.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bleifrei 95 oder 98?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nero2

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 29.09.2004 um 21:32 Uhr   
Die höhere Oktanzahl bewirkt, dass die „Klopffestigkeit“ erhöht wird, d.h. die Verbrennung „geschmeidiger“ ist. Hmm… noch schwierig das in Worte umzusetzen.

Früher hatte man das Problem, das hochgezüchtete Motoren mehr Oktan brauchten (wurde früher mit Blei im Kraftstoff erreicht) damit sie nicht „klingeln“.

Heute hat es einen Klopfsensor der das Ganze regelt, wieso es dennoch 98 Oktan braucht ist mir auch nicht ganz klar.

… und Benzin spart man nicht, laut Tests

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Test_Shell_V_Power/default.asp

Das oben erwähnte hatte ich in meiner Azubi Zeit gelernt, es gibt sicher welche die genauer Auskunft geben können … ist doch schon über 20 Jahre her …

Gruss Heinz


--
Nero2

Grüsse aus Turbenthal, CH

"Sommer, Sonne, Wärme das hat der SLK-Fahrer gerne"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nero2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nero2

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 17.04.2004
 Geschrieben am 29.09.2004 um 21:40 Uhr   
Hab da nochmal was gefunden.

Eine Kostenersparnis erbringt der Umstieg auf die billigere Sorte also nicht. Es gibt aber auch keinen automatischen Technik-Vorteil, wenn Super-plus-Fahrer von üblichen 98 Oktan auf Shell V-Power oder Aral Ultimate umsteigen. Denn hier gibt ebenfalls der Klopfsensor Antwort auf die Frage, in welchen Fahrzeugen die 100 Oktan überhaupt eine Mehrleistung erzeugen können: Nur, wenn der Fühler den besseren Sprit erkennt. Solche Sensoren aber sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen - Autos also, die 300 PS und mehr leisten. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der Edel-Sprit ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren. Wer wissen will, welche Oktanzahl seinem Motor am besten schmeckt, der schaut in die Bedienungsanleitung oder die Innenseite des Tankdeckels.

Wers noch ausführlicher will: http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/04/336986.html

Gruss Heinz


--
Nero2

Grüsse aus Turbenthal, CH

"Sommer, Sonne, Wärme das hat der SLK-Fahrer gerne"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nero2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.09.2004 um 21:42 Uhr   
Hallo,

ich tanke Super, was anderes habe ich noch nicht probiert und das Auto läuft damit einwandfrei. Diesen V-Power-Abzocker-Sprit probiere ich aus Prinzip nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden der eine spürbare Leistungserhöhung merkt. Außer die Mineralölkonzerne und der Finanzminister freut sich bei VPower & Co. sonst keiner.


Gruss
Perlico

--
Ich weiß gar nicht, was die alle gegen die Beamten haben - die tun doch gar nichts ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Perlico    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.09.2004 um 23:02 Uhr   


Nero2 schrieb:

Hab da nochmal was gefunden.

Eine Kostenersparnis erbringt der Umstieg auf die billigere Sorte also nicht. Es gibt aber auch keinen automatischen Technik-Vorteil, wenn Super-plus-Fahrer von üblichen 98 Oktan auf Shell V-Power oder Aral Ultimate umsteigen. Denn hier gibt ebenfalls der Klopfsensor Antwort auf die Frage, in welchen Fahrzeugen die 100 Oktan überhaupt eine Mehrleistung erzeugen können: Nur, wenn der Fühler den besseren Sprit erkennt. Solche Sensoren aber sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen - Autos also, die 300 PS und mehr leisten. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der Edel-Sprit ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren. Wer wissen will, welche Oktanzahl seinem Motor am besten schmeckt, der schaut in die Bedienungsanleitung oder die Innenseite des Tankdeckels.

Wers noch ausführlicher will: http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/04/336986.html

Gruss Heinz


--
Nero2

Grüsse aus Turbenthal, CH

"Sommer, Sonne, Wärme das hat der SLK-Fahrer gerne"



Hej, vielen Dank für Deine intensiven Recherchen!!! Gute Fahrt wünscht Dir Beat

--
Gruss aus Zürich - Downtown Switzerland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.09.2004 um 09:55 Uhr   
Mich würde interessieren wie sich das bei mir verhält denn ich lasse mir das Carlsson CK20 Leistungskit einbauen d.h. dann muß ich eh schon das Super Plus Oktan 98 tanken.
Hier wird es wohl eher einen Effekt erzielen als bei "Normalen" Motoren oder ?

--
Grüße vom Asia Trader
http://www.vesat.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1228
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.302

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm