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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ist die Serienbereifung/Felge ausreichend?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.08.2004 um 20:22 Uhr   
Hallo Volker,

dein SLK ist wirklich sehr hübsch, hast aber 17"er drauf und Sportfahrwerk bzw. den 350er, oder?

Ich habe heute mal eine halbe Stunde in der NDL Dortmund verbracht und bin nicht schlauer geworden außer mir gefallen die Flaps halt nicht. Denke für einen gemütliche Cruiser reichen die Serienräder, zur Not bestelle ich in 12 Monaten beim nächsten SLK "dicke Puschen" mit

Übrigens, in der NDL stand das Verhältnis Verkäufer/Käufer 5 zu 1 und niemand kam auf die Idee mich mal anzusprechen
Kein Wunder das DC nicht mehr den Absatz hat

Gruß
Holger

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   Michael314

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Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 18.08.2004 um 01:40 Uhr   
Hallo,
wieso sind eigentlich die größeren Felgen bei Werksbestellung so teuer?
Die Preisdifferenz der Standardfelgen zu den größeren Felgen im Zubehörkatalog ist deutlich geringer! (Die Restdifferenz kann weder an den
Reifen noch an den Flaps ( ) liegen.)

Da nehme ich doch lieber die Standardfelgen mit Winterreifen und
rüste im Frühling 'n schicken Felgensatz nach.

Apropos: Gibt's eigentlich 'n technischen Grund, weshalb die Tieferlegung
nur bei Erwerb einer Felgenoption zu haben ist?

Viele Grüße,
Michael

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2004 um 08:12 Uhr   
Hallo Michael,

wie an den sonstigen Extras auch, möchte DC zusätzlich Geld in die gebeutelten Taschen pumpen und langt kräftiger hin als der freie Handel. Bei Felgen/Rädern wird dies gerne durch zusätzlichen Testaufwand und "Freigabe" für ein möglichst hohes Fahrvergnügen erklärt. An dem Aufwand die tollen Flaps anzukleben wird es wohl nicht liegen

Das bestimmte Räder nur mit Sportfahrwerk zu bekommen sind, liegt wohl auch an der "optimalen Abstimmung" des Fahrzeug in den jeweiligen Kombinationen und der resultierenden Freigabe durch DC. Bin mir aber nicht sicher, ob DC gewisse Kombinationen auch per Briefeintrag/ABE vorschreibt oder es im Zubehör auch vergleichbare Räder ohne Tieferlegungszwang gibt. Sollten unseren Felgen-Experten hier aber wissen....

Schöne Grüße
Holger

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   Merlin01

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Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 18.08.2004 um 08:42 Uhr   


holgi2 schrieb:

Hallo Volker,

dein SLK ist wirklich sehr hübsch, hast aber 17"er drauf und Sportfahrwerk bzw. den 350er, oder?




Hi Holgi,
jepp hab die 17" mit Sportfahrwerk, aber nur den 200er.
Ich bin nämlich wie Du WA.
Also hab den Wagen mit den gleichen Konditionen die Du auch bekommst.
Eben drum hab ich mir die andern Felgen gegönnt und besorg mir noch das WSA Windschott für den Herbst bzw. Winter.
Und für meine Folgebestellung hab ich wieder 17", allerdings die 10 Speichenfelgen und ebenfalls wieder das Sportfahrwerk geordert. Auf das Jahr gesehen find ich die Mehrausgabe gar nicht so wild.

Viele grüße
Volker


--
So oder so is des Lebn.
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2004 um 09:13 Uhr   
Hallo Volker,

ich werde dieses Jahr mal ein wenig SLK-171 testen, aber ohne große Felgen und Sportfahrwerk. Ein Jahr geht so schnell um da kann ich bei der Folgebestellung notfalls alles anders machen (also 17" und Sportfahrwerk)


Sag mal bitte ist das Sportfahrwerk subjektiv ziemlich stramm/hart? Habe hier schon alles mögliche dazu gelesen von Bretthart bis Komfortabel. Hatte vor meinem 170er einen Peugeot CC 135 Platinum mit 205/45 auf 16" und Sportfahrwerk. War nicht so mein Ding und fand den Umstieg auf meinen 170er mit 16" und Serienfahrwerk als eine wohltat

Gruß
Holger

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   Merlin01

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Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 18.08.2004 um 09:39 Uhr   
Hi Holgi,
also ich finde das Sportfahrwerk ist für Mercedesverhältnisse als schon ziemlich hart.
Es erlaubt relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten ist aber im Vergleich zum
M-Sportfahrwerk meines 3er Familienkombis nicht so ausgewogen und Straff. Es ist eigentlich, für mich zumindest, nur hart.
Bodenwellen und Querfurchen lassen sich mit dem M-Fahrwerk wesentlich besser fahren. Vom einlenkverhalten , das zwar besser wurde, mal ganz abgesehen. Das ist immer noch unter aller Kanone.
Aber da kann das Fahrwerk ja nix dafür.
Kurzum, da ich das Sportfahrwerk wegen der Tieferlegung haben möchte nehm ich die gewisse Härte in kauf und hab mich eigentlich auch dran gewöhnt.
Ich weis leider nicht wie hart oder weich das Serienfahrwerk ist.
Kann mir aber, glaube ich, nicht vorstellen das es mir gefallen würde.
Gruß Volker


--
So oder so is des Lebn.
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.08.2004 um 13:00 Uhr   
Hi Volker,

da haben wir ja eine ganz ähnliche Autogeschichte: Bin bis vor etwa 5 Jahren auch nur BWM gefahren (E30+E36) und alle hatten natürlich ein M-Fahrwerk.
Das ist wirklich klasse, genau der richtige Kompromiss zwischen straff+komfortabel und prima wenn es Zielgenau um die Ecken soll

Nun, ich werde dann mal November das Serienfahrwerk testen und Notfalls beim übernächsten SLK auf härte "umsatteln". Mein aktueller 170er ist auch ohne Tieferlegung und ich komme gut damit zurecht. Ok, ein wenig weich abgestimmt ist er natürlich, zum Cruisen in der City ist das aber gut so

Autobahn oder Landstraße fahre ich nur selten, dann komme ich mit der Serie wohl zurecht.

Schönen Gruß
Holger

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