| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Service-Vertrag |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.08.2004 um 22:30 Uhr  
| Ich halte den Servicevertrag, den ich bereits mehrfach abgeschlosen habe, für eine sehr gute sache. selbst unerwartet teure Reparaturen verlieren ihren Schrecken durch diese "Zwangssparbüchse". Auch im Kollegenkreis hat sich dieser vertrag bereits mehrfach bewährt, weil teilweise auf dem Weg bis 100.000 km viel Geld gespart wurde.
Sollte es einmal anders herum sein, bekommt man den überzahlten Betrag ja zur Hälfte zurück und hat dann eben eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen, die auch durchaus etwas kosten darf.
Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, zahle im Moment ca 75 Euro für 5 Jahre und 90.000 km für einen 230 K aus 2003.
Gruß aus Berlin, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5496
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.09.2004 um 13:40 Uhr  
| DC rechnet so wie mancher Versicherer die Prämie berechnet:
durchschnittlich in der Laufzeit anfallende Schäden
+ diverse Kosten
+ Sicherheitszuschlag
+ Großschadensrückstellung
+ Gewinn
= Prämie
Da die nicht drauflegen wollen und anders als bei z.B. einer Feuerversicherer, den es wirklich mal mit dem zigtausendfachen der Prämie erwischen kann, heißt der Gewinner in aller Regel DC.
Wenn Du Ausreiser verhindern willst, falls tatsächlich mal der Hammer kommt, dann ist das für die Absicherung der eigenen Kasse sicherlich gut.
Aber in aller Regel 2 Jahre Gewährleistung/Garantie und dann noch ein Jahr Risiko. Und so ich das kenne, sind Verschleißteile eh ausgenommen.
Soll jeder halten wie er es will, ich würde es nicht machen.
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2004 um 18:36 Uhr  
| "Und so ich das kenne, sind Verschleißteile eh ausgenommen."
Nee, genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, alle Verschleißteile sind mit dabei vom Bremsbelag über die Glühlampe bis hin zu Kundendienst und TÜV.
Nur Reifen und das zwischen den Ölwechselintervallen verbrauchte Öl sind nicht abgedeckt. Das ist dann schon was anderes, oder?
Aber, jeder nach eigenem Gusto...
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5496
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.09.2004 um 14:47 Uhr  
|
bhs5218 schrieb:
"Und so ich das kenne, sind Verschleißteile eh ausgenommen."
Nee, genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, alle Verschleißteile sind mit dabei vom Bremsbelag über die Glühlampe bis hin zu Kundendienst und TÜV.
Nur Reifen und das zwischen den Ölwechselintervallen verbrauchte Öl sind nicht abgedeckt. Das ist dann schon was anderes, oder?
Aber, jeder nach eigenem Gusto...
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst.
Eigentlich noch immer nein, denn das was im Normalfall innerhalb der Laufzeit dem Verschleiß zum Opfer fällt, wird in die Kalkulation aufgenommen.
Ich denke, daß es eine Kilometergrenze gibt oder der Preis des Pakets von der Laufleistung abhängt, so daß es keinen Vorteil gibt, wenn ich z.B. sehr viel fahre und dann 2 mal ein Bremsbelag bezahlt wird.
Also habe ich nur einen Vorteil bei übermäßigem Verscheiß und da gehe ich davon aus, das was "faul" ist und die Garantie/Gewährleistung greift, sofern noch innerhalb der ersten beiden Jahren der Fehler auftritt.
Aber wie Du richtig sagst, jeder wie er will!
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.09.2004 um 16:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 03.09.2004 um 17:01 Uhr ]
S - FP 230 schrieb:
DC rechnet so wie mancher Versicherer die Prämie berechnet:
durchschnittlich in der Laufzeit anfallende Schäden
+ diverse Kosten
+ Sicherheitszuschlag
+ Großschadensrückstellung
+ Gewinn
= Prämie
Da die nicht drauflegen wollen und anders als bei z.B. einer Feuerversicherer, den es wirklich mal mit dem zigtausendfachen der Prämie erwischen kann, heißt der Gewinner in aller Regel DC.
Wenn Du Ausreiser verhindern willst, falls tatsächlich mal der Hammer kommt, dann ist das für die Absicherung der eigenen Kasse sicherlich gut.
Aber in aller Regel 2 Jahre Gewährleistung/Garantie und dann noch ein Jahr Risiko. Und so ich das kenne, sind Verschleißteile eh ausgenommen.
Soll jeder halten wie er es will, ich würde es nicht machen.
Gruß
Frank Peter
Hallo Frank,
gleiches sehe ich aus so. Da wir unsere Fahrzuege 3 Jahre besitzen, besteh´t in den ersten zwei Jahre Garantie/Kulanz und in dem einen Jahr wird das auto nicht auseinanderfallen. Sicherlich eher sinnvoller bei längerem Fahrzeugbesitz.
Da auch dieses Produkt einen "Gewinn" abwerfen muss, wird sicherlich hier nicht eine "Geschenk" unterbreitet.
Grüsse
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Exilschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2004 um 18:12 Uhr  
| Da hier eine Laufleistung bis 100.000 km (5Jahre Haltezeit) abgedeckt werden kann (90.000 in meinem Fall) kann man das wohl nicht nur durch die Brille einer dreijährigen Haltedauer sehen.
Im Kollegenkreis ist da schon bei einer E-Klasse (T) über alle 4 Stoßdämpfer die Bremsanlage einschließlich der Scheiben, umfangreiche Reparaturen an Motor und Getriebe, neuer Anlasser, neuer Auspuff usw. inkl. der recht happigen Servicerechnungen (vgl die Einträge hier zu Assyst A und B in diversen threads) fast das Doppelte des eingezahlten Betrages herausgekommen. Im übrigen trotz Kulanz, denn auch der vertragspartner für den Servicevertrag kämpft mit dem Autohersteller MB um Kulanzregelungen, wenn auch unter einem Dach.
Ich will keinen bekehren, mir ist es Wurscht, wie das jeder macht, aber -und davon bringt mich keiner ab- es minimiert mein Risiko vor unabsehbaren Reparaturen, hält den Kostenaufwand in sehr vernünftigen Grenzen und schützt mich vor unangenehmen Überraschungen. Das lass ich mich gern ein bissel was kosten.
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 18.07.2004
| Geschrieben am 06.09.2004 um 22:54 Uhr  
| Hei,
ich finde bei einem neuen Modell, sollte man den Vertrag abschließen!
Das Risiko nach einem Jahr, bei meinem Händler zu betteln,
mir eine neue Dichtung einzubauen oder ein Kabelbaum ist mir zu hoch.
Ich glaube die nehmen 77 € die Stunde, da kann man sich doch vorstellen
was das wechseln der Dichtungen kostet. Im übrigen ist es doch schön, wenn man das Auto mit "Garantie" weiter verkaufen kann.
Daher mein Tip: Volle 60 Monate mit geringer KM Laufleistung!
Ich zahle bei 50TKM ca. 37€ im Monat.
Finde den Preis angemessen.
Was mich nur ärgert, man darf nix am Fahrzeug verändern!
Und die 2000€ hätte ich sooo gerne bei VÄTH investiert! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sauerländer-SLK-Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1015 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|