Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:17 Uhr  
|
MP schrieb:
Diese Aussage stimmt so nicht ganz
Die 7Gtronic ist die erste Automatik, die beim Herunterschalten Gänge überspringen kann.
Ein technischer Leckerbissen, für den ich als eingefleischter Schalter schwach werden könnte (wenn es sie im 55er geben würde).
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
der 55er hat doch die 7G-Automatik :
Erstmals bei einem AMG-Hochleistungsautomobil übernimmt im SLK 55 AMG das neue Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC die Kraftübertragung - verfeinert durch AMG-SPEEDSHIFT, Lenkrad-Schaltung und ein manuelles Fahrprogramm. Von den sieben Fahrstufen mit ihren für eine optimale Übersetzung wichtigen kleinen Drehzahlsprüngen profitiert vor allem die Sportlichkeit. Die Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang optimiert Dynamik und Effizienz nochmals, da sie Verluste im Drehmomentwandler vermeidet.
Die 7G-TRONIC mit AMG-SPEEDSHIFT passt sich sowohl einem dynamischen als auch komfortorientierten Fahrstil an. Der Fahrer hat die Wahl, ob die Schaltarbeit automatisch oder manuell erfolgen soll; entweder per Wählhebel der Tippschaltung oder - ähnlich wie in der Formel 1 - via zweier Schalttasten am AMG-Sportlenkrad. Im manuellen „M“-Programm kann der Fahrer die hohe Durchzugskraft des V8-Motors besonders gut nutzen, da ein automatisches Herunterschalten bei Volllast und Kickdown ausbleibt; das Getriebe bleibt stets zuverlässig im gewählten Gang. Zudem schaltet AMG-SPEEDSHIFT im manuellen Fahrprogramm beim Erreichen der Drehzahlgrenze nicht automatisch hoch. Auf diese Weise kann der besonders sportlich orientierte Autofahrer das souveräne Leistungspotenzial noch besser ausnutzen.
Weitere technische Spezialitäten von AMG-SPEEDSHIFT: Die Überbrückung des Drehmomentwandlers, die aktive Bremsrückschaltung und die „Optimale Gang-Funktion“ vermitteln in Verbindung mit spontaneren und bis zu 35 Prozent schnelle-ren Gangwechseln ein äußerst direktes Fahr-Erlebnis.
... oder habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden
ciao
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 25.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:45 Uhr  
|
ramazotti schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ramazotti am 27.08.2004 um 13:44 Uhr ]</font>
andy schreibt,mit 50 würde er auch automatik bestellen. Bin gerade 50 geworden und schalte schon seid ich 18 war.Schön driften kann ich nur mit Schaltung auch mit 50
und ich bin mit 34 in die Automatikfraktion gewechselt...wie gesagt, nachdem ich vorher leidenschaftlicher Schalter war...spricht man jetzt von Generationentausch
Gruß
Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an vonTTzuSLKwechsler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 13:45 Uhr  
| da sich die Aotomatik so wunderbar von Hand beeinflussen lässt (hochschalten, runterschalten, hochschalten durch Begrenzung verhindern) und das blitzschnell, versteh ich nicht, warum ich mich nach ner Kupplung zurücksehnen sollte...
Ein leises Lächeln überkommt mich jedesmal, wenn hier so bedeutungsschwer und überaus ernsthaft über Sekundenbruchteile gefachsimpelt wird, die für mich absolut irrelevant sind. Angesehen davon, wer bringt die zur Verfügung stehende Kraft schon immer so optimal auf die Straße, dass er behaupten könnte, niemals diese Sekundenbruchteile selbst verschleudert zu haben??? Der Automat macht das bei Bedarf 24 Std am Tag ununterbrochen immer wieder richtig. Sorry, ihr Lieben.
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 27.08.2004 um 13:49 Uhr ]
bhs5218 schrieb:
... versteh ich nicht, warum ich mich nach ner Kupplung zurücksehnen sollte...
... weil es mir mehr Spaß macht, vorm Überholen die Kupplung zu treten und beherzt den Knüppel zu ziehen bevor ich die Kraft per linkem Fuß auf die Straße lasse - statt einfach nur ein Knöpfchen zu drücken oder den Hebel anzutippen.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:49 Uhr  
|
ararauna schrieb:
Hallo Barni,
Du willst doch nicht ernsthaft ein Automatikgetriebe wie im SLK mit einem Formel 1 - Getiebe vergleichen
Zwischen Automatikgetrieben und automatisierten Schaltgetrieben oder Direktschaltgetrieben besteht ein himmelweiter Unterschied!
Und erst recht in den Schaltzeiten.....
Hi Norbert,
natürlich ziehe ich keinen in letzter Konsequenz ernsthaften Vergleich. Dazu kenne ich mich auch zu wenig mit der Getriebetechnologie aus. Wenn ich aber z.B. mal vom "User Interface" ausgehe, bin ich mit der 7G-TRONIC näher an den "richtigen Sportwagen" dran als mit einem manuellen Schaltgetriebe.
Gruß, Barni
--
SLK 350 - Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Barni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:53 Uhr  
|
Torsten Gerber schrieb:
... weil es mir mehr Spaß macht, vorm Überholen die Kupplung zu treten und beherzt den Knüppel zu ziehen bevor ich die Kraft per linkem Fuß auf die Straße lasse - statt einfach nur ein Knöpfchen zu drücken oder den Hebel anzutippen.
Hi Torsten,
der elektrische Fensterheber ist aber schon OK, oder?
Gruß, Barni
--
SLK 350 - Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Barni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| |
|