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| Geschrieben am 14.05.2003 um 13:09 Uhr  
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Foxi schrieb:
Hallo,
habe am Wochenende bei der Burgentour gehört das einige das ASR bei Regen Ausschalten Zwecks Aquaplaning und Ausbrechen des Hecks. Wie verhaltet ihr euch bei Regen und zügiger Fahrt, mit oder ohne ASR??
Hi,
wenn Dir was am Aquaplaning und Heckausbrechen liegt, dann solltest Du das ASR ausschalten .
Neee, im Ernst:
Die AntriebsSchlupfRegelung ist doch auch gerade für solche Straßenbedingungen entwickelt worden.
Sie reduziert bei durchdrehenden Hinterrädern (z.B. wegen Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn) die Motorleistung, damit Du nicht wegen fehlendem Grip (durch durchdrehende Hinterräder) von der Straße abfliegst.
Alles klar?
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2003 um 13:58 Uhr  
| Hallo,
das ist mir schon klar was das ASR ist. Aber jemand sagte wenn der SLK Aquaplaning hat bremst das ASR die Hinteren Reifen ab, dadurch das der Reifen kein Kontakt zur Straße hat bricht nun das Heck aus wenn ein Reifen wieder Haftung hat. Dieses Problem soll aber nur in dem Model ohne ESP auftreten.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit??
Gruß Michael
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael!! | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2003 um 16:25 Uhr  
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das ist mir schon klar was das ASR ist. Aber jemand sagte wenn der SLK Aquaplaning hat bremst das ASR die Hinteren Reifen ab, dadurch das der Reifen kein Kontakt zur Straße hat bricht nun das Heck aus wenn ein Reifen wieder Haftung hat. Dieses Problem soll aber nur in dem Model ohne ESP auftreten.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit??
Hi Michael,
das ASR versucht nur, beide Hinterräder auf ungefähr gleicher Drehzahl wie die Vorderräder zu halten. Dazu ist sowohl der Bremseingriff wie auch manchmal die Motordrosselung (bei Druchdrehen beider Hinterräder) notwendig.
Es wird also kein Hinterrad bis zum Stillstand abgebremst.
Daraus folgt aber, daß die geringen Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Reifen und Fahrbahn bei Wiedereinsatz der Traktion sehr schnell egalisiert sind.
Ein Ausbrechen ist daher nicht möglich!
Und bevor noch jemand fragt, woher die Bremse weiß, daß sie nun aufmachen muß...
Sie weiß es gar nicht! Wie beim ABS macht die Bremse immer wieder auf, damit das Rad wieder auf Drehzahl kommen kann. Sonst kann man ja die reale Raddrehzahl nie messen.
Alle Klarheiten beseitigt???
Viele Grüße
Michael
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