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Tipps und Technik R170 » » Thema: Defektes Ausrück- bzw. Pilotlager
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2004 um 17:58 Uhr   
Nun "zirpt" es unter meinem SLK auch - und das bei gerade mal knapp 34.000km, echt schwach!
Habe zwar bereits die einschlägigen Forenbeiträge durchgelesen. Trotzdem bleibt noch was zu klären:
Weiß jemand von den technisch Begabten hier, ob man mit einem solchen defekt ohne Sorgen weiterfahren kann. Eine 1.000 EUR Reparatur ist nicht drin, wenn ich Mitte nächsten Jahres einen Nachfolger kaufen werde. Ist das Geräusch (außen-)temperaturabhängig?
Von mir aus solls halt "zirpen", anscheinend kriegt man eh bei keiner Marke mehr für relativ viel Geld ein Auto, bei dem man sich sicher sein kann die Werkstatt nur für die regelmäßigen Wartungen aufsuchen zu müssen.
Vielen Dank für die Antworten!

--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank

Dat is aber auch ne jute Wagen (K. Adenauer)

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.09.2004 um 19:14 Uhr   
Moin..

Mit einem defekten Ausrücklager würde ich nicht mehr lange fahren....das Ding zerlegt sich sehr schnell und dann geht nix mehr bzw du macht noch mehr kaputt als schon ist

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2004 um 19:18 Uhr   
Hi Frank,

auch wirtschaftlich lohnt das nicht wirklich. Da das Geräusch offensichtlich bereits jetzt deutlich zu hören ist, wird dir sowieso fast jeder die entsprechenden Rep. Kosten abziehen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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   Tepfi

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Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2004 um 19:28 Uhr   
Hallo

Das Ausrücklager frist sich, wenn es fest ist durch den Kupplungsautomaten. Dann wird es noch teurer

--
MfG
André

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   Techniker

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Beiträge: 4386
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2004 um 20:43 Uhr   
Hallo,

bei welchen Modellen vom R170 und bei welchem Kilometerstand kommt
denn dieses Problem am häufigsten vor ?

Hat es auch mit der Fahrweise zutun ?


Grüßle

Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2004 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von framati am 05.11.2004 um 18:51 Uhr ]



Graf Zahl schrieb:

Moin..

Mit einem defekten Ausrücklager würde ich nicht mehr lange fahren....das Ding zerlegt sich sehr schnell und dann geht nix mehr bzw du macht noch mehr kaputt als schon ist

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !



Sorry Leute, aber nun muss ich das Thema nochmal neu aufrollen:

Seit ca. vier Wochen ist von dem ominösen "Zirpen", das von einem scheinbar defekten Ausrück-Lager stammen soll, nichts mehr zu hören!!
Der Meister bei DC hat mir dieselbe Diagnose, wie die Forenteilnehmer hier auch in Aussicht gestellt- defektes Ausrücklager mit ca. 500,00 EUR Reparaturkosten.
Ich nehme mal an, dass dieses Lager wohl keine Selbstheilungskräfte besitzt; Graf Zahl u.a. rät aber dringend vorm Fahren mit defektem Lager ab. Kann ich nun bedenkenlos weiterfahren? Schließlich ist eine Diagnose des Lagers nur durch kostspieliges Auseinanderbauen möglich.
Oder liegt es, wie ich bereits anfangs vermutet habe, an der Außentemperatur, wie laut das Zirp-Geräusch zu hören ist?
Eine Antwort von jemandem, der dieses Problem selbst schon hatte, wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus.

--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank

Dat is aber auch ne jute Wagen (K. Adenauer)

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   Mehi

Schreiberlevel:
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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2004 um 21:37 Uhr   
Hi Frank,

Wenn das Ausrücklager defekt geht läuft es meistens trocken, d.h. die Schmierung ist weg. Es kann sein daß sich nochmal etwas Fett im Lager verteilt hat (der letzte Rest) und deswegen das Geräusch weg ist. Generell sehe ich das nicht sooo kritisch. Behalte die Kupplung im Auge (bzw. Ohr) und stell Dich darauf ein daß es bei einem nochmaligem Auftreten des Geräusches schnell gehen kann mit dem defekt und einem evtl. Ausfall des Ausrücklagers.

Panik ist jedenfalls nicht angesagt

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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   brummer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 31.05.2004
 Geschrieben am 05.11.2004 um 22:17 Uhr   


Mehi schrieb:

Hi Frank,

Wenn das Ausrücklager defekt geht läuft es meistens trocken, d.h. die Schmierung ist weg. Es kann sein daß sich nochmal etwas Fett im Lager verteilt hat (der letzte Rest) und deswegen das Geräusch weg ist. Generell sehe ich das nicht sooo kritisch. Behalte die Kupplung im Auge (bzw. Ohr) und stell Dich darauf ein daß es bei einem nochmaligem Auftreten des Geräusches schnell gehen kann mit dem defekt und einem evtl. Ausfall des Ausrücklagers.

Panik ist jedenfalls nicht angesagt

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm




Hey Frank,
ich bin der gleichen Meinung wie Thomas,immer schön ruhig bleiben.
Ich hatte mal einen Polo mit den gleichen Geräuschen,definitiv war das
Ausrücklager def.(bei treten der Kupplung ein Zirpen).
Bin lange so gefahren,und habe immer gedacht,muß ich mal reparieren.
Mittlerweile habe ich den Wagen verkauft und der läuft immer noch.
Wenn das Geräusch wieder auftritt,würde ich es reparieren lassen,ansonsten
weiter fahren.

Gruß Mirko

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2004 um 01:22 Uhr   
Helau,

weiterfahren bis wieder Auffälligkeiten auftreten und keine Aktionismus an den Tag legen...

--
Gruß Ozzy

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   Kozi

Schreiberlevel:
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Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 05.11.2004
 Geschrieben am 06.11.2004 um 15:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kozi am 06.11.2004 um 19:46 Uhr ]

Ich habe ein ähnliches Problem,
bei meinem 70tkm 230k 1998 zirpt es auch rithmisch mit der drehzahl des motors, und geht weg sobald ich di Kupplung 5-10 mm drücke. das Pedal fühlt sich Trotzdem "Normal" an, man spürt nichts (lager schaden) Trotzdem muss etwas da nicht in Ordnung sein.
Bin selbst erfahrener bastler, aber Getriebe runter geht so einfach nicht.

Hat keiner ne Explosionszeichnung vom Kupplungsaufbau oder ähnliches?
oder sonstige infos, links, ...

Bin neu hier eingetragen, habe aber schon wochen nur mit lesen verbracht
(insbesondere der Kupplungsprobleme)

Mein Motor rüttelt sich auch im Lerrlauf, (rote Ample) also er läuft rund
, aber ab und zu setzt ein Zylinder aus, oder so.
man sPürt es zwar nur leicht im Wagen, trotzdem bewegt sich der motor 2 cm seitlich wenn man die Motohaube öffnet,
Fahren tut er aber tadellos??????

danke für Antworten, Super Forum!!!

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