.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mit dem V230 auf dem Leistungsprüfstand
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 16.05.2003 um 20:08 Uhr   
Hi,

ich wollte ja endlich mal wissen, was mir dieses dauernde Grinsen ins Gesicht treibt, oder besser gesagt, was der Herr Väth meinem kleinen Blauen Gutes getan hat.

Zur Vorgeschichte:
Als ich meinen SLK 230 vor gut 2 Jahren bei den Väths umbauen lies und Yasmin den Blauen gefahren ist, sprach sie davon keinen Leistungsunterschied zu Ihrem V35 feststellen zu können - ich schon - meiner ist nämlich schneller - zumindest in der Beschleunigung bis 100km/h.
Jeder, der bis dahin den Blauen (so heisst er nun mal) gefahren ist (auch Werner von XTC) war angetan vom Temperament des Kleinen und traute diese Leistung keinem 230 Kompressor zu (schon gar kein Boxster-Fahrer).

So, vor zwei Wochen also mal auf die Autobahn, Parkplätze reingefahren, Beschleunigungsstreifen - Stand - Vollgas, Zeitnehmen. Ich habe diese Prozedur 5! mal durchgeführt und das Grinsen wurde immer grösser. Auch wenn's keiner glaubt: Der kleine Blaue ist eine S.., vor allem Drehmoment ohne Ende.
Nun gut, die Werte: 0-100 km/h 5,0 Sekunden (muss keiner glauben)
0-200 km/h 21,0 Sekunden.
Das Ganze bei vollem Tank!

Ok - muss endlich mal ein Prüfstand her - gesagt, getan - Termin war heute in Mülheim-Kärlich.
Gemessen wurde bei 19°C, mit Fahrtwindmaschine und Leistungsprotokoll. Heraus kamen.....

tata: 186 KW = 253 PS.

Tolle Arbeit - danke Väths!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK V8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 16.05.2003 um 20:53 Uhr   
Also V230 wir reden hier über einen 4 Zylinder. Und dieser 4 Zylinder soll nach deiner Aussage den 6 Zylinder V35 von Väth auf 0-100 Kmh verblaaaaaahsen????????
Und wie um Himmelswillen kommen soviel PS aus einem 4 Zylinder wenn ich mich recht erinnere waren das soetwas um die 250PS und was hat dich das gekostet???
Ach ja und diese 5,0 sec von 0-100 wie war das noch mal gemeint???

MfG SLK V8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK V8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.05.2003 um 20:57 Uhr   
5,0 von 0 auf 100???

Träum schön weiter

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:01 Uhr   
Lieber SLK V8,

ja - es ist bloss ein 4 Zylinder. Der Väth V35 hatte 286 PS zu Anfang und Automatikgetriebe - ok?

Subjektiv fühlt es sich in einem Kompressor einfach schneller als in einem Nicht-Aufgeladenden 6 Zylinder an.

Was möchtest Du noch gerne wissen? Wo die 253 PS herkommen. Nun, zum einen gibt es schon mal eine gewisse Serienstreuung bei Fahrzeugen (auch bei neuen), zum andern trägt wohl die Fahrweise beim Einfahren hier erheblich bei, dass man ein optimal laufendes Maschinchen erhält. Auch von der Belastung des Motors (Autobahn oder Kurzstrecke) geht ein wesentlicher Faktor aus.

Nun, gemessen habe ich das Ganze 'bloss' mit einer 'normalen Uhr (5 mal bis 102 Km/h - ich kenne die Tachogenauigkeit leider nicht) und genauso oft bis etwa 203 km/h. Dass diese Werte nicht als Prahlerei oder allgemeingültige Aussagen zu verstehen sind, dürftest Du mit Deinem 8-Zylinder wohl gemerkt haben. Also: locker bleiben und den Väths zu ihrer guten Arbeit gratulieren- ich habe das Teil nicht gebaut - ich fahre es bloss!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:05 Uhr   
Nun gut - Euch zuliebe werde ich diesen Wert wohl ändern müssen, in sagen wir 7,0 Sekunden?

Sorry, ich kann nur Stoppuhr drücken, losfahren und irgendwann wieder stoppen - aber nein, es waren wohl 1Min 5 Sekunden, sorry...

Quatsch: Also - keine Prahlerei, dank an Väths - Probefahrt kann gerne mal gemacht werden...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   X-T-C

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:06 Uhr   
Hallo,

ich bin am Mittwoch mit diesem 230er Kompressor ( Schaltgetriebe ) von Eckhard gefahren, und kann bestätigen, dass dieser besser beschleunigt, als mein Serien-320er mit Automatikgetriebe...

Wieviel PS das waren, kann ich leider nicht einschätzen, aber nischt schlescht für eine Diesel...

Gruss, Werner



ebi230 schrieb:

Hi,

ich wollte ja endlich mal wissen, was mir dieses dauernde Grinsen ins Gesicht treibt, oder besser gesagt, was der Herr Väth meinem kleinen Blauen Gutes getan hat.

Zur Vorgeschichte:
Als ich meinen SLK 230 vor gut 2 Jahren bei den Väths umbauen lies und Yasmin den Blauen gefahren ist, sprach sie davon keinen Leistungsunterschied zu Ihrem V35 feststellen zu können - ich schon - meiner ist nämlich schneller - zumindest in der Beschleunigung bis 100km/h.
Jeder, der bis dahin den Blauen (so heisst er nun mal) gefahren ist (auch Werner von XTC) war angetan vom Temperament des Kleinen und traute diese Leistung keinem 230 Kompressor zu (schon gar kein Boxster-Fahrer).

So, vor zwei Wochen also mal auf die Autobahn, Parkplätze reingefahren, Beschleunigungsstreifen - Stand - Vollgas, Zeitnehmen. Ich habe diese Prozedur 5! mal durchgeführt und das Grinsen wurde immer grösser. Auch wenn's keiner glaubt: Der kleine Blaue ist eine S.., vor allem Drehmoment ohne Ende.
Nun gut, die Werte: 0-100 km/h 5,0 Sekunden (muss keiner glauben)
0-200 km/h 21,0 Sekunden.
Das Ganze bei vollem Tank!

Ok - muss endlich mal ein Prüfstand her - gesagt, getan - Termin war heute in Mülheim-Kärlich.
Gemessen wurde bei 19°C, mit Fahrtwindmaschine und Leistungsprotokoll. Heraus kamen.....

tata: 186 KW = 253 PS.

Tolle Arbeit - danke Väths!!!



--
mbslkmbslk@x-t-c.comTel" target="_blank">http://www.x-t-c.comhttp://www.x-t-c.com/mbslkmbslk@x-t-c.comTel>.: 0 96 21 / 67 37 67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an X-T-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:09 Uhr   
Hi,

mich würde auch interessieren, was am Motor gemacht wurde. FL oder Pre? Ich habe einen V23K mit großem LLK und bin sehr zufrieden . Der subjektive Eindruck vom Drehmoment ist klasse, aber über 250 PS...

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:13 Uhr   
Ok,

wir sind Deutsch, wir brauchen Beweise. Ich scanne gerade den Bericht vom Leistungsprüfstand ein und hänge ihn an die nächste Antwort.

Geändert wurden am FL 230: V23K, Auspuff, K&N Luftfilter, sonst nix und...
richtig eingefahren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   X-T-C

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 894
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:13 Uhr   
Hi Eckhard,

vieleicht liegts ja an unserem bayrischen V-max von SHELL. Vielleicht sollte ich dort auch mal tanken

Gruss, Werner

--
mbslkmbslk@x-t-c.comTel" target="_blank">http://www.x-t-c.comhttp://www.x-t-c.com/mbslkmbslk@x-t-c.comTel>.: 0 96 21 / 67 37 67

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an X-T-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 16.05.2003 um 21:20 Uhr   
Hallo Werner,

nein - kein V-Shell, also auf der Rückfahrt schon verflogen...

Hier der Prüfbericht - IOZ ist ein Tuner- und Vergaserspezialist und hat schon ganz andere Kaliber als einen SLK wie meinen getestet...



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.245

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm