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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tachodifferenz |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 28.06.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 20.09.2004 um 16:09 Uhr  
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mrporsch schrieb:
kann mir mal jemand technisch Erklären warum jeder Tacho voreilt? Weißt der Tacho auch bei geringer Geschwindigkeit eine Differenz auf?
Das hat nix mit der Technik zu tun, sondern mit der gesetzlichen Regelung, daß ein Tacho niemals weniger anzeigen darf als real gefahren wird.
Und ja, ein Tacho hat auch bei geringen Geschwindigkeiten eine (geringe) Voreilung.
Bei den aktuellen elektronischen Tachos ist die genaue Voreilung einstellbar.
Oder habe ich jetzt Deine Frage nicht richtig verstanden?
Viele Grüße
Michael
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 28.06.2004
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 20.09.2004 um 16:27 Uhr  
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mrporsch schrieb:
Danke für die Antwort!
Ich dachte immer, es hat einen technischen Grund, dass ein Tacho "falsch" geht...
--
SLK 350
Hat es auch:
Dein Tacho weiß ja nicht, wie neu oder abgefahren Deine Reifen sind. Er zählt halt die Anzahl der Radumdrehungen in einer bestimmten Zeit und berechnet daraus die Geschwindigkeit.
Wenn Du nun neue Reifen mit viel Profil und entsprechend großem Umfang hast, dreht sich das Rad bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit nicht so oft, wie bei abgefahrenen Reifen.
D.h. der Tacho muß so ausgelegt sein, dass er bei neuen Reifen mindestens die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Je weiter die Reifen dann abgefahren werden, desto größer wird die Tachovoreilung.
Günther | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.09.2004 um 17:03 Uhr  
| Da ich wenig Ahnung von der Technik habe , eine vielleicht etwas unbedarfte Frage
Wenn ich statt der serienmässigen 16 bzw 17 Zoll Räder 20 Zoll Räder montiere , sollte das FZG ja eigentlich schneller sein, als die Tachoanzeige mit den kleineren Rädern.
Würde dadurch nicht auch automatisch die Abregelung bei 250 Km/h nach oben verschoben, oder hat das damit nichts zu tun ??
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| Geschrieben am 20.09.2004 um 17:12 Uhr  
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connyms schrieb:
Da ich wenig Ahnung von der Technik habe , eine vielleicht etwas unbedarfte Frage
Wenn ich statt der serienmässigen 16 bzw 17 Zoll Räder 20 Zoll Räder montiere , sollte das FZG ja eigentlich schneller sein, als die Tachoanzeige mit den kleineren Rädern.
Würde dadurch nicht auch automatisch die Abregelung bei 250 Km/h nach oben verschoben, oder hat das damit nichts zu tun ??
ab einer gewissen Grössenänderung muss der Tacho neu justiert werden, das ist richtig.....
übrigens der Reifendruck kann auch ein Kriterium sein für leichte Abweichungen
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 20.09.2004 um 18:10 Uhr  
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connyms schrieb:
Wenn ich statt der serienmässigen 16 bzw 17 Zoll Räder 20 Zoll Räder montiere , sollte das FZG ja eigentlich schneller sein, als die Tachoanzeige mit den kleineren Rädern.
Beliebter Denkfehler
Nee, ob 17" oder 20", diese Maße beziehen sich auf die Felge, nicht auf den Reifenumfang. Deshalb ist die Reifenhöhe bei den "dicken" Felgen ja auch geringer.
Mit ganz geringen Abweichungen sind die Abrollumfänge der verschiedenen zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen gleich.
Da gibt's sogar im Netz einen Reifenrechnen (mal suchen).
Also bleibt die Geschwindigkeit mit anderen zugelassenen Reifen gleich und der Tacho stimmt noch.
Viele Grüße
Michael
--
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