.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Unterbodenverkleidung modifizieren für einfacheren Motorölwechsel
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2026 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heat962 am 03.06.2026 um 19:52 Uhr ]

Hallo liebe SLK-Gemeinde,

ich würde gern mal Eure Meinungen hören wollen.

Immer, wenn ein Motorölwechsel ansteht, schlage ich mich mit dem Gedanken herum, die Unterbodenverkleidung leicht zu modifizieren, um sie nicht jedes Mal abschrauben zu müssen. Es nervt mich immer wieder, ca. 20 Schrauben lösen zu müssen, um die Unterbodenverkleidung zu entfernen, damit man an die Ölablassschraube heran kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich diese ganze Aktion mit zwei Auffahrrampen realisiere und dabei auf dem Boden liege. Also ohne Hebebühne oder Grube. Und jedes Mal beschleichen mich immer wieder Zweifel, ob diese Maßnahme auch klug ist. Dann belasse ich es meistens dabei und tröste mich mit dem Gedanken, dass der nächste Ölwechsel in weiter Ferne liegt. Wenn der dann aber wieder ansteht, gehen mir wieder die gleichen Gedanken durch den Kopf. Und ebenso die Gedanken, was wohl der TÜV dazu sagen würde, wenn mal wieder die Hauptuntersuchung ansteht. Finden die es vielleicht nebensächlich oder eventuell sogar als eine kluge Idee? Oder machen die dann ein großes Ding draus und verweigern mir sogar die Plakette? Dann hätte ich mit Zitronen gehandelt und müsste mir vermutlich für einen finanziell deutlich höheren Aufwand Neuersatz suchen, um den TÜV-Segen zu bekommen. Als gelernter Kfz.-Mechaniker weiß ich natürlich, dass viele Dinge an einem Kfz. Teil einer Gesamtkonstruktion sind und somit ihren Sinn haben. Andererseits weiß ich jedoch auch, dass viele Dinge an einem Auto nicht sehr wartungsfreundlich für Selbst-Schrauber gemacht sind und es durchaus intelligentere Lösungen gegeben hätte. Vielleicht zum Vorteil für den Kunden, aber leider zum Nachteil für die Werkstatt. (Wie oft habe ich die Aussage getätigt, dass ich in meinem nächsten Leben Konstrukteur werde, nur um im Nachgang alle Mechaniker zu ärgern). 
Die Unterbodenverkleidung ist jetzt aus meiner Sicht kein sicherheitsrelevantes Teil, ohne dass ein Kfz. nicht funktionieren würde. Sie hat keine stabilisierende Wirkung. Hat jedoch eine Art Schutzfunktion für Wetter und Straßenverhältnisse. Einen Marder hält sie sowieso nicht ab.
Nun meine Frage an Euch. Würdet Ihr als Selbst-Schrauber so eine Modifikation in Betracht ziehen und auch begrüßen oder habt Ihr eventuell Bedenken bezüglich TÜV, Nachteile in der Aerodynamik am Unterboden? Ich rede hier von einer Fläche von max. 10 x 10cm, wahrscheinlich eher kleiner und alle Befestigungspunkte der Unterbodenverkleidung blieben erhalten. Ein weiterer Gesichtspunkt, der mich immer wieder zögern lässt, ist später die Beurteilung und Bewertung als Youngtimer/Oldtimer in Bezug auf Originalität und Detailtreue. Aktuell sind es noch 9 Jahre bis dahin, aber als kluger Mensch denkt man langfristig und vorausschauend.

Nun sind Eure Meinungen und Gedankengänge zu dieser Thematik gefragt. Wie denkt Ihr über mein Ansinnen?
Also haut in die Tasten und gebt Eure Ansichten kund. Dann kann ich auch mit dem Thema abschließen und meinen Frieden damit machen.

Viele liebe Grüße aus dem schönen Odenwald –
Euer Heat962 alias Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 04.06.2026 um 09:41 Uhr   
Ich kann mir nicht vorstellen das da der TÜV etwas dagegen hat , wenn das anständig gemacht ist!
Aber setz doch noch einen drauf , da ich an meinen Autos auch selber Ölwechsel mache hab ich mir ein System von Stahlbus verbaut . Bin absolut zufrieden und Super einfach, hier mal ein Link: https://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

Musst natürlich dann das passende Gewinde für dich raussuchen.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SRC

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 04.06.2026 um 10:48 Uhr   
Genau das was Steffen vorhat, habe ich mir auch in Verbindung mit der Ölablassschraube gedacht. Das macht den Ölwechsel um einiges einfacher.

Wegen TÜV-Bedenken kannst Du Dir Sorgen machen, wenn was undicht ist und raussuppt.

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SRC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2026 um 14:49 Uhr   
Vielen Dank an die beiden Beiträge.

@ Luk37. Bei Deinem Link schlagen alle meine PC-Warnsysteme an und raten zu einem Abbruch.
@ SRC. Ich mache mir gerade Gedanken, ob man die Ölablassschraube nicht durch eine Hohlschraube mit gleichem Durchmesser/Gewinde ersetzt und mit einer druckfesten Hydraulik-Verbindung etwas weiter nach hinten verlegt. Dann kann man den Ölablass nach hinten verlegen und braucht nicht mehr die unnötige Demontage der Unterbodenverkleidung. Komponenten aus dem Dieselbereich wären hilfreich. Dort werden hochfeste Druckleitungen verbaut. Mit 64 Jahren will ich das Rad jedoch nicht mehr neu erfinden. Das überlasse ich der Jugend oder den Junggebliebenen. Man wird halt etwas bequemer. Aber als wacher Geist habe ich immer viele gute Ideen. Meist nachts
Viele liebe Grüße - Euer Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 04.06.2026 um 20:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luk37 am 04.06.2026 um 20:55 Uhr ]

Hä?? Bei dem Link ?? Dann machs anders , gib in Google .....Stahlbus ein ....Da kommt das System raus was ich meine. Ist halt Stahlbus.com vielleicht deshalb??

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SRC

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 05.06.2026 um 11:07 Uhr   
.... Ölablass nach hinten verlegen dann brauchts halt ein paar centiliter mehr Öl und Du musst die Leitung am Unterboden befestigen, damit die nicht umherschlackert.

Gruß Andreas, der demnächst ein Loch in die Unterbodenverkleidung bohrt

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SRC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2026 um 13:31 Uhr   
Hallo Luk37,

Ich habe jetzt mal die Warnung ignoriert und bin das Risiko eingegangen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass hier Mitglieder einander schaden wollen. Vermutlich liegt es an alten Sicherheitssignaturen und weil ich noch mit einem älteren Betriebssystem arbeite.
Dieses Stahlbus-System ist genau dass, was ich mir im zweiten Gedankengang vorgestellt habe. Ich wusste nicht, dass es so was schon gibt. Im Rennsport ist halt viel mehr möglich. Aber da geht es auch um Zeit und weniger um die Kosten. Ich werde sehr wahrscheinlich diesen Weg verfolgen und mir die Abänderung ersparen. Wichtig ist letztendlich, dass es gesetzeskonform ist und in keiner Weise gegen Vorgaben von Versicherung und TÜV verstösst.

Vielen herzlichen Dank für den Tipp.
Gruß Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2026 um 13:49 Uhr   
Hallo Andreas,

wie Du vielleicht gelesen hast, waren meine zweiten Gedankengänge ähnlich dem Vorschlag von Luk37. Ich wusste im Vorfeld nicht, dass es bereits solche Systeme für den Rennsport gibt. Die Unterbodenverkleidung zu modifizieren ist natürlich die einfachste und preiswerteste Variante. Nur ist sie halt leider nicht reversibel, für den Fall, dass der eine oder andere TÜV-Beamte oder Gutachter dabei Bauchschmerzen bekommt.
Es wäre jetzt nur abzuwägen, was kostengünstiger kommt. Das Stahlbus-System oder eine zweite gebrauchte Unterbodenverkleidung?

Viele Grüße - Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 396
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 05.06.2026 um 14:01 Uhr   
Hallo,
die Webseite schlägt für denselben Motor zwei unterschiedliche Grössen vor. Welcher Grösse ist denn die richtige? Wurden beim M272 wirklich beide Grössen (M12 und M14) mal verbaut?


Heat962 schrieb:
... Vermutlich liegt es an alten Sicherheitssignaturen und weil ich noch mit einem älteren Betriebssystem arbeite. ...

Liegt vermutlich an der Webseite, dessen Zertifikat ist wohl an dem Tag (4.6.) abgelaufen und wurde von deren Admin (noch) nicht rechtzeitig erneuert.

Daher war die Warnung deines Browsers wohl korrekt, das hat in der Regel nichts mit deinem Rechner oder dem Betriebssystem zu tun, wenn deine Zeit-/Datumseinstellung passt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2026 um 15:05 Uhr   
Hallo Icebear,

der Motor ist ein M271 E 18 ML (200 Kompressor / BJ. 04.2005 / 163 PS). Deshalb gehe ich von einer einheitliche Gewindegröße aus. Natürlich variieren die Schlüsselweiten von SW12, SW13 und SW14 je nach Zulieferer. Das Gewindeloch wird aber dennoch immer das gleiche sein. Zumindest mal meine nassforsche Annahme...?!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :3070
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.692.039

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Freust Du Dich auf die Fußball WM?

Ja, ich freue mich total darauf
Ja, ich freue mich total darauf und werde auch entsprechend dekorieren
Jaein - bis jetzt habe ich keine Vorfreude, aber vielleicht kommt es ja noch
Nein, ich lehne die aufgeblähte WM in den USA ab, bin aber fußballinteressiert
Nein, Fußball interessiert mich einfach nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm