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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 300 PUR |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mc am 31.08.2004 um 22:28 Uhr ]
Hallo,
schon seit längerem wird für Sommer 2005 ein SLK 300 angekündigt bzw. eine ähnliche Motorisierung für wahrscheinlich gehalten. Außer in diesem Forum vor allem auch auf der Mercedes-Fan-Seite http://www.jesmb.de (hier mit 231 PS und 300 NM angepriesen) Mir käme diese Variante entgegen, nicht zuletzt wegen der nostalgischen Assoziationen mit dem Klassiker 300 SL. Schon dieser hatte mit 215 PS und einer Spitze von bis zu 260 km/h (je nach Übersetzung) Werte, die mich voll zufrieden stellen würden. Nur die Beschleunigung in 10 Sek. auf 100 würde heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen. Im Crossfire, der bekanntlich wesentlich auf R170-Technik basiert, werkelt bereits ein Mercedes 3,2 Liter-6-Zylinder (also ein Pils weniger Hubraum als im 350er) mit 218 PS (0-100 in 6,9 sec.) Wie gesagt, ich würde sogar auf ´ne Halbe beim Hubraum gegenüber dem 350er verzichten.
Was die Varianten des 300 SL und ähnlicher Klassiker (dürfen die Briten erwähnt werden?) auch noch auszeichnete, war ein Cockpit, das nicht die mimosenhafte Empfindlichkeit des R171 hatte. Ich war ziemlich schockiert, hier in den Foren von Streifenbildung, Schmutzempfindlichkeit etc. zu lesen. So konnte ich mir schließlich einen Selbsttest nicht verkneifen, als ich kürzlich noch einmal in einem Vorführwagen zur Probe saß. Schon "zärtliches Streicheln" (die Leser werden meine Leidenschaft nachempfinden können) der Türverkleidung hinterließ sofort mein Graffiti. Peinlich! Der R171 ist zwar auch ein wunderschönes 2-sitziges Coupe, doch schließlich ist er als Roadster fast noch mehr zum Offenfahren konzipiert. Was dachte sich nur DC bei der Auswahl der Materialien des Cockpits?! Es kommt mir fast so vor, die zuständigen Herren / Damen haben die Stoffe in einem Internetshop bestellt, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben. Auch eine Reduzierung auf die wesentlichsten Knöpfchen und Schalter hätte der Mittelkonsole gut getan. Entsprechende Beispiele der DC-Designer findet man in der MBSLK-Galerie. Zwar werde ich nicht über eine Salzpiste brettern, wie im Werbeclip „Wolken“ (obwohl es Spaß machen würde), aber mein Roadster sollte geöffnet schon den üblichen Umwelteinflüssen Stand halten und nicht nach jeder Ausfahrt eine Intensivkur verlangen. Oder liefert DC neuerdings den SLK mit einer Persenning aus, die alles bis auf Platz des Fahrerers abdeckt, wie ich es von alten englischen Roadstern kenne?
Mein Traum-SLK 300 wäre also etwas puristischer:
Die Inneneinrichtung eine moderne Interpretation der Cabrio-Klassiker – schlicht, funktionell, unempfindlich und pflegeleicht. Auf Deutschlands begehrtestes Zubehör, die Klimaanlage, würde ich auch verzichten. Allerdings werde ich auf diesen Roadster lange warten müssen. Doch wenigstens der kleine 6-Zylinder dürfte wohl im nächsten Jahr kommen. So lange muss ich träumen (und noch ein wenig sparen)
ciao
mc
p.s.: Übrigens, mbslk ist eine erstklassige Homepage mit qualitativ hervorragenden Informationsmöglichkeiten. Kompliment und vielen Dank!
Variante eines 300SL-Cockpits. Weitere Bilder auf http://www.kfz.de/bildergalerie/mercedes/300-sl/
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.09.2004 um 08:01 Uhr  
| Hi MC,
ob der R171 nun SLK300 oder SLK350 heisst, ist m.e. reine Formsache. Nur durch die Bezeichnung wird er nicht mehr zu Klassiker als andere SLKs. Die Fahrleistungen von damals und heute kannst du auch schlecht vergleichen, da damals die Fahrzeuge erheblich leichter waren als heute, daher hast du mit der Motorleistung von damals und dem Gewicht von heute immer das Nachsehen .
Gude, Olli.
--
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User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 01.09.2004 um 08:33 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Die Fahrleistungen von damals und heute kannst du auch schlecht vergleichen, da damals die Fahrzeuge erheblich leichter waren als heute, daher hast du mit der Motorleistung von damals und dem Gewicht von heute immer das Nachsehen .
So weit so gut. Dennoch sind heutige Fahrzeug trozt Mehrgewicht und nom. gleicher oder weniger Leistung schneller was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit betrifft.
Beispiel: Golf 1 75PS, Vmax ca. 160, spätere Gölfe ca. 175.
Dies liegt haptächlich an der verbesserten Aerodynamik die den Fahrleistungen zu gute kommt. Auch der Drehmomentverlauf sollte heutzutage deutlich ausgeprägter und gelichmäßiger sein.
Andi2003
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