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| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:38 Uhr  
| Hallo Michael,
wir können ja mal messen lassen...
Hab gerade einen Freund bei TÜV angerufen.
Er sagte meisten ist der Gesamtumfang bei größeren Felgen etwas größer. Er selbst hätte schon einen Eintrag verweigert, weil eben der Tacho dann zu wenig anzeigen würde.
Es kann aber auch sein, dass er gleich ist.
Am besten nicht den Durchmesser, sondern die Abrollstrecke für eine Umdrehung messen.
Achim
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:57 Uhr  
|
AStein schrieb:
Hallo,
um es auf die Spitze zu treiben:
Mit neuen Reifen ist die VMAX natürlich höher als mit abgefahrenen.
....lach...mach mich ruhig fertig.. ..aber ich frage trotzdem nochmal...gibt es ausser meinem Bericht keinen weiteren Erfahrungsbericht mehr?...warum wird dann hier bloß so oft über Vmax und Endgeschwindigkeit diskutiert?
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 15:11 Uhr  
|
Sorry, aber ich bin mir sicher, dass der Umfang der Reifen egal welche Zollgröße immer gleich bleibt!! Ansonsten würden die Reifen keine Zulassung bekommen.
Der Tacho ist Geeicht! Wenn das nicht so wäre, dann würde theoretisch der Tacho auch eine falsche Kilometerleistung anzeigen und das ist ja wohl verboten...
Gruß
--
SLK 350 | Antworten
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| Geschrieben am 27.08.2004 um 16:11 Uhr  
| @mrporsch:
geeicht ist gut
ich hab noch nie ein tacho mit eichstempel vom eichamt gesehen
wenn dann sind sie höchstens werksseitig kalibriert und dies mit einer voreilung um immer auf der verkehrssicheren seite zu sein.
@all
wenn man von echten geschwindigkeiten spricht sollte sich nicht auf irgent ein tacho - egal ob digitalanzeige oder analog verlassen werden - der auch noch vom abrollumfang, reifenzustand etc abhänig ist.
interessant ist nur die tatsächliche wegstrecke die inerhalb einer gewissen zeit zurückgelegt wurde.
hierzu kann der einfachheit halber auch ein gps teil verwendet werden. aber auch hier gibt es serienstreuung.
ich hab da son mobiles teil von garmin.
dies zeigt mir (wohlgemerkt beim einsteiger SLK ) regelmässig eine vmax von 243 an.
bei anderen geschwindigkeiten stelle ich regelmässig fest dass der tacho so um die 5 km/h voreilt.
sprich echte gefahrene 56 sind auf m tacho 60
echte gefahrene 95 sind auf m tacho 100
usw.
vielleicht sollte mal dasselbe gerät auf verschiedenen 350er gefahren werden zum vergleich.
PS: ..und immer schöne freie autobahnstrecken
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User seit 26.01.2004
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 17:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von vonTTzuSLKwechsler am 27.08.2004 um 17:17 Uhr ]
ich hab da son mobiles teil von garmin.
dies zeigt mir (wohlgemerkt beim einsteiger SLK ) regelmässig eine vmax von 243 an.
bei anderen geschwindigkeiten stelle ich regelmässig fest dass der tacho so um die 5 km/h voreilt.
sprich echte gefahrene 56 sind auf m tacho 60
echte gefahrene 95 sind auf m tacho 100
Nochmal ich
heißt das, daß in dem Fall Dein Tacho so um die 250 anzeigt, wenn Du Vmax von 243 angezeigt bekommst?
und wenn Du vom Einsteiger-Slk sprichst, dann meinst Du den 200er...das macht es für mich dann nur noch erstaunlicher, bezogen auf mein Posting mit dem 350er, wenn ein 200er "echte" 243 km/h läuft.
Im Grunde möchte ich aber immer noch Erfahrungsberichte von anderen 350er Nutzern haben...ich kann doch nicht der einzige Fahrer sein, der seinen 350er mal ausgefahren hat...also bitte....das glaube ich jetzt auch nicht...
--
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Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 17:18 Uhr  
|
BP-Familie schrieb:
Hi,
eine Abweichung des Radumfanges ist nach oben und unten in gewissen grenzen erlaubt, ich meine max. 2 %.
Unter http://www.golf3.de/reifen.html ist ein Tool zur Berechnung des Reifenumfanges woraus sich am Beispiel der Vorderachse folgende Abrollumfänge ergeben:
17 Zoll: 225/45/17 Abrollumfang = 199,3 cm
18 Zoll: 225/40/18 Abrollumfang = 200,2 cm
19 Zoll: 225/35/19 Abrollumfang = 201,1 cm
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!
--
Viele Grüße,
Jürgen
Der Link löst ja alle unsere Probleme...
Dann läuft also bei 250 der 18''er 1,125 km/h schneller und der 19''er 2,25 km/h.
Dachte es wäre etwas mehr...
Interessant ist aber, dass es bei Neu/Alt -Reifen mit 5mm Verschleiss 3,75 km/h ausmacht. Alles bei 250 km/h.
Achim
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User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 17:22 Uhr  
|
AStein schrieb:
Der Link löst ja alle unsere Probleme...
Dann läuft also bei 250 der 18''er 1,125 km/h schneller und der 19''er 2,25 km/h.
Dachte es wäre etwas mehr...
Interessant ist aber, dass es bei Neu/Alt -Reifen mit 5mm Verschleiss 3,75 km/h ausmacht. Alles bei 250 km/h.
Achim
Und damit kommen wir wieder zum Anfang zurück
--
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