Umschaltung auf Gas. Wenn der Gastank leer ist wird automatisch auf Benzin umgeschaltet. Das schalten kannst Du auch von Hand machen. Ein Schalter sollte dafür aber in der Regel angebracht werden.

Zu Leistung und Verbrauch:
Zitat (http://www.autogas.de):

Wird die Motorleistung im Flüssiggasbetrieb geringer?

Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1 bis 3%. Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10% und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas.

Wie erklärt sich der Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinverbrauch?

Grundsätzlich muss mit einem volumetrischen Mehrverbrauch von 15 % bis 20 % gerechnet werden. Dies hängt damit zusammen dass der Energieinhalt von Autogas bezogen auf das Volumen ca. 25 % unter dem von Benzin liegt. Der Mehrverbrauch ist also kein Energiemehrverbrauch. Ganz im Gegenteil. Messungen zeigen ,dass der spezifische Energieverbrauch bei Autogasfahrzeug sogar etwas unter dem vom Benzinfahrzeug liegt. Dies setzt natürlich den Einsatz einer modernen und gut funktionierenden Autogasanlage voraus.

Mit zunehmendem Butananteil im Autogas (man redet dabei auch von Gemischen) sinkt der volumetrische Mehrverbrauch etwas. Dies liegt darin begründet, dass der Energieinhalt von Butan im Vergleich zum Propan etwas höher ist. Bei gleichem Preis an der Tankstelle bekommen Sie also wenn Sie Gemisch tanken mehr Energie fürs Geld.

Die sinnvolle Grenze für Butanbeimischung liegt bei ca. 50%. Der höheren Energiedichte von Butan steht geringere Klopffestigkeit und geringerer Dampfdruck bei tieferen Temperaturen entgegen.

Hier noch ein paar weitere interessante Links:

http://www.autogas.de
http://www.tartarini-deutschland.de

--
Grüße aus Selb
Mathias

..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 30.06.2005 um 23:55 Uhr   
Danke Limbi und Trox, damit bin ich erstmal theoretisch gut gerüstet. Für mcih wirds immer interessanter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gentlyman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 01.07.2005 um 00:54 Uhr   
Schön, dass hier jetzt anscheinend doch mehr Interesse am Flüssiggasumbau entsteht - vielleicht kriegen wir hier viele interessante Informationen zusammen.
Hier ein Link mit vielen Bildern zum Tankstutzen, Tank in der Reserveradmulde, Umschalter etc.
http://www.autogas-center.com/galerie.htm

Ich will auch nicht zuviel wertvollen Platz im Kofferraum verlieren - die Mulde würde ich noch akzeptieren. Habe den Platz dort ausgemessen und mit einer Tank-Tabelle verglichen: es kommt dann wohl nur ein Tank in der Mulde (kein Zylindertank in Frage. Da gibt es nach meiner Tabelle zwei Arten von Firma Stako/Polen: einen mit "Loch" in der Mitte, Durchmesser 52cm, Höhe 22,5cm mit 36 Litern Inhalt und einen ohne "Loch" in der Mitte, Durchmesser 52cm, Höhe 22,5cm mit 42 Litern Inhalt.

Wenn man das nun alles zusammenfasst, ist der Tankinhalt zwar nicht sehr groß, reicht dann vielleicht so für 300 km - aber immer noch besser als nichts. Und die Kosten von 1900,- für eine (angeblich) mindestens so gute Anlage wie von Prinz (hier BRC) sind ja schon ganz interessant. Am Telefon machte der Chef auch einen guten Eindruck - mehr kann ich dazu allerdings noch nicht sagen, kenne noch keine Empfehlungen.

Das erstmal für heute. Ich erkundige mich weiter und würde mich über weitere Infos von euch freuen.

--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1122
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.441

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm