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User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 17:29 Uhr  
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vonTTzuSLKwechsler schrieb:
AStein schrieb:
Der Link löst ja alle unsere Probleme...
Dann läuft also bei 250 der 18''er 1,125 km/h schneller und der 19''er 2,25 km/h.
Dachte es wäre etwas mehr...
Interessant ist aber, dass es bei Neu/Alt -Reifen mit 5mm Verschleiss 3,75 km/h ausmacht. Alles bei 250 km/h.
Achim
Und damit kommen wir wieder zum Anfang zurück
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519
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| Geschrieben am 27.08.2004 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von _Martin am 27.08.2004 um 17:40 Uhr ]
Warum messt ihr die Geschwindigkeit nicht mit der Stoppuhr?
Einfach über die A-Säule der Beifahrerseite die kleinen blauen Km-Schilder (stehen alle 500m) anpeilen und die Zeit zwischen zwei Schildern stoppen. Umrechnen in km/h, fertig.
Natürlich macht man mehrere Messungen um Messfehler auszuschließen. Dann wenden und die gleich Strecke zurück.
Nur wenn die Werte in beide Richtungen gleich sind sind Wind und Gefälle als Fehlerquellen ausgeschlossen und man hat die echte V-max.
Martin
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 19:11 Uhr  
| Also... habe meinen SLK 350 auf der A3 ausgefahren... Seligenstadt Richtung Aschaffenburg... leicht abschüssig und mit 17 Zoll Bereifung. Tacho 260 Ende und Digitaltacho 264... dann war da Ende und wenig später musste ich abbremsen. Hatte aber das gleiche Gefühl... bis 230 geht es wirklich sehr zügig und danach lässt es doch spürbar nach... Wenn ich jetzt an meinen 993 denke der ebenfalls 272 PS mit 3400 ccm hatte... der ging bedeutend schneller, immerhin Tacho 285 und war auch im Test mit 268 (? wenn ich mich recht erinnere..)schneller... hat aber (wie wir alle wissen!) nicht den guten CW-Wert vom SLK!! Deshalb wette ich darauf, daß der SLK bei V-MAX Aufhebung noch mal ein gutes Stück schneller läuft... zumal der Drehmoment auch höher ist als beim Porsche 993 Baujahr 1994
Und was meinen nun die Experten dazu??
Grüsse, Neugier | Antworten
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User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 27.08.2004 um 22:28 Uhr  
| Also wenn man die Geschwindigkeit genau ermitteln will, ist das nicht ganz so einfach. Hier noch einige Einflussgrößen:
Der Reifen läuft nicht genau auf dem gemessenen Durchmesser ab. Denkt daran, daß er auch etwas walkt (ja nach eingefülltem Luftdruck). D.h. der wirkliche Umfang ist ja dann wohl etwas kleiner (aber nicht wirklich viel). Dem wirkt jetzt natürlich der bei 260 km/h sich ergebende Auf-/oder Abtrieb entgegen. Das entlastet/belastet den Reifen wieder etwas und ändert damit also auch den Abrollumfang. Also so ganz 100%ig wird man das nicht alles rechnen können.
Mach doch einfach einen Strich an den Reifen und schiebe den SLK 10 Radumdrehungen weiter und messe die Strecke. Der Rest ist ganz einfach. Errechne die Gesamtübersetzung vom Getriebe und Achsantrieb. Jetzt weisst Du, wieviel Kurbelwellenumdrehungen wieviel Radumdrehungen bewirken. Jetzt musst Du nur noch die z.B. 6000U/min auf die Raddrehungen runterrechnen, dann weisst Du wieviel Weg der SLK in einer Minute zurücklegt. Diesen Wert mal 60 und schon hast Du die Geschwindigkeit in km/h.
Was aber wenn der Drehzahlmesser auch nicht genau stimmt, oder wenn der Wandler im Automatik Getriebe Schlupf hat ?
Ja wirklich, es ist zum Verzweifeln, am besten doch GPS !
Gruß vom 230er
Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2004 um 08:44 Uhr  
| @wobema:
Eine der wichtigsten Einflußgrößen hast Du nicht angesprochen:
Den Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn!
In der Moppedfahrer-Fraktion gehen die Experten davon aus, daß der Schlupf bei >250 km/h bis zu 10% beträgt.
In wie weit das auf unser Vierrad übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
Aber sicher ist, daß der Schlupf vorhanden ist (Physik).
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 28.08.2004 um 18:37 Uhr  
| Hallo Michael,
du hast vollkommen recht. Ich habe das auch mal in der MOTORRAD gelesen wobei der Schlupf beim Motorrad aufgrund der geringeren Aufstandsfläche, geringerem Gewicht und höherer spezifischer Leistung etwas höher sein dürfte als beim SLK. Aber das macht die Sache ja noch komplizierter . Das einfachste ist vielleicht die Seitenpfosten (ich glaube alle 50m steht einer) zu zählen und dann so viele wie möglich abzufahren und zu zählen dabei die Zeit stoppen. Dann hat man wahrscheinlich den genausten Wert. Vielleicht auch mit GPS, wenn man das hat. Aber wie genau die Geschwindigkeit da stimmt weiss ich auch nicht. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum da mehr Ahnung.
Gruß
Wolfgang | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2004 um 20:15 Uhr  
| bin kein naturwissenschaftler, aber bezweifle völlig, dass autos im bereich von v-max überhaupt irgendeinen schlupf haben. die gründe wurden schon genannt (gewicht, gewichtsverteilung, breite reifen).
was v-max beim 350 angeht ist immer noch nicht geklärt, ob und wie der begrenzer funktioniert. wenn hier nicht ein insider (ingenieur) etwas verlauten lässt, ist das hier alles wüste spekulation. interessant wären auch die aussagen der anbieter von v-max aufhebungen für den 350.
--
SLK 350 - Liefertermin 08/04 | Antworten
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