| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Parameterlenkung und Sicherheit? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.08.2004 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 31.08.2004 um 15:49 Uhr ]
Hey @all,
mich würde mal der Aspekt interessieren wie sich eine Parameterlenkung
bei plötzlichen Ausweichmanövern verhält.
z.B. einTier rennt urplötzlich auf die Fahrbahn und ich komme mit 60-70 km/h angefahren( nicht in der Stadt!!!)
Ist jetzt die Parameterlenkung von Nachteil im Vergleich zur "normalen" Lenkung?
Nur zur Erklärung: Die Parameterlenkung regelt geschwingkeitabhängig die Lenkkräfte für den Fahrer.
Geringe km/h = geringe Lenkkraft, hohe km/h = hohe Lenkkraft.
Hat jemand die Parameterlenkung im Auto?
--
Grüsse
Matthias (Coco)
der momentan S-Klasse mit 10 Achsen fährt (S-Bahn) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 16:19 Uhr  
| Die Parameterlenkung macht das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten, i.e. Einparken, einfacher sprich leichtgängiger. Bei hohen Geschwindigkeiten i.e. Autobahn, verschafft sie mehr Spurtreue.
Ich habe mich bis dato nicht unsicher gefühlt, ist wie alles reine Gewöhnungssache. Sehr schön ist das leichtgängige Einparken, das empfinde ich als sehr angenehm.
Hoffe geholfen zu haben. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 31.08.2004 um 16:31 Uhr  
|
Rennmaus schrieb:
................... bei hohen Geschwindigkeiten i.e. Autobahn, verschafft sie mehr Spurtreue. .............
Hallo Rennmaus,
ist es tatsächlich so, dass auch noch bei hohen Geschwindigkeiten die Parameterlenkung wahrgenommen wird?
Oberhalb von 140 km/h soll die Parameterlenkung die gleiche sportlich-straffe Einstellung wie die serienmäßige Servolenkung besitzen.
Und da nahm ich bisher an, dass ab dieser Geschwindigkeit keine Veränderung mehr bemerkt wird.
--
Gruß
Wolfgang
---------------------------
SLK 350 Fahrer ab September 2005 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfgangklaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 16:38 Uhr  
| Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu der normalen Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten. Der Verkäufer hat mir das mit der Spurtreue verklickert aber Du hast schon recht, so viel merken tut man nicht, nur eben wenn man ganz langsam fährt und das finde ich recht schön. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 19:06 Uhr  
|
coco schrieb:
Hat jemand die Parameterlenkung im Auto?
Ja, hab' ich.
Auf den letzten 4000km habe ich kein Sicherheitsproblem ausmachen können.
Ich habe mich relativ schnell an die Lenkung gewöhnt.
Auch bei einer konventionellen Servolenkung ändert sich aufgrund von unterschiedlichem Fahrbahnbelag, unterschiedlicher Temperatur oder Feuchtigkeit immer wieder die benötigte Lenkkraft und man nimmt es idR nicht bewusst war.
Bei der Parameterlenkung geschieht dies überwiegend mit umgekehrtem Vorzeichen, d.h. bei hohen Geschwindigkeiten oder auch nasser Fahrbahn mit geringen Lenkkräften wird die Lenkkraft erhöht, bei niedrigen Geschwindigkeiten mit hohen Lenkkräften reduziert.
Ich vermute, dass bei 140 km/h beide Lenkungen kaum noch Servounterstützung bereitstellen.
Ausweichmanöver hatte ich auch schon und habe diese problemlos überstanden.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Anpassung der Lenkung an eine neue Fahrsituation nicht unverzüglich sondern fliessend und mit leichtem Verzug erfolgt.
Rangiere ich morgens aus der Garage, so ist die Lenkung sofort sehr leichtgängig. Bremse ich aber aus zügiger Landstrassenfahrt bis zum Stillstand um in eine Seitenstrasse abzubiegen, so bleibt die Lenkung zunächst etwas straffer und reduziert die Lenkkräfte erst gleitend wenn ich eine Weile langsamer unterwegs bin.
Beim rückwärts Einparken, was mir eigenlich nie Probleme bereitet hat, neigte ich mit der PL zu Beginn interessanterweise oft zu einem zu starken Einlenken.
Im Zweifel ist nichts besser als probefahren, am besten auch mal mit Beifahrer.
--
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1240 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|