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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl?
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User seit 04.05.2003
 Geschrieben am 18.05.2003 um 02:51 Uhr   
Habe mir den Werkstattzettel vom Motoröl angesehen und da steht 15W40 drauf. Bei meiner Suche im Forum habe ich immer wieder gelesen, daß nur 0W40 benutzt wird.
Bin jetzt doch etwas verunsichert, was ist nun das beste für meinen 230 FL und welche Marke?

Gruß

Hagen


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   Mekkes

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 Geschrieben am 18.05.2003 um 03:06 Uhr   
Ich nehme immer 0W40 von Total.. Total daher, da wir mit der Firma ein Abkommen über Flugzeugsprit haben

Gruß

--
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.05.2003 um 08:20 Uhr   


John Robie schrieb:

Habe mir den Werkstattzettel vom Motoröl angesehen und da steht 15W40 drauf. Bei meiner Suche im Forum habe ich immer wieder gelesen, daß nur 0W40 benutzt wird.
Bin jetzt doch etwas verunsichert, was ist nun das beste für meinen 230 FL und welche Marke?

Gruß

Hagen





Hi Hagen,

so ganz pauschal kann man das nicht beantworten. DC füllt normalerweise 10W40 ein. Ein gutes aber nicht überragendens Universalöl.

Für den Kurzstreckenfahrer ist 0W30 zu empfehlen.

Für dem "Sommer-Autobahn-Raser" sicherlich ein Öl, dass hinter dem W eine höhere Zahl aufweist. (0W40 oder besser)

Die Marke ist, wie beim Auto selber eigentlich Ansichts- / Geschmackssache.

Wenn man Dir 15W40 eingefüllt hat, fährst Du jetzt unter Wert. Dieses Öl würde ich NICHT fahren wollen...

Aber denke unbedingt dran:

Wenn Du das Öl wechselst, wechsele IMMER auch den Ölfilter.

--
Greeets
Michael

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.05.2003 um 10:45 Uhr   
Nicht unbedingt die Viscosität ist ausschlaggebend sondern die Freigabe von DB. Die Öle für unseren SLK müssen die Freigabenummer von mindestens 229.1oder 229.3 besitzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine DB Werkstatt ein Öl einfüllt welches nicht der Norm entspricht.
Ich selber fahre einen vollsyntetischen Schmierstoff der Klasse 5W40 DB Norm 229.1 und habe weder im Sommer noch im Winter irgendwelche Probleme. Laut meinen Freigabelisten ist für die DB Motorenserie M111
ein Motoröl von 10W40 über 5W40 bis 0W30(40) vorgesehen die mindestens die DB Freigabe 229.1 erfüllen.
Ich würde bei der Werkstatt nachfragen, welcher Freigabe das eingefüllte Öl entspricht.
Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
Karl

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   Malte mit Anna K

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.05.2003 um 11:22 Uhr   
Hai!

Das Problem ist wohl eher ein Öl zu finden was keine DB Freigabe hat.
Die Norm erfüllt fast jedes Billigöl.
Wichtig ist auf jeden Fall vollsynthetisches Öl. Ob 0W40 oder 5W50
ist da von Einsatzzweck abhängig. Nur sparen würde ich da nicht.

Bye Malte

--
Living my dream ...

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   SLK V8

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Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 18.05.2003 um 16:36 Uhr   


John Robie schrieb:

Habe mir den Werkstattzettel vom Motoröl angesehen und da steht 15W40 drauf. Bei meiner Suche im Forum habe ich immer wieder gelesen, daß nur 0W40 benutzt wird.
Bin jetzt doch etwas verunsichert, was ist nun das beste für meinen 230 FL und welche Marke?

Gruß

Hagen





Ich kann dir nur das Mobil Oil 0 W 40 ans Herz legen. Es ist zwar somit das teuerste aber genau in diesem Fall sollte man und darf man eigentlich nicht sparen!!!! Und das man den Oil-Filter mittauscht ist meiner Meinung nach immer angesagt die paar Euro für den Filter machen den Kuchen auch nicht fett!!!!

Mal davon abgesehen arbeiten West-McLaren-Mercedes mit Mobil-Oil in der Formel-1 zusammen und selbst Mercedes Benz füllt seine Fahrzeuge von Serie aus mit Mobil-Oil auf.

Ich hab so den Eindruck das die Werkstatt in deinem Fall einbischen mehr erwirtschaften wollte.

Ich gehe mal davon aus das du dein kleines SLK Baby sehr gern hast wie wir alle darum solltest du auch immer das Beste für dein Baby kaufen!!!

MfG SLK V8

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 18.05.2003 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 18.05.2003 um 17:23 Uhr ]

Hallo zusammen,

da mir die Öldiskussion etwas zu einseitig wird, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.

Unbestreitbar ist 0W40, gerade von Markenherstellern, ein Top-Schmierstoff. Und sicherlich hat die Werkstatt, die Hagen ganz normales 15W40 eingefüllt hat, die Sache mit dem Sparen eventuell ein wenig übertrieben. Nur: glaubt ihr denn wirklich, daß der SLK nicht mehr fährt, wenn man ihm mal 15W40 einfüllt?

Sicher tut ein bisschen mehr Leichtlauf dem Motor gut, und das kann man auch so ein bisschen an der Drehwilligkeit des Motors spüren, gerade wenn Öl & Filter frisch gewechselt sind - aber lebensbedrohend sind 'normale' Motoröle für einen durchschnittlich bewegten SLK-Motor sicher nicht. Wir sollten nicht vergessen, daß - solange kein Tuner den Motor in die Finger bekommt - die SLK-Motoren stinknormale Arbeitsmaschinen aus dem DC-Teileregal sind, keine gezüchteten Hochleistungs-Rennmotoren - der AMG vielleicht mal ausgenommen.

Mein 200er bekommt seit Jahren nur 10W60 o.ä. Viskositätsklassen zu sehen und ist weder den Ölschlammtod gestorben, noch aufgrund fehlender Schmierung kollabiert. Ich denke, das wird bei gemäßigter Fahrweise auch weiterhin kein Problem sein. Der Dauertest läuft weiter...

Sicher beruhigt ein besserer & teurerer Schmierstoff ungemein das Gewissen, und jeder soll das einfüllen, was ihn glücklich macht - aber ich persönlich halte z.B. Fahren mit zu hohen Drehzahlen in der Warmlaufphase oder Rennambitionen im laufenden Betrieb für deutlich verschleißtreibender als ein Öl einer höheren Viskositätsklasse. Wer Schumi III spielen will, kann natürlich jederzeit versuchen, mit hochwertigem Öl ein bisschen Verschleiß-Kompensation zu betreiben.

In Hagens Fall würde ich empfehlen, keine Panik zu schieben, und erst mal gemäßigt durch den Sommer zu fahren. Beim nächsten routinemäßigen Ölwechsel sollte er vielleicht den Schmierstoff selber aussuchen, oder zumindest vorher mal mit dem Meister ein klärendes Wort reden.

Gruß
Micha

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.01.2019 um 18:46 Uhr   
Ich hol mal eine alte Leiche wieder hoch

Welche Freigabe soll das Motor-Öl für nen Mopf Kompressor haben?

229.3, 229.5 ?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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 Geschrieben am 20.01.2019 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.01.2019 um 20:10 Uhr ]

Es gibt sicher neuere Öl-Threads, aber dafür ist der (bis jetzt) schön kurz.

Die Spezi ist beim alten Bauernkompressor fast egal. 10W-40 hat sich etabliert. Das dämpft schön, der NW-Versteller bleibt ruhig und beim Bergrennen hast du noch etwas mehr Viskosität.
Weiterhin läuft es nicht soo schnell aus dem Kopf bei längerem Stand.

Wichtig ist eher: Halb voll (also bei weitem keine 5,5 Liter nach Anleitung, dann schwappt es über).


P.s.: Ist nur eine Meinung/Erfahrung von hunderten.

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User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 21.01.2019 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 21.01.2019 um 12:20 Uhr ]



John Robie schrieb:
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10w 40 von MC Oil für 29,90€ komplett

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