Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 29.07.2026 um 21:57 Uhr  
| Hat schon jemand von euch diese Sets für um die 40€ ausprobiert von Amazon zB, mit denen man die Klima selbst befüllen kann?
Es sollten ja 850g R134a beim R170 MoPf 230K mit 197 PS rein müssen.
Meine Klima geht bestimmt seit ein paar Jahren schon nicht mehr. Ist die Frage, ob das hilft. Die erste Befüllung kann wenn sie weg ist ja sonst zumindest helfen die undichte Stelle per UV Licht zu finden. Und ob es dann das teure Zeug ist oder nicht spielt ja dann keine Rolle?
Hat das also mal jemand ausprobiert? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 17.10.2022

| Geschrieben am 30.07.2026 um 09:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sam Mumm am 30.07.2026 um 09:17 Uhr ]
Servus,
ich würde das eher nicht machen. Ich wäre mit dem UV-Licht nicht so sicher und mit dem Niederdrucksystem ( DIY-Set ) ein Leck erkennen ??
Im Mai habe ich bei meiner Werkstadt für nen 100er bei meinem Golf 4 die Klima befüllen lassen.
VG
Anton
P.S. Ein Kollege hat es mal bei seinem älteren BMW gemacht, er war nicht happy.
--
Was nicht glücklich macht...kann weg
Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich.
------------------------------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sam Mumm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 03.06.2012
 | Geschrieben am 30.07.2026 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 30.07.2026 um 17:51 Uhr ]
Wenn deine Klima schon seit Jshren nicht geht, wirst du sie damit nicht zum laufen bekommen.
Allein das Evakuieren und Druckstandsprobe bedarf schon besserer Gerätschaft. Hinzu kommt, dass nicht nur Kältemittel rein gehört, sondern auch Öl um die Dichtungen geschmeidig zu halten.
Wenn deine Anlage seit Jahren nicht läuft, sind ganz sicher auch Dichtungen defekt und müssen getauscht werden. Da bleibt dir nur der Gang in die Werkstatt. Zumal du normalerweise auch einen Klimaschein für den Umgang mit Kältemitteln benötigst. Tu Dir und deinem Umfeld einen Gefallen und geh da nicht allein bei
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006

| Geschrieben am 30.07.2026 um 18:13 Uhr  
| Vergiss es:
Nein, das selbstständige Befüllen einer Autoklimaanlage ist rechtlich nicht erlaubt. Das Bußgeldkatalog Portal und Reifen Helm weisen darauf hin, dass der Umgang mit fluorierten Treibhausgasen streng geregelt ist.
Gesetzliche RegelnEU-Verordnung: Die F-Gase-Verordnung verbietet es Laien, Kältemittel nachzufüllen.Zertifizierung: Nur geschultes und zertifiziertes Fachpersonal darf an Klimaanlagen arbeiten.
Umweltschutz: Kältemittel schadet der Umwelt extrem, wenn es entweicht.Risiken beim Selbermachen
Gefahr für die Gesundheit: Das unter Druck stehende Gas kann zu schweren Erfrierungen oder Verletzungen führen.
Schäden am Auto: Ohne Profi-Geräte überfüllt man das System leicht. Das zerstört den Klimakompressor. Rechtliche Folgen: Verstöße gegen die Umwelt- und Abfallgesetze kosten viel Geld und bringen hohe Bußgelder.
LG Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 06.04.2025
| Geschrieben am 31.07.2026 um 06:07 Uhr  
| Hallo also Grundsätzlich geht und funktioniert es. Wenn man das richtig Gas verwendet und nicht ein Ersatzgas und wenn man auch bei laufendem Motor auf den Druck achtet und die Füllmenge, Zuviel schadet und reduziert den Wirkungsgrad. Womit ich aber nicht der rechtlichen und technischen Bewertung meiner Vorredner widersprechen möchte. Wenn deine Anlage Gas verliert kann das natürlich technische Gründe haben oder einfach Schwund über die Zeit da keine Anlage zu 100% dicht ist/ bleibt. Am besten überprüfst du zuerst ob deine Anlage dicht ist. ( wenn du das kannst ) Mittels Unterdruck und 24h warten ob der Unterdruck stabil bleibt. Damit kannst du besser abschätzen wie groß die Baustelle ist als erst befüllen und dann mittels Lampe suchen. Grüße Thilo
--
SLK 200K R170
Twingo C06
C 230 W204
928S3 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thilo62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 31.07.2026 um 07:57 Uhr  
| Moin,
ich habe in den letzten Jahren das Propan/Butan Gemisch von Easyklima mehrfach eingesetzt; anfangs hat es gut gewirkt, weil einfach nur fehlendes R134a aufgefüllt wurde, aber irgendwann kam auch nur noch ein kaum gekühltes Lüftchen raus.
Vor ein paar Wochen habe ich dann Kondensator, Trocknerflasche und Druckschalter erneuern und die Anlage vorschriftsmäßig neu befüllen lassen; jetzt kühlt sie wieder richtig gut.
Kostenpunkt in etwa 400€ insgesamt- hat sich gelohnt.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 08.12.2010
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
 | Geschrieben am 03.08.2026 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 03.08.2026 um 09:05 Uhr ]
Die 400€ sind Onlinepreise für gute Teile(Kondensator und Trockner Nissens; Druckschalter NRF) und der Arbeitslohn eines langjährigen Bekannten mit kleiner Werkstatt, dem ich gelegentlich auch einen Gefallen tue. Bei Mercedes lägest du allein mit dem Material bei über 800€; wenn du dann noch den nach AWs abgerechneten Stundenlohn von über 200€ rechnest...
Was wollte man denn bei Mercedes alles ersetzen?
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 04.08.2026 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 04.08.2026 um 10:58 Uhr ]
So, die Befüllung war sehr einfach und schnell gemacht.
Dose anschrauben an den Schlauch auf der einen Seite. Passenden Bajonett-adapter auf der anderen Seite. Oben rechts im Motorraum, so eine kleine Schwarze Kappe abdrehen.
Motor starten und Klima auf volle Leistung.
Dann den Dorn am Schlauch auf der Seite der Dose vorsichtig etwas reinschrauben, damit öffnet man die Dose. Das Manometer geht dann langsam hoch vom Druck her.
Laufen lassen 3-5 Minuten. Meine Dose war dann leer und es ist auch nie in den roten Bereich gegangen. Man hört auch sobald man die Dose öffnet, dass etwas zugeschaltet wird. Der Motor klingt dann ein mal kurz, als wenn er etwas schwerer zu arbeiten hat. Vermutlich ist da der Klimakompressor angegangen, der vorher aus war, weil er nicht genug Kühlmittel erkannt hat.
Da meine Dose eh leer war, weiß ich nicht sicher, wie man die Dose wieder zuschraubt. Ich denke aber Dorn ganz reinschrauben sollte die Dose verschließen. Danach die Seite am Auto mit Bajonett wieder lösen. Stopfen wieder drauf, fertig.
Das war gestern Abend. Vorher ist auf Lüftung Stufe 5 echt wie bei einem Fön sehr warme Luft aus der Lüftung gekommen. Temperatur wie aus dem Motorraum würde ich sagen.
Jetzt ist die wieder angenehm kühl. Hat also funktioniert.
Ich habe danach auch mit einer UV Lampe mal im Motorraum entlang des Schlauches ab dem LP Port abgesucht und nichts leuchtendes gesehen. Ist die Frage, wo es am ehesten leuchten würde.
Aber ich habe jetzt mal die Höffnung, dass das Dichtmittel aus der Dose einen guten Job macht und mögliche kleine Undichtigkeiten behebt.
Und obwohl meine Klima bestimmt 2 Jahre nicht an war, ich auch seit der letzten Hauptuntersuchung 12 Monate überzogen hatte und seit dem letzten Ölwechsel gerade mal 800km gefahren bin: Klima war nicht so kaputt, dass sie gar nicht erst angehen wollte.
Heute auf den ersten ca. 10 km war die Luft echt kühl, die aus dem Luftauslass gekommen ist. Also bisher bin ich zufrieden. Wenn das so bleibt: Top Investition. Und auch gut, dass ich die quasi größten Dosen gekauft habe würde ich sagen. Hätte vermutlich noch mehr reingekonnt aber dafür mache ich die zweite Dose nicht auf jetzt. Aktuell sehe ich auch keinen Grund noch mal zu einem "normalen" Klimaservice zu fahren, der dann mein Ersatz-R134a nicht raussaugen will. Also auch kein Nachteil. Und wenn ich in 2 Jahren noch mal nachfüllen müsste: Wäre ok. Musste ich beim richtig klimaschädlichen R134a auch alle 2 Jahre. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 27.04.2019
 | Geschrieben am 05.08.2026 um 19:04 Uhr  
| ist das gengerell das Die Klimaanlage Nachlässt ???
dankeee
wenn ja muss ich meine Auch wieder Befüllen lassen ...
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
slk200 k bj 2000 saison 4/10
Saisonkennzeichen 4 - 10
weitere Fahrzeuge sind 1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug
und 1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mäxle R 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |