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Tipps und Technik R170 » » Thema: 6 Gang Schaltgetriebe >> Schaltprobleme
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Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.05.2003 um 18:39 Uhr   
Hallo,
bei meinem Slk200K hakeln der 1. und 2. Gang. Wenn Betriebstemperatur errecht ist, geht's etwas besser. Der Schaltkomfort manueller BMW- oder Audi-Getriebe wird nie erreicht. Antwort von 2 DCX-VTs: state of the art.
Grüße
Marco

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2003 um 20:13 Uhr   
Bei meinem ersten Getriebe ist der 1. Gang ab und an beim anfahren rausgeflogen, natürlich immer dann wenn man sich blamieren konnte!!!!
Bei meinem 2. Getriebe geht der 1. gang kalt etwas schwer rein, gibt sich aber nach wenigen km.
Läßt sich für ein DC Getriebe eigentlich ganz gut schalten.

Gruß
Gregor

--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2003 um 21:30 Uhr   
Ja ja,
kommt mir alles bekannt vor.
Mein SLK320 hakelte besonders von 1 nach 2.
Bin dann nach Daimler (der Meister dort ist Top drauf und meiner Meinung auch sehr vertrauenswürdig).
In Kurzform unser Dialog:
Ist das Problem typisch SLK 6-Gang?
Ja, es gibt bei dem Getriebe eine relativ grosse qualitative Streuung.
Kulanzfall (2,5 J alt)?

Einstelmöglichkeiten?
In meinem Fall --- Nö
Langfristschäden möglich?
Glaubt er nicht, aber was in 4-5 Jahren ist, kann er auch nicht sagen
Keine Alternativen?
Doch, ein guter Bekannter von ihm arbeitet in der Entwicklung bei DC.
Der hat ihm zu dem Thema folgendes gesagt, aufgrund der häufigen Probleme gab es leichte Konstruktive ab Ende 2001 bei dem Getriebe
=> Verbesserung. Zur Problembehebung bei Schaltproblemen rät er das Getriebe umzuölen auf Mobil 1 OW30.

Gesagt,getan...
Was soll ich sagen, es hilft!!!!
Das hakeln ist so gut wie weg (nur noch die ersten 1000m)=>

Ach ja ich vergass,
der Meister sagte mir folgendes:
Offiziell unterstüzt DC das umölen nicht!
Im Gegenteil, den Werkstätten ist es untersagt, obwohl sie davon wissen????
Wahrscheinlich weil sie sich dann Fehler eingestehen müssten (meine Interpretation).
Gruss
Frank aus HS

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Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 23.04.2003
 Geschrieben am 13.05.2003 um 22:27 Uhr   
Hallo,
ich hab offensichtlich Glück gehabt. Bei meinem guten Stück läßt sich das Getriebe auch im kalten Zustand ordentlich schalten. Im Vergleich zu meinem alten Auto, Golf VR6, ist die Schaltung aber um Klassen schlechter.
mfg,
megamax

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   matze

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Beiträge: 329
User seit 08.10.2000
 Geschrieben am 13.05.2003 um 23:40 Uhr   
hatte damals auch ein paar tausend kilometer leichte probs(EZ09/99).

doch dann ist es nur so geflutscht bis heute......bin absolut zufrieden mit dem getriebe.......mehr geht halt nicht bei dc!!!

naja, macht euch nix draus leute........lieber die ersten 5-6 km hakelnde gänge als ne öde automatik!!!

obwohl, ....die automatik passt eigentlich ja ganz gut zu unseren kompromiss-kisten!!!

ciao

matze



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Forengrundschüler
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Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.05.2003 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von offe am 14.05.2003 um 10:11 Uhr ]

Doch, ein guter Bekannter von ihm arbeitet in der Entwicklung bei DC.
Der hat ihm zu dem Thema folgendes gesagt, aufgrund der häufigen Probleme gab es leichte Konstruktive ab Ende 2001 bei dem Getriebe
=> Verbesserung. Zur Problembehebung bei Schaltproblemen rät er das Getriebe umzuölen auf Mobil 1 OW30.

Gruss
Frank aus HS


Hallo Frank,
habe ich das richtig gelesen,Mobil 1 0W-30 ? Das ist doch Motoröl. Im Schaltgetriebe wird doch normalerweise Getriebeöl SAE 75W-80 benutzt. Wielange hast Du dieses Öl schon drin?

Gruss
Dieter

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   Josip

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Beiträge: 424
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.05.2003 um 11:44 Uhr   
Hy!

Ich habe das Problem auch gehabt! Habe meinen ganz neu gekauft und als ich merkte das nach ein paar Tausend Km (waren bei mir schnell drauf ) es nicht besser wurde, liess ich es bei meiner MB-Vertretung behandeln! War eine kurze Zeit besser und dann kam es wieder! Der 2-Gang, ob jetzt beim rauf- oder runterschalten, klemmte! Ich nochmal zu meiner MB-Vertretung und die konnten mir für den Moment nichts sagen weil hier in der Schweiz sehr wenige geschaltete SLK gefahren werden und sie sich mit dem Getriebe nicht so super gut auskannten. Zumindest waren sie ehrlich!
Also vertrösteten sie mich bis zum ersten Service! Mit der Zeit habe ich rausgefunden das es drauf ankommt wie ich die ersten paar hundert Meter schalte! Wenn ich mit gleichmässigen Kraftaufwand vom 1 in den 2 oder vom 3 in den 2 schalte ist es kein Problem!
Ich weiss, da könnte man doch meinen ich könnte nicht schalten, aber diejenigen die mich kennen können bestätigen das es nicht so ist!

Heute morgen habe ich nach langer Zeit dieses Problem wieder gehabt, denn ich hatte zu schnell vom 1 in den 2 geschaltet und das auf den ersten 100 m! Promt waren 1, 2 und 3 Gang die nächsten 10 Km hackelig!


Habt ihr auch so etwas feststellen können??

Gruss aus Luzern (CH)

Josip

--
--------------------------------

Der blaue Blitz grüsst!!!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.05.2003 um 16:51 Uhr   
Hi,

hab meinen 200K, EZ 9/01, im September '02 als Jahreswagen gekauft. Erst nach zwei Wochen fiel mir auf, dass der erste Gang (!) oft nur sehr schwer einzulegen ist. Da mir brachiale Gewalt widerstrebt, hole ich dann aus der Gasse des zweiten Gangs nochmal kurz aus, dann gehts einfach - dauert halt etwas beim Ampelstart. Diese Macke ändert sich auch nach längerer Fahrt nicht, ob warm oder kalt ist also egal.

Habs dann noch innerhalb der Neuwagengarantie bei DC reklamiert: Der Meister in Offenbach fuhr Probe, meinte alles sei normal, der Hebel wäre halt sportlich kurz, normalerweise schalte man drüber weg, kräftiges Drücken gegen den Widerstand schade dem Getriebe nicht.

Nach Vergleichsfahrten in anderen SLK hab ich mich dann nochmal beschwert: Im Oktober wurde dann bei km-Stand 35.000 ein neues Getriebe bestellt und auf Kulanz gewechselt. Anfangs leichte Besserung, inzwischen habe ich aber leider wieder genau das gleiche Phänomen.

Das weitere Hochschalten in den zweiten Gang geht gut, wenn ich den Hebel "durchreisse": Bin ich auch nur ne halbe Sekunde zu langsam, legt sich ein mechanischer Widerstand in den Weg und muss überwunden werden. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich störend. Alle übrigen Gänge schalten sich sehr gut, wenn auch etwas knorpelig. Auch das Runterschalten geht prima - sogar vom 2. in den 1., wenn der Wagen noch minimal rollt.

Insgesamt finde ich das mit dem ersten Gang nervig und überlege eine erneute Reklamation, das Austauschgetriebe ist ja erst ein halbes Jahr alt, ziehe aber die Schaltung auch mit diesen Macken noch immer einer Automatik vor.

Mike (OF)

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 Geschrieben am 14.05.2003 um 17:36 Uhr   


offe schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von offe am 14.05.2003 um 10:11 Uhr ]</font>

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Frank aus HS


Hallo Frank,
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Gruss
Dieter



Hallo Dieter,
auf der Rechnung steht umölen auf MOBIL1 OW-30.
Kann aber nochmal nachfragen, wenn du meinst, dass das nicht sein kann.
Wenn ich mich recht erinnere hat der zuständige Meister im Vorfeld schon bedenken gehabt überhaupt was von Getriebe umölen auf der Rechnung zu schreiben. Vielleicht hat er auch nur ein Pseudoöl aufgeschrieben.
Hab das Öl jetzt ca. 10.000 Km drin. Wie gesagt, bin zufrieden.
Gruss Frank

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Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.05.2003 um 18:24 Uhr   

Bei meinem 320 genau das gleiche! Das zweite Getriebe ist besser - aber von 3 nach 2 ein Alptraum Statt soviel in die Werbung neuer Kunden zu investieren sollte MB besser die alten zufrieden stellen!!!



S - FP 230 schrieb:

Erstes Getreib mit starken Problemen 1 nach 2, 2 nach 3 und 3 nach 2, 4. Gang gelegentlich.

3 od. 4 Nachbesserungsversuche (Feineinstellung/-justage), dann völlig entnerft, nicht nur ich, sondern auch der Meister.

Also auf Garantie neues Getriebe. Wesentlich besser, aber noch immer nicht optimal. Bei Kälte, speziell beim schalten 1 nach 2 od. 3 nach 2. Also nochmals Nacharbeit machen lassen. Jetzt geht es so mehr od. minder, bin aber (hoffentlich nicht so bald) auf die ersten kalten Nächte gespannt!

Hatte mich bewußt gegen Automatik entschieden, obwohl ich die Problematik kannte. Wenn es mal SLK Nr. 3 gibt, dann nur noch Automatik!!!!

Gruß

Frank Peter


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