| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200er/350er, noch´n Text... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
| Geschrieben am 12.08.2004 um 14:10 Uhr  
|
Nach 2 Tagen Probefahrt im vollausgestatteten 350er,
stand ich schon wie ´bedröppelt´ vor meinem Kleinen...
Grinsen noch im Gesicht, hab ich mir Gedanken gemacht,
wie lang es braucht bis mir meiner wieder gut genug ist.
Wie Fremdgehen... aber halb so schlimm!
REINSETZEN:
zwar fehlen mir Command und all die elektrischen Verstell-
möglichkeiten, aber schlecht ausgestattet ist meiner auch nicht.
Was ich vermisse, sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel!
ANLASSEN:
zögerlicher Dreh am Zündschlüssel und na ja, immerhin, 3 mal besser
als das "Hast Du´n Diesel?"-Nageln vom Vorgänger, aber nach dem Genuss des 6-Zylinder stört das Kompressorpfeifen!
´Sportliches Bellen´ im Leerlauf – Fehlanzeige!
FAHREN:
Erstaunlich,
auch im direkten Vergleich geht der 200er garnicht mal schlecht!
Die Beschleunigungsorgien im 350er sind gesichtsstraffend,
für die kleinen Fältchen tut´s der Kleine.
Störend, die 7G-Denksekunde, bis sie den richtigen Gang ´gewandelt´ hat. Lässt sich aber ´manuell´ in den Griff kriegen und
erstmals (Respekt!) hat mich eine Automatik überzeugt.
Im 200er für mich weiter ein NoGo!
Vom satten Klang unter Volllast kann man nicht genug kriegen!
Mein 1.8l-Motörchen tut mir leid und Nachhilfe muss her!!!
Die Strafe, einen Spritverbrauch über 14L, empfand ich zu hoch!
Sportfahrwerk hab ich nicht, gut so!
komfortabel genug, macht auf kurvigen Landstraßen richtig Laune,
aber bei hohen Geschwindigkeiten eben auch Angst!
Der Wagen wirkte sprunghaft, nervös... kenn ich von meinem nicht.
Kann auch an der Parameterlenkung gelegen haben, die ich hiermit
verteufle! Jede Kurve eine neue Herausforderung!
Immer Nachsteuern, ergibt ´nen zackigen Fahrstil...
-wer´s mag!
Mein FAZIT:
Der 350er ist ein genialer Fuel-Noise-Converter!!!
Super Fahrleistungen, genialer Sound!
Schneller unterwegs ist man mit Ihm nicht… sah der Passat
in meinem Rückspiegel genauso! (trotz gelegentlich 270 Sachen!)
Dafür teurer...
Dennoch, der Motor wertet den SLK spürbar auf!
aber das war klar und nach 2km bei offenen Verdeck im
Sonnenuntergang auch schon wieder vergessen!
Habe mich mit meinem vertragen und bleib treu ...erstmal
--
keep them high, keep them fast! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cmfly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2004 um 15:06 Uhr  
| Kannst Du Dein Problem mit der Parameterlenkung bitte genauer erklären - ich kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich vermute eher, dass die subjektiv empfundene Unruhe in Autobahnkurven auf das Sportfahrwerk geht.
Sportfahrwerke lasses Fahrbahnunebenheiten deutlicher in der Lenkung spüren, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist und anfangs etwas Unsicherheit vermittelt.
--
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit 12.04.2003
| Geschrieben am 12.08.2004 um 16:08 Uhr  
| Hiho!
Hey, sehr witzig geschrieben. Mal was anderes.Kompliment.
Ich geh zum Teil auch mit gemischten Gefühlen an meinen bevorstehenden Wechsel 170er auf 171 heran.
Ich hoffe aber dass der Motor (und der Sound) alle Bedenken sehr schnell verfliegen lässt. Mein probegefahrende 171er 200er war allerdings nicht wirklich der Brüller.
Das mit Parmaterlenkung kann ich allerdings auch nicht so bestätigen. Ich fand die Lenkung sehr präzise und hab mir dieses Gimmick auch bestellt.
Was soll´s, wird schon werden....schliesslich hat der "Neue" ja dopellt so viele Zylinder.
Greets, der Peterli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 12.08.2004 um 21:06 Uhr  
| Interessante Bemerkung, das mit der Parameterlenkung und dem zackigen Fahrstil. Habe anfangs die gleiche Erfahrung gemacht und mich etwas eingehender mit dem Phänomen beschäftigt. Erkläre mir das Ganze wie folgt:
Durch die Parameterlenkung reduzieren sich geschwindigkeitsabhängig (bis 120km/h) sehr stark die Lenkkräfte. Das ist angenehm, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Man neigt anfangs dazu, den Lenkwinkel ‚per Hand’ stärker zu beeinflussen, als man möchte. Das gibt sich mit der Zeit.
Das eigentliche ‚Problem’ liegt im Herausbeschleunigen aus engen Kurven. Bei typischen Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 km/h wird durch die Parameterlenkung offensichtlich auch die natürliche Wirkung des Nachlaufs stark herabgesetzt. In Verbindung mit den sehr geringen Handkräften führt das dazu, daß der Wagen im Kurvenausgang nicht wie gewohnt nahezu ‚selbstständig’ in den Geradeauslauf übergeht, sondern mit viel Fingerspitzengefühl präzise auf Kurs gebracht werden muß!! Vorsicht, ist außerordentlich gewöhnungsbedürftig und führt leicht zum zitierten zackigen Fahrstil. Vor allem bei den Beschleunigungsmöglichkeiten des 3,5 Liter Motors.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Paramenterlenkung ein sinnvolles Komfortmerkmal ist und im Grunde genommen in die Grundausstattung gehört. Sie hat auch jede Menge Vorteile. Bis auf den Aufpreis
Gruß,
Mike
--
350er mit Handschaltung - der wahre Sportler | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
| Geschrieben am 13.08.2004 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cmfly am 13.08.2004 um 10:04 Uhr ]
Vermute auch, dass bei hohen Autobahntempi das Sportfahrwerk ausschlaggebend war.
Auf der Landstraße oder in Ortschaften habe ich mich jedoch häufig beim Nachsteuern ertappt. Wer R170 fährt (oder gefahren ist) kennt das...
Hat mich damals ja auch nicht weiter gestört,
aber mit der Zahnstangenlenkung
sitzt jede Kurve von Anfang bis Ende.
Ist natürlich auch ein interessantes Beispiel:
in der Kurve Beschleunigen ergibt einen anderen Lenkwiderstand?!
heißt das, der Wagen ändert bei konstanten Lenkradeinschlag den Kurvenradius?
Ich sag´s mal so, ich vermisse die Parameterlenkung nicht
(auch nicht in der Tiefgarage in der ich täglich parke),
gehe aber davon aus, dass man sich dran gewöhnt
und dann auch die Vorteile genießt.
Dafür waren 2 Tage wohl zu wenig...
Grüße und Gute Fahrt!
(wo is´ der Sch...-Sommer hin???)
--
keep them high, keep them fast! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cmfly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2004 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PBW am 13.08.2004 um 11:20 Uhr ]
Es handelt sich nicht um eine Aktivlenkung die den Lenkeinschlag verändert (z.B. 5er BMW), sondern nur um eine variable Steuerung der Lenkkräfte (daher auch der niedrige Preis). Dies geschieht über ein Ventil welches die Zufuhr an Hydraulikflüssigkeit aufgrund einiger Parameter (u.a. Geschwindigkeit) steuert. Deshalb hat mich auch Dein Statement zur Lenkkorrektur gewundert.
Ich hatte dazu mal ein Dokument (mb-lenkungen) das ich im Moment nicht mehr finde, aber noch mal herauskramen werde.
Ich fahre diese Lenkung seit zwei Monaten im SLK 350. Gewöhnungsbedürftig sind für mich in erster Linie die sehr geringen Lenkräfte beim Einparken und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.
Dafür is das Handling m.E. besser.
Alles was ich noch gefunden habe ist das:
http://www.thyssenkrupp-automotive.de/site/leistungsspektrum/powertrain_specials_2.htm
Den alten Artikel unter mblenkungen.com gibts nicht mehr, die IP hat jetzt eine Pornosite
--
Gruß
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2004 um 22:20 Uhr  
| Hi!
Echt schöner Fahrbericht! Läßt unsere Vorfreude auf unseren 350er (Handschaltung) weiter steigen. (Werksabholung am 16.08.)
Haben auch Parameter-Lenkung und Sportfahrwerk geordert - konnten aber beides vorab nicht in Probefahrten testen, nur Sportfahrwerk im 200er. War klasse!
Die normale Lenkung war uns in niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rangieren doch recht schwer vorgekommen, daher haben wir Parameterlenkung mitbestellt. Bin jetzt etwas vorgewarnt und werde mich mal vorsichtig ran tasten. Wahrscheinlich muß man sich an das Feedback und Lenkgefühl erst etwas gewöhnen...
Dir jedenfalls wünsch ich super viel Spaß mit Deinem (der Sommer kommt schon noch!) und allzeit HAPPY LANDINGS!
Gruß
Claudia | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :898 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|