Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 29.06.2026
| Geschrieben am 29.06.2026 um 12:05 Uhr  
| Hallo Forum,
ich bin ein neues Mitglied und habe mir vorgenommen, für den Sommer einen SLK zu kaufen, der auch als reines Sommerfahrzeug dienen soll.
Zu mir:
Ich bin männlich, 35, komme aus Berlin und bin von Beruf Software-Entwickler.
Aktuell fahre ich einen Panamera als Daily, grundsätzlich bin ich ein Porsche-Fan und -Fahrer.
Einen SLK wollte ich schon immer und durch Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin leider unsicher, ob es ein R170 oder R171 werden soll. Ich habe bereits die FAQ hier gelesen und der R171 erscheint mir sicherer, der R170 gefällt mir aber optisch ganz gut.
Wie seht ihr das? Ist ein R171 das sicherere Fahrzeug in Bezug auf Fehlfunktionen und Defekte? Insbesondere das Thema mit den Sitzschalen und Probleme mit dem Vario-Dach lassen mich aufhorchen.
Was den Motor angeht, so sollte es ein 320/32 AMG bzw. 350 beim R171 sein.
Vielleicht könnt ihr mir einige Eindrücke und Empfehlungen schreiben, würde mich freuen.
Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an canc Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.06.2026
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 29.06.2026 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.06.2026 um 13:56 Uhr ]
Guten Tag,
nimm baureihenunabhängig die Kiste im besseren Zustand.
Wir schreiben ja 2004/2005 + 21J later...
Sprich: Vermutlich wirds einfacher sein einen weniger verroteten R171er zu finden als einen R170er.
Klar M11x + 722.6 sind die unproblematischte Kombi die man in der Sternenflotte haben kann, aber wenn die Karosse drunter an den für dich bei Besichtigung nicht einsehbaren Stellen wegfault nützens auch nicht viel.