.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityKleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der leise Tod des Cabrios...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2026 um 11:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 11.07.2026 um 11:49 Uhr ]

Hal.lo,

man liest, Cabrios, genauso wie Roadster, seien nicht mehr gefragt, als E-Karre angeblich fast unbaubar (verstärkter Unterboden vs. klobige Akkupakete) und werden tatsächlich (fast) nicht mehr gefertigt. Auch schnittige Fronten wie beim 171er fallen dem lautstarken EU-Lamento nach "weichen" Fußgängerschutz-Frontpartien zum Opfer.

Ein Grund zum Räsonieren und Jammern oder sich eine vollüberwachende E-Karre samt Wallbox ans Bein zu binden? Oder gleich Boxauto fahren (immerhin elektrisch und Cabrio und weicher Schutz außen - viele E-Karren sehen ja fast schon so aus...)?

NEIN!!!

Ein Grund (mehr), stolz darauf zu sein, ein immer exklusiver werdendes Fahrzeug zu fahren, das komplett aus dem Mainstream-Rahmen fällt, noch keine modischen Fahrer-Kontroll- und Erziehungsinstrumente à la Big Brother 1984 hat, nicht aussieht wie eine krude Mißgeburt der Paarung einer Tupperdose mit einem Smart-TV, sondern einfach geile Formen hat und so viel Spaß beim Fahren macht!

Freut euch und geniesst es, so ein geiles Auto fahren zu dürfen: Dach auf, den Verbrenner aufheulen oder sanft brummen lassen und Spaß ohne Ende haben!!!

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
User seit 02.07.2024
 Geschrieben am 11.07.2026 um 21:33 Uhr   
Von mir 100/100 Punkte.

--
Gruß
Wolfgang

R171 SLK 280 MOPF mit Sportpaket (1/09) in iridiumsilber
X253 GLC 300 d 4MATIC AMG-Line (9/19) in graphitgrau

E-Mail an wolly0209    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2026 um 16:22 Uhr   
Hallo zusammen,
beides hat seinen Reiz und wenn´s keine neuen Cabrios mehr gibt, ist das, wie du schon schreibst, ein Grund mehr, die Alten zu hegen und zu pflegen.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2026 um 17:59 Uhr   
Hallo

Ich glaube ja eher, dass die Chinesen in absehbarer Zeit mit entsprechenden Cabrio Modellen in den Markt gehen werden. Sie erkennen die Fehlentscheidungen ihrer Konkurrenz und stoßen dann mit langfristig adressierten Planungen in die Märkte, die europäische Hersteller aufgegeben haben.

Aktuell wurden aufgrund geringerer Margen kleine und mittlere Baureihen und Modellgattungen eingestellt. Gerade in diesen Segmenten hätten die Hersteller lieber die Ausstattungsvielfalt reduzieren sollen anstatt die Baureihen einzustellen. Warum haben die Hersteller z.B. nicht 3 Ausstattungslinien, Basis, Sport, Luxus und dazu 3 Motorvarianten angeboten? Und die ganzen Aufpreislisten eingedampft. Diese Reduktion würde die Varianten drücken, bei den Zulieferern die Preise aufgrund Gleichteile und hoher Mengen senken, Lagerkapazitäten abbauen usw.

Genau in dieser Situation sind die Chinesen nun. Wenn sie in den Massenprodukten in den nächsten 5 Jahren eine Marktrelevanz erreicht haben, werden sie sich auf die Nischenprodukte stürzen, die von den europäischen Herrstellen eingestampft wurden. Es ist daher m.E. nur noch eine Frage der Zeit, wann das erste Cabrio als Verbrenner von ihnen kommt.

Erste Versuche sind schon in der E-Mobilität z.B. bei MG zu sehen, ebenso wie gerade aktuell für den Sportwagenbereich die ersten Modelle vorgestellt werden. Der Weg dann zum Verbrenner ist ziemlich kurz, denn sie unterliegen keinem Verbrennerverbot sondern können weltweit ihre Produkte vermarkten während die EU mobil austrocknet.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist ONLINE

S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2026 um 12:14 Uhr   
Weitere wichtige Punkte habt Ihr noch nicht genannt.

Ich meine den immer weniger werdenden Fahrspaß!

Das Wetter vermiest einem das offen fahren immer mehr. Bei Temperaturen jenseits der 35 Grad C möchte ich nicht mehr offen fahren, siehe auch Nachstehendes, und bei 40 Grad C ist der Spaß endgültig vorbei, zumindest bei mir!

Dann die Verkehrspolitik ! Cabrios sind ja nicht für den Stadtverkehr gebaut, aber man will oder muss da ja auch mal hin, zumindest durchfahren.

Bei den vorgenannten Dinge, zumal häufig stopp an go, macht das bei Begrenzung auf tlw. 20/30/40 Km/h offen keinen Spaß mehr. Auch keine Ortsdurchfahrten! Da wird man fast abgekocht, Luft steht und bei niedriger Geschwindigkeit passiert auch nichts!

Und auf der der Landstraße, zumindest hier im Großraum Stuttgart, nehmen auf den Landstraßen die Begrenzungen auf 70 Km/h oder etwas mehr immer mehr überhand.

Auch in Bayern stelle ich das immer mehr fest!

Und Kilometerlang Tempo 70 Km/h auf schönen ausgebauten Strecken, das macht keinen Spaß mehr! Und wenn man dann noch auf Motorradstrecken trifft, wird es noch übler. Die schönen Strecken werden mittels Geschwindigkeitsbegrenzumg und Hinweis Lärmschutz kastriert !

Kein Witz, selbst mit meinem völlig serienmäßigen SL löse ich teilweise beim Beschleunigung die Lampenparade mit Hinweisschild „bitte leise fahren“ aus !

Wen wundert es dann, dass unter Berücksichtigung all dieser Fakten, verbunden mit den tlw. absolut unverschämten Aufpreisen für die Cabrio-Variante, die Nachfrage in den Keller geht?

Gruß

Frank

--
„Es stimmt, harte Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber ich frage mich, warum das Risiko eingehen?“

Ronald Reagan

E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 13.03.2020
 Geschrieben am 14.07.2026 um 08:12 Uhr   
Eigentlich wäre doch ein Cabrio mit E-Motor eine ideale Kombination.
Seidenweicher, leiser Lauf, viel Drehmoment - man könnte sehr gelassen damit offen fahren.

Scheinbar gibt es da aber einen Haken.
Sehr viele Cabrios sind reine Saison- und Schönwetter-Fahrzeuge. Werden also überwiegend und schwerpunktmäßig nur in den Monaten April bis Oktober genutzt.

Und stehen daher vereinzelt - so ist es bspw. bei uns - oftmals monatelang unbewegt in der Garage. Was dann meistens zur Folge hat, dass die Batterie (hatte man sie nicht zuvor ausgebaut oder am Erhaltungsladegerät) beim Saisonstart leer ist.

Hier stellt sich mir die technische Frage, ob die aktuelle Akku-Technologie der E-Autos solche Monate der Nichtbenutzung und Tiefentladung einfach wegstecken kann...
Und wie oft...
Denn, wenn nach 5 oder 6 Winterstillständen der Akku-Satz durch etliche Tiefentladungen am Ende ist, dürfte dessen Austausch (sofern überhaupt möglich) wahrscheinlich finanziell indiskutabel sein.

E-Mail an Herbert    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Mad Michel

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
User seit 29.04.2021
 Geschrieben am 14.07.2026 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mad Michel am 14.07.2026 um 08:27 Uhr ]

Bei hohen Temperaturen Scheiben hoch, die Klima auf die Füße eingestellt, und eine Kappe auf den Kopf. So lässt sich sehr angenehm cruisen. Die Krönung wären noch klimatisierte Sitze wie in meinem Dienstwagen...

--
Mein Auto fährt auch ohne Wald...
SLK230 Bj 99 vorMopf

E-Mail an Mad Michel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2026 um 10:26 Uhr   

Mad Michel schrieb:

Bei hohen Temperaturen Scheiben hoch, die Klima auf die Füße eingestellt, und eine Kappe auf den Kopf. So lässt sich sehr angenehm cruisen. Die Krönung wären noch klimatisierte Sitze wie in meinem Dienstwagen...

--
Mein Auto fährt auch ohne Wald...
SLK230 Bj 99 vorMopf

Genau so mache ich das auch....etwas Protz muss sein

Aber tatsächlich bin ich ab 35 Grad lieber geschlossen unterwegs. Das Gute ist ja die Dachöffnung, welche bis 50 km/h zu öffnen bzw . zu schließen ist.

VG

Anton

--
Was nicht glücklich macht...kann weg
Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich.
------------------------------------------------------------

E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist ONLINE

S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2026 um 09:22 Uhr   
Ich habe Sitzbelüftung, aber das ist da dann auch nicht der Bringer.

Und klar, Klimaanlage aufdrehen geht schon, aber das Ergebnis sind rote Augen durch Zugluft. Leider bin ich da ziemlich zugempfindlich nach Star-OP.

Und Fenster hoch raubt einem den letzten Luftzug.

Gruß

Frank

--
„Es stimmt, harte Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber ich frage mich, warum das Risiko eingehen?“

Ronald Reagan

E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2026 um 10:58 Uhr   
Hallo

Ich fahre auch bei 35° noch offen. Klimaanlage an, Scheiben hoch und Basecap auf den Kopf. Zudem creme ich mir fast immer Arme und Beine vor der Ausfahrt mit Sonnenschutz 50 ein.

Ich hatte bei meiem ersten SLK R71 bewusst Stoffsitze ab Werk bestellt (leider gab es in der Verbindung dann keinen Airscarf) und habe es genossen, wenn im Sommer der Stoff luftdurchlässig und angenehm in den Temperaturen war. Der Verkäufer bei MB hatte damals gesagt, es gäbe dann Probleme bei Verkauf, aber als es soweit war stand der SLK gerade mal eine Woche im Autohaus.
Leder sieht toll aus, erhöht warscheinlich auch den Wiederverkaufspreis und ist gegen Staub unempfindlicher, aber gerade im Sommer ist Stoff vom Sitzkomfort um Längen besser.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1564
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community35.972.671

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wie oft bist Du auf mbslk.de unterwegs?

täglich
mehrmals pro Woche
nur einige Male im Monat
sehr selten

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm