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Tipps und Technik R171 » » Thema: v-max beim 350er |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bateman am 29.08.2004 um 21:18 Uhr ]
Tomm schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 29.08.2004 um 21:08 Uhr ]</font>
bateman schrieb:
schlupf nur bei beschleunigung und bremsen.
Hallo,
auch wenn`s TTzuSLKwechsler und einigen anderen auf den Geist geht , aber so kann man das nicht stehen lassen .
Mit den Begriffen BREMSSCHLUPF und BESCHLEUNIGUNGSSCHLUPF ist der Geschwindigkeitsunterschied des Reifens im Verhältnis zur Fahrzeuggeschwindigkeit gemeint.
Einfach ausgedrückt ist der Unterschied zwischen Bremschlupf und Beschleinigungsschlupf quasi die Richtung, in die der Schlupf entsteht:
Bremsschlupf = Fahrzeug ist schneller als der Reifen (tritt natürlich beim Bremsen auf, aber auch theoretisch wenn das Fahrzeug ausgekuppelt rollt)
Beschleunigungsschlupf = Fahrzeug ist langsamer als der Reifen (tritt beim Beschleunigen und natürlich auch bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf)
Gruß von einem Nicht-Physiker
Thomas
ja klar - wo problem? ist doch mein reden.
ursprung unserer diskussion war, das MP vermutete, dass V-Max durch schlupf beeinflusst wird.
ich war der meinung, dass nicht. das hat MP netterweise durch diesen text eloquent bestätigt. thats it.
die andere diskussion bringt imho gar nix. wir können aus v-max diskussion halt die schlupfdebatte als determinante für v-max abweichung vergessen.
ganz schön anstrengend hier manchmal...
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:24 Uhr  
|
Tomm schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 29.08.2004 um 21:08 Uhr ]</font>
bateman schrieb:
schlupf nur bei beschleunigung und bremsen.
Hallo,
auch wenn`s TTzuSLKwechsler und einigen anderen auf den Geist geht , aber so kann man das nicht stehen lassen .
Mit den Begriffen BREMSSCHLUPF und BESCHLEUNIGUNGSSCHLUPF ist der Geschwindigkeitsunterschied des Reifens im Verhältnis zur Fahrzeuggeschwindigkeit gemeint.
Einfach ausgedrückt ist der Unterschied zwischen Bremschlupf und Beschleinigungsschlupf quasi die Richtung, in die der Schlupf entsteht:
Bremsschlupf = Fahrzeug ist schneller als der Reifen (tritt natürlich beim Bremsen auf, aber auch theoretisch wenn das Fahrzeug ausgekuppelt rollt)
Beschleunigungsschlupf = Fahrzeug ist langsamer als der Reifen (tritt beim Beschleunigen und natürlich auch bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf)
Gruß von einem Nicht-Physiker
Thomas
Hallo Thomas,
fast alles richtig...
Du gibts mir doch bestimmt Recht, wenn ich folgendes Behaupte:
Wenn es einen Zustand gibt, bei dem die Umfangsgeschwindigkeit des Reifen schneller ist als Das Fahrzeug. Und es einen Zustand gibt bei dem die Umfangsgeschwindigkeit des Reifen kleiner ist als das Fahrzeug, dann muss es doch auch einen Übergang geben bei dem Der Reifen genauso schnell ist wie das Fahrzeug.
Wenn Deine Behauptung stimmt, dann wirken genau an diesem Punkt keine Schlupfkräfte. Jetzt erzähl mir blos nicht, dass an diesem Punkt eine Singularität auftritt...
Achim
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:41 Uhr  
|
bateman schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bateman am 29.08.2004 um 21:18 Uhr ]</font>
Tomm schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 29.08.2004 um 21:08 Uhr ]</font>
bateman schrieb:
schlupf nur bei beschleunigung und bremsen.
Hallo,
auch wenn`s TTzuSLKwechsler und einigen anderen auf den Geist geht , aber so kann man das nicht stehen lassen .
Mit den Begriffen BREMSSCHLUPF und BESCHLEUNIGUNGSSCHLUPF ist der Geschwindigkeitsunterschied des Reifens im Verhältnis zur Fahrzeuggeschwindigkeit gemeint.
Einfach ausgedrückt ist der Unterschied zwischen Bremschlupf und Beschleinigungsschlupf quasi die Richtung, in die der Schlupf entsteht:
Bremsschlupf = Fahrzeug ist schneller als der Reifen (tritt natürlich beim Bremsen auf, aber auch theoretisch wenn das Fahrzeug ausgekuppelt rollt)
Beschleunigungsschlupf = Fahrzeug ist langsamer als der Reifen (tritt beim Beschleunigen und natürlich auch bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf)
Gruß von einem Nicht-Physiker
Thomas
ja klar - wo problem? ist doch mein reden.
ursprung unserer diskussion war, das MP vermutete, dass V-Max durch schlupf beeinflusst wird.
ich war der meinung, dass nicht. das hat MP netterweise durch diesen text eloquent bestätigt. thats it.
die andere diskussion bringt imho gar nix. wir können aus v-max diskussion halt die schlupfdebatte als determinante für v-max abweichung vergessen.
ganz schön anstrengend hier manchmal...
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04
Ja, aber Du schreibst doch, dass der Beschleunigungsschlupf nur beim Beschleunigen entsteht und das ist eben nicht richtig.
Wenn Du konstant 100 km/h fährts hast Du auch Beschleunigungsschlupf.
Ausgang der ganzen "Schlupf-Debatte" war der Vorschlag über die Drehzahl und die Radumdrehungen, ect. die Höchstgeschwindikkeit zu ermitteln. An dieser Stelle hat MP den Schlupf in Spiel gebracht und er hat Recht damit.
Ich gebe Dir natürlich recht, dass die Debatte über den Schlupf mit der dem eigentlichen Thread nicht viel zun tun hat.
Viel Spass ab Morgen auch bei Geschwindigkeiten unterhalb der unbekannten Höchstgeschwindigkeit .
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:51 Uhr  
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AStein schrieb:
[Hallo Thomas,
fast alles richtig...
Du gibts mir doch bestimmt Recht, wenn ich folgendes Behaupte:
Wenn es einen Zustand gibt, bei dem die Umfangsgeschwindigkeit des Reifen schneller ist als Das Fahrzeug. Und es einen Zustand gibt bei dem die Umfangsgeschwindigkeit des Reifen kleiner ist als das Fahrzeug, dann muss es doch auch einen Übergang geben bei dem Der Reifen genauso schnell ist wie das Fahrzeug.
Wenn Deine Behauptung stimmt, dann wirken genau an diesem Punkt keine Schlupfkräfte. Jetzt erzähl mir blos nicht, dass an diesem Punkt eine Singularität auftritt...
Achim
Hallo Achim,
stimmt, den Übergang gibt es für einen kurzen Moment wenn Du vom Gas gehst. Dieser Augenblick dürfte etwa genauso lange dauern, wie der Moment des Fahrzeugstillstands wenn Du leicht zurückrollst und dann anfährst.
Auch die Gesetze der Physik sind an diesem Punkt natürlich nicht außer Kraft gesetzt .
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2004 um 08:42 Uhr  
| es ist ja toll das ihr soviel antwortet auf meinem beitrag . aber bei meinen fragen oder bei tt's fragen kann keiner weiter helfen ?=?
Mich interessieren keine schlupflöcher oder sonstiges.. sondern eher wie ich die sperre im 350er aufheben kann,das ein auto (oder das Auto) mit knappe 280 ps doch mehr bringen muss.....
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2004 um 17:52 Uhr  
|
Tomm schrieb:
Wenn Du konstant 100 km/h fährts hast Du auch Beschleunigungsschlupf.
Nein - genauso wenig wie Bremsschlupf.
Bis mindestens 400 km/h (konstant) auf trockenem, sauberem Asphalt und normalem Abtrieb (moderne Autos des 21. Jahrhunderts); hab heute mit einem einen Ingenieur von Conti gesprochen (im Flieger nach Bremen). Danach fliegen Euch erst die (besten) Reifen bevor ein Schlupf entsteht. Im Übrigen gibt es (unter o.g. Voraussetzungen) auch bei Autos jenseits der 500 PS ab spätestens 200 km/h auch praktisch keinen Beschleunigungsschlupf mehr.
V-Max Messung nur mit exakter Lichtschrankenmessung möglich, so wirds professionell gemacht. GPS Messung hat zuviel Imponderabilien, Erläuterung habe ich nicht verstanden.
Hab jetzt auch keine Lust mehr, wer anderer Meinung ist kann mir gern eine Wette anbieten!
Und weg!
Manchmal hab ich echt den Eindruck, Ihr schreibt nur irgendeinen Blödsinn.
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
| Geschrieben am 30.08.2004 um 18:25 Uhr  
|
ZUUUUUURÜCK zum Thema!
Also mein 350er hat jetzt 5000km drauf und ich hatte am WE das erstemal
das Vergnügen ihn auf der Autobahn rauszulassen:
Digitaltacho ging bis 258. Dann war Sense. Er fuhr aber recht zügig in den Begrenzer.
(zügig heist in dem Fall nicht das er wild geruckelt hat, es war aber deutlich zu bemerken das der Begrenzer da war.)
Meiner schluckt dann übrigens so um die 22 Liter/100 Km.
Das mir jetzt keiner kommt und mir erzählt er braucht unter 10Ltr bei der Geschwindigkeit
So 200 Euro würd ich ja fürs aufmachen ausgeben - aber mehr - ne, lass mal.
Obwohl ich gerne flott unterwegs bin: iss schon saumässig schnell. Muss ich nich jeden Tag haben. Aber ab und an.....
Auf jeden Fall hat meiner definitiv einen Begrenzer drin.
(Achja: Auslieferung war am 9.6.2004)
Bitte, bitte fragt mich nich nach der Drehzahl: hab ich in der Aufregung vergessen anzusehen.
red you...
Vossi
--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
SO sieht ein Unikat aus:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827
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Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 30.08.2004 um 20:02 Uhr  
|
Vossi schrieb:
ZUUUUUURÜCK zum Thema!
Endlich
Digitaltacho ging bis 258. Dann war Sense. Er fuhr aber recht zügig in den Begrenzer.
(zügig heist in dem Fall nicht das er wild geruckelt hat, es war aber deutlich zu bemerken das der Begrenzer da war.)
das nenne ich einen Praxisbericht...Danke schön..aber jetzt habe ich noch eine Frage....Schaltung oder Automatik?
Meiner schluckt dann übrigens so um die 22 Liter/100 Km.
Das mir jetzt keiner kommt und mir erzählt er braucht unter 10Ltr bei der Geschwindigkeit
10,35 ltr. ist mein Verbrauch bei Vmax.....allerdings nur auf 50 km..grins...aber irgendwie klingt das besser als 20,7 auf 100 km
So 200 Euro würd ich ja fürs aufmachen ausgeben - aber mehr - ne, lass mal.
Obwohl ich gerne flott unterwegs bin: iss schon saumässig schnell. Muss ich nich jeden Tag haben. Aber ab und an.....
Ich gebe Dir recht...bei der Geschwindigkeit weißt Du gar nicht mehr worauf Du alles achten sollst....mir wäre fast der Kaffee umgefallen als ich das Handy ausmachen wollte ....
Auf jeden Fall hat meiner definitiv einen Begrenzer drin.
(Achja: Auslieferung war am 9.6.2004)
Bitte, bitte fragt mich nich nach der Drehzahl: hab ich in der Aufregung vergessen anzusehen.
..lach...geht mir genauso...wobei ich nur weiß daß er im siebten Gang so um die 5500 Touren angezeigt hat...es wäre mal schön zu wissen, was bei der Automatik im sechsten Gang und bei 250 km/ ha angezeigt wird...aber wir sind Männer...grins...die können sich ja immer nur auf eine Sache konzentrieren...und das ist bei der Geschwindigkeit die Strasse vor uns
Gruß
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
| Geschrieben am 30.08.2004 um 23:28 Uhr  
| Hoi TTzu..duweisstschonwohin...wechsler...!
vonTTzuSLKwechsler schrieb:
das nenne ich einen Praxisbericht...Danke schön..aber jetzt habe ich noch eine Frage....Schaltung oder Automatik?
7 Gang Automatik.
Beim nächsten mal achte ich auf die Drehzahl.
Ausserdem stimmt das nicht! Wir Männer sind multitaskingfähig!
Hier der Beweis:
[/IRONIE_ZYNISMUS_ON/]
Aber wie Du schon gesagt hast:
Es war einfach nicht möglich auf die Drehzahl zu achten.
Das Navi wolle Programmiert werden (ich hab den Stau vor mir bereits gesehen und musste eine Umfahrungsroute eindaddeln) , die Kippe fiel mir aus der linken Hand weil mir der heisse Kaffeebecher aus meiner rechten Hand rutschte da ich den Tacho fotografieren wollte als der 258km/h anzeigte.
Bin ich froh das sich meine Beifahrerin nicht wie sonst in meinem Fußraum aufhielt! Sonst hätte ich den Tempomat glatt auf 250 runtersetzen müssen.
Das ich gerade das Schild "noch 200m bis zum einfädeln ins Einspurige" der Baustellen-60er-Zone gerade verpasst hatte - man sieht sowas ganz schlecht über 250 km/h - war nicht kritisch. Hätt ich sowieso nicht geschafft runterzubremsen.
Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein wenn es heisst:
"Liebling, ich habe mein Hirn geschrumpft!"
[/IRONIE_ZYNISMUS_OFF/]
Achja: Das war nur einScherz der Euch unterhalten sollte.
Bitte nie-nicht falsch verstehen!
read you...
Vossi
--
Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
SO sieht ein Unikat aus:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827
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