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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bleifrei 95 oder 98? |
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User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 29.09.2004 um 21:32 Uhr  
| Die höhere Oktanzahl bewirkt, dass die „Klopffestigkeit“ erhöht wird, d.h. die Verbrennung „geschmeidiger“ ist. Hmm… noch schwierig das in Worte umzusetzen.
Früher hatte man das Problem, das hochgezüchtete Motoren mehr Oktan brauchten (wurde früher mit Blei im Kraftstoff erreicht) damit sie nicht „klingeln“.
Heute hat es einen Klopfsensor der das Ganze regelt, wieso es dennoch 98 Oktan braucht ist mir auch nicht ganz klar.
… und Benzin spart man nicht, laut Tests
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Test_Shell_V_Power/default.asp
Das oben erwähnte hatte ich in meiner Azubi Zeit gelernt, es gibt sicher welche die genauer Auskunft geben können … ist doch schon über 20 Jahre her …
Gruss Heinz
--
Nero2
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 17.04.2004
| Geschrieben am 29.09.2004 um 21:40 Uhr  
| Hab da nochmal was gefunden.
Eine Kostenersparnis erbringt der Umstieg auf die billigere Sorte also nicht. Es gibt aber auch keinen automatischen Technik-Vorteil, wenn Super-plus-Fahrer von üblichen 98 Oktan auf Shell V-Power oder Aral Ultimate umsteigen. Denn hier gibt ebenfalls der Klopfsensor Antwort auf die Frage, in welchen Fahrzeugen die 100 Oktan überhaupt eine Mehrleistung erzeugen können: Nur, wenn der Fühler den besseren Sprit erkennt. Solche Sensoren aber sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen - Autos also, die 300 PS und mehr leisten. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der Edel-Sprit ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren. Wer wissen will, welche Oktanzahl seinem Motor am besten schmeckt, der schaut in die Bedienungsanleitung oder die Innenseite des Tankdeckels.
Wers noch ausführlicher will: http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/04/336986.html
Gruss Heinz
--
Nero2
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Beiträge: 410
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.09.2004 um 21:42 Uhr  
| Hallo,
ich tanke Super, was anderes habe ich noch nicht probiert und das Auto läuft damit einwandfrei. Diesen V-Power-Abzocker-Sprit probiere ich aus Prinzip nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden der eine spürbare Leistungserhöhung merkt. Außer die Mineralölkonzerne und der Finanzminister freut sich bei VPower & Co. sonst keiner.
Gruss
Perlico
--
Ich weiß gar nicht, was die alle gegen die Beamten haben - die tun doch gar nichts ... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.09.2004 um 23:02 Uhr  
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Nero2 schrieb:
Hab da nochmal was gefunden.
Eine Kostenersparnis erbringt der Umstieg auf die billigere Sorte also nicht. Es gibt aber auch keinen automatischen Technik-Vorteil, wenn Super-plus-Fahrer von üblichen 98 Oktan auf Shell V-Power oder Aral Ultimate umsteigen. Denn hier gibt ebenfalls der Klopfsensor Antwort auf die Frage, in welchen Fahrzeugen die 100 Oktan überhaupt eine Mehrleistung erzeugen können: Nur, wenn der Fühler den besseren Sprit erkennt. Solche Sensoren aber sind rar: Audi-RS-Modelle haben sie, BMW-M-Modelle oder auch Mercedes-AMG-Typen - Autos also, die 300 PS und mehr leisten. Für die anderen Super-plus-Fahrzeuge jedoch lohnt der Edel-Sprit ebenso wenig wie für auf Super mit 95 Oktan abgestimmte Motoren. Wer wissen will, welche Oktanzahl seinem Motor am besten schmeckt, der schaut in die Bedienungsanleitung oder die Innenseite des Tankdeckels.
Wers noch ausführlicher will: http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/04/336986.html
Gruss Heinz
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Nero2
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Hej, vielen Dank für Deine intensiven Recherchen!!! Gute Fahrt wünscht Dir Beat
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