.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtwagenkauf - Eure besten Verhandlungsstrategien
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2004 um 09:02 Uhr   
Viel Erfolg !
Ergebnis bitte hier berichten..

--
Lieber SLK als gar kein Auto...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBill192

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 436
User seit 19.10.2003
 Geschrieben am 08.09.2004 um 18:32 Uhr   
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
ICh habe auch ein halbes Jahr gewartet und erst im Februar zugeschlagen, alleine diese Tatsache hat mir so um 3-4tEUR gebracht, als wenn ich das Auto im Frühjahr gekauft hätte. Beim Preis ging er noch 700EUR runter + den Waagen den ich in Zahlung gegeben habe. Und weil ich eigendlich min. 1000EUR Preisnachlass wollte habe ich noch Winterreifen dazuverhandelt, da es ja Winter war und sonst sofort neue Winterreifen kaufen hätte müssen. Zudem waren auf dem Auto AMG II in 17" drauf, die mir zu klein und zu häßlich waren. Für die bekam ich dann auch noch mal 700EUR bei ebay. Also alles in allem, warte bis in den Winter, da geht das viel leichter.

lg BigBill

--
Der Inscheniör hats schwör

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBill192    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 09.09.2004 um 08:19 Uhr   
hallöchen,

habe vor einigen jahren noch in studentenzeiten mit einem freund einen golf 2 bei so´nem parkplatzverkauf angesehen. der hat die karre so schlecht geredet, dass ich die gar nicht mehr haben wollte. der verkäufer war selbst so verunsichert, dass er dachte er macht sich strafbar, so´n auto überhaupt zu verkaufen. waren alles nur kleinigkeiten und wir sind mit gut gefülltem portmonai, ´nem golf 2 mit normalen mängeln, und ich mit hochrotem kopf vom parkplatz gefahren...

das war natürlich der extremfall, wenn du ´nen profi verkäufer hast, wird´s schwer. habe von der firma her ein seminar verhandlungstechnik hinter mir, mit einer absoluten profi-verhändlerin - die coacht sogar banker. wenn du an so jemanden gelangst - gute nacht!

kommt halt auf dein gegenüber an, aber die tips die hier gekommen sind kann ich nur bestätigen, immer ein bischen nörgeln, auch wenn du super begeistert bist - ist auch nicht so meine sache, bin meistens ehrlich, aber man kanns lernen.

viel erfolg + gruss, stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2004 um 16:27 Uhr   
Also, meine Erfahrung:
Wir haben uns den Wagen angeschaut. Der Händler war kein MB-Händler sondern jemand, der hauptsächlich Export macht. Die Wagen, die er an privat verkauft, hatte er bei sich zu Hause stehen (Villa inkl. Pferdeställe, Doppelgarage etc.).

Bevor ich hingefahren bin, habe ich telefonisch noch einmal nachgefragt, ob der Wagen irgendeinen Haken hat, da er nun schon mehrere Wochen dort stand und augenscheinlich einen ziemlich günstigen Preis hatte.

Am Telefon sagte er mir bereits, dass das Fahrzeug einen reparierten Heckschaden hatte (im Inserat hatte davon nichts gestanden). Es sei aber ein Versicherungsfall gewesen, alles top repariert, nichts mehr zu sehen etc.

Der Wagen selber war in einem ziemlich guten Zustand. Feststellbare Mängel:
- Schramme auf dem rechten Blinker im Spiegel
- kleine Schramme vorne rechts am Stoßfänger, beigespachtelt und überlackiert, aber sehr gut gearbeitet, kaum sichtbar.
- kleine Delle in der Kühlerhaube, allerdings max. fingernagelgroß und sehr schwach eingedellt
- Lack ziemlich schlecht gepflegt. Zwar keine größeren Macken, aber eine Aufbereitung wäre schon nötig gegwesen. Der Lack hatte bisher offenbar nur Waschanlagen und keine Politur erlebt.

Der Heckschaden war allerdings massiv gewesen: Originalrechnung von MB-Werkstatt über 6.000 EUR, neuer Stoßfänger, neuer Aufpralldämpfer, komplett neue Dachhydraulik und der Wagen war auf der Richtbank

Mein Kfz-Mechaniker-Kollege riet mir auf jeden Fall ab, er meinte dass der Wagen nur auf die Richtbank kommt, wenn er "4 Spuren im Schnee zieht", dementsprechend also einen richtigen Knaller abbekommen haben muß. Der Händler stellte es so dar, als ob die Werkstatt einfach nur das volle Programm inkl. Richtbank gemacht hat, weil die Versicherung quasi einen Blanko-Scheck ausgestellt hat.

Die Verhandlungstaktik des Händlers war ansonsten sehr ulkig: er wollte erstmal grundsätzlich über den Preis verhandeln, bevor (!) er uns das Scheckheft zeigen wollte, den Schlüssel aushändigen, das Dach öffnen (von Probe fahren ganz zu schweigen). Sehr seltsam, dabei gab es nichts zu verbergen: scheckheftgepflegt in der örtlichen MB-Werkstatt, das Dach funktionierte einwandfrei, Spaltmaße trotz Heckschaden ok.

Er wollte mit dem Preis max. 900 EUR runtergehen (von 20.900 auf 20.000). Er war nämlich der Ansicht, obsidianschwarz mit rotem Leder sei absolut selten, deswegen könnte er eine Art Seltenheitsaufschlag nehmen.

Letztlich habe ich mich wegen des Heckschadens gegen das Auto entschieden, obwohl ansonsten eigentlich alles gepaßt hat. Sogar Winterreifen auf seperaten Felgen waren dabei. Aber ich hatte keine Lust mich beim Wiederverkauf mit potenziellen Käufern rumärgern zu müssen, die kein Unfallfahrzeug wollen. Außerdem: wer weiß ob nicht doch Spätfolgen auftauchen.

Wie hättet ihr entschieden?

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2004 um 18:14 Uhr   


Bluezman schrieb:

Wie hättet ihr entschieden?

Christian



===========================================

Hi Christian.

Das hast Du meiner Meinung nach richtig gemacht.
Einen SLK mit Heckschaden käme mir nicht in die Garage.

Ich glaube, auch wenn mir jemand hinten drauf fahren würde, dann würde ich den SLK der Versicherung verkaufen.

Aber viellleicht gibt es auch andere Meinungen ......

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2004 um 18:57 Uhr   
1 Kaufe keinen Unfallwagen.
2. den SLK kaufst du am besten zwischen November und ende Januar.
3. Nimm nen Kumpel mit wenn du verhandeln willst..einer spielt den "guten" der den Wagen haben will, der andere ist nur am noergeln und findet ueberall was zu meckern am Wagen.... ihr spielt euch gegenseitig die Baelle zu...der Verkaufer merkt das er ne Chance hat den Wagen zu verkaufen, aber nur fuer etwas weniger Euros......

--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.09.2004 um 19:21 Uhr   

3. Nimm nen Kumpel mit wenn du verhandeln willst..einer spielt den "guten" der den Wagen haben will, der andere ist nur am noergeln und findet ueberall was zu meckern am Wagen.... ihr spielt euch gegenseitig die Baelle zu...der Verkaufer merkt das er ne Chance hat den Wagen zu verkaufen, aber nur fuer etwas weniger Euros......

Jau, diese good-guy-bad-guy-Nummer ist gut, die haben wir auch ausprobiert. Ich war der Gute, hat ganz gut geklappt

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Traumwagenfahrer

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 11.09.2004 um 11:09 Uhr   


Bluezman schrieb:
Jau, diese good-guy-bad-guy-Nummer ist gut, die haben wir auch ausprobiert. Ich war der Gute, hat ganz gut geklappt


LOL ! Die Tour würde bei mir als Verkäufer nicht ziehen, auch ohne Schulung nicht ! Wenn ich etwas verkaufe dann orientiere ich mich ~ am Marktpreis und wenn dann jemand so anfangen würde dürfte er nochmal schauen wie ich das Garagentor vor seinen Augen wieder zumache und dann dürfte er/sie wieder nach Hause fahren...
Wie sagt ein Kumpel von mir der öfters Autos kauft/verkauft: Jeden Tag steht ein Dummer auf und den muß man nur finden

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Traumwagenfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.09.2004 um 11:53 Uhr   


LOL ! Die Tour würde bei mir als Verkäufer nicht ziehen, auch ohne Schulung nicht ! Wenn ich etwas verkaufe dann orientiere ich mich ~ am Marktpreis und wenn dann jemand so anfangen würde...


Das muß sich ja nicht ausschließen. Bei mir hat sich das eher so ergeben, weil mein Kumpel einfach besser verhandeln kann und sich besser mit Autos auskennt.

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Traumwagenfahrer

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
 Geschrieben am 11.09.2004 um 12:14 Uhr   
Denke es kommt bei einigen auch auf die Situation an ! Mir wäre es ziemlich egal ob es schnell gehen oder ein paar Tage länger dauern würde bis der Wagen weg wäre, da ich nicht auf ihn angewiesen bin (2Km zu Arbeit )
Mit der Nörgeltour könnte man bestimmt am besten fahren wenn der Verkäufer schon seinen Nachfolger auf dem Hof stehen hat

--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan

http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Traumwagenfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :725
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.552

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm