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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektrik Probleme ?? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.04.2007 um 10:42 Uhr  
|
GONZO schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 17.04.2007 um 10:24 Uhr ]</font>
Hallo Ronaldo,
das kann vieles sein......
von einer defekten "neuen" Batterie bis hin zu einer schlechten Leitungsverbindung.
Messe doch einmal die Klemmenspannung der Batterie beim betätigen des Dachantriebs. Die Spannung an den Polen sollte dabei nicht unter 10,8 Volt absinken. Wenn die Spannung geringer als 10Volt wird gibt es sonst einen Restet in einigen Modulen.
Es kann aber auch ein Leitungsproblem sein.
Ist das Massekabel von der Batterie auch richtig am Chassis befestigt?
Sind die "Hauptsicherungen" an ihren Anschlüssen korrodiert?
(Sicherungskasten rechts im Motorraum vor der Batterie)
Sind in dem genannten Sicherungskasten die Kabel richtig fest?
Von diesem Sicherungskasten gehen die (Leistungs-) Leitungen zum Sicherungskasten links vor der Windschutzscheibe. Dort sind sie unter der Abdeckung angeschraubt. Ist dort vielleicht eine Verschraubung lose?
Hier der Link zu den Sicherungskästen:
http://www.mbslk.com/files/artikel/sicherungenr170.pdf
Achtung!
Bevor du die Verschraubungen an den Kabeln in den Sicherungskästen kontrollierst bitte unbedingt die Batterie abklemen!
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
Vielen Dank - werde mich heute oder morgen mal drangeben.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.04.2007 um 22:44 Uhr  
| So, die Klemmspannung habe ich gecheckt, die ist soweit okay. Habe mehrmals das Dach auf- und zugemacht und dabei alle möglichen Verbraucher zugeschaltet. Die Spannung war nie unter 11,3 Volt.
Das Massekabel ist richtig dran.
Den Sicherungskasten im Motorraum habe ich nicht aufbekommen - es war zu dunkel in der Garage und - natürlich - war die Taschenlampe leer. Werde ich aber morgen nachholen.
Ich habe alle möglichen Sachen durchprobiert, bei denen in den letzten Tagen der "Effekt" auftrat: Radio an, Motor aus, Motor an, Dach auf, Dach zu, Licht an, Licht aus usw - hat alles ganz normal funktioniert. War ja klar.
Ich werde morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbeifahren, brauche eh' 'nen Termin (Bremsenanzeige leuchtet). Sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht (hoffentlich) bring's ja was.
Werde die News hier posten.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.05.2007 um 10:40 Uhr  
|
Ronaldo schrieb:
So, die Klemmspannung habe ich gecheckt, die ist soweit okay. Habe mehrmals das Dach auf- und zugemacht und dabei alle möglichen Verbraucher zugeschaltet. Die Spannung war nie unter 11,3 Volt.
Das Massekabel ist richtig dran.
Den Sicherungskasten im Motorraum habe ich nicht aufbekommen - es war zu dunkel in der Garage und - natürlich - war die Taschenlampe leer. Werde ich aber morgen nachholen.
Ich habe alle möglichen Sachen durchprobiert, bei denen in den letzten Tagen der "Effekt" auftrat: Radio an, Motor aus, Motor an, Dach auf, Dach zu, Licht an, Licht aus usw - hat alles ganz normal funktioniert. War ja klar.
Ich werde morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens vorbeifahren, brauche eh' 'nen Termin (Bremsenanzeige leuchtet). Sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht (hoffentlich) bring's ja was.
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Man sollte dann irgedwann auch mal die Lösung posten ...: Die Werkstatt meines Vertrauens hat eine korridierte Masseverbindung am Getriebe gefunden und den Fehler behoben.
Seitdem gibt's keine Probleme mehr!
Danke nochmal an alle, die hier Lösungsvorschläge gepostet haben.
--
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