| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ich gestehe, ich bin ein Schalter |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 27.08.2004 um 08:43 Uhr  
|
Barni schrieb:
Die Automatik ist sowohl sportlicher als auch komfortabler (schaltet butterweich). Und wenn man Lust hat, aktiviert man den manuellen Modus und schaltet selber. Ein überlegenes Konzept ... meiner Meinung nach jedenfalls ...
Schalten macht nur mit einer Kupplung richtig Spaß. Auch wenn ich mit der Automatik meines 32er zufrieden bin, vermisse ich manchmal das "Kuppeln und Knüppeln". Trotzdem würde ich mir den 350er auch mit 7G-Tronic bestellen. Glaube ich zumindest...
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Torsten Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 10:09 Uhr  
| Hi Andy,
Andy schrieb:
Komfortabler ja, aber sportlicher? Ich denke, dass ein Schalter auf der Nordschleife bspw. (wenn schon, denn schon) garantiert schneller ist als die Automatik.
Is aber nur meine Meinung, bzw. Vermutung.
Da sollten wir doch besser die Fakten sprechen lassen, oder? Worauf basiert denn Deine Vermutung?
Ich werfe mal folgende Hypothese (zur Diskussion) in den Raum: Auf der Nordschleife ist die 7G-TRONIC schneller. Warum?
- Mit 7 Gängen (statt 6) fährt man mehr im optimalen Drehzahlbereich
- Die 7G-TRONIC schaltet schneller als man es manuell könnte
Gruß, Barni
--
SLK 350 - Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Barni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 27.08.2004 um 10:42 Uhr ]
Ich denke, dass ein Schalter auf der Nordschleife bspw. (wenn schon, denn schon) garantiert schneller ist als die Automatik.
Da ich im Alltag weit öfter im großstädtischem Raum unterwegs bin als auf der Nordschleife, gibts für mich nur den Automaten, zumal der im 171 noch deutlich besser ist als in meinem 170er.
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 12:08 Uhr  
|
Barni schrieb:
Hi Andy,
Andy schrieb:
Komfortabler ja, aber sportlicher? Ich denke, dass ein Schalter auf der Nordschleife bspw. (wenn schon, denn schon) garantiert schneller ist als die Automatik.
Is aber nur meine Meinung, bzw. Vermutung.
Da sollten wir doch besser die Fakten sprechen lassen, oder? Worauf basiert denn Deine Vermutung?
Ich werfe mal folgende Hypothese (zur Diskussion) in den Raum: Auf der Nordschleife ist die 7G-TRONIC schneller. Warum?
- Mit 7 Gängen (statt 6) fährt man mehr im optimalen Drehzahlbereich
- Die 7G-TRONIC schaltet schneller als man es manuell könnte
Gruß, Barni
--
SLK 350 - Man gönnt sich ja sonst nichts
Natürlich sind 7 Gänge deren 6 beim Hanschalter erstmal überlegen.
Zu bedenken ist allerdings, daß man manuell schneller runterschalten kann,
nämlich direkt.
Auch wenn die Automatik beim Kickdown z.b. 3 Gänge runterschaltet (vom 6. in den 3.) geht sie nicht direkt in den Niedrigeren, sondern unmerklich (aber dafür mit längerer Schaltpause, über den 5. und den 4. in den 3. Gang.
Das dauert einfach länger!
Gruß, Norbert
--
Luxus ist, sich ein kleines Auto zu leisten. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 12:14 Uhr  
|
Da ich im Alltag weit öfter im großstädtischem Raum unterwegs bin als auf der Nordschleife, gibts für mich nur den Automaten, zumal der im 171 noch deutlich besser ist als in meinem 170er.
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst.
Es ging lediglich um "sportlicher" oder nicht.
Die Automatik kann nicht wissen welche Kurve als nächstes kommt. Fährt man mit dem Handschalter aus der Kurve raus hat man den optimalen Gang fürs Rausbeschleunigen schon drin. Die Automatik schält zwar schnell, der Handschalter dafür erst mal nicht.
Ich hab jedenfalls noch nie ein Rennauto mit Automatik gesehen.
Ihr etwa?
--
Gruß
Andy
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Demnächst pleite aber glücklich: SLK 350 September 04 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 12:21 Uhr  
|
Es ging lediglich um "sportlicher" oder nicht.
Die Automatik kann nicht wissen welche Kurve als nächstes kommt. Fährt man mit dem Handschalter aus der Kurve raus hat man den optimalen Gang fürs Rausbeschleunigen schon drin. Die Automatik schält zwar schnell, der Handschalter dafür erst mal nicht.
Ich hab jedenfalls noch nie ein Rennauto mit Automatik gesehen.
Ihr etwa?
Hier muß ich Dir recht geben, auch wenn ich ja Automatik fahre...ich denke auf der Rennstrecke ist man mit der Handschaltung schneller unterwegs...die Automatik ist genial, aber wie gesagt, ab und zu schaltet sie, wenn Sie nicht schalten soll...und das dürfte den Unterschied machen...wobei ich ja dann den mauellen Modus benutzen könnte....
und Rennwagen mit Automatik?....hmmmm......zählt der SLR?
Gruß
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an vonTTzuSLKwechsler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 27.08.2004 um 12:38 Uhr  
|
Andy schrieb:
Ich hab jedenfalls noch nie ein Rennauto mit Automatik gesehen.
Ihr etwa?
Hi Andy,
hast Du denn schon mal einen Formel 1 Rennwagen mit einem manuellen Getriebe oder gar einem Kupplungspedal gesehen? Das sind Halbautomaten mit Schaltwippen am Lenkrad ... so wie die 7G-TRONIC mit Lenkradschalttasten im manuellen Modus
Gruß, Barni
--
SLK 350 - Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Barni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:00 Uhr  
|
ararauna schrieb:
Zu bedenken ist allerdings, daß man manuell schneller runterschalten kann,
nämlich direkt.
Auch wenn die Automatik beim Kickdown z.b. 3 Gänge runterschaltet (vom 6. in den 3.) geht sie nicht direkt in den Niedrigeren, sondern unmerklich (aber dafür mit längerer Schaltpause, über den 5. und den 4. in den 3. Gang.
Das dauert einfach länger!
Diese Aussage stimmt so nicht ganz
Die 7Gtronic ist die erste Automatik, die beim Herunterschalten Gänge überspringen kann.
Ein technischer Leckerbissen, für den ich als eingefleischter Schalter schwach werden könnte (wenn es sie im 55er geben würde).
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2004 um 13:03 Uhr  
|
Barni schrieb:
Andy schrieb:
Ich hab jedenfalls noch nie ein Rennauto mit Automatik gesehen.
Ihr etwa?
Hi Andy,
hast Du denn schon mal einen Formel 1 Rennwagen mit einem manuellen Getriebe oder gar einem Kupplungspedal gesehen? Das sind Halbautomaten mit Schaltwippen am Lenkrad ... so wie die 7G-TRONIC mit Lenkradschalttasten im manuellen Modus
Gruß, Barni
--
SLK 350 - Man gönnt sich ja sonst nichts
Hallo Barni,
Du willst doch nicht ernsthaft ein Automatikgetriebe wie im SLK mit einem Formel 1 - Getiebe vergleichen
Zwischen Automatikgetrieben und automatisierten Schaltgetrieben oder Direktschaltgetrieben besteht ein himmelweiter Unterschied!
Und erst recht in den Schaltzeiten.....
Gruß, Norbert
--
Luxus ist, sich ein kleines Auto zu leisten. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.08.2004 um 13:05 Uhr  
| Also ich würde immer zum Schalter greifen, weils mir einfach Spaß macht. Man kann beim Autofahren im Alltagsbetrieb ja außer lenken nicht mehr allzuviel selber machen (und auch da braucht man seit ESP nicht mehr allzuviel Erfahrung) und hat dann wenigstens über den Schalthebel die Möglichkeit in die Mechanik einzugreifen. Allerdings finde ich 6 manuelle Gänge reichlich genug und falls mal der Trend zum manuellen 7-Gang-Getriebe geht , würde ich vermutlich auch auf Automatik umsteigen.
Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :972 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|