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User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 16:12 Uhr  
| Hallo,
wad geht denn hier ab???
In der Physik gibt laut Newton den Berriff der gleichförmigen Bewegung.
Das bedeutet, es wirken keine Beschleunigungs oder Verzögerungkräfte auf ein Objekt.
Wenn man sich die Arbeit einmal durchliest, dann ist da auch nur die Rede vom Beschelunigungs und Verzögerungschlupf. Es trit also kein schlupf bei der gleichförmigen Bewegung auf.
So, jetzt zum Thema. Bei VMAX befindet sich der Wagen in dieser gleichförmigen Bewegung. Alle Reibkräfte werden durch den Motor ausgeglichen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Schlupf.
Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob dieser Moment überhaupt erreicht wird, also ob überhaupt sich dieses Gleichgewicht einstellt.
Theoretisch ist das so.
Sobald ich wieder bremse habe ich wieder Schlupf. Steht alles in dem Aufsatz drin.
Achim (Dipl.Ing (FH))
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 16:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von vonTTzuSLKwechsler am 29.08.2004 um 16:26 Uhr ]
HAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOOOOOOO
ich will keine Erklärung für Schlupf...lach...ich will Berichte von Euch...ich gehe ja sonst hier völlig unter.....
also bitte....mich interessiert nicht unbedingt die Erklärungen für Vmax und die möglichen Abweichungen.....ich will wissen, ob es bei Euch auch so ist wie bei mir.....also beschleunigt er bis 230 so richtig schön zügig...und wird dann für die letzten 2o oder 30 km/h (je nach möglicher Abweichung) wesentlich langsamer?..und ist das dann die vielseits beschriebene Abriegelung?
Und gibt es einen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik?...und wie weit geht Euer Digitaltacho....sind die erwähnten 270 real oder Idiotie (natürlich ohne Aufhebung v/max)
Das ist es was ich gerne wissen würde...weil ich ja davon ausgehe, daß ein Wagen mit dieser PS-Zahl die Endgeschwindigkeit ohne Probleme erreichen dürfte...egal welche Einflüsse dieses Auto langsamer machen....Power ist doch dann immer noch genug, oder nicht?
so Jungs (und Mädels)...jetzt setzt Euch ins Auto und fahrt den Wagen aus ..grins...gerade jetzt am Sonntag mit all den Familien auf der Autobahn dürftet Ihr ja genug Platz zum Ausfahren haben
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 29.08.2004 um 16:30 Uhr  
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AStein schrieb:
Hallo,
wad geht denn hier ab???
In der Physik gibt laut Newton den Berriff der gleichförmigen Bewegung.
Das bedeutet, es wirken keine Beschleunigungs oder Verzögerungkräfte auf ein Objekt.
Wenn man sich die Arbeit einmal durchliest, dann ist da auch nur die Rede vom Beschelunigungs und Verzögerungschlupf. Es trit also kein schlupf bei der gleichförmigen Bewegung auf.
So, jetzt zum Thema. Bei VMAX befindet sich der Wagen in dieser gleichförmigen Bewegung. Alle Reibkräfte werden durch den Motor ausgeglichen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Schlupf.
Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob dieser Moment überhaupt erreicht wird, also ob überhaupt sich dieses Gleichgewicht einstellt.
Theoretisch ist das so.
Sobald ich wieder bremse habe ich wieder Schlupf. Steht alles in dem Aufsatz drin.
Achim (Dipl.Ing (FH))
Moin,
dann hast Du den Text nicht richtig gelesen... .
Den Beschleunigungsschlupf hast Du auch, wenn das Fahrzeug nicht mehr Beschleuningt und eine konstante Geschwindigkeit fährt.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xp1lock am 29.08.2004 um 16:46 Uhr ]
AStein schrieb:
Bei VMAX befindet sich der Wagen in dieser gleichförmigen Bewegung. Alle Reibkräfte werden durch den Motor ausgeglichen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Schlupf.
Und deswegen ziehen Moppeds wie eine Suzuki Hayabusa bei ~ 300 km/h einen schwarzen Strich auf die Bahn ... weil dort jede Menge Schlupf herrscht !!
Bei einer Zahnradbahn hast Du wahrscheinlich keinen Schlupf .. aber bei Gummi auf Asphalt (walk, walk)
@TT
und, was sagen Deine Messungen ?
Nachtrag :
http://www.peiseler-gmbh.de/site1.html
Sieht so aus als ob man die Dinger auch leihen könnte !
--
R170 : The fast and furious
W211 : The real 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen | Antworten
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 16:59 Uhr  
| Ich gebe es auf
Aber gut zu wissen, daß es hier solche Fachleute gibt, wenn ich mal eine Frage beantwortet haben möchte oder eine Defintion des Begriffes "Schlupf" benötige....
bei meinen Fragen hat es mir noch nichtmal ansatzweise weitergeholfen
Euch allen noch einen schönen Restsontag
--
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Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 17:13 Uhr  
|
MP schrieb:
Nachtrag für alle Schlupf-Interessierten (Bateman mal ausgenommen, er hat sich bereits mehrfach als erkenntnisresistent gezeigt).
Ein fundierter Aufsatz ist hier zu finden:
http://wsvst25.site.uni-wuppertal.de/dirk/Reifen_VO.pdf
Frohes Schmökern
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
jau, nur blöde, dass du das nicht gelesen hast.
sonst hättest du ja mitbekommen, dass meine (amateur)meinung von deinem text bestätigt wird und nicht deine wissenschaftliche expertise.
schlupf nur bei beschleunigung und bremsen.
aber die anderen haben recht, ich halte mich jetzt raus und freue mich auf die die abholung meines 350 in bremen...
...MORGEN!
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 19:14 Uhr  
| Ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, dass ich im Jahre 2002 mit einem VW Polo 86C, 33kw, Vmax lt. Fahrzeugschein 143 km/h auf der A2 bei Hamm-Uentrup 157 GPS-verifizierte km/h erreicht habe.
In Ermangelung eines Radimpulses konnte ich den Schlupf nicht ermitteln.
Wind lt. DWD 0,4 m/sec. 270° (W), also Seitenwind.
--
Gruß Ozzy
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| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 29.08.2004 um 21:08 Uhr ]
bateman schrieb:
schlupf nur bei beschleunigung und bremsen.
Hallo,
auch wenn`s TTzuSLKwechsler und einigen anderen auf den Geist geht , aber so kann man das nicht stehen lassen .
Mit den Begriffen BREMSSCHLUPF und BESCHLEUNIGUNGSSCHLUPF ist der Geschwindigkeitsunterschied des Reifens im Verhältnis zur Fahrzeuggeschwindigkeit gemeint.
Einfach ausgedrückt ist der Unterschied zwischen Bremschlupf und Beschleinigungsschlupf quasi die Richtung, in die der Schlupf entsteht:
Bremsschlupf = Fahrzeug ist schneller als der Reifen (tritt natürlich beim Bremsen auf, aber auch theoretisch wenn das Fahrzeug ausgekuppelt rollt)
Beschleunigungsschlupf = Fahrzeug ist langsamer als der Reifen (tritt beim Beschleunigen und natürlich auch bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf)
Gruß von einem Nicht-Physiker
Thomas
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