.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölaustritt aus dem Ventildeckel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.10.2006 um 09:42 Uhr   
Hallo Gerhard.

Berichte bitte mal was du dafür abgrücken mußtest, ich habe nehmlich das gleiche Problem.

Gruß Helmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.10.2006 um 16:40 Uhr   
Moin Helmut

Nicht nur du...denke mal da ist eine ganze Reihe SLK's von betroffen. Die Haube kostet meines Wissens für einen Pre 230K um die 130,-EUR..dazu kommt natürlich dann das Erneuern der Schaftringe für die Kerzen..Stückpreis je Ring gute 12,- EUR und weiterhin natürlich eine neue Deckeldichtung aus Gummi. Lasse die Schaftringe bloss in der Werkstatt ersetzen..die Dinger bekommst du mit handelsüblichem Werkzeug und Tricksen nicht sauber gesetzt und zerstörst dir den Guss des Deckels bzw die Dichtung sifft dir nach kurzer Zeit wieder

Spreche aus Erfahrung...mein neuer Deckel steht schon auf der Wunschliste für 2007

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.10.2006 um 19:22 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin Helmut

Nicht nur du...denke mal da ist eine ganze Reihe SLK's von betroffen. Die Haube kostet meines Wissens für einen Pre 230K um die 130,-EUR..dazu kommt natürlich dann das Erneuern der Schaftringe für die Kerzen..Stückpreis je Ring gute 12,- EUR und weiterhin natürlich eine neue Deckeldichtung aus Gummi. Lasse die Schaftringe bloss in der Werkstatt ersetzen..die Dinger bekommst du mit handelsüblichem Werkzeug und Tricksen nicht sauber gesetzt und zerstörst dir den Guss des Deckels bzw die Dichtung sifft dir nach kurzer Zeit wieder

Spreche aus Erfahrung...mein neuer Deckel steht schon auf der Wunschliste für 2007

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



.....................................................................................................

Hallo Andreas.

Danke für die Info. Der Preis hält sich ja in Grenzen, werde mir das ganze Gedönse erstmal bei Werner bestellen u. dann sehn wir mal weiter. Werde auf keinem Fall selbst Hand anlegen.

Liebe Grüße von Helmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 20.10.2006 um 13:39 Uhr   


VolvoDiesel schrieb:

Hallo,

kleiner Zwischenbericht: Der MB-Meister hat sich das angesehen; morgen wird eine neue Ventilabdeckhaube eingebaut. Es besteht die Gefahr, dass sich Lackteile irgendwo festetzen und Ölbohrungen verstopfen oder an bewegliche Teile kommen.
1. MB beteiligt sich nicht an den Kosten - auch nicht teilweise.
2. Mögliche Ursache: Der Ölwechsel wurde einmal erst nach 35.000km gemacht, evtl haben sich Säuren oder andere Stoffe gebildet, die den Lack angreifen.
3. Der Ventildeckel ist aus Magnesiumdruckguss. Der ist IMMER porös und wird deshalb standardmässig vor dem Einbauen mit einer Kunststofflösung getränkt und / oder pulverbeschichtet.

Vielen Dank und viele Grüße,
Gerhard



Sorry, aber nicht so ganz korrekt:

- Pulverbeschichtung ist resitent gegen Säuren und Öle, erst recht gegen schwache "Säuren" im Öl
- Mit Kunstofflösung getränkt ?
- Pulverbeschichtung ist ein Verfahren, wobei Pulver elektrostatisch aufgebracht wird - dann erhitzt verflüssigt sich dieses und bäckt als feste Umhüllung auf dem Werkstück an.

Möglich Ursachen sind eine mangelkhafte Entfettung der Werkstücke, bzw Fehle rin der Vorbehandlung. Da ich wie gesagt die Firma dieser fertigung auch von innen kenne weiss ich wie die gemacht wird / wurde ...
Pulverbeschichtung ist die beste Oberflächenbehandlung für Werkstücke, schlagfest, zäh, restistent gegen Steinschlag und so weiter ..... eine Beschädigung durch Öl o. Ä ist definitiv auszuschliessen. Meist eher durch mechanische Beschädigung, was aber auch sehr schwierig ist. Da muss man schon rohe Gewalt anwenden...

Meiner Meinung nach ein Fertigungsfehler ....

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.10.2006 um 14:12 Uhr   
Ich halte das weiterhin insgesamt für ein Problem durch schlechtes Material bzw. Fertigungsmängel bei den Abdeckungen selbst - mit der Kunststoffbeschichtung hat man vermutlich nur versucht, das Problem zu kaschieren bzw. solange herauszuzögern, bis die Garantie des Wagens abgelaufen ist

Die Abdeckungen haben schließlich Lunker bzw. Einschlüsse im Material, wo irgendwann das Öl durchdrückt (Kapillarwirkung) und dann den Lack abplatzen läßt, d.h. das Problem geht von innen nach außen.

Und diese Aussage mit "Magnesiumguß ist immer porös" - bei anderen Herstellern sind wirklich hochbelastete Teile des Motors aus Magnesium und bleiben dicht. Von Magnesiumfelgen fange ich garnicht erst an

Meine Motorabdeckung hat inzwischen regelrechte "Krampfadern", d.h. das Öl frißt sich unter der Beschichtung vorwärts

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.10.2006 um 02:47 Uhr   
Wie gesagt, da ich die Firma, die das fabriziert hat pers. kenne, bzw. mein Daddy dort arbeitete weiss ich einiges dazu. Kunstsoffbeschichtungen sind das widerstandsfähigste was es zur Zeit gibt.
Jedoch gibt es bei solochen Fertigungen duch zulieferer oftmals "schlechte Serien". da ist man weder darauf bedacht irgendwas absichtlich zu kaschieren, noch zu verdecken.

Mein Deckel ist perfekt dicht .... habe auch noch keinen anderen Wagen mit dem Problem gesehen. Eure Autos sind wohl dahingehend auf die Masse der Autos gesehen Einzelfälle - Z.B. sind die Gußteile in schlechter Qualität hergestellt, oder die Beschichtung mangelhaft. Von generell schlechten Teilen zu sprechen ist dahingehend kaum reell....

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.10.2006 um 17:36 Uhr   
Also ich kann mich an einige andere Threads hier im Forum erinnern, die genau dasselbe Problem zum Thema hatten bzw. haben. Immer wiederkehrende Ölflecken bzw. Schmutzansammlungen am Deckel, welche sich dann bei genauerem Hinsehen als kleine "Ölquellen" aus Lunkern herausstellten.

Wenn man jetzt weiterhin im Kopf behält, daß nur jeder X. mit diesem Problem dieses Forum hier findet und es postet, so kann man glaube ich schon berechtigt sagen, das Thema ist kein "Einzelfall".

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 13.05.2006
 Geschrieben am 25.01.2007 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VolvoDiesel am 25.01.2007 um 16:58 Uhr ]



VolvoDiesel schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VolvoDiesel am 25.09.2006 um 11:03 Uhr ]</font>

Hi,

besten Dank für den Link zu Gebrauchtteilen -war mir neu!

Beim SLK R170 230K (1998er) meiner Freundin platzt der Lack am Ventildeckel auch ab. Und zwar wo der 710-Deckel eingreift (der Deckel ist deshalb zeitweise nur mittels Zange zu öffnen) und INNEN im Ölbereich. Die abplatzenden Lackteilchen fallen also in den sauberen Motorinnenraum. Da wir den Wagen beim Mercedes-Händler vorzeigen wollen, mal eine Frage: Ist jemand hier dieses Problem bekannt? Zeigt sich Mercedes kulant (wie es andere Hersteller wären?)

Vielen Dank,
Gerhard mit zwei Volvo's



Edit: Die Firma KBM in Sinzig hat den Deckal ausgewechselt. Die Kosten beliefen sich auf über Euro 300,-
Der Austausch musste von uns komplett bezahlt werden - keine Kulanz von Seiten der Firma Mercedes-Benz !

Aktuell ist einer der kleinen durchsichtigen Röhrchen vorne am Ventildeckel abgerissen. Wurde von KBM mittels kleinem Schlauchstück repariert. Wozu ist diese dünne transparente Leitung die anwechselnd aus Kunststoff und Gummi besteht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VolvoDiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.01.2007 um 20:09 Uhr   


Mike J. schrieb:



LuckySLK schrieb:

Die Zylinderkopfhaube des R170 ist aus Gründen der Gewichtsersparnis aus Magnesium, die der gleichen Motoren in der Limousine sind aus Alu. Magnesium oxidiert leichter als Alu, deshalb wurde die Haube im SLK auch serienmäßig lackiert. Hier wird der Grund für die Durchrostung liegen, wahrscheinlich von innen nach außen anlässlich niedergeschlagener nasser und saurer Oxidationsprodukte im Kaltfahrbetrieb.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!



Moin Lutz,

dann stell ich doch gleich mal die Frage aller Fragen:

DURCHROSTUNG !!! Von INNEN nach AUSSEN !??

Gibt es für sowas bei DC nicht 30 Jahre Garantie ??

Also wenn die das bei der Karosserie geben, würde ich bei "ölführenden", also geschmierten Teilen schon mal anfragen, wie sowas passieren kann !!

Ich sage nur: 8% !!!

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael
---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Nur zur Information, Magnesium kann nicht rosten, es kann sich nur sersetzen, also ist da nichts mit 30 Jahre Garantie gegen durchrosten.

Gruß Helmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 25.01.2007 um 21:47 Uhr   


VolvoDiesel schrieb:

3. Der Ventildeckel ist aus Magnesiumdruckguss. Der ist IMMER porös und wird deshalb standardmässig vor dem Einbauen mit einer Kunststofflösung getränkt und / oder pulverbeschichtet.




Moin Moin zusammen,

wen dem so wäre dürfte es z.B. keine alten Porsche 911 ( bis 2,7ltr ) und keine alten Käfer mit dichten Motoren geben............. Die hatten nämlich komplette Motorgehäuse aus Magnesiumguss

Porsche mit Motorbrandschaden war immer ein highlight

Über die vielen verbauten Magnesiumfelgen ( wie halten die die Luft ) sollten wir überhaupt nicht nachdenken ...........

Gruss Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1076
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.913

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm