| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
| Klatsch und Tratsch » » Thema: Grob verkehrswidrige Rennradfahrer wie ggfs. anhalten und zur Rechenschaft ziehen? |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 19.07.2026 um 20:30 Uhr  
| Folgende Situation:
Ich fuhr auf einer Landstraße, genau hier:
https://maps.app.goo.gl/R5tsUScsm7eBDtZcA
mit dem SLK offen an der an der rechten Seite in Fahrtrichtung sich ein Fußgängerweg befand und auch an der linken entgegenkommenden Seite ein Fußgängerweg und ein Radwegs sich befand, den man mit dem Fahrrad in beiden Richtungen befahren darf.
Mir kam ein Rennradfahrer auf meiner Fahrbahn als Geisterfahrer entgegen, so dass ich nach links auf die Gegenfahrbahn ausweichen musste um diesen Rennradfahrer nicht zu überfahren. Mir auf der rechtmäßigen Gegenfahrbahn kamen mir mehrere PKW entgegen, so dass ich defensiv anhalten bzw deutlich meine Geschwindigkeit verringern musste um eine Kollision sowohl mit dem Gegenverkehr alsauch mit dem Geisterradfahrer vermeinden musste.
Aufgrund der verschärften Verkehrssituation hupte ich lautstark. Just in diesem Moment schrie der Rennradfahrer:
FICK DICH!
Mir keiner Schuld bewusst war ich entsetzt und er hat mich beleidigt und ja ich fühlte mich echt beleidigt und gekränkt. Wäre es zu einem Unfall gekommen, hätte Er schwerste Verletzungen davongetragen aufgrund seines Fehlverhaltens.
Wenn ich ein Kennzeichen oder eine andere Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich dieses verantwortungslose Verhalten von dem Rennradfahrer zur Anzeige bei der Polizei gebracht, zum einen wegen extrem verkehrswidrigen Verhalten, zum anderen wegen Beleidigung meiner Person.
Meine Frau war Zeugin dieses Vorfalles, da sie auf dem Beifahrersitz saß.
Die Gretchenfrage: Wie vorgehen und den Fahrradfahrer anzeigen? Sein Vorteil er war schneller weg als mir und uns lieb war…
Das war ein NoGo der schlimmsten Art und Weise…
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 19.07.2026 um 23:19 Uhr  
| Hallo,
ja, sowas passiert leider und ist nicht in Ordnung.
Als sowohl Auto wie auch Rennrad- und MTB-Fahrer kann ich dch aber dahingehend trösten, dass ich als Radfahrer deutlich öfter lebensgefährdend von Autos mit 20cm Abstand und 50km/h Fahrtüberschuss überholt werde, als ein Radler "F*ck dich" zu mir sagt (das ausserdem kränkt nur das Ego).
Natürlich verurteile ich Radfahrer, die rot allenfalls als Empfehlung sehen oder wie in deinem Fall völlig ohne Beachtung des restlichen Verkehrs ihre Fahrtroute wählen und dann auch noch unverschämt werden.
Schöne Grüße
--
SLK 200K
Chi nasce tondo non puo morire quadrato.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pivi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 20.07.2026 um 08:34 Uhr  
| Mosche Ralf,
mein gut gemeinter Rat: runter schlucken und weiter fahren. Früher oder später kommen solche Radfahrer an den Richtigen, der nicht ausweichen kann. Spätestens dann muss er seine Konsequenzen tragen.
Rennradfahrer sind im öffentlichen Strassenverkehr ohnehin die mit Abstand größten Egoisten. Das hat mir schon ein guter Freund bestätigt, der im Jahr mehr Kilometer mit dem Rad als mit dem PKW fährt.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 20.07.2026 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 20.07.2026 um 11:10 Uhr ]
Anzeige bringt nichts ausser Ärger!
Erstens wird der Amtsrichter, sollte der Radfahrer überhaupt ermittelbar sein, Dich und Dein Frau persönlich zur Aussage vorladen, während der Beschuldigte sich durch seinen Anwalt vertreten lässt.
Ihr opfert Zeit und Geld, müsst Euch blöd anquatschen lassen und der Ausgang ist ungewiss!
Schlucken und fertig!
Gruß
Frank
--
„Es stimmt, harte Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber ich frage mich, warum das Risiko eingehen?“
Ronald Reagan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 22.07.2013
 | Geschrieben am 20.07.2026 um 12:44 Uhr  
| Wie Frank schon sagte: "Schlucken und fertig"
Wenn ich mich jedes Mal wenn etwas "passiert" reinsteigern würde, dann wäre mein Blutdruck abends ziemlich hoch
Ob es nun die Motorradfahrer sind die mit wesentlich weniger wie 1m an einem vorbeifahren oder sich an der Ampel nach vorne drängen, ob es Motorrad/PKW-Fahrer sind die auf der Linksabbiegerspur vorbeifahren und sich vorne reindrängeln, oder gar diese "Megahelden" die durch eine Tankstelle rasen um ein paar Fahrzeuge zu "überholen". Frank dürfte u.a. die ARAL Tankstelle beim Neckartor kennen - keine Ahnung ob da zwischenzeitlich bautechnisch was geändert wurde, aber da sind früher einige durchgerast.
Und wie Frank erwähnte hast du mehr Aufwand (wo das ganze wieder in dir hochkommt) wie dass es etwas bringt.
Ich hatte einmal auch einen Fall wo ich mich dazu hinreißen ließ einen Drängler anzuzeigen.
Ich wurde zur Polizei vorgeladen, die fuhren mit mir die Strecke ab und ich erklärte ihm an welcher Stelle/Strecke was passierte.
Der Betroffene bekam einen Brief zur Anhörung, stritt alles ab und damit war die Sache erledigt.
Ungefähr 4 Wochen später sah ich genau diesen Typ/Fahrzeug (hatte das Kennzeichen noch gut im Kopf) am Straßenrand mit einer Panne stehen.
Eigentlich helfe ich immer gerne, aber irgendwie hatte ich an diesem Tag ... ähm keine Zeit und fuhr weiter
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 20.07.2026 um 12:45 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Anzeige bringt nichts ausser Ärger!
Erstens wird der Amtsrichter, sollte der Radfahrer überhaupt ermittelbar sein, Dich und Dein Frau persönlich zur Aussage vorladen, während der Beschuldigte sich durch seinen Anwalt vertreten lässt.
Ihr opfert Zeit und Geld, müsst Euch blöd anquatschen lassen und der Ausgang ist ungewiss!
Schlucken und fertig!
Gruß
Frank
--
„Es stimmt, harte Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber ich frage mich, warum das Risiko eingehen?“
Ronald Reagan
Moin,
ich kann Eure Denkweise verstehen, werde mir aber eine Dashcam zulegen und wenn möglich das nächste mal einen Präzedenzfall schaffen und mit dem Datenmaterial zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten.
Mit vielleicht ein wenig Glück könnte man dann den wilden Rennradfahrer ermitteln und ihm gerichtlich einen Denkzettel verpassen.
Schlucken und schweigen wird für diese „Vögel“ dann auf Lebzeiten ein Freifahrtschein für gesetzloses Biker sein, und das widerstrebt mir!
--
Viele Grüsse
Ralf
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 20.07.2026 um 12:54 Uhr  
| Moin Ralf,
mir ist das mal innerorts bei niedriger Geschwindigkeit passiert, da kamen mir zwei ältere Radfahrer auf meiner Spur entgegen, die rechts einen gestrichelten Bereich hatte. Ich habe vor denen angehalten und gehupt bis sie die Fahrbahn auf den Fußweg verlassen haben. Das wäre in deinem Fall aufgrund der Geschwindigkeit vermutlich nicht möglich gewesen. Ansonsten sehr ich es wie Olli.
--
Gruß
Guido
R172 ///AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 20.07.2026 um 13:30 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
ich kann Eure Denkweise verstehen, werde mir aber eine Dashcam zulegen und wenn möglich das nächste mal einen Präzedenzfall schaffen und mit dem Datenmaterial zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten.
Mit vielleicht ein wenig Glück könnte man dann den wilden Rennradfahrer ermitteln und ihm gerichtlich einen Denkzettel verpassen.
Schlucken und schweigen wird für diese „Vögel“ dann auf Lebzeiten ein Freifahrtschein für gesetzloses Biker sein, und das widerstrebt mir!
--
Viele Grüsse
Ralf
ab 2022: 170.447 Linaritblau
Bekäme ich, aufgrund einer Dashcam Aufzeichnung eine Anzeige, hätte ich zig Ausreden.
Ich wäre selbst abgedrängt worden, eine Biene flog mir ins Gesicht, bin mit einer obszönen Geste beleidigt worden etc.
Bezahlt bei mir ja alles meine RV und persönlich erscheinen müsste ich nicht, ausser vor Gericht.
Natürlich würde ich auch datenschutzrechtliche Dinge und viele Dinge überprüfen lassen die dem Anzeiger viel Arbeit machen und das Leben beschweren.
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 20.07.2026 um 15:22 Uhr  
| Nummerschilder für Fahräder forder ich schon seit jahrzehnten.
Leider sind die Gesetze auch fürn Arsch.
Nur blaue Fahradwegschilder sind verpflichtend,alle anderen können aber müssen nicht benutzt werden.
Und Radsportler(Rennradfahrer) haben noch ganz andere Möglichkeiten.
Die dürfen immer auf der Straße fahren.Weil Sport!
Fakt ist das ich durch mein eigenes wachsammes Verhalten schon 100erten Radfahrern das Leben gerettet habe.
Manches mal denke ich halt einfach drauf wenn ich grün habe aber selbst dann bekommst du als Autofahrer eine Teilschuld weil du ja der stärkere im verkehr bist und einseitige Rücksichtnahme gilt.
Sicher nicht alle aber ein großer Teil der Radler sind Volldeppen im Verkehr.
Und nein,ich fahr tatsächlich selbst Fahrad.
Aber nach den Verkehrsregeln.
Möchte gern mal wissen welche von den Radidioten selbst Auto fahren und trotzdem alles falsch machen.
Zum Glück haben sich die Geldstrafen drastisch erhöht für die Vögel nur sind Kontrollen noch zu selten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.09.2011
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :3415