| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
| Klatsch und Tratsch » » Thema: 25 Jahre SLK - Zeit für die Nachfolge ...oder: noch ein Stern am weiß-blauen Himmel |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.07.2026 um 13:17 Uhr  
| zu…
3. Das Stoffdach ist für mich ein "no go"
nun ja, MB und BMW waren da aber in den Zulassungszahlen in der Fahrzeugklasse allein.
Weder Porsche, Jaguar noch andere teure Sportcabrios aus England und Italien sind je auch nur vorübergehend auf Blechdachcabrios eingestiegen.
Und jene Cabrioanbieter, wie Peugeot, Renault, Ford (Volvo), Opel und VW haben das Segment mit Stahldach auch schon länger aufgegeben, zumal diese Autos nun gar keinen Bezug zur Fahrzeugklasse SLK/C hatten.
Ob in unserem Leben jemals die Cabriowelle in dem Umfang der 80-90 Jahre wiederkehrt, bleibt offen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 09.03.2018
| Geschrieben am 01.07.2026 um 18:08 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Fliegerferdi schrieb:
Hallo Peter!
...weil Rumdrehen im Sitz das Auto stoppt...
Kannst Du mir eventuell erklären wie das funktioniert?
Viele Grüße, Ferdi
--
Seit 03.2018 einen R171 SLK 200 EZ: 09/2010
Seit 05.2023 eine 02er Suzuki GSX 1400.
P.S. ich bin übrigens Bj. 1964
Kann ich.
Ich sitze auf dem Fahrersitz und dreh nicht nur den Kof nach hinten sondern auch den Oberkörper und zwar so starl das sich die linke Gesäßhälfte etwas aus dem Sitz hebt. Das reicht für die Sitzerkennung, dass man nicht mehr richtig hinter dem Steuer sitzt und das Auto hält an. Für mich ist das reichlich bescheuert. Ich bin nicht all zu groß und war auch gewohnt bei Rückwärtsfahrt mit Automatik mich gar mit dem linken Bein abzustützen und mich aus dem Sitz zu lösen und soweit rückwärts zu drehen, dass ich durch die Heckscheibe und wieder durch beide hinteren Seitenscheiben die Strecke einsehen konnte. Soweit braucht es nicht mal, linke Sitzhälfte etwas entlastet und Stopp.
Wäre doch einfach die Sitzerkennung in Fahrstufe R abzuschwächen, man hat ja noch die Hände am Lenkrad.
Auch irritierend, weil anders. Zum Losfahren reicht es auf die Bremse zu treten und D einzulegen. Der Startknopf muss nicht gedrückt werden. Ebenso soll zum Ausschalteb den P Knopf drücken reichen. Da drücke ich aber den Startknopf um das Auto abzuschalten. Jetzt wieder noch mehr irritierend, die Klima und das Radio laufen weiter, auch wenn man die Tür öffnet. Erst wenn die Sitzerkennung nun merkt, der Fahrer steigt aus, schalten sich Klima und Radio ab. Da waren meine Verbrenner Fords viel klarer. Startknopf aus hieß Motor und Klima aus und das Radio ging aus wenn man die Tür öffnete.
Klar, man kann sich an alles gewöhnen, nur wenn man so liest, wie komplex mittlerweile die Bediennung der Autos ist, Stichwort Touchscreen, verschachtelte tw. überflüssige Bedienung, tw. auch hier, fragt man sich: Muss das sein?
Da noch als Beispiel als ich das Auto übernahm. Klar ich habe eine ZV, gar mit Keyless Entry. Minimum Fahrertür auf, alle Türen auf. Luxus, wenn man auch die hintere Tür zuerst öffnen kann, dies viel aber dem Sparzwang zum Opfer.
Also vordere Tür geööfnet und ich komme hinten nicht rein. Hä, ne Kindersicherung sperrt doch von innen.
Nach mehrmaligem Drücken auf den Tasten der Schlüsselfernbedienung ging auch irgendwann die hintere Tür auf. Ich konnte nur nicht nachvollziehen, wann.
Dies ein paar Tage gemacht, dann zum Händler. Der geht ins Menü der Fahrzeugeinstellungeb und da kann dann gewählt werden, ob die ZV nur vorne oder auf alle Türen reagieren soll.
WAS SOLL DAS? Wozu kaufe bzw. bekomme ich ein ZV. Dass die Türen alle bei Fahrt von außen verrigelt werden macht ja Sinn. Das eine ZV aber nur vorne öffnet beim Zugriff auf das Auto, nein eigentlich nicht.
Ansonsten, es ist ein ganz anderes Fahren elektrisch mit Rekuperation.
Wir waren gerade auf fast 800 m hoch zur Königsburg. Die gut 5 km bergab konnte ich ohne ein einziges mal auf die Bremse zu treten hinter meinem Vorfahrer fahren, der vor jeder Kurve auf der Bremse war.
Eine Automatik mit Gangwahl oder Schalter dreht doch immer den Motor an die Drehzahlgrenze und mann muss vor Serpentinenkurven gelegentlich doch auch mal in die Bremse. Hier steuert man es aus dem rechten Fuß.
Das ist sicher nichts für Renntempo auf Zeit, in Kolonne bergab jedoch ideal.
--
Gruß Peter
Ich bin es nochmal
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das alles gibt mir irgendwie zu denken, bzw. muss ich erstmal verdauen
Viele Grüsse, Ferdi
--
Seit 03.2018 einen R171 SLK 200 EZ: 09/2010
Seit 05.2023 eine 02er Suzuki GSX 1400.
P.S. ich bin übrigens Bj. 1964 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fliegerferdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 02.07.2026 um 16:09 Uhr  
| Hallo
Habe gerade bei Tesla gesehen, dass sie einen neuen Roadster herausbringen und ihn sogar vorbestellen kann. Hat zwar kein Klappdach, aber man kann das Glasdach herausnehmen und im Kofferraum verstauen.
Da Tesla ja immer noch nahezu unschlagbar ist weil sie ein eigenes Ladenetz betreiben, kann so etwas wohl eine Alternative sein. Funktionell beim Dach wie eine Corvette aber ein elektrisches Auto.
Die Reichweite wird mit 1000km angegeben. Selbst wenn es real nur 500 sind, wäre das bei einem Basispreis von 43.000 schon super interessant. Und wenn man dann vielleicht noch das eine oder andere Paket dazurechnet, landet man dann evtl. bei 55 K.
Technische Daten hören sich sehr gut an, mal sehen wann man Näheres dazu erfährt.
Muss zugeben, der hat was und wenn er verfügbar ist, werde ich ihn mir beim Tesla-Händler in Regensburg/Obertraubling ansehen, probesitzen und vielleicht auch fahren.
https://www.tesla.com/de_de/roadster
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2026 um 16:47 Uhr  
|
mike_bu schrieb:
Hallo
Habe gerade bei Tesla gesehen, dass sie einen neuen Roadster herausbringen und ihn sogar vorbestellen kann. Hat zwar kein Klappdach, aber man kann das Glasdach herausnehmen und im Kofferraum verstauen.
https://www.tesla.com/de_de/roadster
Wenn der Roadster denn eines Tages mal kommt. Tausend Mal verschoben, Elon hat gerade höchstwahrscheinlich andere Probleme...
Die 43.000 Euro sind die Mindestanzahlung. Der VK wird bei 250.000 Dollar liegen, höchstwahrscheinlich auch darüber.
Für die Kohle würden mir hunderte andere Autos einfallen, die ich mir in die Garage stellen würde.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.07.2026 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.07.2026 um 22:49 Uhr ]
Ob die technischen Daten dann real sind?
1000 km Reichweite hat bisher noch kein E-Auto.
Wie schwer muss die Kiste da sein, um die Batterie zu tragen.
Und dann 400 km/h Spitze, Wert eines Bugatti Veron in einer gan anderen Preisliga.
Da kostet ein Reifen, zumal dann gleichzeitig einer für dieses Gewicht, ein Vermögen.
Nutzwert dieser Spitze praktisch Null.
Und dann das Cockpit?
Wir werden sehen, oder auch nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 03.07.2026 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 03.07.2026 um 09:45 Uhr ]
@Guido
Na ja, es geht ja im Thread um die Nachfolge zum SLK. Und wenn man ehrlich ist......es gibt keinen wirklichen Nachfolger mit ähnlichen Anforderungsprofil. Dies führt dann eben dazu, dass man über den Tellerrand hinausblicken und sich die eine oder andere Option abschminken muss. Vorausgesetzt man will/muss vom vorhandenen Fahrzeug weg.
@Andy
Tesla schreibt einen Basispreis von 43 k€ auf seiner Website. Und möchte bei Vorbestellung 4 k€ Anzahlung haben. Weil ich natürlich weiß, dass es da noch ein paar Optionen gibt die das massiv nach oben treiben können hattte ich ja schon 55 k€ angenommen. Das wäre dann sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange beim Preis und eher eine "schlichte Fichte" aber ok.
Ich vermute da mal das man den Preis mit Zusatzoptionen auf 80-100 k€ hochbekommt. Aber ein Preis von 250 k€ halte ich für absouten Quatsch. Das wäre mehr als das Fünffache des angegebenen Basispreis.
Um zum Thema aber nochmals zurück zu kommen:
Mir fällt eigentlich aktuell kein gleichwertiger Nachfolger des SLK ein. Ich komme daher wieder zu meiner These: Wenn die Chinesen einen Roadster mit Klappdach, Verbrenner, Heckantrieb und einem ordentlichen Preis rausbringen ist das Segment von ihnen besetzt und sie hätten ein Alleinstellungsmerkmal. Dann sind die deutschen, französischen und italienischen Hersteller auch aus diesem Segment abgemeldet.
Die Menschen brauchen wieder was für die Emotionen um sich für den Autokauf zu entscheiden. Genauso haben es Opel, VW und Ford damals mit Manta, Capri und Golf GTI gemacht. Das 26. langweile SUV lockt keinen hinterm Ofen vor.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
 | Geschrieben am 03.07.2026 um 10:03 Uhr  
|
BlackBenz schrieb:
....davon zuletzt 14 Jahre im gleichfarbigen R172 SLK 250 CDI) liegen hinter mir.
Schon Ausgang des Jahres reifte die Überlegung, mir über die Nachfolge des nun etwas in die Jahre gekommenen kleinen Roadsters ernstere Gedanken zu machen. Zumal das Auto zuletzt doch zu wenig bewegt wurde und ohnehin nur zu saisonalen Einsätzen kam - parallel wurde und wird ja noch ein ebenfalls offenes Fahrzeug modernerer Bauart aus der Bremer Produktionsstätte von mir gefahren... (Wird auch vorerst noch so bleiben.)
@mike: mein Beitrag bezog sich nicht auf den Tellerrand, das passt schon, sondern eher auf meine eigene Antwort zum Thema Ladenetz-Rückschluss
Moin Uwe,
wir hatten uns ja schon länger dazu ausgetauscht, und ich kann den Schritt in deinem Fall auch irgendwie nachvollziehen. Ein (Diesel) SLK, der im Schnitt keine 3.000 km pro Jahr bewegt wird, während ein weiterer offener Stern in der Garage steht, würde auch für mich wenig Sinn machen. Wenn es das einzige/Standard-Fahrzeug wäre, würde es evtl. anders aussehen. Mit BMW habe ich keine Erfahrungen, ist gefühlt nicht meine Marke, wobei dein neues Gefährt optisch schon etwas her macht, was ich nicht von allen Fahrzeugen aus München sagen kann.
Gute Fahrt und viel Spaß damit, bin schon gespannt auf dein Fazit, wenn du mal ihn mal ein Jahr hast
--
Gruß
Guido
R172 ///AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2026 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 03.07.2026 um 14:30 Uhr ]
@mike_bu
mike_bu schrieb:
@Andy
Tesla schreibt einen Basispreis von 43 k€ auf seiner Website. Und möchte bei Vorbestellung 4 k€ Anzahlung haben. Weil ich natürlich weiß, dass es da noch ein paar Optionen gibt die das massiv nach oben treiben können hattte ich ja schon 55 k€ angenommen. Das wäre dann sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange beim Preis und eher eine "schlichte Fichte" aber ok.
Ich vermute da mal das man den Preis mit Zusatzoptionen auf 80-100 k€ hochbekommt. Aber ein Preis von 250 k€ halte ich für absouten Quatsch. Das wäre mehr als das Fünffache des angegebenen Basispreis.
Du musst mal genau lesen was auf der Tesla Website steht:
Basis Modell Reservierung : 43.000 Euro. Das ist allein die Anzahlung.
Hier noch aus dem Auto Motor Sport Artikel aus 2024...
" Die Preise für den Tesla Roadster beginnen bei zwischen 200.000 und 250.000 US-Dollar, umgerechnet 185.000 bis 235.000 Euro. Bei Bestellung in Deutschland werden 43.000 Euro Anzahlung fällig – 4.000 Euro sofort, 39.000 Euro nach zehn Tagen. Die ersten Autos sollen als so genannte "Founder's Series" auf den Markt kommen und 250.000 Euro kosten. In dem Fall wird wohl die gesamte Summe direkt bei der Bestellung fällig. Zum Vergleich: Das Model S Plaid kostet aktuell 110.000 Euro."
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 19.10.2006
 | Geschrieben am 14.07.2026 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 14.07.2026 um 15:15 Uhr ]
SLK172 schrieb:
BlackBenz schrieb:
....davon zuletzt 14 Jahre im gleichfarbigen R172 SLK 250 CDI) liegen hinter mir.
Schon Ausgang des Jahres reifte die Überlegung, mir über die Nachfolge des nun etwas in die Jahre gekommenen kleinen Roadsters ernstere Gedanken zu machen. Zumal das Auto zuletzt doch zu wenig bewegt wurde und ohnehin nur zu saisonalen Einsätzen kam - parallel wurde und wird ja noch ein ebenfalls offenes Fahrzeug modernerer Bauart aus der Bremer Produktionsstätte von mir gefahren... (Wird auch vorerst noch so bleiben.)
@mike: mein Beitrag bezog sich nicht auf den Tellerrand, das passt schon, sondern eher auf meine eigene Antwort zum Thema Ladenetz-Rückschluss
Moin Uwe,
wir hatten uns ja schon länger dazu ausgetauscht, und ich kann den Schritt in deinem Fall auch irgendwie nachvollziehen. Ein (Diesel) SLK, der im Schnitt keine 3.000 km pro Jahr bewegt wird, während ein weiterer offener Stern in der Garage steht, würde auch für mich wenig Sinn machen. Wenn es das einzige/Standard-Fahrzeug wäre, würde es evtl. anders aussehen. Mit BMW habe ich keine Erfahrungen, ist gefühlt nicht meine Marke, wobei dein neues Gefährt optisch schon etwas her macht, was ich nicht von allen Fahrzeugen aus München sagen kann.
Gute Fahrt und viel Spaß damit, bin schon gespannt auf dein Fazit, wenn du mal ihn mal ein Jahr hast
--
Gruß
Guido
R172 ///AMG
Moin Guido,
yepp - hatten wir ja schon länger. Und ich glaube, Du hast bis zum Schluß sicher bezweifelt, daß ich den Schritt wage. Aber es sind ja beide Marken nebeneinander in der Garage aktuell... Von daher - ein ganz guter Vergleich; vielleicht nicht was die Modelle an sich anbelangt (kann man nicht unbedingt gegenüberstellen), sondern mehr, was die Markenwerte betrifft. Ich muß sagen, nach den ersten paar Wochen - eine Umgewöhnung ist es nicht unbedingt, auf den ersten Blick und gefühlt schenken sie sich dann doch nicht so viel. Ich stelle aber fest, daß ich - wohl der Reiz des Neuen - zuletzt eher zum BMW gegriffen habe. Auch wenn er PS-seitig etwas zurückstecken muß. Dafür erscheint er ausgleichend aber etwas leichtfüßiger. Und - das Fahrwerk ist definitiv härter. Aber noch wirkt es sich nicht auf die Bandscheiben aus. DIe Sitze erscheinen mir fast besser als im Benz. Einig: nicht alles aus M ist optisch gelungen - leider tue ich mich da aber auch mit MB mittlerweile zunehmend schwerer - speziell bei den ganzen neuen (EQ-)Modellen. Der 236 ist da noch eine wohltuende Ausnahme - warten wir mal das FL ab...
Danke - ich halte Dich ja wie gehabt auf dem Laufenden... Fazit usw.
Grüße - BB
--
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1268
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |