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Tipps und Technik R171 » » Thema: Qualität von designo Leder?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2004 um 14:43 Uhr   


ich finde es für ein Unternehmen wie MB schändlich erst beim zweiten Aufpreis eine vernünftige Qualität zu liefern,
habe früher designo als eine Individulisierung verstanden und nicht um endlich die Qualität von preiswerteren Mitbewebern zu bekommen



Also zumindest beim Kauf meines neuen Sofas habe ich gelernt, dass es beim Leder keinen linearen Zusammenhang zwischen Haltbarkeit, Neigung zum Ausbleichen, subjektiver Anmutung, Luft-/Feuchtigkeitsdurchlässigkeit und Preis gibt. Vielmehr sind gerade die sehr teueren Leder angenehmer in der Anmutung und Durchlässiger (man schwitzt nicht so) aber gleichzeitig auch empfindlicher gegenüber Kratzern und Licht (!).

Wäre interessant aus berufenem Munde zu hören, was die genauen Qualitätsunterschiede zwischen dem normalen Leder auf der einen Seite, und den aufpreispflichtigen Nappa- bzw. Designo-Ledern auf der anderen Seite sind.


--
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=905335&selectedItemId=1202908

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   YellowBlue

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User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2004 um 16:44 Uhr   
Lederexperte bin ich nicht, aber mit dem Leder meiner Rolf-Benz Couch habe ich keinerlei Probleme, weder Kratzer noch Ausbleichungen, und das obwohl ich bisher zu faul für eine Lederpflege war. Also denke ich mal das hochwertiges Leder nicht unbedingt empfindlich sein muß, aber ich hab ja auch keine Katzen oder andere Haustiere, da sieht das vielleicht wieder anders aus
Gruß, Thomas

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2004 um 18:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mc am 05.09.2004 um 18:49 Uhr ]

Hallo Rafael,

vermutlich müsste man sich mir dieser Frage direkt an MB wenden, um Näheres über die jeweils verwendeten Lederqualitäten (DIN-Güteklassen) und Verarbeitungsprozesse zu erfahren. Da mich das Thema jedoch interessiert und um ggf. gezielter nachfragen zu können, habe ich mich mal etwas umgeschaut und für´s Erste folgende Informationsquellen gefunden:

http://www.commdos.de/leder.htm
http://www.lederhaus.de/wissen/index.php
http://www.lederhaus.de/leder/bekleidungsleder.php
http://www.erpo.de/deutsch/erpo/produkte/qualitaet_leder_e_d.htm

Ein bekannter schweizer Hersteller von hochwertigen Sitzmöbeln bevorzugt unter Umwelt- und Qualitätsgesichtspunkten die Chromgerbung bei der Lederaufbereitung:
http://www.desede.ch/highlights-2002/umweltbericht-1999.pdf

Das wesentliche Problem bei der Auswahl der Leder für Autositze in einem Roadster ist, einen guten Kompromiss zwischen Schmutzempfindlichkeit/Pflegeleichtigkeit einerseits und Atmungsaktivität/Anfassqualität/Komfort andererseits zu finden. Ein weicheres Leder dürfte den Kompromiss eher zu Gunsten des Komforts verlagern, ein Standardleder eher zu Gunsten der Unempfindlichkeit (und des Preises)
Ich selbst fuhr 3 Jahre ein Modell mit Avantgarde-Ausstattung und teilweiser Belederung der Sitze. Bei (schonender) Nutzung zeigten sich keinerlei Probleme.

Gruß, mc

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   wolfgangklaus

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Beiträge: 410
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 05.09.2004 um 19:41 Uhr   
Hallo MC,

aus der Mehrzahl Deiner Beiträge (in der Hauptsache handelt s sich hierbei um Möbelleder) geht hervor, dass man Leder nicht dem Sonnenlicht aussetzen sollte.
Das läßt sich natürlich bei einem Roaster nicht vermeiden.
Wie bekommt es nun DC oder Designo hin, die Leder so widerstandsfähig zu machen?

--
Gruß

Wolfgang

---------------------------

SLK 350 Fahrer ab September 2005

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2004 um 20:03 Uhr   


wolfgangklaus schrieb:

Hallo MC,

aus der Mehrzahl Deiner Beiträge (in der Hauptsache handelt s sich hierbei um Möbelleder) geht hervor, dass man Leder nicht dem Sonnenlicht aussetzen sollte.
Das läßt sich natürlich bei einem Roaster nicht vermeiden.
Wie bekommt es nun DC oder Designo hin, die Leder so widerstandsfähig zu machen?

--
Gruß

Wolfgang

---------------------------

SLK 350 Fahrer ab September 2005



Hallo, Wolfgang,
ich bin kein Fachmann, nehme aber an, dass hierfür die "Zurichtung" maßgeblich ist. Ich habe daher den entsprechenden Abschnitt aus einer der o.g. Seiten kopiert. Übrigens muss auch Lederkleidung (z.B. zum Motorradfahren) einiges an "Bestrahlung" aushalten.

Zurichten:
Nach der Gerbung ist das Leder noch nicht gebrauchsfähig. Es muss noch einige Arbeitsgänge durchlaufen, die je nach Art und Verwendungszweck des Leders verschieden sind. Alle Arbeiten, die nach der Gerbung am Leder vorgenommen werden, bezeichnet man als Zurichten.

Die Zurichtung erfüllt folgenden Zweck:
A. Schutz der Lederoberfläche gegen chemische und mechanische Einflüsse.
B. Gleichmässige Farbe und Glanz über die ganze Fläche
C. Besondere optische und griffliche Eigenschaften
D. Steigerung des Gebrauchwertes des Leders

Damit erhält das Leder durch die abschließende Oberflächenbehandlung sein endgültiges Aussehen. Mit Grundieren, Farbauftrag, Appretieren, Pressen und Bügeln wird dem Leder , je nach den modischen Anforderungen, eine glänzende oder matte, ein- oder mehrfarbige, glatte oder genarbte Oberfläche gegeben.

Also, Du siehst, eine ziemlich komplizierte Materie. Ich denke, letztlich zählt die praktische Erfahrung vieler R170-Fahrer mit den entsprechenden Lederarten.

Schönen Gruß,
Martin/mc


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   wolfgangklaus

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Beiträge: 410
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 05.09.2004 um 20:11 Uhr   


mc schrieb:

....................... Ich denke, letztlich zählt die praktische Erfahrung vieler R170-Fahrer mit den entsprechenden Lederarten.

Schönen Gruß,
Martin/mc




Ja Martin, da hast Du recht, und daher bin ich/sind wir ja auch auf die Erfahrungen der Forenteilnehmer mit Ledererfahrung angewiesen.

--
Gruß

Wolfgang

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SLK 350 Fahrer ab September 2005

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   Robe93

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Beiträge: 73
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 Geschrieben am 28.09.2004 um 21:47 Uhr   
Hallo,

gestern Abend lief auf VOX um 23.05Uhr in NZZ Format ein Beitrag über Lederverarbeitung für Autositze.

Interessant war, dass alle Leder für Autositze durchfärbt und lackiertwerden!

Wen es interessiert:
Die Sendung wird am 02.10 um 08.35Uhr auf VOX wiederholt.


Gruß Rolf

--
Lebe Deine Träume, statt ein Leben lang zu träumen.

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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 29.09.2004 um 09:48 Uhr   


Robe93 schrieb:

Hallo,

gestern Abend lief auf VOX um 23.05Uhr in NZZ Format ein Beitrag über Lederverarbeitung für Autositze.

Interessant war, dass alle Leder für Autositze durchfärbt und lackiertwerden!

Wen es interessiert:
Die Sendung wird am 02.10 um 08.35Uhr auf VOX wiederholt.


Gruß Rolf

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Hallo Rolf,
und wie erklären sich dann Abplatzungen wie von einigen Forenteilnehmern gemeldet? Bei wirklich durchgefärbtem Ledet kann es dazu eigentlich nicht kommen
Gruss Thomas

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2004 um 09:57 Uhr   


Robe93 schrieb:

Hallo,

gestern Abend lief auf VOX um 23.05Uhr in NZZ Format ein Beitrag über Lederverarbeitung für Autositze.

Interessant war, dass alle Leder für Autositze durchfärbt und lackiertwerden!

Wen es interessiert:
Die Sendung wird am 02.10 um 08.35Uhr auf VOX wiederholt.


Gruß Rolf

--
Lebe Deine Träume, statt ein Leben lang zu träumen.



Hallo,

noch interessanter war der Hinweis des Herstellers, für einen Quadratmeter Lederbezug für die Autoindustrie würde man (je nach Quali) zwischen 70-140,- Euro berechen. Damit ergibt sich ein EK von 300,- bis 500,- Euro für die Vordersitze

Vergleicht das jetzt mal mit den Aufpreisen die wir für Ledersitze bei DC zahlen müssen

Kein Wunder war in meinem letzten Cabrio die Lederausstattung noch Serie, kostet ja für den Hersteller kaum mehr

Gruß
Holger

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2004 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PBW am 29.09.2004 um 11:14 Uhr ]



colognehunter schrieb:

Hallo Rolf,
und wie erklären sich dann Abplatzungen wie von einigen Forenteilnehmern gemeldet? Bei wirklich durchgefärbtem Ledet kann es dazu eigentlich nicht kommen
Gruss Thomas

--
Irridiumsilber und Alpakagrau muss er sein



An den Stellen wo bei meinen Sitzen (Standardleder schwarz) die schwarze Lackierung ab- bzw. aufgeplatzt ist, sowie an den Löchern für die Naht ist eindeutig ersichtlich, dass das darunterliegende Leder (hell)grau eingefärbt ist.
Vermutlich hat es genau diese Einfärbung auch bei den hellen Ausstattungsfarben, so dass es dort im Fehlerfall kaum sichtbar ist.

Bei zum Vergleich herangezogenen Sitzen eines A4-Cabrio ist dies nicht zu beobachten. Hier wirkt das Leder wie durchgefärbt und insgesamt deutlich wertiger verarbeitet.
Allerdings finde ich hier den starken Ledergeruch, speziell bei schwarzem Leder, eher unangenehm.

--
Gruß
Peter

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