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Tipps und Technik R171 » » Thema: v-max beim 350er |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.06.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 28.08.2004 um 21:15 Uhr  
| Die Diskussion scheint sich ja lange hinzuziehen. Wie mehrmals hier bereits erwähnt, müsste die Geschwindigkeit doch anhand des GPS Signals gemessen werden können. Habe aber bislang noch kein System gefunden, wo die jeweils aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Eigentlich müsste es sogar möglich sein, diesen Wert aus dem Command System zu bekommen und wenn jemand schon soweit ist, dass er die Software verändern kann, müsste nur noch eine digitale Karte aller Starenkästen eingebaut werden. Jetzt müsste das Command System sogar noch automatisch vor dem nächsten Starenkasten warnen. Diese Idee läßt sich doch bestimmt noch erweitern. Vielleicht finden sich ein paar Tüftler zusammen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 29.08.2004 um 00:44 Uhr  
|
HamburgSLK schrieb:
Wie mehrmals hier bereits erwähnt, müsste die Geschwindigkeit doch anhand des GPS Signals gemessen werden können. Habe aber bislang noch kein System gefunden, wo die jeweils aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird.
Hi.Ich habe ein Navi-System von Garmin,das mir die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt!!
Wenn ich bei meinem 171`er die Einfahrphase hinter mir habe,werde ich mal schauen,was an echter VMax beim 350`er möglich ist!!
werd dann berichten!Bei 1100 km bin ich schon!!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
Der, der seinen 350`er nun endlich fahren kann !!!!
___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 29.08.2004 um 09:28 Uhr  
|
bateman schrieb:
bin kein naturwissenschaftler, aber bezweifle völlig, dass autos im bereich von v-max überhaupt irgendeinen schlupf haben. die gründe wurden schon genannt (gewicht, gewichtsverteilung, breite reifen).
Du sagst es
Der Schlupf ist nur dann Null, wenn keine Kraft übertragen wird.
Bei Vmax werden jedoch riesige Kräfte übertragen.
Wozu glaubst Du, daß Du Deine 272 PS brauchst?
Stichwort: Luftwiderstand, Rollwiderstand.
Es ist einfach reine Physik: Kraftübertragung erzeugt Schlupf!
Viele Grüße von einem Naturwissenschaftler
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bateman am 29.08.2004 um 15:10 Uhr ]
MP schrieb:
bateman schrieb:
bin kein naturwissenschaftler, aber bezweifle völlig, dass autos im bereich von v-max überhaupt irgendeinen schlupf haben. die gründe wurden schon genannt (gewicht, gewichtsverteilung, breite reifen).
Du sagst es
Der Schlupf ist nur dann Null, wenn keine Kraft übertragen wird.
Bei Vmax werden jedoch riesige Kräfte übertragen.
Wozu glaubst Du, daß Du Deine 272 PS brauchst?
Stichwort: Luftwiderstand, Rollwiderstand.
Es ist einfach reine Physik: Kraftübertragung erzeugt Schlupf!
Viele Grüße von einem Naturwissenschaftler
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
mit verlaub herr physiker, soviel war mir aus meiner schulbildung auch noch bekannt.
allerdings sind bei gummireifen m.e. die klassischen reibungsgesetze nicht anzuwenden. gummi zeigt ein viskoelastisches verhalten.
meines erachtens gibt es aber im wesentlichen, unter normalen (strassen-) bedingungen)nur beim beschleunigen und bremsen reifenschlupf. hierfür hat bekannter massen die industrie entsprechende systeme entwickelt (ABS, ASR o.ä.).
bei konstanter geschwindigkeit (insbesondere also auch v-max) sollte unter berücksichtigung aller faktoren kein (nennenswerter, massgeblicher) schlupf auftreten. ist zumindeste konzeptionell so beabsichtigt.
mal von extrem schlechten, nassen, widrigen strassen abgesehen; da sollte jedoch keiner versuchen 250 km/h zu fahren
das die welt bei motorrädern komplett anders aussieht, ist doch völlig logisch.
vieleicht äussert sich nochmal jemand, der wirklich was von physik versteht...
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bateman am 29.08.2004 um 15:15 Uhr ]
MP schrieb:
bateman schrieb:
vieleicht äussert sich nochmal jemand, der wirklich was von physik versteht...
Wieso, denen glaubst Du ja nicht
Vielleicht, weil, was Deinem Weltbild widerspricht, logischerweise falsch sein muß?
Gruß
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
klar, ist ja auch eine ideologische frage...
...vielleicht hat mich aber auch deine "fachlich fundierte" analyse nicht wirklich überzeugt.
ich habe zumindest kein problem damit festzustellen, dass es sich hierbei nicht um mein fachgebiet handelt.
aber mit "schlupf gibts immer" ist uns halt nicht geholfen...
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 16:01 Uhr  
| Also, das hört sich ja alles toll an, bringt mich aber bei der Beantwortung meiner Fragen nicht wirklich weiter....mich interessieren eigentlich mehr die "reellen" Erfahrungen, die die 350er Fahrer schon gemacht haben...also so Berichte wie der von "neugier1"....da kann ich dann besser abschätzen, ob ich der einzige bin, oder ob das bei allen anderen ebenfalls so ist...und natürlich interessiert mich immer noch ob es einen Unterschied zwischen Schaltung oder Autonatik gibt...die Gänge müßten ja anders übersetzt sein...und das ist es was mich wirklich interessiert.......TATSACHENBERICHTE
Gruß
Marc
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 16:10 Uhr  
| Ihr habt Sorgen .........
Macht es doch einfach so wie Martin geschrieben habt : Setzt euch einen Beifahrer mit Stoppuhr in die Gurke, sucht euch eine schöne, freie Strecke wo ihr verantwortungsbewußt und ohne Schaden für andere Vollgas geben könnt und stoppt die Zeit mit der Uhr
Und ich wette (oh Wunder) es wird ziemlich genau 250 rauskommen
Weil die Jungs bei MB sind ja alles Nasen und wissen nichts von Schlupf, Höhe über Null, Lufdichte, Rad- reifenkombination, Rückenwind etc. pp.
Und wenn es dann doch 258 sind habt Ihr eine schöne Toleranz nach oben, ist doch fein.
--
R170 : The fast and furious
W211 : The real 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen
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