.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Parameterlenkung und Sicherheit?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 31.08.2004 um 15:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 31.08.2004 um 15:49 Uhr ]

Hey @all,

mich würde mal der Aspekt interessieren wie sich eine Parameterlenkung
bei plötzlichen Ausweichmanövern verhält.
z.B. einTier rennt urplötzlich auf die Fahrbahn und ich komme mit 60-70 km/h angefahren( nicht in der Stadt!!!)
Ist jetzt die Parameterlenkung von Nachteil im Vergleich zur "normalen" Lenkung?
Nur zur Erklärung: Die Parameterlenkung regelt geschwingkeitabhängig die Lenkkräfte für den Fahrer.
Geringe km/h = geringe Lenkkraft, hohe km/h = hohe Lenkkraft.

Hat jemand die Parameterlenkung im Auto?



--
Grüsse
Matthias (Coco)

der momentan S-Klasse mit 10 Achsen fährt (S-Bahn)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.08.2004 um 16:19 Uhr   
Die Parameterlenkung macht das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten, i.e. Einparken, einfacher sprich leichtgängiger. Bei hohen Geschwindigkeiten i.e. Autobahn, verschafft sie mehr Spurtreue.
Ich habe mich bis dato nicht unsicher gefühlt, ist wie alles reine Gewöhnungssache. Sehr schön ist das leichtgängige Einparken, das empfinde ich als sehr angenehm.
Hoffe geholfen zu haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfgangklaus

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 31.08.2004 um 16:31 Uhr   


Rennmaus schrieb:

................... bei hohen Geschwindigkeiten i.e. Autobahn, verschafft sie mehr Spurtreue. .............



Hallo Rennmaus,

ist es tatsächlich so, dass auch noch bei hohen Geschwindigkeiten die Parameterlenkung wahrgenommen wird?

Oberhalb von 140 km/h soll die Parameterlenkung die gleiche sportlich-straffe Einstellung wie die serienmäßige Servolenkung besitzen.
Und da nahm ich bisher an, dass ab dieser Geschwindigkeit keine Veränderung mehr bemerkt wird.

--
Gruß

Wolfgang

---------------------------

SLK 350 Fahrer ab September 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfgangklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.08.2004 um 16:38 Uhr   
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu der normalen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten. Der Verkäufer hat mir das mit der Spurtreue verklickert aber Du hast schon recht, so viel merken tut man nicht, nur eben wenn man ganz langsam fährt und das finde ich recht schön.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.08.2004 um 19:06 Uhr   


coco schrieb:

Hat jemand die Parameterlenkung im Auto?




Ja, hab' ich.
Auf den letzten 4000km habe ich kein Sicherheitsproblem ausmachen können.
Ich habe mich relativ schnell an die Lenkung gewöhnt.

Auch bei einer konventionellen Servolenkung ändert sich aufgrund von unterschiedlichem Fahrbahnbelag, unterschiedlicher Temperatur oder Feuchtigkeit immer wieder die benötigte Lenkkraft und man nimmt es idR nicht bewusst war.

Bei der Parameterlenkung geschieht dies überwiegend mit umgekehrtem Vorzeichen, d.h. bei hohen Geschwindigkeiten oder auch nasser Fahrbahn mit geringen Lenkkräften wird die Lenkkraft erhöht, bei niedrigen Geschwindigkeiten mit hohen Lenkkräften reduziert.

Ich vermute, dass bei 140 km/h beide Lenkungen kaum noch Servounterstützung bereitstellen.

Ausweichmanöver hatte ich auch schon und habe diese problemlos überstanden.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Anpassung der Lenkung an eine neue Fahrsituation nicht unverzüglich sondern fliessend und mit leichtem Verzug erfolgt.
Rangiere ich morgens aus der Garage, so ist die Lenkung sofort sehr leichtgängig. Bremse ich aber aus zügiger Landstrassenfahrt bis zum Stillstand um in eine Seitenstrasse abzubiegen, so bleibt die Lenkung zunächst etwas straffer und reduziert die Lenkkräfte erst gleitend wenn ich eine Weile langsamer unterwegs bin.

Beim rückwärts Einparken, was mir eigenlich nie Probleme bereitet hat, neigte ich mit der PL zu Beginn interessanterweise oft zu einem zu starken Einlenken.

Im Zweifel ist nichts besser als probefahren, am besten auch mal mit Beifahrer.

--
Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1240
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.413

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm