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Tipps und Technik R171 » » Thema: v-max beim 350er
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   MLP

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 Geschrieben am 28.08.2004 um 21:03 Uhr   
Kann Dir nur von meinem Ex-Wagen berichten.
Hatte ein BMW 330 Ci Cabrio mit 19 Zoll Bereifung.
Diese knabbern schon ein wenig von der V/max.
Dabei sinkt aber auch die Drehzahl.
Hatte den Vergleich zu den orig. 17 Zoll, die ab Werk montiert waren.

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 Geschrieben am 28.08.2004 um 21:15 Uhr   
Die Diskussion scheint sich ja lange hinzuziehen. Wie mehrmals hier bereits erwähnt, müsste die Geschwindigkeit doch anhand des GPS Signals gemessen werden können. Habe aber bislang noch kein System gefunden, wo die jeweils aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Eigentlich müsste es sogar möglich sein, diesen Wert aus dem Command System zu bekommen und wenn jemand schon soweit ist, dass er die Software verändern kann, müsste nur noch eine digitale Karte aller Starenkästen eingebaut werden. Jetzt müsste das Command System sogar noch automatisch vor dem nächsten Starenkasten warnen. Diese Idee läßt sich doch bestimmt noch erweitern. Vielleicht finden sich ein paar Tüftler zusammen.

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   Bueller

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Beiträge: 331
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 Geschrieben am 29.08.2004 um 00:44 Uhr   


HamburgSLK schrieb:
Wie mehrmals hier bereits erwähnt, müsste die Geschwindigkeit doch anhand des GPS Signals gemessen werden können. Habe aber bislang noch kein System gefunden, wo die jeweils aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird.



Hi.Ich habe ein Navi-System von Garmin,das mir die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt!!
Wenn ich bei meinem 171`er die Einfahrphase hinter mir habe,werde ich mal schauen,was an echter VMax beim 350`er möglich ist!!
werd dann berichten!Bei 1100 km bin ich schon!!


--
Ich habe fertig!

Gruß
Manni

___________________________________________
Der, der seinen 350`er nun endlich fahren kann !!!!

___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2

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   MP

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 Geschrieben am 29.08.2004 um 09:28 Uhr   


bateman schrieb:

bin kein naturwissenschaftler, aber bezweifle völlig, dass autos im bereich von v-max überhaupt irgendeinen schlupf haben. die gründe wurden schon genannt (gewicht, gewichtsverteilung, breite reifen).



Du sagst es
Der Schlupf ist nur dann Null, wenn keine Kraft übertragen wird.
Bei Vmax werden jedoch riesige Kräfte übertragen.
Wozu glaubst Du, daß Du Deine 272 PS brauchst?
Stichwort: Luftwiderstand, Rollwiderstand.
Es ist einfach reine Physik: Kraftübertragung erzeugt Schlupf!
Viele Grüße von einem Naturwissenschaftler

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

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 Geschrieben am 29.08.2004 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bateman am 29.08.2004 um 15:10 Uhr ]



MP schrieb:



bateman schrieb:

bin kein naturwissenschaftler, aber bezweifle völlig, dass autos im bereich von v-max überhaupt irgendeinen schlupf haben. die gründe wurden schon genannt (gewicht, gewichtsverteilung, breite reifen).



Du sagst es
Der Schlupf ist nur dann Null, wenn keine Kraft übertragen wird.
Bei Vmax werden jedoch riesige Kräfte übertragen.
Wozu glaubst Du, daß Du Deine 272 PS brauchst?
Stichwort: Luftwiderstand, Rollwiderstand.
Es ist einfach reine Physik: Kraftübertragung erzeugt Schlupf!
Viele Grüße von einem Naturwissenschaftler

Michael

--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>



mit verlaub herr physiker, soviel war mir aus meiner schulbildung auch noch bekannt.

allerdings sind bei gummireifen m.e. die klassischen reibungsgesetze nicht anzuwenden. gummi zeigt ein viskoelastisches verhalten.


meines erachtens gibt es aber im wesentlichen, unter normalen (strassen-) bedingungen)nur beim beschleunigen und bremsen reifenschlupf. hierfür hat bekannter massen die industrie entsprechende systeme entwickelt (ABS, ASR o.ä.).

bei konstanter geschwindigkeit (insbesondere also auch v-max) sollte unter berücksichtigung aller faktoren kein (nennenswerter, massgeblicher) schlupf auftreten. ist zumindeste konzeptionell so beabsichtigt.

mal von extrem schlechten, nassen, widrigen strassen abgesehen; da sollte jedoch keiner versuchen 250 km/h zu fahren

das die welt bei motorrädern komplett anders aussieht, ist doch völlig logisch.

vieleicht äussert sich nochmal jemand, der wirklich was von physik versteht...

--
SLK 350 - Liefertermin 08/04

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   MP

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User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 29.08.2004 um 14:47 Uhr   


bateman schrieb:

vieleicht äussert sich nochmal jemand, der wirklich was von physik versteht...



Wieso, denen glaubst Du ja nicht
Vielleicht, weil, was Deinem Weltbild widerspricht, logischerweise falsch sein muß?
Gruß

Michael

--
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 Geschrieben am 29.08.2004 um 15:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bateman am 29.08.2004 um 15:15 Uhr ]



MP schrieb:



bateman schrieb:

vieleicht äussert sich nochmal jemand, der wirklich was von physik versteht...



Wieso, denen glaubst Du ja nicht
Vielleicht, weil, was Deinem Weltbild widerspricht, logischerweise falsch sein muß?
Gruß

Michael

--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>



klar, ist ja auch eine ideologische frage...

...vielleicht hat mich aber auch deine "fachlich fundierte" analyse nicht wirklich überzeugt.

ich habe zumindest kein problem damit festzustellen, dass es sich hierbei nicht um mein fachgebiet handelt.

aber mit "schlupf gibts immer" ist uns halt nicht geholfen...
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04

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   MP

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 Geschrieben am 29.08.2004 um 15:26 Uhr   
Nachtrag für alle Schlupf-Interessierten (Bateman mal ausgenommen, er hat sich bereits mehrfach als erkenntnisresistent gezeigt).

Ein fundierter Aufsatz ist hier zu finden:
http://wsvst25.site.uni-wuppertal.de/dirk/Reifen_VO.pdf
Frohes Schmökern

Michael

--
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 Geschrieben am 29.08.2004 um 16:01 Uhr   
Also, das hört sich ja alles toll an, bringt mich aber bei der Beantwortung meiner Fragen nicht wirklich weiter....mich interessieren eigentlich mehr die "reellen" Erfahrungen, die die 350er Fahrer schon gemacht haben...also so Berichte wie der von "neugier1"....da kann ich dann besser abschätzen, ob ich der einzige bin, oder ob das bei allen anderen ebenfalls so ist...und natürlich interessiert mich immer noch ob es einen Unterschied zwischen Schaltung oder Autonatik gibt...die Gänge müßten ja anders übersetzt sein...und das ist es was mich wirklich interessiert.......TATSACHENBERICHTE
Gruß
Marc

--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519

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 Geschrieben am 29.08.2004 um 16:10 Uhr   
Ihr habt Sorgen .........

Macht es doch einfach so wie Martin geschrieben habt : Setzt euch einen Beifahrer mit Stoppuhr in die Gurke, sucht euch eine schöne, freie Strecke wo ihr verantwortungsbewußt und ohne Schaden für andere Vollgas geben könnt und stoppt die Zeit mit der Uhr

Und ich wette (oh Wunder) es wird ziemlich genau 250 rauskommen

Weil die Jungs bei MB sind ja alles Nasen und wissen nichts von Schlupf, Höhe über Null, Lufdichte, Rad- reifenkombination, Rückenwind etc. pp.

Und wenn es dann doch 258 sind habt Ihr eine schöne Toleranz nach oben, ist doch fein.

--
R170 : The fast and furious
W211 : The real 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen

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