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Tipps und Technik R170 » » Thema: ASR bei Regen Ausschalten??
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   Foxi



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 Geschrieben am 14.05.2003 um 12:33 Uhr   
Hallo,
habe am Wochenende bei der Burgentour gehört das einige das ASR bei Regen Ausschalten Zwecks Aquaplaning und Ausbrechen des Hecks. Wie verhaltet ihr euch bei Regen und zügiger Fahrt, mit oder ohne ASR??

Gruß Michael


--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael!!

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   MP

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 Geschrieben am 14.05.2003 um 13:09 Uhr   


Foxi schrieb:

Hallo,
habe am Wochenende bei der Burgentour gehört das einige das ASR bei Regen Ausschalten Zwecks Aquaplaning und Ausbrechen des Hecks. Wie verhaltet ihr euch bei Regen und zügiger Fahrt, mit oder ohne ASR??



Hi,

wenn Dir was am Aquaplaning und Heckausbrechen liegt, dann solltest Du das ASR ausschalten .
Neee, im Ernst:
Die AntriebsSchlupfRegelung ist doch auch gerade für solche Straßenbedingungen entwickelt worden.
Sie reduziert bei durchdrehenden Hinterrädern (z.B. wegen Wasser zwischen Reifen und Fahrbahn) die Motorleistung, damit Du nicht wegen fehlendem Grip (durch durchdrehende Hinterräder) von der Straße abfliegst.
Alles klar?
Gruß

Michael

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   heavybroker

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Beiträge: 3430
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 Geschrieben am 14.05.2003 um 13:13 Uhr   
Dem tät ich mal zu zustimmen!!

--
NOBODY WILL CATCH ME!

Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz!

http://www.harald-schattner.de

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   Chris27

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 Geschrieben am 14.05.2003 um 13:15 Uhr   
ich glaub das haben da ein paar leute absichtlich abgeschaltet, eben um zu driften auf freier piste und engen kurven

mache ich öfters auch...esp off und fun pur und nach 10000km neue reifen

grüße

christian

--
Ist er zu laut, bist Du zu weich

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   Foxi



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User seit 13.12.2002

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 Geschrieben am 14.05.2003 um 13:58 Uhr   
Hallo,

das ist mir schon klar was das ASR ist. Aber jemand sagte wenn der SLK Aquaplaning hat bremst das ASR die Hinteren Reifen ab, dadurch das der Reifen kein Kontakt zur Straße hat bricht nun das Heck aus wenn ein Reifen wieder Haftung hat. Dieses Problem soll aber nur in dem Model ohne ESP auftreten.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit??

Gruß Michael


--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael!!

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   Fischer

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 14.05.2003 um 14:50 Uhr   
Hallo!
Mit ASR ist es besser. Wenn Du unsicher bist, mach doch mal einen Schleuderkurs beim ADAC. Der bringt nicht nur fahrerisch was, der macht auch noch richtig Spaß.

Detlef

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   Chris27

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Beiträge: 332
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.05.2003 um 15:26 Uhr   
Noch mehr Spaß machen die profi trainings von audi auf der nordschleife auf gestellten tt's..erst recht wenn man bei audi einen kennt



--
Ist er zu laut, bist Du zu weich

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.05.2003 um 16:19 Uhr   
Einfachste Lösung ist wohl, wenn du bei viel Regen einfach von 220 auf 120 km/h drosselst... Bin fast sicher, dass das etwas mehr Halt bringt

--
Liebe Grüsse
Janine

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.05.2003 um 16:25 Uhr   
Genau Huschi, so etwas nennt man den Straßenverhältnissen angepasste Geschwindigkeit......

Wird manchmal gerne vergessen

--
Der Roadstervirus hat mich schon in jungen Jahren infiziert.....

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   MP

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Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 14.05.2003 um 16:25 Uhr   


das ist mir schon klar was das ASR ist. Aber jemand sagte wenn der SLK Aquaplaning hat bremst das ASR die Hinteren Reifen ab, dadurch das der Reifen kein Kontakt zur Straße hat bricht nun das Heck aus wenn ein Reifen wieder Haftung hat. Dieses Problem soll aber nur in dem Model ohne ESP auftreten.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit??



Hi Michael,

das ASR versucht nur, beide Hinterräder auf ungefähr gleicher Drehzahl wie die Vorderräder zu halten. Dazu ist sowohl der Bremseingriff wie auch manchmal die Motordrosselung (bei Druchdrehen beider Hinterräder) notwendig.
Es wird also kein Hinterrad bis zum Stillstand abgebremst.
Daraus folgt aber, daß die geringen Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Reifen und Fahrbahn bei Wiedereinsatz der Traktion sehr schnell egalisiert sind.
Ein Ausbrechen ist daher nicht möglich!
Und bevor noch jemand fragt, woher die Bremse weiß, daß sie nun aufmachen muß...
Sie weiß es gar nicht! Wie beim ABS macht die Bremse immer wieder auf, damit das Rad wieder auf Drehzahl kommen kann. Sonst kann man ja die reale Raddrehzahl nie messen.
Alle Klarheiten beseitigt???
Viele Grüße

Michael

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