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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann man bei der Bedienung der Automatik Fehler machen?????
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   mwz

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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 24.09.2004 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mwz99 am 24.09.2004 um 14:07 Uhr ]

So weit ich weiß, darf man einen Automatik niemals "anschieben". So wie man das von Schaltern kennt, wenn die Batterie leer ist.
Das sagt ja aus, dass man während dem Rollen nicht in D schalten darf..!

Das Runterschalten in 4,3,2 ist ja erlaubt beim Automatik, um die Bremsleistung des Motors zu nutzen und die Bremsen zu schonen.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2004 um 18:29 Uhr   
Hallo,

wie schon einmal erwähnt, ich schalte fast täglich bei ca. 120 auf N und laß mich einen langen Zubringer runter rollen.Wenn ich dann ca 100 habe schalte ich auf D.Und das bei mehreren Fabrikaten. Bis jetzt ging es immer.

Gruß Klaus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2004 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 24.09.2004 um 18:48 Uhr ]

"wie schon einmal erwähnt, ich schalte fast täglich bei ca. 120 auf N und laß mich einen langen Zubringer runter rollen.Wenn ich dann ca 100 habe schalte ich auf D.Und das bei mehreren Fabrikaten. Bis jetzt ging es immer. "

Hallo Klaus,
m. E. macht das keinen Sinn. Wenn du in D bleibst und den Fuß vom Gas nimmst, kommst du in den Schiebebetrieb, d.h. die Schubabschaltung unterbindet die Kraftstoffzufuhr. Wenn du nach N schaltest pustest du zumindest den Sprit sinnlos raus, der für die Aufrechterhaltung des Leerlaufbetriebes benötigt wird.
Gruß, Hajo


--
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Beiträge: 53
User seit 19.06.2004
 Geschrieben am 25.09.2004 um 12:35 Uhr   


bhs5218 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 24.09.2004 um 18:48 Uhr ]</font>

"wie schon einmal erwähnt, ich schalte fast täglich bei ca. 120 auf N und laß mich einen langen Zubringer runter rollen.Wenn ich dann ca 100 habe schalte ich auf D.Und das bei mehreren Fabrikaten. Bis jetzt ging es immer. "

Hallo Klaus,
m. E. macht das keinen Sinn. Wenn du in D bleibst und den Fuß vom Gas nimmst, kommst du in den Schiebebetrieb, d.h. die Schubabschaltung unterbindet die Kraftstoffzufuhr. Wenn du nach N schaltest pustest du zumindest den Sprit sinnlos raus, der für die Aufrechterhaltung des Leerlaufbetriebes benötigt wird.
Gruß, Hajo


--
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Wenn man auf N wechselt, geht die Drehzahl auf Leerlauf runter. Auf D wäre sie deutlich höher. Also müsste doch der Rollwiderstand in N niedriger sein als in D, da der Motor nicht mehr so hoch mitgedreht wird, oder?

Viele Grüße,
jan

--
_____________________________
jan eckart meier-engelen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.09.2004 um 13:25 Uhr   
"Wenn man auf N wechselt, geht die Drehzahl auf Leerlauf runter. Auf D wäre sie deutlich höher. Also müsste doch der Rollwiderstand in N niedriger sein als in D, da der Motor nicht mehr so hoch mitgedreht wird, oder? "

Hat m.E. nichts miteinander zu tun, im Schiebebetrieb und wirkender Schubabschaltung wird der Motor ohne Spritzufuhr passiv "mitgeschleppt" im Leerlaufbetrieb benötigt er Sprit. Bin kein Techniker, gebe nur Angelesenes "Wissen" von mir...
Gruß, Hajo


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   GG AD 600

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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.09.2004 um 13:48 Uhr   
Habe mal bei Audi so ein Sprit-Spar-Training mitgemacht. Da konnte man auf einem Display auf dem Armaturenbrett direkt den derzeitigen "Fuel-Flow" beobachten. Bei Gefällstrecken ohne Gasgeben mit Schubabschaltung 0,0l !!
Ausgekuppelt im Leerlauf liefen da umgerechnet 0,7l/100km durch. Außerdem kann man sich einen Schaltvorgang sparen, schont auch die Kupplung und Bremsen, da der Motor ja auch noch mitbremst.

Grüße

Andy

--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
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 Geschrieben am 26.09.2004 um 10:51 Uhr   


GG AD 600 schrieb:

Habe mal bei Audi so ein Sprit-Spar-Training mitgemacht. Da konnte man auf einem Display auf dem Armaturenbrett direkt den derzeitigen "Fuel-Flow" beobachten. Bei Gefällstrecken ohne Gasgeben mit Schubabschaltung 0,0l !!
Ausgekuppelt im Leerlauf liefen da umgerechnet 0,7l/100km durch. Außerdem kann man sich einen Schaltvorgang sparen, schont auch die Kupplung und Bremsen, da der Motor ja auch noch mitbremst.

Grüße

Andy

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Hallo zusammen

Das stimmt schon, von wegen Schubabschaltung etc., aber wenn ich dafür im Leerlauf deutlich länger rollen lassen kann, kann auch das wieder sparsamer sein. Das kommt ganz auf die Situation an.

Wenn ich trotz vom Gasgehen und Schubabschaltung am Schluss bremsen muss, ist das klar die bessere Lösung als im Leerlauf rollen lassen und am Schluss bremsen müssen.

Muss ich aber nie bremsen und kann nachher wieder beschleunigen, kann es durchaus sein, dass ich durch das längere Rollen im Leerlauf sparsamer bin, als beim Ausnützen der Schubabschaltung und dafür früher wieder Gas geben muss...

Grüsse

Norge

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   GG AD 600

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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.09.2004 um 11:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 26.09.2004 um 12:03 Uhr ]

Hi !

Die Sache ist ja bloß, dass Du im Leerlauf eben nicht so viel weiter rollst als in ´nem großen Gang also 5 oder 6 mit Schubabschaltung. Den Minderverbrauch holst Du auch durch längeres Rollen nicht mehr rein. Du sparst auf jeden Fall mehr durch die Schubabschaltung. Übrigens diskutieren wir hier über die Menge Sprit in Größenordnung eines Bierglases, ist ja Lobenswert aber...aach ma Norge ist`s denn schon so weit gekommen, oder sparst Du auf ´nen 55 AMG ??

Grüße

Andy

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2004 um 18:41 Uhr   
Ich fahre einen 11/96 230K...ich war auf der BAB mit 130 km/h und habe auf N geschaltet. Als ich nun zurück auf D geschaltet habe passierte ganrnichts, der Wagen hat nicht eingekuppelt und ich mußt mich ausrollen lassen. Erst bei einer geringen Geschwindigkeit, so um die 15 km/h, spürte man das Einkuppeln und es konnte weiter gehen. Ich habe es noch einmal wiederholt und es passierte genau das selbe wieder. Ich gehe mal davon aus, dass auch hier ein Schutz eingerichtet ist.

Gruß Marcus

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   Dirk R170preFL

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Forenabiturient
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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2004 um 13:09 Uhr   
Hallo,

habe noch im Hinterkopf, dass das abgeschleppt werden mit einem Automatikgetriebe von MB ohne Schaden bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert (damals). Daraus leite ich ab, dass das Rollen in der Schaltstufe N auch bis zu einer best. Geschwindigkeit ohne Probleme funktioniert. Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen, ob diese Restriktion immer noch besteht (habe leider keine Anleitung zur Hand).

Gruß, Dirk

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