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Tipps und Technik R171 » » Thema: v-max beim 350er |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:43 Uhr  
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vonTTzuSLKwechsler schrieb:
AStein schrieb:
Hallo Marc,
da Du 19''er hast geht Dein Tacho eh nach...
Müsste man mal durchrechnen wieviel das ausmacht.
Achim
Hallo Achim,
mit nach meinst Du, daß die Abweichung im Vergleich zu den 17" geringer ist.
Das würde ja bedeuten, daß der Tachogenauigkeit mit der größeren Felgen zunimmt?..Habe ich das jetzt richtig verstanden?..Bin absoluter Laie
aber auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt...Schalter oder Automatik..und welche Felgengröße fährst Du?
Gruß
Marc
Hallo,
ja, alles richtig verstanden.
Ist ja auch logisch, der Umfang der Reifen ist bei 19er größer.
Mit 19'' erreicht Du also eine höhere Endgeschwindigkeit wie mit 17'', obwohl der TAcho etwas weniger anzeigt.
Der Effekt ist zwar nich allzu groß, weil ja mit kleineren Felgen auch die Reifenhöhe zunimmt. Aber macht schon was aus.
Was mal interessant wäre:
Bei welcher Felgengröße wird bei 250 abgeriegelt. Das kann ja eigentlich nur bei den Standard 17'' Felgen der Fall sein.
Achim
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 13:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jacktheripper am 27.08.2004 um 13:50 Uhr ]
AStein schrieb:
Bei welcher Felgengröße wird bei 250 abgeriegelt. Das kann ja eigentlich nur bei den Standard 17'' Felgen der Fall sein.
Achim
womit sonst , da es standartfelgen sind ...wäre nur mal interessant wieviel km/h unterschied das ausmacht ....
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:49 Uhr  
|
Hallo,
ja, alles richtig verstanden.
Ist ja auch logisch, der Umfang der Reifen ist bei 19er größer.
Mit 19'' erreicht Du also eine höhere Endgeschwindigkeit wie mit 17'', obwohl der TAcho etwas weniger anzeigt.
Der Effekt ist zwar nich allzu groß, weil ja mit kleineren Felgen auch die Reifenhöhe zunimmt. Aber macht schon was aus.
Was mal interessant wäre:
Bei welcher Felgengröße wird bei 250 abgeriegelt. Das kann ja eigentlich nur bei den Standard 17'' Felgen der Fall sein.
Hallo Achim,
also spätestens jetzt weiß ich, daß ich zu Recht in der 9.Klasse die Physikprüfung wiederholen mußte....grins..ich dachte immer, daß je breiter die Lauffläche des Reifens desto größer der Rollwiderstand bzw. Reibungsfläche und desto langsamer das Auto....das mit dem Tachoanzeigen habe ich aber immer noch nicht verstanden....und trotzdem..macht dieser Effekt tatsächlich 10 km/h die Stunde aus?
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:58 Uhr  
| Hallo,
moment, klar ist der Rollwiederstand größer,aber es geht ja hier um die VMAX.
Die Leistung den Wagen dorthin zubringen hat der 350er eh.
Beispiel:
Ein Mountainbike hat ja kleinere Räder als ein Rennrad...!
Pro Umdrehung legt das Rad des Rennrades etwas mehr zurück als das MTB.
So, jetzt setzt Dich mal auf beide Räder und trete mit der gleichen Übersetzung und mit der gleichen Drehzahl. Das Rennrad würde doch gewinnen oder?
Das man auf dem Rennrad etwas mehr Kraft aufwenden muss, um die Drehzahl zu halten spielt hier keine Rolle.
Achim | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:01 Uhr  
|
Jacktheripper schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jacktheripper am 27.08.2004 um 13:50 Uhr ]</font>
AStein schrieb:
Bei welcher Felgengröße wird bei 250 abgeriegelt. Das kann ja eigentlich nur bei den Standard 17'' Felgen der Fall sein.
Achim
womit sonst , da es standartfelgen sind ...wäre nur mal interessant wieviel km/h unterschied das ausmacht ....
Hallo,
kann leider nur bei meinen 18''ern messen. Wenn ich den Durchmesser von einer 17'' und 19'' Felge bekomme kann ich das ausrechnen.
Bitte den Durchmesser mit Reifen messen...
Vermute mal, dass macht 3-5 km/h aus.
Achim
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:03 Uhr  
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AStein schrieb:
Hallo,
moment, klar ist der Rollwiederstand größer,aber es geht ja hier um die VMAX.
Die Leistung den Wagen dorthin zubringen hat der 350er eh.
Beispiel:
Ein Mountainbike hat ja kleinere Räder als ein Rennrad...!
Pro Umdrehung legt das Rad des Rennrades etwas mehr zurück als das MTB.
So, jetzt setzt Dich mal auf beide Räder und trete mit der gleichen Übersetzung und mit der gleichen Drehzahl. Das Rennrad würde doch gewinnen oder?
Das man auf dem Rennrad etwas mehr Kraft aufwenden muss, um die Drehzahl zu halten spielt hier keine Rolle.
Achim
Jetzt habe ich es...mir muß man das am besten aufmalen
und jetzt bitte noch die Tachobweichung anhand eines praktischen Beispiels bitte ..und anschliessend Deinen Live-Erfahrungsbericht
In jedem Fall erstmal Danke
Gruß
Marc
--
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Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 20.11.2003
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:10 Uhr  
| Ne ne ne... der Marc!
Wie sieht es denn mit den Faktoren Außentemperatur, Temperatur des Asphalts, Luftwiderstand, Windrichtung, Windstärke, Ausstattung des Wagens (Gewicht), eingeschaltete Verbraucher, usw. aus ???
Eigentlich müsste man all diese Faktoren doch auch noch mit berücksichtigen.
Den Stress tu ich mir nicht an.
--
Viele Grüße,
Fussel | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:25 Uhr  
|
Fussel300 schrieb:
Ne ne ne... der Marc!
Wie sieht es denn mit den Faktoren Außentemperatur, Temperatur des Asphalts, Luftwiderstand, Windrichtung, Windstärke, Ausstattung des Wagens (Gewicht), eingeschaltete Verbraucher, usw. aus ???
Eigentlich müsste man all diese Faktoren doch auch noch mit berücksichtigen.
Den Stress tu ich mir nicht an.
--
Viele Grüße,
Fussel
Hallo,
eben nicht!!!
Auch mit Dir im Anhänger würde er doch die 250 erreichen oder?
Er wird die Geschwindigkeit irgendwo im Getriebe abgreifen.
Alles was danach kommt hängt von der Felgengröße ab.
Siehe MTB--> Rennrad.
Hat jemand die Durchmesser???
Achim | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:26 Uhr  
|
AStein schrieb:
Ist ja auch logisch, der Umfang der Reifen ist bei 19er größer.
Leider falsch, Achim!
Der Umfang der Reifen ist nicht größer.
Was sich ändert, ist der Innendurchmesser (das Loch in der Mitte).
Wenn sich der Außendurchmesser ändern würde, dann müsste man den Tacho beim Reifenwechsel neu kalibrieren.
Deswegen sind ja auch nicht alle denkbaren Reifenkombinationen eingetragen, sondern nur die mit dem gleichen Abrollumfang.
Alles klar?
Viele Grüße
Michael
--
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Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 14:29 Uhr  
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Fussel300 schrieb:
Ne ne ne... der Marc!
Wie sieht es denn mit den Faktoren Außentemperatur, Temperatur des Asphalts, Luftwiderstand, Windrichtung, Windstärke, Ausstattung des Wagens (Gewicht), eingeschaltete Verbraucher, usw. aus ???
Eigentlich müsste man all diese Faktoren doch auch noch mit berücksichtigen.
Den Stress tu ich mir nicht an.
..lach...mein Lieblingsforenmitglied
war klar, daß Du mir den ganzen Spass versaust ..aber ich bleibe dabei..die Frage an sich hat doch schon seine Berechtigung?...ich meine...nicht daß ich langsamer bin als Du
In aufrichtiger Zuneigung
Marc
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Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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