Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 29.06.2026
| Geschrieben am 29.06.2026 um 12:05 Uhr  
| Hallo Forum,
ich bin ein neues Mitglied und habe mir vorgenommen, für den Sommer einen SLK zu kaufen, der auch als reines Sommerfahrzeug dienen soll.
Zu mir:
Ich bin männlich, 35, komme aus Berlin und bin von Beruf Software-Entwickler.
Aktuell fahre ich einen Panamera als Daily, grundsätzlich bin ich ein Porsche-Fan und -Fahrer.
Einen SLK wollte ich schon immer und durch Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin leider unsicher, ob es ein R170 oder R171 werden soll. Ich habe bereits die FAQ hier gelesen und der R171 erscheint mir sicherer, der R170 gefällt mir aber optisch ganz gut.
Wie seht ihr das? Ist ein R171 das sicherere Fahrzeug in Bezug auf Fehlfunktionen und Defekte? Insbesondere das Thema mit den Sitzschalen und Probleme mit dem Vario-Dach lassen mich aufhorchen.
Was den Motor angeht, so sollte es ein 320/32 AMG bzw. 350 beim R171 sein.
Vielleicht könnt ihr mir einige Eindrücke und Empfehlungen schreiben, würde mich freuen.
Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an canc Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.06.2026
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 29.06.2026 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.06.2026 um 13:56 Uhr ]
Guten Tag,
nimm baureihenunabhängig die Kiste im besseren Zustand.
Wir schreiben ja 2004/2005 + 21J later...
Sprich: Vermutlich wirds einfacher sein einen weniger verroteten R171er zu finden als einen R170er.
Klar M11x + 722.6 sind die unproblematischte Kombi die man in der Sternenflotte haben kann, aber wenn die Karosse drunter an den für dich bei Besichtigung nicht einsehbaren Stellen wegfault nützens auch nicht viel.
(Weiss jetzt nicht welchen SL du meinst, aber der R230 ist zumindest eine ganz andere WartungsKosten-/Intensitäts Liga als ein SLK - auch wenn du vermeintlich den Kaufpreis für ein verrotetes Exemplar hast. Den musst auch von jemanden anschauen/auslesen/ansteuern lassen der sich mit auskennt, da ohne ECU-Einblick Katze im Sack)
Viel Erfolg & trink in der MonkeyBar einen mit für mich während du auf die Kirche blickst
--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.06.2026
| Geschrieben am 29.06.2026 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von canc am 29.06.2026 um 14:23 Uhr ]
Ja, ich meinte den R230, den findet man auch schon in diesem Bereich bis 20.000 Euro aber der wäre mir auch zu auffällig
Beim R170 wäre dann also eher der M 111 als der 112 zu empfehlen?
OT: In der MonkeyBar war ich länger nicht mehr, danke für die Erinnerung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an canc Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 29.06.2026 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.06.2026 um 15:29 Uhr ]
Vergiss den R230er ganz schnell - außer du hast too much money ums übern Tiergarten zu werfen.
Den 350er angedockt an 2Tonnen HüftSpeck und konventionellem Fahrwerk kannst ja knicken, ab 500er kostet jedes Bauteil vom ABC dick 4stellig (die ReparaturAnbieter kannst außerhalb einer Verkaufsreparatur um die Kiste Garantielos vom Hof zu kriegen vergessen da irreversibel), der SBC Block der ersten Auslieferung ist auch schon ewig überfällig, das BMS-Steuergerät gar nicht mehr lieferbar usw. Immer dran denken, dass die Kisten selbst in der Hartz4-Variante >100Tsd kosteten und eine ECU-Armada bereitstellen welche die KR-Batt spätestens alle 6Wo (Standzeit) in die Knie zwingt (Ruhestrom). Und die ErsatzteilPreise (wenn Teile überhaupt noch verfügbar/lieferbar) für AlteKisten kennen nur einen Weg: Steil nach Oben (Anleger kriegen feuchte Augen bei der Rendite/Erhöhungen). Klick dich einfach mal bei einem der x-beliebigem Teilekataloge durch einen durch https://tinyurl.com/5n7rdhfp du wirst adhoc verstehen, warum der StarFighter weniger Elektronik inne hat(te) - um ein (perfekt matchendes) Zitat zu verwenden.
Ja, was besseres als M11x+722.6 gabs aus Unproblematischer Sicht nie. Sowas wirst da nie erleben: https://tinyurl.com/257f7698
Allerdings hast beim Zusatz ML immer einen SuperCharger der natürlich auch ne Wartung braucht - es jedoch kaum ReparaturInfrastruktur in EU gibt.
R171er mit M113 - müßte overall die unproblematischte Kiste sein (Karosse/Fahrwerk/Antrieb).
Dahinter der R170 mit M112(ohne ML) und der R170 mit M111(ohne ML). Letzteres aber für Berlin ungeeignet. Ohne ModAmbitionen (lieber).einen normalen Sauger (mit unterirdischer LiterLeistung) halt.
--
Totally stock R170
Ported M62 | 80 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 30.06.2026 um 08:25 Uhr  
| Ausgehend vom Budget wird das mit einem guten 32er für 15t€ schon mal nichts. Selbst beim 350er R171 ist das Budget schon knapp, sda empfehle ich aus verschiedenen Gründen einen Mopf (ab 2008) mit möglichst wenig km ohne Winterbetrieb, das aber auch schon knapp 20 Jahre alt ist.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
 | Geschrieben am 30.06.2026 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 30.06.2026 um 22:01 Uhr ]
Hi,
Ich hatte beide,
10 Jahre R170 163 PS
15 Jahre R171 305 PS Sportmotor
Beides klasse Fahrzeuge,
der R171 2008 Mopf war mit Abstand das günstigste Fahrzeug dass ich je hatte keine einzige Panne bis auf den Rost (Daily Driver)
Wie groß bist du denn?
Ich bin recht groß,
als ich vom R170 auf den R171 umgestiegen bin, kann gleich der AHA effekt,
Deutlich besseres Raumgefühl,
Deshalb mal beide Probesitzen oder Probe fahren,
Eventuell hat sich auch dann schnell der R170 erledigt.
Zwischen 15-20.000 € für einen Mopf, ab 04/2008 sollte man schon investieren,
Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hatte meinen ja erst im Frühjahr dieses Jahr verkauft.
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 29.06.2026
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 29.07.2024
| Geschrieben am 01.07.2026 um 13:41 Uhr  
| Sorry, ich meine, mit Deinen body Daten ist der R170 für Dich nicht empfehlenswert.
(vie zu eng) Wenn da das Dach geschlossen ist wird das Einsteigen zur Qual werden.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, must Du eine nachvollziehbar durchgewartetes Exemplar suchen, das wird nicht nur wegen Deines Budgetwunsches sehr schwierig.
(noch dazu beim 6 Ender. Was derzeit bei Mobile rumsteht ist durchweg runtergeranzt.
R171 usw. kann ich nicht beurteilen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an urs4746 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |